Profilbild von Janineschoelzel

Janineschoelzel

Janineschoelzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janineschoelzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Eine überaus gute Grundidee, mit tiefgreifenden Themen, die leider einige, holprige Stellen aufweist

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Alison, die in vielen verschiedenen Pflegefamilien aufgezogen wurde, wird von Simon adoptiert. Sie lebt am College ein sehr zurückgezogenes Leben, bis sie durch Zufall an einem Experiment teilnimmt und Esben kennenlernt. Durch ihn und mit Hilfe ihrer ziemlich lebensfrohe Freundin Steffi versucht Allison mehr Aktion in ihr Leben zu bringen.

Meine Meinung zum Buch:

Mein Interesse war direkt geweckt als ich mir das Cover angesehen habe. Als ich dann von dem Experiment gelesen habe, in dem sich fremde Menschen 180 Sekunden ausschließlich anschauen und nichts sagen dürfen, war klar das ich dieses Buch kaufen muss.

Am Anfang erfährt man direkt viel über Allison. Durch den Wechsel der Pflegefamilie fällt es ihr schwer Menschen zu vertrauen. Dadurch zieht sie sich selbst zurück, hat außer Steffi keine Freunde und ist ziemlich ängstlich unterwegs. Für mich wirkte es, als hätte Allison eine psychische Krankheit, die jedoch nicht behandelt, geschweige denn wahrgenommen wird.

Als Esben ins Spiel kommt, wird einem schnell klar, dass er das komplette Gegenteil ist. Ein sehr lebensfroher und offener Mensch, der mit Hilfe von Social Media "das Gute" im Menschen in Die Welt tragen möchte.

Allison und Esben lernen sich durch das Experiment kennen. Beide spüren sofort, dass sie mehr verbindet und es beginnt eine Aufregende Zeit.

Allison wird durch Esben bestärkt mutiger zu werden und findet nach und nach sogar Freunde, zu denen sie Vetrauen aufbaut.

Dieses Vertrauen wird irgendwann im Laufe des Buches auf die Probe gestellt. Des Weiteren zerbricht Allison fast an einem Schicksalsschlag und sie steht fast wieder an dem Punkt, an dem das Buch begonnen hat. Alles was sie sich mühevoll "erarbeitet" hat droht zu zerbrechen.

Der Schreibstil war ok. Leider gab es einige unnötige Längen und zu wenig wörtliche Rede für meinen Geschmack.
Oft kamen mir die Gedanken von Allison, die sehr detailliert ausgearbeitet sind, wie Lückenfüller vor und es schien immer etwas langatmig.

Fazit:

Das Buch ist generell sehr intensiv emotional. Allerdings werden diese Spannungen oftmals zu schnell abgearbeitet bzw abgebrochen. Während, für mich unnötige Zwischenszenen, in die Länge gezogen werden.

Das war leider nicht ganz die Umsetzung, die diese Grundidee verdient hat. Die Idee mit dem 180 Sekunden Experiment fand ich nämlich eigentlich ziemlich spannend und auch neu.

Es gab Zeitsprünge, die etwas abrupt kamen und schwer nachzuvollziehen sind. Dadurch sind Entwicklungen,der Protagonistin Allison zum Beispiel, für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Esbens Experimente und Ideen, von denen man zwischendrin etwas mitbekommen hat, fand ich sehr toll und auch realistisch. Das hat mir definitiv gut gefallen.
Auch Allisons Vater Simon ist ein sehr toller Charakter, von dem ich gern mehr gelesen hätte. Die Szenen mit ihm waren tiefgreifend und emotional. Auch für mich gut nachzuvollziehen,wenn, da ich viel mit Pflegekindern zu tun habe. Ja, ich wünsche allen verlorenen Kindern einen Simon.

Eine Bewertung ist schwer, da ich das Buch generell nicht schlecht oder nicht lesenswert finde. Im Gegenteil. Es behandelt einige wichtige Themen, wie z.B. Pflegekinder, was ich sehr spannend finde.

Von mir würde es so 3,5 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Immer wieder Montags...

Eine Woche voller Montage

Ein echt tolles Jugendbuch!

Ein Jugendbuch, dass sehr unterhaltsam ist und ein paar süße Überraschungen in petto hat.

Ein echt tolles Jugendbuch!

Durch den überaus fließenden Schreibstil wird man gut durch das Buch getragen. Obwohl es immer wieder der gleiche Tag ist, den die Protagonistin durchlebt, wird es nie langweilig oder langatmig. Kleine Veränderungen im Tagesablauf, können große Geschehnisse mit sich bringen. Das muss auch Ellie ziemlich schnell lernen....

Ellie ist mit Tristan zusammen, der " Rockstar" der Schule, der es noch nie lange mit einem Mädchen ausgehalten hat. Ellie bekommt durch ihn mehr Aufmerksamkeit, merkt jedoch schnell, nach anfänglicher Naivität, das dies nicht unbedingt positiv ist. Denn wer möchte immer nur die Freundin von .... sein ?

Um eine bestimmte Situation zu umgehen, schlüpft Ellie im Laufe der Geschichte in ganz viele verschiedene Persönlichkeiten. Sie verändert sich, um den Lauf eines Tages zu verändern. Doch muss man jemand anderes sein, damit man von seinen Mitmenschen gemocht oder geliebt wird ?

Owen, Ellies bester Freund, ist einfach toll. Er ist immer für sie da, hält sich aber dennoch sehr zurück. Er ist ein toller Freund, was Ellie aber Anfangs, blind vor Liebe zu Tristan, nicht wirklich wahrnimmt.

