Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

Lesejury Star
offline

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunny-girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2019

Guter Serienauftakt

Aufbruch in ein neues Leben
0

Die Handlung des Buches spielt ab 1917 in Berlin. Wir begleiten drei sehr unterschiedliche Frauen während ihrer Ausbildung zur Hebamme. Sie kommen aus ganz verschiedenen Milieus aber werden nach kurzer ...

Die Handlung des Buches spielt ab 1917 in Berlin. Wir begleiten drei sehr unterschiedliche Frauen während ihrer Ausbildung zur Hebamme. Sie kommen aus ganz verschiedenen Milieus aber werden nach kurzer Zeit gute Freundinnen. Es war interessant ihre Entwicklung zu verfolgen. Jede hatte auch mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, die sie gemeinsam bewältigt haben. Auch ist es der Autorin gut gelungen, die herrschenden Verhältnisse zu schildern. Der Hunger, die Enge und Verzweiflung waren greifbar. Die Hebammen haben aber dagegen angekämpft und haben versucht, den Frauen wieder Hoffnung zu geben. Im Nachwort erfahren wir, das dass Grundgerüst des Buches auf wahren Ereignissen beruht.

Mir hat das Buch gefallen. Ich warte auf den nächsten Teil, denn ich möchte gern erfahren, wie es mit Luise, Margot und Edith weitergeht.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Terroralarm

Geisterfahrt
0

Auf einen Volksfest im Hamburg wird der Ausweis eines möglichen Gefährders gefunden. Nun läuft die Maschinerie an. Gleichzeitig befinden sich die Helgolander Polizisten Anna, Astrid und Paul, sowie seine ...

Auf einen Volksfest im Hamburg wird der Ausweis eines möglichen Gefährders gefunden. Nun läuft die Maschinerie an. Gleichzeitig befinden sich die Helgolander Polizisten Anna, Astrid und Paul, sowie seine neunjährige Tochter auf dem Volksfest. Dann verschwindet Pauls Tochter.
In dem Buch werden die Ereignisse von zwei Stunden erzählt. Man ist quasi in Echtzeit dabei.
Die geschilderte Szenerie ist erschreckend, zumal sie wahrscheinlich nah an der Realität liegt. Hier wird einen vor Augen geführt, wohin Terrorangst und Islamphobie führen kann.
Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Schreibstil hat mich gefesselt.
Das Buch ist zwar der 3. Teil einer Reihe, aber ich hatte nicht das Gefühl, die Vorgänger kennen zu müssen.
Mir hat das Buch gefallen und werde die Vorgänger auch noch lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Spionagethriller

Die stille Tochter
0

Das Buch ist der vierte Band um den Ermittler Tommy Bergmann. Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und kann problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden.
Der Klappentext verrät schon einen Großteil ...

Das Buch ist der vierte Band um den Ermittler Tommy Bergmann. Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und kann problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden.
Der Klappentext verrät schon einen Großteil der Handlung. Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart wird eine verweste Frauenleiche gefunden und ein Doppelagent ermordet. Die Frauenleiche stellt sich als Christel Heinze heraus. Tommy Bergmann wird zu den Ermittlungen hinzugezogen. Er ist zwar inzwischen solide geworden, aber trotzdem macht er einige Alleingänge und kommt dadurch den Tätern gefährlich nahe.
Im zweiten Handlungsstrang wird die Geschichte von Christel Heinze erzählt. Sie hat sich in den Geheimdiensten verstrickt und ist später spurlos verschwunden. Die Suche nach einen Spion, der Bär genannt wird, zieht sich als roter Faden durch das Buch.
Die Kapitel wurden immer mit dem Ort und der Zeit überschrieben. Trotzdem war es durch den ständigen Wechsel der Handlungsstränge etwas verwirrend.
Mir hat es gut gefallen, langsam hinter die Verbindungen der einzelnen Personen zu kommen. Mit diesen Buch taucht man in den kalten Krieg ein und die Nachwirkungen spürt man noch in der Gegenwart.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Jütland Krimi

Helle und der Tote im Tivoli
0

Das Buch ist der Startband einer Krimireihe. Es spielt hauptsächlich in Skagen auf Jütland. Dort ist die Welt noch in Ordnung, so dass die Polizei nur Ladendiebe und Falschparker jagen muss. Aber als der ...

Das Buch ist der Startband einer Krimireihe. Es spielt hauptsächlich in Skagen auf Jütland. Dort ist die Welt noch in Ordnung, so dass die Polizei nur Ladendiebe und Falschparker jagen muss. Aber als der ehemalige Gymnasialdirektor tot in Kopenhagen gefunden wird, hängt sich Helle in die Ermittlung rein, obwohl die sie die Mordkommission nicht dabeihaben wollte. Helles Hartnäckigkeit ist es zu danken, das die örtliche Polizei mit einbezogen wird. Und dann taucht plötzlich ein alter Fall aus der Vergangenheit auf.
Das Buch plätschert so vor sich hin. Obwohl es Tote gibt, kommt keine Nerven zerreißende Spannung auf. Vielmehr wird viel Raum den privaten Beziehungen der handelnden Personen eingeräumt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Es ist eine nette Urlaubslektüre. Die Reihe werde ich weiter verfolgen.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Einsamer Wolf

Dünenblut
0

Das Buch ist der 6. Band der Reihe um Tjark Wolf und sein Team. Das Buch ist in sich abgeschlossen und lässt sich auch als Einzelband gut lesen.
In diesen Buch gerät Tjark Wolf in eine komplizierte Situation. ...

Das Buch ist der 6. Band der Reihe um Tjark Wolf und sein Team. Das Buch ist in sich abgeschlossen und lässt sich auch als Einzelband gut lesen.
In diesen Buch gerät Tjark Wolf in eine komplizierte Situation. Der Runenkiller hat schon zwei Frauen getötet. Tjarks Freundin Anne leitet die Ermittlungen in Dänemark. Der Killer entführt Anne aus Tjarks Ferienhaus in Dänemark und lässt es so aussehen, als wäre Tjark verwickelt. Tjark macht sich allein auf die Suche nach Anne. Gleichzeitig flieht er vor der Polizei, die ihn mit Haftbefehl sucht.
Das Buch ist aus Sicht mehrere Personen geschrieben. Der Schreibstil ist fesselnd. Nur wurden von Lektorat einige Logikfehler übersehen. Tjark wird als einsamer Wolf dargestellt, der auf eigene Faust mehr erreicht als der gesamte Polizeiapparat. Er setzt sich über alle Regeln hinweg und hat natürlich Erfolg damit.
Das Buch ist spannend und es gibt natürlich auch einen ordentlichen Countdown. Nur sollte man es nicht realistisch hinterfragen. Es erinnert an einen Actionfilm.
Mich hat das Buch gut unterhalten. Deshalb gebe ich 4 Sterne. Die anderen Bände der Reihe werde ich auch noch lesen. Gekauft sind sie schon.