Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2019

Überraschungen

Sommerzauber auf der kleinen Insel

Die 30jährige Britta lebt in Frankfurt, hat sich vor Kurzem von ihrem Freund getrennt, geht aber ohnehin voll in ihrer Arbeit bei der Agentur SE&P auf. Demnächst soll sie als Projektleiterin mit einem Kollegen auf die dänische Insel Laesø fahren, um ein neues Feriendorf zu planen. Da ihr bereits vor ihrer Geburt verstorbener Vater von der Insel stammt, ist Britta natürlich erfreut über diesen Auftrag, hofft sie doch, mehr über sein Lebensumfeld zu erfahren. Aber dann kommt vieles anders als vermutet und Britta erwarten einige Überraschungen…

Christine und Andreas J. Schulte, alias Barbara Erlenkamp, ziehen den Leser rasch in ihren Bann und überzeugen durch einen angenehmen, flüssigen Schreibstil. Wunderbare Zitate und Sprüche ziehen sich durch die ganze Geschichte und laden ein zum Nachdenken und Innehalten.

Bereits in den ersten Kapiteln lernen wir Britta und ihre Mutter Charlotte kennen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. In treffender Sprache werden auch alle anderen Figuren charakterisiert, sodass man schnell ein sehr konkretes Bild der Personen vor Augen hat und später auch von der traumhaften Insel Laesø, die Ruhe und Erholung verspricht.

Die Vorgänge auf der Insel erscheinen mir dann aber doch ein wenig zu flott und glücklich abzulaufen, was ein bisschen unrealistisch wirkt und leider wird auch im Klappentext schon mehr als nötig verraten, wodurch manchmal die Spannung beim Lesen etwas vorweggenommen wird.

Dennoch ist der „Sommerzauber“ ein wunderschönes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Urlaub in Dänemark nicht ausgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Verdächtig

Die letzten Stunden

Beth Lathrop, im sechsten Monat schwanger, wird von ihrer Schwester, gemeinsam mit der alarmierten Polizei von Black Hall, Connecticut, tot aufgefunden. Beth ist allein mit ihrem Hund Popcorn daheim, während ihr Mann Pete auf einem Segeltörn weilt und die fast erwachsene Tochter Sam in einem Jugendcamp. Als Hauptverdächtigen stuft Detective Conor Reid sofort den Ehemann ein, wohl, weil er Parallelen zu einem früheren Verbrechen erkennt.

Luanne Rice schreibt ruhig, fast distanziert, was perfekt zu dieser Geschichte passt. Auf den ersten Blick sind Familie Lathrop und ihre Freunde harmonische, hilfsbereite Menschen, die füreinander da sind und einander ewiges Vertrauen schwören. Tatsächlich sieht es hinter den Kulissen jedoch ganz anders aus. Ein Geflecht aus Lügen, Geheimnissen und Intrigen hat sich über Beth und ihre Lieben gespannt, kaum etwas ist tatsächlich, wie es scheint. Nach und nach lernt der Leser sämtliche Personen kennen, bleibt jedoch im Ungewissen, was stimmt und was nicht. Während anfangs genau diese raffinierte Erzählweise für Spannung sorgt, wird ab der Mitte die Handlung ein wenig zähflüssig. Manche Tatsachen kehren immer und immer wieder, sorgen aber für wenig neue Erkenntnisse. Die Auflösung hingegen wird dann eher schnell abgehandelt. Sie passt wohl zur gesamten Geschichte rund um Kunst, Raub, Liebe und Eifersucht, ist jedoch im Verhältnis zum langatmigen Mittelteil fast zu kurz. Hier wäre mehr Ausgewogenheit wünschenswert.

Ein fesselnder Spannungsroman, welcher leider im Mittelteil zu ausschweifend wird, aber dennoch durch eine interessante Handlung und eine klare, kühle Schreibweise punkten kann. 3,5 Sterne.

Titel Die letzten Stunden
Originaltitel Last Day
Übersetzer Alice v. Canstein

Veröffentlicht am 17.12.2022

Klamauk an der Cote d'Azur

Guillaume Lipaire, Aufseher einer Ferienhaussiedlung, weiß das Leben auszukosten, auch wenn er dadurch immer wieder die Grenzen des Legalen überschreitet. Als er einen wertvollen Schatz nahe der blühenden Küstenstadt Port Grimaud wittert, begibt er sich mit dem Taxibootfahrer Karim auf die Suche, der sich nach und nach noch andere Originale anschließen.

Originelle Figuren und eine Handlung voller Humor erwarten den Leser bei der neuen Serie von Volker Klüpfel und Michael Kobr an der französischen Cote d’Azur. Unterhaltsam beginnt diese Krimikomödie, im Laufe der Zeit lernt man immer mehr Mitglieder der Gaunertruppe kennen, welche ausgezeichnet charakterisiert sind und für ein Schmunzeln beim Lesen sorgen. Daneben gibt es eine Adelsfamilie in Schwierigkeiten. Und schon ist man mitten drinnen in der Geschichte rund um den Charmeur Lipaire. Skurrile Szenen wechseln ab mit gelungenen Landschaftsbeschreibungen und der gut recherchierten Entstehung von Port Grimaud. Was anfangs witzig und komisch wirkt, entwickelt sich allerdings nach und nach zu immer unglaubwürdigeren Episoden, wozu sich auch langatmige Phasen gesellen, die wenig zum Geschehen beitragen. Die Auflösung des Rätsels jedoch ist wiederum sehr gut gelungen und ein Ausblick auf Band 2 facht die Neugierde auf die Fortsetzung natürlich an.

