Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 25.04.2019

absolute Leseempfehlung

Someone New

Inhalt
Micah zieht zum Studieren bei ihren Eltern aus in eine eigene Wohnung. Als sie dann ihren Nachbarn Julian kennen lernt, fällt sie aus allen Wolken: er ist derjenige, der vor ein paar Wochen ihretwegen seinen Job verloren hat.

Da dieses Buch sehr gehyped wurde, hatte ich dementsprechend auch relativ hohe Erwartungen.
Und was soll ich sagen? Dieses Buch ist einfach nur fantastisch. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören.

Die Handlung ist sehr spannend gehalten, da man direkt am Anfang mit vielen Problemen und Geheimnissen konfrontiert wurde, die das Buch wirklich fesselnd und lesenswert gemacht haben. Es gibt wunderbare Protagonisten in dem Buch, die das Ganze sehr lebendig und vielseitig machen. Vor allem aber hat die Harmonie zwischen ihnen gestimmt – vor allem natürlich zwischen Julian und Micah - sodass man ein richtig gutes Gefühl beim Lesen hatte.
Außerdem enthält das Buch eine sehr wichtige Botschaft, die jeder sich zu Herzen nehmen sollte und wichtig für die heutige Zeit und Gesellschaft ist.

Micah als Hauptfigur hat mir richtig gut gefallen. Sie ist hat eine tolle Einstellung zu dem was richtig und, was falsch ist und kann das auch gut rüber bringen. Sie findet das Verhalten ihrer Eltern alles andere als gut, versucht aber trotzdem, sie zum Umdenken zu bewegen. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie nie aufgibt und immer weitermacht und weiß, was sie vom Leben möchte.
Da das Buch aus der Sicht von Micah geschrieben ist, erleben wir auch ihre Gedanken und Gefühlswelt. So kann man wunderbar mit ihr mitfiebern und sich in sie hineinversetzen. Man fühlt, lacht und leidet mit ihr.
Doch auch von Julian bekommen wir richtig viel mit, da sich Micah umfassend Gedanken um ihn macht und man so auch sehr gut mit ihr mit spekulieren kann, wie er so ist und was hinter seiner Fassade steckt.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, spannend und bringt einen an den richtigen Stellen auch mal zum Schmunzeln. Man wird einfach mitgerissen und von der Geschichte berührt.

Achtung Dieser Abschnitt kann Spoiler enthalten
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch einen Klitzekleinen Kritikpunkt habe, der für mich jetzt aber nicht eine so große Rolle gespielt hat, da die Geschichte mich einfach so überzeugt hat: Das ganze Buch über fragt man sich, wohin das ganze führen soll. Man ist fast schon am Ende des Buches angelangt und dann kommt erst das eigentliche Thema des Buches zum Vorschein. Daher bleiben dann auch nur wenige Seiten übrig, um näher darauf einzugehen. Es hat mir wirklich gut gefallen, auch, wie es dann auf den verbleibenden Seiten aufbereitet wurde, aber dafür, dass es so unfassbar wichtig ist, hätte man dem auch noch ein bisschen mehr Platz einräumen können und ein bisschen tiefer in die Thematik gehen. Auch Micahs Umgang damit war mir ein bisschen zu…wie soll ich sagen? „Perfekt“ vielleicht? Sie ist auch nur ein Mensch mit Gefühlen, Fehlern und menschlichen Reaktionen. Da hätte ich mir gerade an dieser Stelle gewünscht, dass sie das auch mal zeigt.
Aber dafür würde ich jetzt auch keinen Stern für abziehen, da es mich zwar gewundert, aber nicht wirklich gestört hatte.

Insgesamt also einfach ein fantastischer, wichtiger und empfehlenswerter Roman, den jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 18.04.2019

absolutes Highlight

Fische, die auf Bäume klettern

Inhalt
Sebastian Fitzek schreibt hier ein sehr persönliches Buch, welches er an seine Kinder andressiert und ihnen helfen soll, das Leben zu meistern.

Ich bin absolut begeistert von diesem ...

