Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2019

Wo ist Fanny?

Der Läufer

Das Buch ist der zweite Band der Johan Rokka Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.

Tindra wird am Tag ihrer Abi-Feier an der selben Stelle ermordet, von wo vor 20 Jahren Rokkas Freundin Fanny verschwand. Haben die beiden Ereignisse etwas miteinander zu tun?
Rokka ist ein Einzelgänger, der sich nicht an die Regeln. hält und dadurch oft aneckt aber auch Erfolge erzielt. Außerdem nimmt er sich Eddie an, da er sich selbst in ihm erkennt und ihn vor einer kriminellen Laufbahn abhalten will.
Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Besonders die von Eddie hat mir gefallen.
Durch die verschiedenen Perspektiven war schon recht schnell klar, wer hinter dem Mord steckt. Nur das Motiv bleibt lange im Dunkeln und die Auflösung hat mich nicht so richtig befriedigt.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Es war kein Problem der komplexen Handlung zu folgen.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Spannender Reihenabschluss

Schatten der Toten

Das Buch ist der Abschlussband der Trilogie um die Tatortreinigerin Judith Keppler. Man sollte schon die Vorgängerbände gelesen haben, um die Zusammenhänge zu verstehen und Freude am Buch zu haben.
Ich ...

Ich diesen Buch treffen wieder auf alte Bekannte. Die Handlung von Band zwei wird direkt weitergeführt. Die Jagd auf Bastide Lacran ist eröffnet. Man taucht sehr tief in die Welt der Geheimdienste ein. Jeder spielt hier ein doppeltes Spiel und verfolgt eigene Interessen. Der kalte Krieg wirkt noch nach und inzwischen haben sich neue Allianzen gebildet. Manchmal war es mir etwas zu viel. Man muss schon dran bleiben um nicht den Überblick zu verlieren.
Die Personen, besonders Judith und Isa, waren gut beschrieben. Man hat ihre Zerrissenheit gespürt auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und ihrer Identität.

Ich gebe eine Leseempfehlung für die Trilogie. Nach dem letzten Kapitel frage ich mich aber, ob hier eine Hintertür für eine Fortsetzung offen gelassen wird.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Goldener Käfig

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Das Cover ist absolut passend. Faye ist in einen goldenen Käfig gefangen. Wird sie sich daraus befreien können?

Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil lernen wir Faye kennen. Sie ist eine frustrierte Oberschichttussi und ihr Gejammere ging mir auf den Geist. Gleichzeitig erfahren wir aus ihrer Anfangszeit in Stockholm 10 Jahre zuvor. Sie hat mit ihrer Vergangenheit, die ein Geheimnis birgt, abgeschlossen und will einen Neuanfang. Sie will einfach dazugehören. Hier kommen schon einige bedenkliche Eigenschaften Fayes zu tage. Im zweiten Teil zeiht die Spannung etwas an. Faye wird von ihren Mann verlassen und sinnt auf Rache. Im dritten Teil wird ihr Plan vollendet. Auch erfährt man, was in ihrer Kindheit geschah.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Auch die Beschreibung der Protagonisten ist ihr gut gelungen. Nur fand ich den 1. Teil langatmig. Das Buch ist meiner Meinung nach kein Thriller. Familienroman trifft es eher.
Ich gebe trotzdem wohlwollende 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Serienmörder

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Das Buch beginnt furios mit eine Mord. Umschnitt. Das Leben von Holly wird vorgestellt. Sie forscht und lehrt über Serienmörder und betreut Patienten in einer psychiatrischen Klinik. Dann wird sie als Berater zu einen brutalen Mord gerufen.
Ab jetzt erfährt man von der Ermittlung. Das nicht von heute auf morgen Ergebnisse erzielt werden ist klar, aber muss das so haarklein beschrieben werden? Mich hat es nur gelangweilt. Ab Mitte des Buches zieht die Spannung an, die sich bis zu dem furiosen Ende steigert.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Beschreibung der Akteure fand ich auch gut, obwohl es manchmal viel wurde. Holly als wandelndes Lexikon der Serienmörder ist doch etwas ermüdend.
Der langatmige Beginn des Buches hat zu einen Stern Abzug geführt. Hier hätte das Buch gestrafft werden können. Trotzdem gebe ich eine Leseempfehlung. Sollte eine Fortsetzung kommen, werde ich sie wahrscheinlich lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Heiratsschwindler

Zärtlich ist der Tod

Das ist schon der 8. Band der Reihe um Bodo Völxen. Obwohl ich nicht alle Vorgängerbände gelesen habe, fühlte sich das Buch wie ein Treffen mit alten Bekannten an. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, so dass das Buch auch als Einzelband gelesen werden kann.
Der Fall ist mäßig spannend aber in sich schlüssig. Viel besser hat mir das Ganze drumherum gefallen. Die Sticheleien im Revier oder auch die privaten Problemchen waren waren gut geschrieben. So musste ich das eine und andere mal schmunzeln. Es artet aber nicht in Klamauk aus.
Mir hat das Buch gefallen. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Freunde des Regionalkrimis.