Cover-Bild Die letzten Stunden
Band der Reihe "Black Hall"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2022
Luanne Rice

Die letzten Stunden

Alice v. Canstein (Übersetzer)

Ein raffinierter und hochdramatischer Psychokrimi von New-York-Times-Bestsellerautorin Luanne Rice in der trügerisch heilen Welt Neuenglands.

Die Besten verzeihen jedem, nur nicht sich selbst. Die Schlimmsten begreifen nicht einmal, dass es etwas zum Verzeihen gibt.

Niedergeschlagen und stranguliert: Als die schwangere Galeristin Beth Lathrop ermordet in ihrem Bett aufgefunden wird, steht die Gemeinde des neuenglischen Küstenstädtchens Black Hall unter Schock.

Für Detective Conor Reid ist das Gewaltverbrechen eine persönliche Niederlage. Seit Beth und ihre Schwester Kate vor Jahren Opfer eines Überfalls wurden, hat er versucht, die beiden zu beschützen – vergeblich. Sein Hauptverdächtiger ist Beths Ehemann, dem man eine Affäre nachsagt. Doch je tiefer Conor und Kate in die Vergangenheit der Ermordeten eintauchen, desto undurchdringlicher wird das Lügengeflecht aus Kunst, Liebe und Freundschaften um die Frau, die sie so gut zu kennen glaubten …

Veröffentlicht am 18.07.2023

Packend

Die schwangere Galeristin Beth Lathrop wird ermordet in ihrem Bett aufgefunden. Detective Conor Reid übernimmt den Fall und er ist deprimiert. Nach einem Überfall auf Beth und ihre Schwester wollte er sie eigentlich beschützen und nun das. Doch je tiefer er in die Ermittlungen eindringt, desto undurchsichtiger wird Beth' Leben. Ich fand den Thriller sehr spannend und aufregend. Conor ist ein toller Ermittler und das Leben von Beth besticht immer wieder durch überraschende Wendungen bis man endlich weiß, wie alles war. Das Cover ist toll und auch der Schreibstil detailliert und flüssig. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Beths Geheimnisse

Die letzten Stunden von Luanne Rice
Den Leser erwartet ein spannender Roman, in dem es um die Suche nach einem Mörder geht.

Die letzten Stunden von Luanne Rice
Das Cover spiegelt uns eine trügerische Idylle vor, doch hinter verschlossenen Türen geschieht schreckliches. Doch was geschah? Die schwangere Beth Lathrop wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. Ihr Ehemann war zu der Zeit auf einem Segeltörn. Ihre Schwester Kate hat Beth gefunden und es fühlt sich für sie schrecklich an.
Detective Connor Reid sind die beiden Geschwister Beth und Kate bekannt. Wurden sie doch als Kinder mit ihrer Mutter entführt und ihre Mutter starb in ihrem Beisein. Nun ist Beth tot und er muss die letzten Stunden von Beth rekonstruieren.
Schnell gelangt Beths Ehemann ins Visier der Ermittlungen, doch ist er ein Mörder?
Ich tauche in das Leben von Beth ein und erfahre so manches Geheimnis. Kate ist enttäuscht, dass Beth sie nicht ins Vertrauen gezogen hat. Doch warum musste sie sterben?

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wie gut kennst du diejenigen die du liebst?

Beth Lathrop, eine Galeristin, ist im sechsten Monat schwanger als ihre Schwester Kate und zwei Polizisten sie tot in ihrem Bett auffinden. Für Detective Conor Reid ist der Ehemann der Toten der Hauptverdächtige. Auch weil das Gemälde "Moonlight" gestohlen wurde. Mit der Zeit stellt sich heraus dass es ein fast undurchdringliches Gewirr aus Lügen und Geheimnissen um Beth bestehen.

