Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 22.04.2020

"Bis zum Ende"

Bis zum Ende

INHALT:
Kasandras Sohn wird entführt und ihr bleibt keine andere Chance, als Damian um Hilfe zu bitten. Das fällt ihr nicht leicht, denn sie hat sein Leben zerstört, aber er ist auch der Einzige, der ihr helfen kann. Aber auch Damians Leben ist eine einzige Katastrophe. Seine Verlobte Ewa ist seit zehn Jahren verschwunden und Kasandras Detektei sollte sie finden. Doch statt Ewa aufzuspüren hat Kassandra ihn verraten. Alle wollen ihm weismachen, dass Ewa tot ist, doch Damian glaubt daran, dass sie noch lebt. Und um das zu beweisen und sie zu finden, braucht er Kasandra. Beide schliessen sich zusammen und kommen der Wahrheit nahe, viel zu nahe.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe "Die Suche nach Ewa" und zum besseren Verständnis finde ich, man sollte den ersten Teil auch gelesen haben. Der Einstieg viel mir ein bisschen schwer, da ich mich auch wieder erst an die polnischen Namen gewöhnen musste. Aber nach einigen Seiten wurde es besser und ich konnte auch die Spannung geniessen. Ich kannte die Charaktere ja schon aus dem ersten Teil und habe jetzt mit grosser Neugier ihren Weg weiter verfolgt. Stellenweise geht es doch sehr brutal zu, womit der Autor auch ein aktuelles Thema anspricht und mich auch fassungslos zurückgelassen hat. Etwas verwirrt hat mich, dass die Ich Person von Zeit zu Zeit wechselt, aber das störte mich dann nach einiger Zeit nicht mehr so. Sehr interessant und spannend fand ich dann die Suche nach Ewa und nach dem Sohn von Kasandra. Stück für Stück wurde enthüllt und dann war es doch wieder ganz anders.
FAZIT:
Spannend und brutal und leider manchmal etwas verwirrend.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Sehr düstere Atmosphäre

Hinterhaus

INHALT:
Carolin ist Journalistin und gerade von ihrem Freund verlassen worden. Nun steht die vor den Trümmern ihres Lebens und weiss nicht wohin. Obdachlos mit ein paar Kisten trifft sie auf Mandy, die im Hinterhaus wohnt. Mandy nimmt sich ihrer an und Carolin zieht bei ihr ein. Dann findet Carolin im Kabuff des Hauses eine Jungenleiche. Es stellt sich heraus, dass es Mandys Bruder ist, der schon seit 20 Jahren vermisst wird. Und nun beginnt die Suche nach Erklärungen und nach dem Mörder.
MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mich gleich nach lesen des Klappentextes interessiert. Die Thematik eines alten DDR Mordes klingt unheimlich spannend und hochinteressant.
Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und durch die kurzen Kapitel kommt man sehr schnell voran und die Spannung wird aufgebaut.
Die Sprache wird von ordinären und fäkalen Begriffen dominiert. Dies hat mir nicht so gut gefallen, passt aber natürchlich sehr gut zum Thema und hat diese doch sehr düstere Atmosphäre noch unterstützt. Man spürte beim Lesen förmlich das Dunkle, das Feuchte und das Düstere.
Auch bei der Wahl der Charaktere hat die Autorin dieses Atmosphäre wieder aufgenommen. Sie waren teilweise nicht symphatisch und ich konnte sie schlecht einordnen. Immer wieder musste ich meine Meinung über sie wieder überdenken und es entstand ein Kopfkino. Aber, wie auch bei der Sprache, passte dies alles wunderbar due Geschichte hinein und unterstütze diese.
Die Spannung hielt sich vom Anfang bis zum Ende des Buch auf einem hohen Niveau.
Bis zum Ende rätselte ich mit und konnte aber den Täter nicht entarnen. Den Ausgang fand ich daher überraschend sehr spannend gelöst.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch, sehr düster und bis zum Schluß spannend.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 18.04.2019

Eine Jagd durch Berlin

So nah der Tod

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte die Geschichte gern entdecken.

