Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Nichts für mich

Die vierte Schwester

Die vierte Schwester von Kate Atkinson hat mich vom Klappentext her sofort angesprochen. Ein Band aus der Reihe um den Privatermittler Jackson Brodie. Es ist allerdings ein Roman, kein Krimi, denn dem Klappentext nach könnte es sich auch um einen Krimi handeln. Aufgeteilt ist das Buch in viele verschiedenen Abschnitte. Es beginnt 1970 und schildert das Leben der vier Schwestern, von denen die jüngste spurlos verschwindet. 1994 wird Laura,die Tochter eines angesehenen Anwalts in der Kanzlei ermordet. 1979 verschwindet dieTochter von Michelle, die ihren gewalttätigen Mann ermordet hat. Alle Fälle landen bei Jackson, der 2004 versucht diese zu klären und das Verschwinden einer Katze.

Hört sich alles eigentlich ganz interessant, aber mir ist das zu verworren. Alleine schon die ganzen Charaktere, mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte. Der Schreibstil, emotionslos und traurig. Ich lese ein Buch um abzuschalten und nicht um depressiv zu werden.

Schade, seit langer Zeit mal wieder ein Buch, dass ich nicht zu Ende lesen mochte.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Nicht so ganz meins

Hannahs Gefühl für Glück

Da ich ein reiner Cover Käufer bin, hat mich das Buch sofort beim Betrachten angesprochen. Die Schneelandschaft, die Einsamkeit und das einzelne verlassen wirkende Mädchen, da kam bei mir sofort ein Gefühl der Wärme auf, der richtige Lesestoff für die dunkle, kalte Jahreszeit. Auch der Klappentext versprach Gefühle und Emotionen. Der Anfang hat mich dann auch noch angesprochen, aber je weiter ich gelesen habe, um so mühsamer wurde es für mich. Mit den Charakteren konnte ich ausser mit Hannah selbst überhaupt nicht warm werden und den Schreibstil fand ich ebenfalls ziemlich zäh. Da hatte ich mir doch wesentlich mehr von versprochen. Schade.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Leider überhaupt nicht mein Ding

Unter uns das Meer

Schade, so ein wirklich tolles Cover, toller Einband, interessanter Klappentext, gute Leseprobe, aber bis auf wenige Textpassagen gähnend langweilig.

In erster Linie geht es hier um Beziehungsprobleme ...

In erster Linie geht es hier um Beziehungsprobleme einer Ehe. Die Charaktere, Juliet und ihr Mann Michael erzählen jeweils die Erlebnisse aus ihrer Sicht. Juliet aus der Vergangenheit und Michael in Form von Logbucheinträgen. An sich eine gute abwechslungsreiche Idee. Die Logbucheinträge fand ich ziemlich interessant und spannend. Ebenso die Beschreibungen der Landschaften, die sich während der Reise ergaben. Das war es dann aber auch schon. Mit Juliet als Charakter konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden. Sie ist schwierig und depressiv und so klingen auch ihre Erinnerungen.

Eines der wenigen Bücher, für die ich keine Empfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Nicht das was ich erhofft hatte

Palast der Miserablen

Anhand des Klappentextes und der Lp hatte ich mich richtig auf das Buch gefreut, leider habe ich nicht das bekommen was ich mir davon erhofft hatte.

Shams Hussein lebt in dem von Saddam Hussein beherrschten ...

Shams Hussein lebt in dem von Saddam Hussein beherrschten Land und hofft auf ein friedvolleres Leben. Um dies zu erreichen zieht er mit seinen Eltern aus dem Süden des Landes nach Bagdad. Dort landen sie jedoch in einem Blechviertel neben dem Müllberg, wo sie versuchen weiterhin auf die Sonnenseite des Lebens zu gelangen.

Es wird in zwei Erzählsträngen berichtet. Einmal aus Shams bisherigen Leben und einmal wo er bereits seit längerem im Gefängnis sitzt. Der Erzählstil plätschert die ganze Zeit nur so vor sich hin, ohne besondere Höhen und Tiefen. Das Leben dort, die Armut, das Miteinander, das Aussehen der Umgebung ist so beschrieben, dass hier wenig Raum für irgendwelche Emotionen bleibt. Man liest und liest und fragt sich wann denn da noch was kommt. Selbst die Charaktere sind hier sowas von fade dargestellt, da bleibt keine Möglichkeit für einen Sympathieträger.

Schade, eigentlich ein Roman mit wahnsinnig viel Potenzial.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Schlimmer geht nimmer

So schöne Lügen

So ein wirklich wunderschönes Cover und dann so ein Reinfall. Titel und Klappentext hörten sich wirklich vielversprechend an - das war es dann aber auch schon. Für mich zumindest.
Louise und Lavinia, die ...

Louise und Lavinia, die eine schlägt sich mit mehreren Jobs mühselig durch ihr Leben, während die andere im Geld ihrer Eltern badet und alles im Überfluss hat. Louise weiß dies für sich zu nutzen und verstrickt sich in einem Lügennetz.
Was habe ich in dem Buch gefunden? Massenweise einfältige Dialoge, bei denen ich das Gefühl hatte meine pubertierenden Enkel sitzen mit gegenüber und quatschen doofes belangloses Zeug.
Louise und Lavinia, posieren via Netz, sonnen sich in ihren Scheinwelten, genießen Drogen. Ja,wem es Spaß macht.
Die Grundidee der Geschichte mag nicht schlecht sein - denn viele der jungen Leute verkörpern diese Charaktere ein wenig in sich und es schadet da nicht mal einen Spiegel vorzuhalten.
Hier erscheint das aber alles auf eine Langweilige und Einfältige Tour. Dadurch wirkt es eher uninteressant und überzogen.
Kurioser Weise hat es mich dann allerdings doch gereizt bis zum Ende zu lesen. Irgendwie hat es mich doch gereizt wie es endet.
Ein Buch was ich nicht unbedingt hätte lesen müssen.