Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2019

Plastikfrei in die Zukunft

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Das Buch an sich ist schon etwas Besonderes, es wurde auf Apfelpapier gedruckt.

Das Buch an sich ist schon etwas Besonderes, es wurde auf Apfelpapier gedruckt.

Am Ende des Buches wird die Produktion beschrieben. Einem Unternehmen in Bozen ist es gelungen, aus zellulosehaltigem Trester, Papier herzustellen. Die neue Generation Papier passt 100% zu diesem Buch, allein diese Erkenntnis fand ich hochinteressant.

Charlotte Schüler ist eine junge Frau, die schön früh durch ihre Mutter gelernt hat, Plastik ist schlecht. Sie zeigt auf sehr nette Art, wie man als Einzelner dem Müllwahnsinn Einhalt gebieten kann.
Sie schreibt unterhaltsam und sehr korrekt recherchiert, ohne erhobenem Zeigefinger.
Die Tipps sind sehr wertvoll und auch nachvollziehbar und umsetzbar.

Bereits die ersten Seiten im Buch lesen sich sehr gut. Charlotte Schüler erzählt und erklärt auf einfache Art und Weise, dabei zeigt sie auch wissenschaftliche und chemische Aspekte auf.
Durch anschauliche Bilder wird dem Leser eindrücklich nahe gelegt, auf Plastik zu verzichten.

Sehr gut haben mir die DIY-Anleitungen gefallen, es wird z.B. erklärt, wie man Waschmittel selber herstellen kann.

Charlotte Schüler weißt auch daraufhin, man darf sich keinen Zeitrahmen setzen, bis wann man plastikfrei lebt. Schritt für Schritt sich dem Ganzen annähern. Es macht keinen Sinn, von heute auf morgen alle Kunststoffe im Haus zu entfernen, dadurch entsteht ein unnötiger riesiger Müllberg.
Einfach bei jedem Einkauf überlegen, brauche ich das wirklich, kann ich den Artikel auch ersetzen durch plastikfreie Ware.

Das Buch ist für mich sehr wertvoll, es ist ein Nachschlagewerk und gleichzeitig eine sehr unterhaltsame Lektüre.
Ich habe ein paar Tipps sofort beherzigt und meine alte Spülbürste, wo sich die Kunststoffborsten ablösen, ersetzt durch eine aus Holz mit Roßhaarborsten. Die Nagelbürste wurde ebenfalls ersetzt durch eine Holzbürste. Meine zukünftige Gesichtsreinigung mache ich mit einem Kohleseifenstück.

Ich versuche seit ein paar Jahren auf Plastik zu verzichten, doch die Industrie macht es einem nicht gerade leicht. Dort muss die ganz große Umstellung beginnen, bei den großen Konzernen und Supermärkten.
Zum Glück kann man in vielen Geschäften seine Dose auf den Tresen stellen und sich dort Wurst und Käse einpacken lassen. Viele Supermärkte bieten mittlerweile Beutel an, für Obst und Gemüse.

Die Preise für Plastikeinkaufstüten müssten noch mehr steigen, besser wäre noch, diese ganz abschaffen, wie es ein Drogeriemarkt und eine Supermarktkette bereits tut.

Jeder sollte in sich gehen und an der Müllvermeidung arbeiten. Wenn die Bevölkerung mitmacht, müssen auch die Industrie und die Politik reagieren. Da passiert leider noch zu wenig, aber die Hoffnung besteht, denn manche Staaten denken bereits in die richtige Richtung.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Verflucht und zugenäht

Die Laufmasche

Felicitas ist mit einem Fluch belegt, da ist sie sich ganz sicher. Vor kurzem hat sie einen Kettenbrief von einer ehemaligen Mitschülerin auf dem Klassentreffen bekommen.

Dieser Brief ist verschwunden ...