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller besteht aus 60 Kapiteln die in drei Abschnitte aufgeteilt sind. Dabei geht die Story von Juli bis Dezember. Die Handlung spielt sich in Black Hall ab - einer kleinen neuenglischen Küstenstadt in Connecticut. Es wird abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt. Die Atmosphäre kam mir etwas unterkühlt und eher glatt vor. Vielleicht lag es auch daran dass die Protagonisten aus der sogenannten Oberschicht stammen. Mit der Zeit stellte ich fest dass die Story emotionaler wird, besonders ab dem zweiten Teil. Dieser Thriller handelt von Kunstraub, Intrigen, Freundschaft, Geheimnissen, Vertrauen und einer Affäre. Die Story geht im den ersten Kapiteln immer wieder 23 Jahre zurück wo Kate und ihre Schwester ein Trauma erlebten. (Diese Abschnitte hatten mich mit der Zeit etwas genervt). Und jedes Mal spielt dabei das Gemälde "Moonlight" eine Rolle. Es gibt Szenen in diesem Thriller die manchmal ziemlich heftig ausfallen da musste auch ich mehrmals durchatmen. Nach dem ersten Drittel wird es langsam spannender so dass ich mir nach und nach selbst Fragen stellte. Ich muss gestehen dass ich zu Beginn des lesens etwas skeptisch war. Aber noch vor der ersten Hälfte des Buches wurde die Story meiner Meinung nach immer fesselnder. Auch deshalb weil die Charaktere mit der Zeit komplexer wurden. Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit? Beth's Ehemann oder ihre Freundinnen? Wer vertuscht etwas? Welche Geheimnisse gibt es? Aber auch Beth hatte ihre Geheimnisse gehabt. Das spannende und fesselnde daran ist dass immer mehr ans Tageslicht kommt. Die Story ist keinesfalls actionreich sondern eher wie ein Krimi aufgebaut. Dieser aufregende Thriller der regelmäßige neue Wendungen beinhaltet war überzeugend und hat mich sehr gut unterhalten. Deshalb vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

vergessenes Moonight

Das Gemälde „Moonlight“ spielte im Leben von Beth schon immer eine bedeutende Rolle und deshalb kommt es auch an prägnanten Stellen immer wieder vor. Mir gefallen die Beschreibungen der Autorin über die Kunstwerke, die Sammlerszene und das Leben von Beth als Galeristin. Obwohl sich die vier Freundinnen aus Jugendtagen geschworen haben, Freundinnen für immer zu bleiben und sich immer die Wahrheit zu sagen, ist es im Erwachsenenalter scheinbar doch nicht so einfach und jede hat ihre Geheimnisse, die im Buch nach und nach zum Vorschein kommen. Wer als Täter*in für den Mord an Beth und ihrem ungeborenem Baby in Frage kommt, wechselt sich mehrmals ab und wird ziemlich bis zum Schluss bewusst irreführend und offen gehalten, das gefällt mir sehr gut. Zwischenzeitlich gab es ein paar ruhigere Passagen, Stillstand in den Ermittlungen und Wiederholungen, aber ansonsten hat mir der Thriller sehr gut gefallen. Ich würde gerne noch weitere Bücher der Autorin aus der „Black Hall- Reihe“ lesen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Verdächtig

Beth Lathrop, im sechsten Monat schwanger, wird von ihrer Schwester, gemeinsam mit der alarmierten Polizei von Black Hall, Connecticut, tot aufgefunden. Beth ist allein mit ihrem Hund Popcorn daheim, während ihr Mann Pete auf einem Segeltörn weilt und die fast erwachsene Tochter Sam in einem Jugendcamp. Als Hauptverdächtigen stuft Detective Conor Reid sofort den Ehemann ein, wohl, weil er Parallelen zu einem früheren Verbrechen erkennt.

Luanne Rice schreibt ruhig, fast distanziert, was perfekt zu dieser Geschichte passt. Auf den ersten Blick sind Familie Lathrop und ihre Freunde harmonische, hilfsbereite Menschen, die füreinander da sind und einander ewiges Vertrauen schwören. Tatsächlich sieht es hinter den Kulissen jedoch ganz anders aus. Ein Geflecht aus Lügen, Geheimnissen und Intrigen hat sich über Beth und ihre Lieben gespannt, kaum etwas ist tatsächlich, wie es scheint. Nach und nach lernt der Leser sämtliche Personen kennen, bleibt jedoch im Ungewissen, was stimmt und was nicht. Während anfangs genau diese raffinierte Erzählweise für Spannung sorgt, wird ab der Mitte die Handlung ein wenig zähflüssig. Manche Tatsachen kehren immer und immer wieder, sorgen aber für wenig neue Erkenntnisse. Die Auflösung hingegen wird dann eher schnell abgehandelt. Sie passt wohl zur gesamten Geschichte rund um Kunst, Raub, Liebe und Eifersucht, ist jedoch im Verhältnis zum langatmigen Mittelteil fast zu kurz. Hier wäre mehr Ausgewogenheit wünschenswert.

Ein fesselnder Spannungsroman, welcher leider im Mittelteil zu ausschweifend wird, aber dennoch durch eine interessante Handlung und eine klare, kühle Schreibweise punkten kann. 3,5 Sterne.

Titel Die letzten Stunden
Autor Luanne Rice