Inhalt

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und habe einfach so viel für mich selbst daraus mitgenommen, wie bislang noch aus keinem Buch davor.

Das Buch hat Sebastian Fitzek vor dem Hintergrund geschrieben, was er seinen Kindern gerne noch mit auf den Weg geben möchte, falls er sterben sollte und vorher ihnen nicht mehr sagen konnte.
Daher spricht er in dem Buch auch direkt seine Kinder an und redet auch sehr vertraut mit ihnen. Beim Lesen hatte ich mich dann auch gefragt, warum er das überhaupt veröffentlicht hat (weil ich es selbst auch sehr persönlich empfand), aber das erklärt er glücklicherweise ganz charmant am Anfang des Buches, um gleich allen Fragen vorzubeugen.

Man erfährt einiges aus seinem Leben, seinen Einstellungen zu vielen verschiedenen Dingen, zu Werten, die er vertritt und vieles mehr. Außerdem bringt er viele nette Anekdoten aus seinem Leben, sodass man das Gefühl hatte, ihn nach Beenden des Buches ein Stück weit besser kennen gelernt zu haben.

Das Buch ist leicht verständlich, obwohl er teilweise auch wirklich schwierige Themen anspricht, was mir sehr gut gefallen hat. Er unterstreicht seine Ausführungen mit vielen, einleuchtenden Beispielen (die ihm manchmal wirklich passiert sind oder, die er einfach so herangezogen hat), was nicht nur dem Verständnis gedient hat, sondern auch ein bisschen der Unterhaltung. Außerdem schreibt er, wie er spricht – bzw mit dem gleichen Humor, den man bei ihm aus Interviews oder von seinen Danksagungen kennt. Das fand ich wirklich toll, da er die Stimmung des Buches somit aufgelockert hat und dem Ganzen eine angenehme Atmosphäre verschafft hat. Aber vor allem fand ich es gut, weil man ihn dadurch einfach wiedererkennt. Aber trotzdem verdrängt er mit diesen witzigen stellen nicht, wie ernst ihm das alles ist. Er hat hier eine wirklich gute Mischung gefunden.

Toll fand ich auch, dass er seine Kernaussaugen und Kernbotschaften in kurzen und prägnanten Stichpunkten aus dem Text hervorgehoben hat, sodass sie einem direkt ins Auge springen.
Auch der Aufbau des Buches generell hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr strukturiert und macht auf Anhieb Sinn.

Ich glaube, ich könnte noch viel, viel mehr über dieses tolle Buch hier schreiben, weil es mich einfach so begeistert hat, aber es sollte einfach jeder selbst mal reinschnuppern und schauen, was er für sich daraus mitnimmt. Meiner Meinung nach eine absolute Leseempfehlung. Es öffnet einem in mancher Hinsicht wirklich die Augen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Mitreißend und ergreifend

The Hate U Give

Klappentext

Klappentext

Nachdem dieses Buch in aller Munde ist, konnte ich gar nicht anders, als es ebenfalls zu lesen. Dementsprechend waren meine Erwartungen auch relativ hoch, weswegen ich schon Angst hatte, enttäuscht zu werden.
Doch was soll ich sagen? Es hat meine Erwartungen fast komplett erfüllt. Warum fast? Ich muss leider sagen, dass ich mir von dem Ende etwas mehr erhofft hatte.

Das Thema Rassismus ist kein leichtes Thema und es ist erschreckend, dass es überhaupt noch ein Thema ist. Man bekommt zwar über die Medien schon einiges mit, wie es gerade in den USA zugeht und, was für Gefahren Menschen, die in solchen Vierteln leben, ausgesetzt sind, aber wie die Autorin das in dem Buch darstellt und welche Blickwinkel sie dabei aufgreift, hat mich dann doch noch einmal sprachlos gemacht. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt einfach schonungslos wie es ist. Dabei geht sie auch auf Starrs Gefühle und ihren inneren Konflikt zwischen ihrem Leben auf der Privatschule unter Weißen und ihrem Leben in ihrem Viertel ein. Ich finde, die Autorin hat das wunderbar rüber gebracht und einem die Probleme vor Augen geführt. Dadurch konnte man Starrs Absichten auch sehr gut nachvollziehen, sich in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern.

