Profilbild von Tamii1214

Tamii1214

aktives Lesejury-Mitglied

Tamii1214 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tamii1214 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ein Buch über Bücher, was möchte man mehr?!

Die Buchmagier

Ein Buch, wo Bücher die Hauptrolle spielen, was möchte man als Büchernerd mehr? Wer träumt nicht davon einfach in eine Seite eines Buches hineingreiffen zu können und die gerade beschriebenen Gegenstand einfach rauszuholen und zu benutzen? Ich persönlich würde das gerne können.

Genau das macht Isaac. Er ist ein Buchmagier und beschützt die Welt vor Wesen die der Menschheit gefährlich werden können und dazu benutzt er Bücher. Er hat die Fähigkeit in ein Buch hineingreiffen zu können und gewisse Gegenstände oder sogar Personen und Tiere rauszuholen und sie im Kampf gegen das Böse zu benutzen. Durch ein blödes Missverständnis wurde er allerdings degradiert und muss seinen Alltag in einer Bibliothek verrichten anstatt draußen auf Jagd zu gehen. Nicht das ihm die Bibliothek als Bücherwurm besonders stören würde, aber es ist halt einfach nicht das selbe.

Ich mag Isaacs Charakter. Er war mir gleich symphatisch. Seine Art hat etwas verpeiltes aber dennoch etwas sehr mutiges und kluges an sich. Ich finde diese Mischung toll. Er hilft wo er kann im Kampf gegen das Böse, verliert aber dadurch seine weiche und liebe Seite aber nicht und ist auch imstande Mittleid mit seinen Gegenern zu empfinden. Er ist ein mächtiger Buchmagier der uns viele Überraschungen bereithält.

Die zweite Hauptprotagonistin ist die Dryade Lena. Sie enstammt aus einen der Bücher und ist somit kein richitger Mensch, aber sie hat denoch eine gute Seele. Sie hat so einige Macken ans sich die vielleicht etwas komisch wirken sollen, aber gerade das macht sie so sympathisch für mich. Anfangs wusste ich nicht so genau was ich mit ihren Charakter anfangen soll. Es war mega kompliziert zu verstehen was Lena genau ist und ich dachte mir nur: häh??? Aber mit der Zeit lernt man die Kämpferin kennen und merkt wie interessant ihre Geschichte eigentlich ist.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs allgemein etwas gerbaucht habe in die Geschichte hineinzukommen. Der Schreibstil mit denn einige Dinge beschrieben wurden, oder auch Isaacs Gedankengang war mit einer solchen Selbstverständlichkeit geschrieben, dass ich erst dachte ich hätte mir aus versehen den zweiten Band gekauft. Dann musste ich erst einmal im Internet nachsehen, wie denn genau die Reihenfolge der Bücher ist. Bis sich herausgestellt hat, dass es wirklich Band 1 war den ich da hatte. Das hat mich ehrlich gesagt sehr verwirrt. Manche Begtriffe wurden gar nicht richtig erklärt als sollte man diese schon kennen. Da wäre zum Teil ein Glossar am Ende des Buches sehr hilfreich gewesen. Aber ich habe mich dann doch schnell an diesen Schreibstil gewohnt und auch wenn mir nicht alles klar war, war die Handlung einfach super. Die Handlung war sehr spannend aufgebaut mit vielen Überraschungsmomenten. Es gab nur wenige Kapitel, bei denen nicht etwas ungewöhnliches passierte und einen den Atem stocken lies.

Leider gibt es das Buch nur mehr als E-Book. Ihr könnt es euch aber bei vielen antiquarischen Shops besorgen, oder ihr fragt einfach mal in der Buchhandlung nach. Viele bieten den Service an auch gebrauchte Bücher zu besorgen. Ich muss auch erst einmal schauen, wo ich den zweiten Band als Print verbekomme.

Für jeden der Bücher über Bücher und noch dazu Fantasy mag, wird mit diesem Buch absolut richtig liegen!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Lust auf mehr!

Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen

Der Tag der Tage ist gekommen. Margery wird 16 Jahre alt und das heißt, dass ihr Ende nahe ist. Jedenfalls wenn es nach der bösen Königin geht. Nur einer der beiden wird diesen Tag überleben. Aber wer wird das sein?

Ganz Engelland bereitet sich auf das Fest vor. Auch wenn nicht ganz freiwillig, denn die Anwesenheit ist Pflicht. Das blutrote Fest soll jeden Einwohner in Angst und Schrecken versetzen. Und das geling der Autorin auf hervorragend. Der Schreibstil ist, wie wir ihn schon kennen, wieder blutig und brutal. Die Handlung spitzt sich immer weiter zu und bereitet sich mehr und mehr auf das große Finale der ersten Staffel vor. Wieder einmal wird der Leser zwischen den Zeilen gefangen genommen und direkt in die Handlung eingesogen. Wie schon in den Bänden davor geschehen so viele Dinge auf einmal, sodass man sich beim Lesen konzentrieren muss um ja nichts zu verpassen.

