Cover-Bild Lass sie nicht in dein Haus
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus

Birgit Salzmann (Übersetzer)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abigail. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

»Packend, voller Überraschungen und herzzerreißend - diese Geschichte ist außergewöhnlich.«
Heat über »Bei deinem Leben«

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein toller Spannungsroman bei dem es um Neid und Rache geht

Lass sie nicht in dein Haus von Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus von Adele Parks

Wieder einmal ein richtig tolles Buch aus dem Hause Harper Collins. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht und ich war gespannt ob sie mich mit ihrem Buch in den Bann ziehen würde.

In "Lass sie nicht in dein Haus" geht es um Mel und Abi die sich zum letzten Mal vor 20 Jahren getroffen haben. Die beiden lernten sich damals beim Studium kennen, führten eine eher lose Freundschaft und hatten Spaß miteinander. Dann wurde Mel schwanger und aus verschiedenen Gründen verloren sie sich aus den Augen. Jede lebte ihr eigenes Leben, Kontakt hatten sie keinen mehr. Abi eroberte Rob, wanderte mit ihm aus und heiratete ihn dann auch. Mel hingegen zog ihren kleinen Sohn Liam auf, lernte irgendwann Ben kennen und sie bekamen noch zwei kleine Mädchen. Im Gegensatz zu Abi führt Mel ein beschauliches, aber glückliches und harmonisches Leben. Sie ist zufrieden mit dem was sie hat, bis sie eines Tages eine Mail von Abi bekommt. Ihre Ehe ist zerbrochen, sie ist todunglücklich und möchte nun ihre alten Freundschaften auffrischen und in die alte Heimat zurückkehren. Mel erinnert sich an die schönen Zeiten die sie verlebt haben und lädt Abi spontan zu sich ein, gerne auch länger bis sie was eigenes gefunden hat.

Mich hat das Buch vom ersten Moment an gefesselt und in den Bann gezogen. Ich konnte Mel verstehen das sie der alten Freundin helfen wollte, aber seit sie die Mail von Abi erhalten hat war sie wie unter einem Bann. Kaum hat sie die Einladung ausgesprochen war sie wie von etwas besessen, alles was vorher gut und schön war, reichte urplötzlich nicht mehr aus. Für mich unfassbar, ebenso konnte ich nicht nachvollziehen wie sie eine Frau zu der sie früher eine eher lose wie innige Freundschaft führte nach 20 Jahren auf unbestimmte Zeit eingeladen hat. Ich konnte auch nicht nachvollziehen warum Mel soviel Wert auf die Freundschaft zu Abi legte und alles was sie sich in den vergangenen Jahren aufgebaut hatte rückte mit Abis Ankunft in die Ferne. Das Buch war toll zu lesen, man las die Geschichte abwechselnd aus Abis und Mels Sicht und es war faszinierend wie Abi Mel manipulierte. Mel wurde in Abis Händen zu Wachs, es zählte für sie nichts anderes mehr. Vom ehemalig harmonischen Familienleben war bald nichts mehr vorhanden und es war wirklich traurig wie Abi langsam aber sicher alles zerstörte. Man merkte schon bald das Abi ein Spiel spielte, das sie die Familie zerstören wollte oder aber Mels Platz einnehmen wollte, ich ahnte das es um viel mehr ging wie man dachte. Abi nistete sich ein, fühlte sich wie in einem Hotel und umschwärmte die Männer des Hauses. Mel war einfach nur froh das Abi da war, das sie die alte Freundschaft erneuern konnte, sie wollte Abi helfen und ahnte nicht das diese ganz was anderes plante. Mel veränderte sich immer mehr und ich habe oftmals gedacht „wach endlich auf", merkst du den nicht was hier läuft“. Irgendwann wird Mel dann tatsächlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und sie erkennt was für ein Luder sie sich ins Haus geholt hat und wie sehr sie ihrem Mann, aber auch ihren Kindern zugesetzt hat. Blöd nur das es fast zu spät ist und das sie, wenn sie nun durchgreift den wichtigsten Menschen in ihrem Leben verlieren wird. Wird alles zu einem guten Ende kommen?