Das Buch ist voller Emotionen, die auch beim Leser ankommen, sodass man einfach berührt und mitgerissen wird, weswegen es mir auch mal eiskalt den Rücken runter lief.
Natürlich ist es auch spannend und konnte mich von der ersten Seite an fesseln, sodass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Auch wenn das Buch sehr ernst ist und ein wichtiges Thema anspricht, gibt es doch auch sehr viele witzige und humorvolle Momente, die immer genau im richtigen Moment kamen – sowohl für Starr, als auch für mich als Leser.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, schafft aber trotzdem eine einzigartige Atmosphäre, die einen in das Buch eintauchen lässt. Außerdem passt sich der Schreibstil immer der Umgebung an, in der sich Starr aufhält. Dabei hat mir gut gefallen, dass auch Starrs Slang, wenn sie mit ihrer Familie redet, gut rüber gekommen ist.
Ich glaube, wenn man das Buch auf Englisch liest, wäre der Slang noch besser rüber gekommen als jetzt im deutschen.

Schön fand ich auch die kleinen Anspielungen auf bekannte Serien oder Filme, vor allem, weil diese nicht ohne Grund gemacht werden, sondern auch eine Bedeutung haben. Das war wirklich toll.

Insgesamt ein wirklich tolles und wichtiges Buch, welches wirklich schwer im Magen liegt, aber sehr lesenswert ist.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Der nächste O’Grady Bruder ist an der Reihe

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Inhalt
Flynn ist von Geburt an taub und muss sich daher bei der Arbeit vor allem auf seine Assistentin Gabby verlassen. Sie kennen sich seit sie klein waren und sind beste Freunde. Das spiegelt sich auch bei der Arbeit in der Tierarztpraxis wieder, wo sie ein perfektes Team sind. Um diese Freundschaft nicht zu gefährden, verdrängt Flynn seine Gefühle für Gabby. Doch manchmal entwickelt sich alles anders als gedacht, vor allem, wenn die Meisterkupplerinnen ihre Finger im Spiel haben…

Auch dieser zweite Band konnte mich wieder komplett überzeugen.

Gleich schon nach den ersten Seiten, habe ich mich wieder in dieses heimelige Städtchen zurückversetzt gefühlt. Die Atmosphäre ist einfach genau wie in dem ersten Band wieder sehr heimisch und gemütlich, sodass man sich gleich sehr wohl gefühlt hat.
Die Handlung ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Klar gibt es wieder eine Liebesgeschichte mit vielen romantischen Aspekten und großen Gefühlen. Doch dieser Band hatte auch noch ein paar spannende Momente, die einen den Atem haben anhalten lassen. Das hat mir sehr gut gefallen und hat einem vor allem auch noch einen anderen Blickwinkel auf die Arbeit eines Tierarztes gegeben.
Aufgelockert wurde das Ganze auch hier wieder durch eine schöne Prise Humor. Ich mag einfach den Humor in diesen Büchern, da er auch so eine schöne Leichtigkeit vermittelt.
Zudem ist die Handlung an sich natürlich auch spannend im Sinne von „neugierig wie das alles ausgehen wird“, sodass man in der Hinsicht auch an das Buch gefesselt wurde.

Flynn habe ich schon im ersten Band in mein Herz geschlossen und habe mich deshalb umso mehr gefreut nun einen Band aus seiner Perspektive erleben zu dürfen. Ich fand es sehr interessant seine Sicht der Dinge zu erleben und zu erfahren, wie er seine Taubheit erlebt und damit umgeht. Das hat mich auch sehr berührt und beeindruckt.
Gabby fand ich ebenfalls toll. Sie ist eine starke Person, die aber irgendwie in der Menge untergeht. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es total süß, wie sie mit Flynn umgeht und ihm hilft.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er schafft es die Gefühle wunderbar rüber zu bringen und auch wieder diese einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
Da das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Gabby und Flynn geschrieben ist, erlebt man von beiden gleichermaßen, wie sie sich fühlen und, was sie füreinander empfinden, wie sie mit dem Thema Taubheit umgehen usw. Das war sehr interessant und faszinierend. Man konnte sich durch diese tolle Darstellung auch gut in beide hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Schön fand ich natürlich auch, dass es ein Wiedersehen mit Avery, Cade und Hailey gab und man auch ein bisschen erfahren hat, was sich so bei ihnen getan hat.