Alle Haupt- und Nebencharaktere treffen aufeinander und kämpfen gemeinsam gegen die böse Königin. Kurz aber immerhin dürfen wir die Gegenwart von Will geniesen, der derweil eher im Hintergrund steht. Hänsel ist noch immer der nervige Frosch von früher, und seine Schwester Gretel (Maggy) erkennt an sich selbst neuen Mut und große Stärken. Ember ist sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart vertreten. Genau wie Prinz Philipp. Ich hätte niemals gedacht, dass er eine solch wichtige und große Rolle in der Handlung haben wird. Er entwickelt sich immer mehr zu einen wahren Helden. Er legt sich sogar mit Vlad Dracul an. Joe sitzt noch immer mit den Grimm-Chroniken in der Gegenwart fest und versucht mit allen Mitteln seinen Freundne irgendwie zu helfen. Aber das Hauptaugenmerk wendet sich dieses mal auf Julia. In diesen Band erfahren wir noch nicht wer oder was Julia eigentlich ist, aber ihre Wichtigkeit in dieser Geschichte wird mit jedem Band größer. Da werden wir uns noch auf einiges freuen dürfen. Sogar der Tod wird uns noch überraschen und für offen Münder sorgen. Und was mit Margery geschehen wird, müsst ihr selbst lesen.

Mit „Das Mondmädchen“ wurde wieder einmal die Lust auf mehr geweckt und wir dürfen usn auf ein großes Staffelfinale freuen!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Und wovon träumst du?

Die Grimm-Chroniken (Band 11): Träume aus Gold und Stroh

Kaum zu glauben wie schnell die zeit vergeht, wenn man von einer Geschichte so gefesselt ist. Mittlerweile habe ich Band 11 der Grimm-Chroniken beendet und ich habe so Lust auf mehr.

In diesem Band ist ...

In diesem Band ist irgendwie alles anders. Er werden zwei Charaktere bearbeitet, die bis jetzt eher eine Nebenrolle besetzten. Die Geschichte beginnt und endet mit Joe. Er ist endlich in Königswinter eingetroffen. Nur wie sollte es auch anders sein? Natürlich geht einiges schief und so wird er gezwungen all seine Pläne nochmal neu zu überdenken. Der Anfang mit Joe ist schon fast zäh udn man muss sich erst einmal durch die ganzen Seiten mit Joe durchkämpfen, bevor es so richtig interessant wird. Die letzten beiden Kapitel spielen ebenfalls mit Joe. Diese sind aber um einiges spannender als am Anfang. Joe kommt seinen Ziel immer näher und tüftelt gemeinsam mit Ember einen Plan gegen die böse Königin aus.

In der Mitte des Buches überrascht uns Rumpelstilzchen mit seiner Anwesenheit. Man erfährt alles über seine Kindheit und seine Familie. In Wirklichkeit ist er ein alter Bekannter, den wir in einen anderen Band schon kennengelernt haben. Es war sehr interessant über sein Leben zu lesen. Um so mehr hat es mich überrascht wer er früher war und wie er zu dem Wesen von heute wurde. Ich denke er wird uns ncoh das ein oder andere mal noch über den Weg laufen.

Der Schreibstil hat mir wieder einmal besonders gut gefallen. Ich habe selten etwas so tolles wie die Grimm-Chroniken gelesen. Auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Ich kann nicht genau sagen woher das bei mir kommt, aber ich habe Spinnräder schon immer gemocht. Irgendwie haben diese Dinger eine ganz besondere Anziehungskraft und Faszination auf sich. Ich beneide jeden der mit einen Spinnrad umgehen kann.

Bis auf ein paar zähe Stellen am Anfang, ist Band 11 eine gelungene Fortsetzung der Reihe und verdient gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 06.04.2019

tolles Buch!

Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)

Oh man…die Handlung spitzt sich immer weiter zu. Es passiert in diesen dünnen Buch so viel, und so viel in nur einen Kapitel. Ich muss aufpassen, dass ich nicht den Überblick über die vielen Handlungen verliere.

In diesem Band ist erst mal Mary wieder im Vordergrund. Langsam verwandelt sie sich zu der bösen Königin die von ihrem Volk so gefürchtet wird. Mit jedem Kapitel verschwindet immer mehr die Apfelprinzessin von einst. In jeden Band hoffe ich von ganzen Herzen, dass einer der vielen Charaktere, in ihrem Schlaf des Todes einen Weg finden würde um das Schicksal um Mary doch noch zu verändern. Von Anfang an war Mary mein Lieblingscharakter und ich würde mir so sehr wünschen, dass sie wieder zum Guten finden würde. So lange noch die Staffel geht, werde ich weiter hoffen.

Joe und Maggy erhalten eine immer wichtigere Rolle in der Geschichte. Besonders Maggy wurde ein aufregendes Kapitel gewidmet. Die Geschichte um Joe ist ein wenig kompliziert. Die offenen Fragen um ihm werden nur langsam beantwortet und der Leser muss so einiges an Geduld mitbringen. Noch immer versucht Joe seinen Freunden von der Gegenwart aus zu helfen. Dafür muss er aber erst einmal nach Königswinter. Auf seiner Reise lernt er die merkwürdige Julia kennen. Sie ist frech und gemein, und irgendwie weiß ich nicht genau was ich von ihr halten soll. Ich glaube aber nicht, dass sich Joe und Julia rein zufällig getroffen haben.