Ein richtig toller Spannungsroman. Mich hat das Buch komplett in den Bann gezogen und die Charaktere waren vielschichtig. Mel war mir zwar in vielerlei Hinsicht zu naiv und ich konnte sie in vielen Situationen nicht verstehen, aber man muss ihr zugute halten das Abi sie wohl schon immer manipuliert hat. Abi selbst war eine Person die genau weiß was sie tut und die ihre eigenen Pläne, ohne Rücksicht auf Verluste, verfolgt. Sie weiß wie sie die Menschen dazu bringt zu tun was sie möchte und Mel ist in dieser Hinsicht ein gutes Opfer. Ben hingegen fand ich beeindruckend. Man spürt wie sehr in Abis Anwesenheit stört und ich fand es bewundernswert wie viel Geduld er an den Tag gelegt hat. Ich an seiner Stelle hätte schon viel früher darauf bestanden das Abi auszieht, aber aus Liebe zu seiner Frau hat er den Mund gehalten und gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Die Liebe von Mel und Ben hat unter Abis Anwesenheit sehr gelitten, Mel hat sich von Grund auf verändert, zum Nachteil. Es war absehbar das Mel irgendwann aufwachen würde, nur war man sich nicht sicher was der Auslöser dafür war.

Ich fand das Buch mega und es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. In vielerlei Hinsicht war absehbar auf was das Ganze hinauslaufen würde, aber am Schluss wurde ich dann doch noch überrascht. Es gab viele schöne und bewegende Momente, aber auch solche wo ich echt sprachlos war. Die Mischung hat für mich gepasst, auch wenn ich Mel oft nicht verstanden habe oder nachvollziehen konnte wie sie sich für Abi so ins Zeug legte.

Warum man das Buch in der Kategorie Thriller einsortiert hat ist mir ein Rätsel, den mit einem Thriller hat das Buch nichts gemein.

Von mir gibt es für diesen Spannungsroman eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Sehr gut Spannungsaufbau

INHALT

INHALT
Melanie und Abi waren zu ihren Studienzeiten unzertrennlich und beste Freundinnen. Doch Melanie wurde schwanger und musste ihr Studium abbrechen. Abi dagegen heiratete ihren Jugendfreund, ging nach Amerika und machte Karriere. Während Mel in England blieb, verloren sich die Beiden völlig aus den Augen und hatten auch keinen Kontakt mehr. Doch nun, nach fast 20 Jahren, meldet sich Abi plötzlich wieder bei Mel. Sie stecke mitten in ihrer Scheidung und möchte Mel besuchen. Mel freut sich sehr und lädt Abi ein, voerst bei ihr zu wohnen. Die Beiden lassen ihre Freundschaft wieder aufleben, bis zu dem Tag, an dem Mel eine schreckliche Entdeckung macht und sie fragt sich, was Abi wirklich im Schild führt?
MEINE MEINUNG
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und der Klappentext klang so spannend, da musste ich es einfach lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch beginnt recht ruhig und entspannt, aber da man als Leser ahnt, worauf es hinausläuft, schwingt immer so eine gewisse Anspannung beim Lesen mit. Immer wieder streut die Autorin Gedanken in die Geschichte und machte mich dadurch so neugierig und ständig lief bei mir ein Film im Kopf ab, was wohl passieren würde und wer es hier ernst meint. Dadurch bin ich unheimlich schnell durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird auch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch eine unheimliche hohe Dynamik entsteht. Es ist ein sehr gut psychologisch aufgebautes Buch. Und dann plötzlich ging es Schlag auf Schlag und das wahre Gesicht einer Protagonistin kam ans Licht. Und wow, es wurde so rasant so spannend und so fesselnd. Immer wieder wurden neue Aspekte eingestreut und ich konnte mich immer mehr in die Geschichte verlieren. Es war sehr gut konstruiert und psychologisch auf hohem Niveau. Den Ausgang fand ich sehr gut gewählt und er war für mich auch überraschend.
FAZIT:
Sehr guter Spannungsaufbau, unheimlich fesselnd und gut konstruiert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Mit Adele Parks habe ich für mich eine tolle Autorin gefunden, von der ich noch mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Freundin oder Feindin?

