Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Authentisch

#KillTheRich - Wer Neid sät, wird Hass ernten

Inhalt :
Ein achtloser Online - Post stürzt die ganze Welt ins Chaos . Die Armen Menschen wollen das System nicht mehr so hinnehmen und beginnen sich zur Wehr zu setzt , mit dramatischen Folgen. Die komplette Struktur droht zusammen zu brechen , ein globaler Bürgerkriegt ist nur noch ein Steinwurf entfernt .
Nur Conrada van Pauli und Bimal Kapoor sind in der Lage die Menschheit zur Vernunft zubringen und geraten dabei selbst ins Fadenkreuz......

Meinung :
Puh , erstmal durchatmen . Die Geschichte von Lucas Fassnacht ist ziemlich realistisch dargestellt und deshalb sehr erschreckend, wenn man es genau nimmt könnte sich die Szenerie genau so darstellen , es müssen sich nur die Menschen zusammen tun und es würde kein halten mehr geben. Auf der anderen Seite zeigt sein Werk auch wie Korrupt alles von statten gehen kann. Gerade in politisches Hinsicht, ist es nicht abwegig. Man darf sich gar nicht vor Augen führen wie die Menschheit manipuliert wird ohne das man es groß merkt .

Der Schreibstil allerdings hat mich sehr angestrengt, die ganzen Abkürzungen von der EU und Co . lassen den Lesespaß doch etwas eintrüben . Hinten im Buch findet sich zwar ein Verzeichnis, doch wer hat beim lesen schon Lust ständig zublättern ? Ab und an wird die Sicht auch von den Bürgern erzählt , das waren so meine Verschnaufpausen von dem ganzen politischen Gerede . Dennoch ist das Buch gut recherchiert und authentisch.

Die Charaktere konnten mich leider nicht erreichen und waren auch nicht sehr sympathisch, Conrada ist wirklich sehr Karrierebewusst , hat aber auch das Feingefühl für die drohende Situation. Sie stellt konsequent ihre Karriere vor Familie . Bimal war das schon ein etwas interessanterer Charakter, allerdings sind seine Beweggründe komplett andere . Tatsächlich sind seine anfänglichen Gründe nicht sehr ruhmreich .

Das Cover finde ich schon sehr cool , erwarte habe ich allerdings etwas anders . Vielleicht nicht ganz soooo politisch .

Fazit :
Erschreckend authentisch

Veröffentlicht am 22.05.2019

Die tapfere Nour

Die Karte der zerbrochenen Träume

Inhalt :

Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren , als ihr Vater nach einer schweren Erkrankung verstirbt , beschließt Ihr Mutter mit der Familie zurück nach Syrien zuziehen .
Nour ...

Inhalt :

Nour findet sich in einem ihr völlig fremden Land wieder ,dessen Sprache die kaum beherrscht . Ihr Leben gerät völlig sie den Fugen als die Unruhen immer näher kommen , bis die ersten Bomben fallen und Nour und ihre Familie nach Europa flüchten müssen .

Meinung :
Das Thema ist natürlich gerade sehr aktuell , es ist wirklich etwas anderes die Situation von der anderen Seite zusehen auch wenn die Geschichte Fiktion ist . Nour ist ein typisches Kind , die die Welt noch erkundet und sich für Geschichten begeistern lässt . Für sie ist es doppelt schwer , erst nach Syrien zuziehen , in einem Land wo sie keine richtigen Wurzeln hat , sie fühlt sich völlig fehl am Platz und möchte eigentlich zurück nach New York. Die Flucht nach Europa verlangt ihrer Familie einiges ab ,während Nour Kraft in den Geschichten ihres Vaters findet.

Da kommen wir auch schon zum Schreibstil , mir viel es ab und zu etwas schwer der Geschichte zu folgen, da viel gewechselt wird . Einmal die Gegenwart ,in der man Nour bei der Flucht begleitet, dann in der Vergangenheit bzw. Nour Erinnerungen an ihrem Vater und zu guter letzt die Geschichte von Rawiya ,die einem Kartongraphen folgt . Rawiya und Nour Routen sind identisch und die Gefahr genauso hoch wie im 12 Jahrhundert.

Das Cover ist der Hammer .

Fazit :
Mir hat das Buch ganz gut gefallen ,wenn auch es mir manchmal schwer viel am Ball zu bleiben .

Veröffentlicht am 06.05.2019

Pack das Leben an , es ist noch nicht zu Ende

Ich habe jetzt genau das richtige Alter. Muss nur noch rauskriegen, wofür

Meinung :

Adrienne Friedlander hat in ihrem neuen Buch ihr bisheriges Leben durchleuchtet,lief es so wie sie es einst geplant hat , oder verlief es doch ganz anders ?
Tja, da fiel mir der Spruch ein ...

Meinung :

Tja, da fiel mir der Spruch ein „ Erstens kommt es anders und zweitens , als man denkt „ . Was tun wenn man meint die besten Jahre seien vorbei ? Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen , es erinnert jeden daran , dass das Leben auch im höheren Alter nicht vorbei ist , man kann immer noch die Liebe seines Leben entdecken oder sich beruflich völlig neu entfalten ,es braucht allerdings Mut .

