Cover-Bild Freizeit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
Carla Kaspari

Freizeit

Hinter Franziska liegen zwei Jahre in Paris und eine auf erwachsene Art beendete Beziehung. In Sachen Selbstverwirklichung steht sie gut da – abgeschlossenes Studium, solides Einkommen, gesundes Sozialleben, untrügliches Stilempfinden – und doch scheint etwas zu fehlen.
Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit sitzt sie in Cafés, arbeitet Aufträge ab, treibt Sport und trifft ihre Freund:innen. Um sie herum prallen Lebensentwürfe aufeinander, Stadtflucht und reflektierter Drogenkonsum, authentische Social-Media-Profile und künstlich beschworene Zwischenmenschlichkeit. Franziska beobachtet die Ambivalenzen ihrer Gegenwart ungerührt und schreibt darüber aus sicherer Distanz in einem Romanmanuskript - bis ein unabgeschlossenes Kapitel sie mit großer Wucht einholt.
Mit feinem Humor und einer präzisen Sprache beschreibt Carla Kaspari ein Milieu, ohne ihre Protagonist:innen vorzuführen, aber auch ohne auf sie hereinzufallen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich liebe es!

Als ich begonnen habe, das Buch zu lesen, dachte ich, dass es um Selbstfindung nach einer Trennung geht. Und es geht wirklich um eine Trennung – aber es ist das Ende einer Freund:innenschaft, das die Protagonistin Franziska mitnimmt. Sie lebt ein hedonistisches Leben, erfüllt mit Schreiben, Drogenkonsum, Feiern, Sex und Freund:innen. Nach außen hin ist alles schön. Aber nach und nach bemerkt Franziska, dass sich ihre Freundinnenschaft mit Mina immer weiter abgekühlt und verändert hat, was sie sehr schmerzt.
Das Cover und die Aufteilung des Buchs gefällt mir sehr gut. Auch vom Schreibstil von Carla Kaspari habe ich mich abgeholt gefühlt. Die Geschichte wird mit Rückblicken zu zurückliegenden Anekdoten erzählt.
Meiner Meinung nach sind alle Figuren so authentisch, dass es fast weh tut. Auch Franziskas Gedanken könnten oft meine sein. Und ich liebe, wie sehr Mina dieses linke Bobo-Dasein verkörpert.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Tolles Buch -Das komplexe Leben

Das Buch führt uns in das komplexe Leben von Franziska, die sich in der modernen Welt zurecht finden muss. Franziska muss sich mit all den unterschiedlichen, teils überfordernden und komplexen Themen des Lebens auseinandersetzen. Freizeit? Wirklich gelungen, ein Roman - nicht nur für junge Menschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Oberflächlich

Das Buch spiegelt eine Generation, über die man vielleicht einiges weiß, aber nicht viel, auch wenn man vieles ahnte. Franziska steht im Mittelpunkt, die eigentlich mit ihrem Leben zufrieden sein müsste und es doch irgendwie nicht ist. Wie sie ihr Leben aufarbeitet und unabgeschlossene Dinge findet, fand ich interessant, auch wenn die Oberflächlichkeit der Charaktere auch ein wenig auf das ganze Buch abfärbt, was ich schade finde. Dennoch ist das Buch lesenswert.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Generation

Das Buch FREIZEIT von Carla Kaspari handelt von der Studentin Franziska und ihrem Leben und ihren täglichen Geschehnissen und Gedanken in Deutschland und Paris.

Zunächst eine kurze Bemerkung zum Cover: ...

Zunächst eine kurze Bemerkung zum Cover: Ich finde es sehr schön mit den kräftigen Farben und dem in weiß geschriebenen Titel, der aussieht wie mit dem Malerpinsel gezeichnet.

Zum Inhalt: Die Studentin Franziska bewegt sich durch ihr Leben und lässt den Leser daran ausführlich teilhaben. Sie befindet sich auf der Sinnsuche und befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen wie Berufswahl, Partnerschaft, Freundschaft, Alltagsgeschehnisse.
Das alles passiert in einer flüssigen Schreibweise mit manchmal etwas abgehobenen Momenten. Und an manchen Stellen ist man geradezu überrascht, wie exakt und detailgenau einige Beschreibungen, z.B. von Gesprächen, geworden sind. Dann fühlt man sich als Leser:in auch mittendrin.
Was ein wenig störend war, sind die Zeitsprünge gewesen, die nicht mit Jahreszahlen betitelt sind, sondern die man dann im Laufe des Lesens erkennt.

Das Buch hat mich zum Schluss etwas ratlos zurückgelassen. Denn auch wenn die beschriebene Generation gut getroffen ist, so hat mir doch ein wenig die Zukunftsperspektive gefehlt. Aber vielleicht ist ja genau das auch ein Teil des Ganzen….

Veröffentlicht am 08.07.2022

Emotionslos reflektierend

Das Buch begleitet Franziska auf einem Lebensabschnitt. Sie beobachtet die Menschen, schreibt viel und trifft auf unterschiedliche Personen. Hierbei spielen gesellschaftliche Themen wie Social Media, Drogen, Lebensmotivation und ähnliches immer wieder eine Rolle.

Mich lässt das Buch etwas ratlos zurück. Es wird in einem sehr neutralen Ton geschrieben, zu Franziska wird aber keine richtige Nähe aufgebaut, es werden kaum Gefühle beschrieben. Viele andere Charaktere tauchen kurz einmal auf, aber ohne für mein Empfinden relevant gewesen zu sein. Auch eine richtige Handlung hat mir gefehlt.

Der mögliche Hintergedanke, mit diesem Buch die aktuellen Lebensumstände zu skizzieren und dabei auch Herausforderungen aufzuzeigen, fand ich an sich interessant. Die aktuell wichtigen Themen wurden auch genannt. Ganz abgeholt wurde ich dabei jedoch nicht.