Siebzehn Jahre hatten die Collegefreundinnen Abi und Melanie keinen Kontakt mehr. In dieser Zeit hat Abi einen Sohn großgezogen und mit dem Mann ihrer Träume zwei weitere Kinder bekommen. Melanie hat sich voll und ganz in ihre Karriere gestürzt und ihrem Mann den Rücken freigehalten – bis dieser sie betrogen hat und Melanie bei Abi vor der Tür steht.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein: vom Äußeren, aber auch von den persönlichen Prioritäten. Während Abi tagein, tagaus, ein und denselben Trott durchmacht, trifft Melanie Promis, lebt in Cocktailbars und Glamour ohne Ende. Diese Abwechslung kommt Abi gerade recht und so ist sie mehr als erfreut, dass Melanie ein Zeit lang bei ihr wohnen wird. Bis sie Melanies Geheimnis herausfindet und ihre Familie schütze muss – um jeden Preis.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich von Abi und Melanie, später auch mal von Abis Mann und Sohn. Das macht das Ganze sehr spannend, zeigt die Verwicklungen umso besser und man ist als Leser den Protagonisten immer eine Nasenlänge voraus. So erfährt man unaufdringlich auch, weshalb die beiden sich auseinandergelebt haben und wie sich ihre Leben entwickelt haben. Zwar wird hier und da mal eine Andeutung fallen gelassen, aber das Konstrukt entfaltet sich erst gegen Ende in seiner vollen Pracht.

Manches mal erschien mir das zwar wie ein Kartenhaus, und auch die Handlungen der Protagonisten – besonders Abis Sohn – konnte ich so manches Mal nicht nachvollziehen.Auch wenn ich nicht sagen würde, dass die Story spannend im klassischen Sinne ist, hat mich der Thriller gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Durch den lebendigen Stil bei den Perspektivwechseln hat das Lesen richtig Spass gemacht. Die Geschichte war nicht vorhersehbar, man hat sich zwar den ein oder anderen Teil gedacht, aber es kam trotzdem immer nochmal anders.Dass Abi nicht nur nette Absichten hegt, wird einem von Anfang an klar sein, doch ihr Motiv kommt überraschend.

Wer gerne mit den Charakteren leidet, auf sie schimpft und nicht fassen kann, was da passiert, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Falsche Freundin

Irgendwie freut sich Melanie, als sich Abigail, ihre beste Freundin aus Collegetagen, nach fast siebzehn Jahren bei ihr meldet. Abi steht kurz vor der Scheidung, nachdem sie ihrem Mann mit einer anderen erwischt hat. Nun sucht sie Unterschlupf in ihrer alten Heimat England und im Haus von Mel und ihre Familie. Was als netter Kurzbesuch begann, entpuppt sich bald zu einem dauerhaften Arrangement. Abi nutzt die Naivität und Hilfsbereitschaft von Mel gnadenlos aus und schmiedet derweil ihre eigenen Pläne, von denen Mel noch nichts ahnt.
Adele Parks erschafft in ihren Büchern immer wieder hochkomplexe und psychologisch interessante Frauenfiguren, vor denen man sich meist in Acht nehmen sollte. Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Man ahnt die unterschwellige Gefahr, die heranrollt, aber bleibt als Leser nur stiller Beobachter der sich zusammenbrauenden Katastrophe. Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf und manchmal will man Mel nur schütteln und ihr die Augen öffnen.
Die Spannung kommt auf leisen Sohlen und steigert sich im Laufe der Geschichte. Der Schreibstil liest sich flüssig und die Perspektivwechsel bringen Dynamik in die Story.
Leider ist der Ausgang ein wenig vorhersehbar. Aber der Weg zur Auflösung ist Adele Parks trotzdem recht spannend gelungen.
Mir hat auch dieses Buch der Autorin gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Spannender Klappentext verleitet zum Lesen!

Ein spannender Titel, Klappentext und ein tolles Cover haben mich sehr neugierig gemacht. Das letzte Buch der Autorin hat mit sehr gut gefallen, sodass ich mich sehr über den Roman "lass sie nicht in dein Haus" von Adele Parks gefreut habe.
Es ist eine spannende Geschichte, die mich jedoch nicht hundert prozentig in ihren Bann gezogen hat. Einiges war sehr voraussehend, anderes wurde in die Länge gezogen. Über die Naivität der Haupt Protagonisten habe ich mich oft geärgert- hätte meine Namens-Vetterin am liebsten das eine oder andere mal geschüttelt!
Trotzdem hat alles gepasst und ich wurde gut unterhalten. Von der Idee her aktuelle Themen- Freundschaft, Eifersucht, Rache, Verrat und sehr durchdachte Manipulation, ein Mix der gute Bücher ausmacht. Ich kann das Buch empfehlen, aber vergebe nur vier von fünf Sternen.