Wer gerne pure Unterhaltung hat mit überzeichneten Figuren und einer teils kuriosen Handlung, der ist bei dieser Südfrankreich-Serie goldrichtig! 3,5 Sterne

Titel Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire

Erscheinungsdatum 14. November 2022

Verlag Ullstein

Reihe Die Unverbesserlichen, Band 1

Veröffentlicht am 08.05.2021

In der Seniorenresidenz geht´s mörderisch zu

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In die luxuriöse Seniorenresidenz Coopers Chase in der idyllischen Grafschaft Kent zieht die fast achtzigjährige Joyce neu ein. Das Unterhaltungsangebot ist abwechslungsreich und bietet vom hauseigenen Schwimmbad und Gärtnermöglichkeit über Puzzlerunden bis hin zur Schnacken-und Strickengruppe alles, was das Herz begehrt. Aber für ein paar unter ihnen ist das viel zu langweilig: die ehemalige Geheimagentin Elizabeth, der frühere Gewerkschaftsführer Ron und der manchmal immer noch aktive Psychiater Ibrahim treffen sich regelmäßig donnerstags, um ungeklärte Kriminalfälle zu lösen. Dass Penny, bis vor kurzem ebenfalls Mitglied im Club, krankheitshalber dauerhaft ausfällt, scheint für Joyce ein Glückstreffer zu sein: die rüstige Dame, die gerne Tagebuch schreibt, füllt die Lücke im Donnerstagsmordclub schnell aus. Und schon passiert tatsächlich ein Mord nahe des mondänen Hauses.

Eine witzige Idee, wenn auch nicht neu erfunden, präsentiert uns Autor Richard Osman mit diesem unterhaltsamen Buch. Im Mittelpunkt stehen alte, aber durchaus noch recht unternehmungslustige und rüstige Bewohner von Coopers Chase, die aufgrund ihrer Verschiedenheit eine recht illustre Runde abgeben. Jeder kann auf seine Art und Weise interessante und aufschlussreiche Beiträge liefern, um den jüngst passierten Mordfall ein Stück weit aufzuklären. Obwohl dies natürlich gar nicht erlaubt ist, so müssen DCI Chris Hudson und PC Donna De Freitas von der örtlichen Polizeidienststelle immer wieder schmunzeln über die originellen Einfälle, die das Quartett oft liefert und vor allem die unkonventionellen Methoden, sich mit den Kommissaren abzustimmen.

Trotz der grundsätzlich spannenden Handlung liest sich der Text insbesondere am Anfang eher hölzern, die Dialoge erscheinen sperrig und unecht. Auch an den trockenen britischen Humor muss man sich erst gewöhnen, witzige Bemerkungen und Andeutungen werden jedoch immer passend ins Geschehen eingestreut und entlocken dem Leser ein Schmunzeln. Während die einzelnen Charaktere sehr gut und lebendig gezeichnet sind und die Schauplätze detailliert und bis ins Kleinste gut vorstellbar beschrieben werden, so gibt es doch recht häufig Passagen, die vom Wesentlichen viel zu weit abschweifen und Langatmigkeit an Stelle von Nervenkitzel treten lassen.

Die Mordgeschichte selbst kann zwar nicht vollends fesseln, die liebenswerte Seniorenrunde entschädigt jedoch für so Manches.

ISBN 978-3-471-36014-9

Uebersetzer Sabine Roth

Veröffentlicht am 09.03.2024

Gesunde Geschäfte

Bad Business. Deal mit dem Tod

Seit vier Jahren ist Mikaela – Mieke – Jentsch Stellvertreterin des betriebswirtschaftlichen Klinikleiters Blumental. Als dieser Selbstmord begeht, soll sie seine Position übernehmen und die Reha-Anstalt an einen profitorientierten Konzern verkaufen. Was ihr kürzlich noch als verlockender Karrieresprung vorgekommen ist, stellt sich nun doch eher als skrupelloser, kaltblütiger Deal dar, der viele Opfer fordert, bis sie selbst Opfer von mysteriösen Anschlägen wird.

Von der ersten Seite weg gibt Lucie Flebbe ein sehr hohes Tempo vor. Extrem kurze Kapitel bedingen rasante Schauplatzwechsel, man kann sich als Leser oft kaum auf eine Szene einstellen, ist sie auch schon wieder vorüber. So dauert es eine Weile, bis man sich einen Überblick verschaffen kann über die verschiedensten Figuren und ihre Beweggründe zu handeln. Miekes Position ist klar und so begleite ich sie gerne, andere Personen bleiben mir bis zum Ende hin fremd. Ich frage mich lange, welche Rolle manch schräge Charaktere mit Suizidgedanken spielen oder warum Illegale eingeschleppt werden. Im Laufe der Zeit werden alle Fragen beantwortet, der Rösselsprung durch die Handlung irritiert mich aber dennoch.

Das Thema Geschäfte mit der Gesundheit hat durchaus Relevanz und ist gar nicht so weit entfernt von der Realität. Das Geschehen in diesem Kriminalroman ist jedoch sehr eigenwillig und überzeichnet dargestellt, die Glaubwürdigkeit leidet darunter. Mit ihrer außergewöhnlichen Schreibweise erweckt Flebbe wohl Aufmerksamkeit und hebt sich vom durchschnittlichen Kriminalroman ab, ein Mitfiebern mit den Figuren hat es jedoch für mich nicht gegeben, was ich schade finde. Ziemlich anders als erwartet ruft dieses Buch nun aber doch Neugierde hervor auf weitere Krimis dieser Autorin. Spannend ist Bad Business jedenfalls!