Dieses Buch ist zwar hin und wieder vorhersehbar, aber dennoch super unterhaltsam. Vor allem die Moral hat mich sehr überzeugt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Magische Welten...

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Das Buch beginnt ab der ersten Seite sehr spannend. Der Schreibstil ist locker und super weg zu lesen. Man lernt verschiedene und facettenreiche Protagonisten kennen.

Man wird als Leser in eine unglaublich ...

Man wird als Leser in eine unglaublich tolle und magische Welt entführt. Durch verschiedene Perspektiven lernt man die Magiewelt richtig gut kennen. Auch Personen, die man aus unserer Geschichte kennt, begegnen uns. Hier will ich nicht zu viel verraten, aus Angst, irgendwem die Freude zu nehmen.

Es ist der Anfang einer gelungenen Reihe, die sehr viel beinhaltet und die man nicht mal eben so nebenbei lesen sollte.
Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, was den Spannungsbogen permanent oben hält.

Das einzige negative was ich anzukreiden hätte, wäre ein paar zu viele Andeutungen und Parallelen zu Harry Potter.

Ansonsten hat es mich super unterhalten und positiv überrascht und ich werde definitiv weiter lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Sehr schöne Geschichte zu Ehren aller kleinen Buchhandlungen

Liebe zwischen den Zeilen

In diesem Roman geht es in erster Linie um Emilia.Diese versucht den Buchladen ihres verstorbenen Vaters zu retten.In "Nightingale Books" treffen sich viele Menschen mit unterschiedlichen und höchst interessanten Geschichten, die alle in irgendeiner Art mit und durch den Buchladen verbunden sind. Emilia versucht die Buchhandlung vor einem Investor zu retten, denn auch sie verliert ihr Herz, wie viele andere, in und an Peasebrook...

Ebenso gibt es einen zweiten Handlungsstrang, in dem es um Julius ( Vater von Emilia ) geht. Hier wird viel zur Vorgeschichte und wie er zu dem Buchladen kam erzählt.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, da er flüssig und leicht lesbar ist.Die Autorin macht Gebrauch von kurzen Sätzen, wodurch ein guter Lesefluss aufkommt.
Der Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen (Emilia, Julius aus der Vergangenheit, Sarah, Thomasina, Marlowe und Jackson) und in verschiedenen Zeiten erzählt. Große Teile jedoch spielen in der Gegenwart in Anwesenheit von Emilia.

In dem Buch ist die Buchhandlung eigentlich Dreh und Angelpunkt der ganzen Story, die mit tollen Nebengeschichten und Figuren, gespickt ist. Ob vergesssene Liebe, Trauer, Alleinsein, es werden viele Themen aufgegriffen. Das wichtigste Thema für mich ist, das durch den Internethandel, genau diese einzigartigen und familiären Buchhandlungen kaum noch Chance haben, zu bestehen. Was ich persönlich auch echt schade finde.

Emilia ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie beweist Stärke, aber auch ganz viel Empathie für ihre Kunden. Sie ist in meinen Augen eine tolle Nachfolgerin für ihren Vater. Ich wäre am liebsten selbst in diese Buchhandlung gegangen und hätte dort ein wenig mit Emilia gesprochen.

Ein tolle Geschichte für zwischendurch. Sie war jetzt nicht mega emotionsgeladen, egal in welche Richtung. Aber große Kritikpunkte habe ich auch nicht.

Rundum ein gelungener Roman.

Veröffentlicht am 11.04.2019

With or Without You - Mein Herz gehört dir

Geneva Lee "With or without you- Mein Herz gehört dir"

Für sieben Nächte mit ihr setzt er alles aufs Spiel...

Geneva Lee "With or without you- Mein Herz gehört dir"

Für sieben Nächte mit ihr setzt er alles aufs Spiel...

Im Band 2,der "Girls in Love" Reihe,geht es um Jessica,die mit einer ihrer besten Freundinnen,kurzentschlossen einen Kurztrip nach Mexico macht.Am Flughafen trifft sie Roman,den Dozenten ihrer Freundin,der ihr Herz plötzlich ganz durcheinander bringt.Dieser ist jedoch verboten,oder ..?

Das Buch ist,genau wie der erste Band,angenehm und sehr flüssig zu lesen.Überwiegend wird aus Jessicas Sicht erzählt,wodurch der Leser einen tieferen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von ihr bekommt.Und plötzlich sieht man noch eine ganz andere Jessica,als die,die wir aus Band 1 kenne.

Der Spannungsbogen wird langsam,aber stetig,aufgebaut.Wie auch im ersten Band der Reihe gibt es einige Hürden zu überwinden.Die Mädels,der Girls in Love Reihe,haben es beim Thema Männer definitiv nicht leicht.Wieder einmal war es an der Tagesordnung voll mitzufiebern und eine gute Entwicklung der Protas zu beobachten.So wurde ich als Leser vollkommen in die Story rein gezogen,was bei Geneva Lee ja keine Seltenheit ist.

Zum Cover kann ich nur sagen das ich es unglaublich schön finde und es mir von den Farben her noch besser gefällt als Band 1.

Von mir bekommt das Buch ☆☆☆☆ von 5 Sterne.Es ist eine wirklich gelungene und schöne Liebesgeschichte,die mich super unterhalten hat und welche ich in wenigen Stunden durchgelesen hatte.
Ich freue mich schon sehr auf Band 3,der Gott sei Dank gar nicht mehr so lange auf sich warten lässt.