Dieser Brief ist verschwunden und seitdem verfolgt sie das Pech. Job weg, Freund weg, Wohnung weg, schlimmer kann es kaum werden. Trotz verzweifelter Suche, der Brief ist und bleibt verschwunden.

Als sie die Möglichkeit bekommt, in eine WG zu ziehen, scheint es eine gute Idee zu sein. Doch bevor Felicitas den Mietvertrag unterschreiben kann, kommt etwas dazwischen.

Einen neuen Job bekommt sie vom Nachbarn ihrer Eltern. Herr Wolf leitet ein Unternehmen, das Reitzubehör verkauft und stellt Felicitas ein. Leider entwickelt sich diese Arbeitsstelle nicht ganz zur Zufriedenheit von Felicitas und sie will kündigen. Doch der Fluch ist schuld, es klappt nicht.

Eine Kollegin hat die Idee, einen Gegenfluch auszuarbeiten. Die Geschichte, bis es soweit ist, ist höchst amüsant. Einige Verwirrungen entstehen, wo auch eine Laufmasche eine Rolle spielt.

Der Fluch muss umgewandelt werden und auf eine andere Person gelenkt. Wer käme dafür in Frage?

Da stehen einige Personen auf der Liste von Felicitas, doch bis dahin vergehen noch lustige Momente.

Kerstin Gier hat einen grandiosen Humor, es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Die Charaktere mit ihren Macken und Sonderheiten sind lustig und toll beschrieben. Wortspiele machen das Buch sehr unterhaltsam. Auf bekannte Art und Weise spielt die Autorin damit und es kommen amüsante Dialoge dabei heraus. Ich habe schon ein paar Bücher von Kerstin Gier gelesen, u.a. „Die Müttermafia“ und ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Gefühlvoll und unterhaltsam

Wenn du das hier liest

Das Leben von Jade Massey gerät aus der Spur. Ihre Schwester Iris ist an Krebs gestorben, ihre Ehe ist am Ende, der Job als Sterneköchin in New York läuft auch aus dem Ruder.
Das Gefühlschaos wird noch ...

Das Gefühlschaos wird noch mehr aufgewühlt, als sie erfährt, dass Smith Simonyi ihrer toten Schwester immer noch E-Mails schreibt. Smith ist ein nicht gerade erfolgreicher PR-Agent und Iris war seine Assistentin.
Warum schreibt er noch an Iris? Als Jade das Postfach ihrer Schwester öffnet, entdeckt sie die Nachrichten und ist überrascht, war Smith in Iris verliebt?

Es beginnt ein reger Austausch zwischen Smith und Jade, sie treffen sich auch im wirklichen Leben.
Eine Freundschaft wächst heran. Bis zu dem Tag, wo Jade erfährt, ihre Schwester hat bis zu ihrem Tod einen Blog über ihre Krankheit geschrieben. Diesen Blog will Smith als Buch veröffentlich, da es der Wunsch von Iris gewesen sein soll. Jade ist entsetzt und enttäuscht, wie kann Smith nur so etwas tun. Die gerade erst beginnende Freundschaft droht zu zerbrechen.

Am Anfang war ich höchst skeptisch, als ich das Buch geschenkt bekommen habe.
Beim Durchblättern habe ich seltsame Zeichnungen gesehen (Iris erklärt damit ihre Gefühle und den Krebs).
Der Stil war mir suspekt, nur E-Mails, Blogbeiträge, SMS, wie kann da eine Story entstehen?
Nachdem ich angefangen habe zu lesen, waren alle Zweifel dahin. Das Buch ist sehr unterhaltsam, voller Gefühle und die Geschichte beginnt zu wachsen. Es steckt viel Humor drin und die Erkenntnis, für Träume ist es nie zu spät.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die Schrift ist leicht erhaben. Das Buch unter dem Schutzumschlag wirkt auf den ersten Blick neutral weiß, nur der seitliche Schriftzug ist schillernd Türkis. Doch je nach Lichteinfall, schimmert es in allen möglichen Farben. Am Ende war ich total begeistert und ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Agatha ermittelt wieder

Agatha Raisin und die Tote im Feld

Endlich hat Agatha die Zeit in London hinter sich gebracht. Der Deal mit Roy und einer PR Agentur war eine blöde Idee, nur damit sie ihren Garten zur Geltung bringen konnte und den Ruhm im Dorf erntet.