Insgesamt also ein toller zweiter Band, der schon Lust auf den dritten aus Drakes Perspektive macht.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Sehr berührend und emotional

All In - Tausend Augenblicke

Inhalt
Kacey ist Gitarristin in einer Band, die kurz für ihrem großen Durchbruch steht. Doch obwohl sie schon immer Musik geliebt hat, ist sie nicht glücklich. Ganz im Gegenteil, sie fühlt sich einsam und sehnt sich nach Liebe. Als sie dann nach einem ihrer Alkoholexzesse auf der Couch des Chauffeurs Jonah aufwacht, heißt sie diese Auszeit herzlich willkommen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass sie sich zu Jonah hingezogen und mit ihm verbunden fühlt. Doch Jonah hütet ein Geheimnis, das alles ändern wird…

Nachdem ich nur Gutes über dieses Buch gehört hatte, waren meine Erwartungen auch entsprechend hoch. Dennoch konnten Sie komplett erfüllt werden.

Zunächst einmal zu diesem wundervollen Cover. Ich finde es einfach nur fantastisch. Es wirkt so ausdrucksstark, wie das ganz Buch selbst. Es verkörpert, finde ich, irgendwie auch schon die emotional aufwühlende Seite des Buches, weswegen es natürlich einfach auch perfekt zum Inhalt passt und daher toll gewählt wurde.

Die Handlung beginnt schon sehr emotional und spannend, sodass man auch sofort an das Buch gefesselt wurde. Auf jeder Seite steckten einfach so viele Gefühle und Emotionen, dass man nicht nur tief berührt, sondern von dem Buch auch einfach mitgerissen wurde.
Ab einem bestimmten Punkte konnte man sich auch schon denken, wie es ausgehen würde, was aber die ganze Handlung und die Geschehnisse noch viel berührender und emotionaler machte und gleichzeitig der Spannung keinen Abbruch tat.
Toll fand ich auch, dass es neben vielen emotionalen, berührenden und gefühlvollen Momenten auch ein paar humorvolle Momente gab. Diese haben die etwas ernstere Stimmung des Buches aufgelockert und einem auch mal ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Jonah und Kacey haben mir beide gut gefallen. Am Anfang fand ich Kacey etwas undurchsichtig und konnte ihr verhalten nicht ganz nachvollziehen. Doch das hat sich schnell gelegt, je besser ich sie kennen lernen konnte. Sie hatte von Anfang Entwicklungspotenzial, weswegen es natürlich spannend war zu sehen, wie sie sich tatsächlich weiter entwickelte.
Ihren Umfang mit Jonah fand ich einfach zuckersüß und damit konnte sie mich auch komplett für sich gewinnen.
Jonah mochte ich direkt. Ihn habe ich gleich am Anfang in mein Herz geschlossen. Auch er hat Entwicklungspotenzial, wenn auch ein anderes als Kacey, aber auch bei ihm fiebert man mit, dass er sich noch weiter entwickelt.
Beide helfen sich gegenseitig und das fand ich einfach fantastisch.

Das Buch ist abwechselnd aus Jonahs und Kaceys Sicht geschrieben. Das fand ich einfach toll, da man so einfach die Gefühlslage von beiden mitbekommen hat und sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Das Buch punktet definitiv durch seinen emotionalen und berührend Schreibstil. Man hat mit den Protagonisten gefühlt und gelitten und konnte sich irgendwann auch die Tränen nicht mehr verdrücken. Es war einfach unfassbar berührend.

Insgesamt also ein toller Roman, der ans Herz geht und den man so schnell nicht mehr vergisst.