MEINE MEINUNG:
Man wird gleich zu Beginn in die Geschichte katapultiert, was mir sehr gefallen hat. Als Leser ist man gleich im Geschehen und das Ereignis ist ja schon sehr grausam und unvorstellbar. Also ist man gespannt,was das Buch noch so parat hält.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und hat mir gut gefallen.
Auch hat das ganze Buch ein sehr hohes Tempo, die Story ist rasant erzählt. Das liegt auch sicher an der atemlosen Jagd durch Berlin, bei der es kein
Ausruhen oder Luftholen gibt.
Die Charaktere sind facettenreich und gut ausgearbeitet. Leider habe ich gerade unsere Protagonistin nicht immer verstanden und konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziegen. Das nahm mir ein wenig die Spannung und die Lust am Lesen. Andere Charaktere wiederum hatten für mich ein Gesicht und waren spannend und geheimnisvoll, was mir sehr gut gefiel.
Immer wieder kommen unerwartete Wendungen ins Spiel, welche die Spannung aufrechterhalten. Ich wusste zeitweise nicht, wem ich jetzt glauben sollte.
Das Ende fand ich sehr gut gelöst. Ich hatte damit nicht gerechnet und so konnte es mich überraschen.
FAZIT:
Temporeich, spannend und überraschende Wendungen. Gern hätte ich die Protagonistin ein bisschen besser verstanden und ihre Handlungen nachvollziehen wollen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein sehr wichtiges Thema

Glück dich!

MEINE MEINUNG:
Dieser Klappentext hat mich neugierig gemacht, die Suche nach dem Glück, das Kämpfen um sein eigenes Glück und das Finden seines eigenen Glückes finde ich schon ein wichtiges Thema. Ausserdem interessierte mich auch sehr, wie Nora sich ihrem Boss gegenüber verhält. Es sind schon einige sehr wichtige Themen in diesem Buch vereint und auch gut miteinander verflochten worden. Die Charaktere fand ich sehr gut ausgebaut, die Autorin ist in die Tiefe gegangen. Natürlich konnte ich besonders Daniel Gedankengänge nicht nachvollziehen, aber die Darstellung fand ich gelungen.
Nur leider bin ich von Anfang an mit dem Schreibstil nicht richtig zurechtgekommen und brauchte einige Zeit, um mich in die Geschichte einzufinden. Ich fand teilweise zu abgehakt und zu kurz angebunden. Daher konnte ich mich auch in unsere Protagonistin Nora nicht so recht einfühlen und sie kam mir nicht nahe.
Ich muss noch anmerken, dass ich ein wenig älter bin und ich auch vielleicht daher nicht so den Draht zum Schreibstil fand.
Das Buch zeigt aber auch deutlich, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.
FAZIT:
Ein paar sehr wichtige Themen hat das Buch in sich vereint und es zeigt, dass es sich lohnt, um sein Glück zu kämpfen und Veränderungen in Kauf zu nehmen. Leider, leider hat mich der Schreibstil nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Berlin der zwanziger Jahre, grossartig

Lindy Girls

MEINE MEINUNG ZU "LINDY GIRLS "VON ANNE STERN.
TITEL: "Lindy Girls"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 349
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Die Choreografin Wally ...

MEINE MEINUNG ZU "LINDY GIRLS "VON ANNE STERN.
TITEL: "Lindy Girls"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 349
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Die Choreografin Wally ist fasziniert von dem neuen Swing aus Amerika. Sie gründet eine Tanzgruppe, die genau dieses Gefühl vermitteln und unter die Leute bringen soll. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Strassen von Berlin. Doch ihnen bleibt als die Lindy Girls der Auftritt in den grossen Tanzpalästen verwehrt. Hier haben die Männer das Sagen. Doch die Sekretärin Gila begehrt dagegen auf. Sie träumt davon, etwas eigenes zu schreiben und nicht immer diktiert zu bekomnen. Zusammen mit ihr stösst auch die Industrieellentochter Thea zur Tanzgruppe. Ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Doch dann kommt den Mädels die Liebe dazwischen.
MEINE MEINUNG:
Ein neues Buch von Anne Stern und ich freue mich darauf. Sie entführt den Leser hier ins Berlin der zwanziger Jahre. Von Anfang an hat sich genau dieses Gefühl auf mich übertragrn. Unheimlich gut wurde hier diese besondere Atmosphäre und fieses Lebrnsgefühl dargelegt und ich konnte darin versinken. Die Autorin hat fantastische, lebensbejahende und lebendige Charaktere geschaffen und ich habe sie unheimlich gern verfolgt. Wieder erkenne ich hier die schöne, fast poetische und sehr bildhafte Sprache von Anne Stern wieder. Das Buch lässt sich fantastisch lesen. Wir begleiten hier die verschiedensten Personen, die alle ihre Sorgen und Probleme haben, die aber auch alle einen Traum haben und dafür kämpfen. Die Perspektiven der Charaktere wechseln mit den Kapiteln ab und so können wir in ihre Gedanken und Gefühle blicken und sind allen sehr nah. Besonders interessant finde ich, wie sie die Charaktere miteinander verbindet und sich dann alle kennen. Mich konnte auch diese Geschichte der zwanziger Jahre in Berlin wieder sehr begeistern und ich habe die Atmosphäre geliebt.
FAZIT:
Eine wunderschöne Sprache, eine beschwingte Atmosphäre und grossartige Charaktere.