Noch eine Person, die in diesem Band im Vordergrund steht ist Simonja. Sie verkörpert den Tod im roten Cape und erhält gerade ihre Aufgabe. Es ist sehr aufregend ihre Geschichte zu lesen und gleichzeitig sehen zu können, wie alle Geschichten miteinander verbunden sind. Ich finde nur Simonjas Reakton auf ihre Aufgabe etwas lasch. Natürlich war sie überrascht über ihre Aufgabe die ihr zu teil wurde, und es war sichtlich ein Schock für sie, aber im nächsten Moment, war alles in Ordnung und sie hat ihr Schicksal einfach so akzeptiert. Nicht das sie eine andere Wahl hatte, aber das ging mir dann doch zu schnell und zu selbstverständlich vorbei. Auf jeden Fall war mir Simonja gleich sympathisch und ich freue mich schon darauf mehr von ihr zu lesen. Ich glaube, dass wir sie das ein oder andere mal noch treffen werden.

Sogar Jacob, der sich eigentlich eher im Hintergrund hält, wird die Geschichte auf den Kopf stellen. Ich bin noch immer geschockt, da ich damti und vor allem von ihm damit nicht gerechnet habe. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was seine Rolle in der Geschichte ist, außer das er Wilhelms Bruder ist. Ich werde mit ihm nicht richtig warm und die Infos die ich bis jetzt über ihn habe, sind etwas wenig. Hoffentlich werden bald mehr Geheimnisse über ihn gelüftet. Ich lasse mich weiterhin überraschen.

Von Dorian und Will erfährt man derweil nicht wirklich etwas neues. Im Vergleich mit den anderen Charakteren, sind sie derweil eher in den Hintergrund gerückt und werden in den Bänden nur noch erwähnt und kommen eher selten selbst zum Einsatz. Auch Rumpelstilzchen kommt nur mehr selten vor. Von ihn hoffe ich auch noch so einiges zu erfahren.

Aber nicht nur bei den Charakteren bemerkt man eine große Veränderung, sondern auch das Königreich Engelland ist nicht mehr das was es einmal war. Beim lesen spürt man richtig die Angst der Einwohner. Erst die Angst von Schneewittchen und dann die Angst vor der bösen Königin. Es herrscht schon lange kein Frieden mehr. Nicht nur das, seit Schneewittchens Geburt müssend die Einwohner auch in Kälte unter einer dicken Schneeschicht leben. Nur wenige überleben die nächsten Tage des immerwährenden Winters und eine große Not bricht aus. Das Paradies von dem Mary einmal gesprochen hat wird wohl immer nur das Ergebnis ihrer eigenen Fantasie bleiben.

Es sind nicht mehr viele Bände bis zum Staffelfinale. Ich bin gespannt was die Grimm-Chroniken noch alles bereithalten werden.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Schwarz gegen Weiß

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

Band 8 war von der Erzählung her etwas schwächer als die anderen Bände. Natürlich werden, wie in jeden Band auch, Geheimnisse gelüftet, nur um im nächsten Augenblick weider neue zu stellen und auch dieses mal konnte mich das Buch fesseln und ich habe es auf einen Ruck durchgelesen, aber dennoch ist die Handlung eher seicht.

In diesem Band wird die Handlung nicht aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, sonder das Hauptaugenmerk liebt bei Mary, zur Zeit als sie schwanger ist. Jeder der die Grimm-Chroniken bis jetzt gelesen hat fragt sich, wie aus dieser herzensguten Königin eine solch herzlose Furie werden konnte. Langsam kommen wir der Antwort näher. Mary wird in diesem Band nicht böse, aber sie verändert sich. Diese Veränderung kann man beim Lesen richtig spüren und mitverfolgen. Auf einmal ist sie nicht mehr so gütig wie sie war und kann auch Freund von Feind nicht richtig unterscheiden. Sogar ihr geliebter Dorian wendet sich von ihr ab.

Auch Joe hat eine kleine Rolle in diesem Band bekommen. Jetzt wird er nur mehr als „der Junge, der kein Teil der Geschichte sein sollte“ bezeichnet. Aber trotzdem kann er nicht einfach in seiner Welt sitzen bleiben und auf fute Zeiten hoffen. Schon gar nicht, nach dem er die grausame Wahrheit über seine Mutter erfahren hat. Joe muss versuchen irgendwie seinen Freunden aus der Gegenwart heraus zu helfen. Und ausgerechnet im Internet schein er einen heißen Hinweis zu finden.

Ihr könnt sehen, auch wenn die Handlung eher seicht ist, geschieht doch wieder sehr viel auf einmal. Viel unerwartete Szenen werden euer Herz höher schlagen lassen und versprechen eine tolle Fortsetzung.

Übrigends gefällt mir das Cover von Band 8 am besten! Die Farben harmonisieren sehr schön miteinander und irgendwie strahlt das Cover eine gewisse Ruhe aus. Obwohl es durch den großen Vollmond im Hintergrund eher mystisch wirkt.