Machen wir uns nichts vor , auch Männer suchen nach einer Partnerin, selbst nach der zweiten gescheiterten Ehe . Die Schwierigkeit liegt im kennenlernen , Adrienne hat wunderbar humorvoll alles beschrieben von Annoncen bis zum Blind Date . Ich habe manches mal herzhaft gelacht .

Der Schreibstil war wirklich herrlich zu lesen und mit viel Witz war es ein Vergnügen. Natürlich hat Adrienne recht , nur ein Lebensabschnitt beendet ist , heißt es nicht , dass wir die Hände in den Schoß legen sollten , sondern uns zu neuen Schandtaten aufmachen sollte . Wir haben nur dieses eine Leben und es sollte erfüllt mit dem sein was uns glücklich macht .

Das Cover ist eine Wucht ,wobei Lamas gerade sehr gefragt sind .

Fazit :
Eine wirklich motivierendes Buch

Veröffentlicht am 20.04.2019

Mit einem“Aha“ Erlebnis

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Inhalt :

Der Impfstoff für das tödliche Virus wirkt und die Seuche scheint unter Kontrolle zu sein . Dennoch ist der Kampf gegen Cartaxus nicht beendet . Brink versucht seine Ideale zu erschaffen und auch Lachlan hat ein abstruses Ziel . Cat versucht ihr bestes , doch immer häufiger schleicht sich Jun Bei in ihre Gedanken und auch mit Cole läuft es nicht so gut.
Doch das schlimmste ist passiert , das Virus hat sich weiterentwickelt und der Impfstoff wirkt nicht mehr ......

Meinung :

Ich war von ersten Teil nur mäßig begeistert, weil es mir einfach zu viel Blut und Gemetzel war , dass findet man im zweiten Teil eigentlich fast gar nicht . Hier und da kommt mal was vor , aber es hält sich eher zurück .
Wer gerne Bücher liest mit Cybertechnik wird sich über die Geschichte freuen , Mikrochips die fast den ganzen Organismus organisieren muss man mögen . Ich stehe da eigentlich nicht so drauf , trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten , es gab vielen Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe , allerdings wurde ich aber auch ordentlich verwirrt , denn ich konnte mit Jun Bei die erste Zeit gar nichts anfangen . Das „Aha- Erlebnis „ kommt aber zum Glück am Schluss und man sieht den ersten Teil ebenfalls in einem ganz anderem Licht ,was ich ziemlich gelungen finde .

Das Setting hat mir gut gefallen und wurde sehr gut gestaltet. Die Geschichte wird aus Cats Sicht erzählt was das lesen sehr angenehm macht . Die Beziehung zwischen Cat und Cole hat einige Risse bekommen was der Geschichte gut getan hat .

Das Cover finde ich nach wie vor total Klasse .

Fazit :
Jetzt bin ich wirklich gespannt auf den dritten Teil .

Veröffentlicht am 21.03.2019

Ein wirklich tolles Buch

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Kalinda wächst wohl behütet bei der heiligen Schwesternschaft auf , die sie alles lehren was sie für ihre Zukunft in der Gesellschaft braucht ,besonders die Kunst des Kämpfen . Zudem leidet Kalinda an einem seltsamen Fieber , alles läuft wie gewohnt, bis der Tyrann Tarek anreist und Kalinda als seine hundertste Ehefrau erwählt . Das Leben im Palast ist voller gefahren , denn die Frauen müssen um ihren Rang kämpfen , ihr einziger Halt ist ihr Leibwächter Naik , dessen Liebe verboten ist .....

Meinung :

Vom Klappentext war ich hin und weg und freute mich schon riesig auf die Geschichte , der Einstieg gelang sehr zügig . Doch mir viel schnell auf , dass die Geschichte wirklich sehr vorhersehbar ist . Man wartet förmlich auf Überraschungen , die zum Teil auch kamen , wenn auch keine großen Überraschungen. Trotzdem hat mir das Buch extrem gut gefallen , das Setting fand ich Mega und auch die Umsetzung gefiel mir . Der Palast birgt mit den 99 Ehefrauen und den etlichen Kurtisane viele Gefahren für Kalinda .

Kalinda ist sehr mutig , manchmal ist sie mir sogar fast zu mutig . Es kommt auch vor dass Probleme zu leicht gelöst werden und man als Leser leicht verwundert den Kopf schüttelt , hier hätte ich mir ein bisschen mehr Action gewünscht .

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen , das Buch lies sich fast von alleine lesen . Die Liebesgeschichte fand ich glaubwürdig, Naik ist zerrissen zwischen seiner Loyalität dem Rajah Tarek gegenüber und den Gefühlen für Kalinda .

Das Cover ist einfach überzeugend, in der Buchhandlung hätte es mich sofort angezogen .

Fazit :

Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil .

• Atmosphäre