Zurück ...

Zurück in Carsley widmet sie sich ihren Katern und ihrem Haus und pflegt ihre Freundschaften mit den Nachbarn. Nur von James hält sie sich fern, eine Liebelei mit ihm hat sie sich aus dem Kopf geschlagen.
Warum sollte ein so adretter Mann etwas mit ihr zu tun haben wollen? Wo sie schon wieder zugenommen hat, raucht und auch noch Krähenfüße an den Augen entwickelt.

Dann wird in Dembley eine junge Frau ermordet aufgefunden und die detektivische Ader von Agatha erwacht wieder zum Leben.

Eine Nachbarin bittet sie und James um Hilfe, ihre Nichte Deborah wohnt in Dempley und hat die Tote gekannt. Agatha und James sollen verdeckt in den Ort versuchen, etwas herauszufinden.
Die Tote gehörte einem Wanderkreis an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wegerechte einzufordern, wenn ein Bauer diesen Weg eingezäunt hat.

Es entwickelt sich wieder eine unterhaltsame Kriminalgeschichte, die auch Agatha und James etwas näher bringen könnte.

Bill Wong, der Polizist aus Carsley ist natürlich nicht einverstanden, das die 2 mal wieder Detektiv spielen. Doch Agatha und James finden mehr heraus, als die Polizei, dies muss auch Bill Wong sich eingestehen.

Die Geschichte ist kurzweilig, kein Stück langweilig, sehr humorvoll und hat wunderbare Charaktere.
Es war mir wieder mal ein Vergnügen und ich werde bald einen weiteren Band der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Agatha Raisins dritter Fall im beschaulichen Carsley

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Gerade aus dem Urlaub heim gekommen, sehnt sich Agatha nach ihren Katzen und nach Klatsch und Tratsch. Aber vor allem will sie mit ihren Urlaubserlebnissen im Dorf prahlen. Gerne schmückt sie die Erlebnisse aus und dichtet etwas hinzu, so bekommt sie im Pub zahlreiche Zuhörer.Enttäuscht ist sie von ihrem Nachbarn James Lacey, ihre Schwärmerei für ihn muss aufhören, sagt sie sich. Noch dazu hat sie sich vor ihrer Abreise sehr blamiert und nun ist die Freundschaft abgekühlt.

Doch James hat schon eine neue Schwärmerei um sich. Im Ort ist Mary Fortune in das Haus der verstorbenen Mrs. Joseph eingezogen. Wie es den Anschein hat, ist sie eine sehr passable Erscheinung und eine sehr gute Gärtnerin. Schnell macht sie sich beliebt im Dorf.
Leider entwickelt sich die Neue als eine miese Nachbarin und verbreitet Gerüchte und redet schlecht über andere. Auch James muss damit seine Erfahrung machen und wird böse enttäuscht von Mary.

Der 3. Teil ist wieder sehr amüsant und sehr unterhaltsam. Agatha treibt wieder als Hobby-Detektivin ihre Recherchen, sehr zum Missfallen von Polizist Billy Wong.

Wieder einmal gilt es einen Fall aufzuklären und Agatha gibt gerne ihren Senf dazu. Was leider auch zu Missverständnissen und Unruhe führt.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und liest sich sehr schnell. Die Geschichte ist kurz und knapp verfasst, ohne langweilige Schnörkelei und blumige Sprache.
Wieder ist ein Band gelesen und der 4. Teil wartet schon auf mich. Ich freue mich sehr, das M. C. Beaton so fleißig war/ist.