Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 05.06.2019

Auf den Spuren eines dunklen Geheimnisses

Elm Haven

Das Cover

Das Cover ist schaurig angehaucht und bringt den Titel gut hervor. Mir gefällt der leichte shabby Look und das Zitat von Stephen King sehr. Doch dennoch finde ich das Cover wirklich sehr schlicht, was nicht unbedingt schlecht ist. Wenn man das erste Buch gelesen hat, zeichnet sich die Verbindung von Cover und Inhalt ab.

Der Schreibstil

Der Schreibstil des Autors weist in meinen Augen Höhen und Tiefen auf. Mal ist man wirklich an die Worte gefesselt und mal ist es zu ausschweifend und langatmig.

Die Handlung

Wie vielen anderen, kam auch mir zunächst die Ähnlichkeit zu Stephen Kings ES in den Sinn, doch dem sollte man nicht sofort nachgeben. "Sommer der Nacht" kann mit seinem Handlungsstrang voll überzeugen, abgesehen von der zeitweisen Langatmigkeit. Das erste Buch ist gut aufgebaut und hält die Spannung.
Das zweite Buch "Im Auge des Winters" konnte mich jedoch fast überhaupt nicht überzeugen und so sah ich es oft eher als unnötige Verlängerung an, die das fantastische Ende von Buch 1 etwas geschwächt hat.

Die Charaktere

Die Charaktere in dem Buch sind etwas klischeehaft, was der Individualität jedes Einzelnen keinen Abstrich verleiht.

Fazit

Elm Haven ist ein spannender Roman mit überzeugendem "ersten Teil". Das zweite Buch wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Die Zitate auf dem Umschlag sind zwar schön, haben bei mir jedoch zu hohe Erwartungen geweckt und dem Buch dadurch keinen Gefallen getan. Es ist dennoch einige Lesestunden wert.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Bisher schwächstes Buch der Reihe

Maybe this Love - Und plötzlich ist es für immer

Das Cover

Wie bei der ganzen Reihe gefällt mir auch dieses Cover richtig gut und zieht meinen Blick auf sich. Ich finde schön, dass die Farben so sanft wirken und generell die Gestaltung des Covers finde ich gelungen.

Der Schreibstil

Und auch bei dem Schreibstil kann ich sagen, dass er sich im Vergleich zu den anderen Bänden nicht verändert hat. Wer die anderen Bücher gerne gelesen hat, wird auch dieses Buch gerne lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Man kommt schnell voran.

Die Handlung

Die Handlung in diesem Buch hat mir im Vergleich zu den vorherigen Bänden am wenigsten gefallen. Es hat auf mich viel zu klischeehaft gewirkt und bot auch wenig Überraschungen. Die Handlung war ziemlich typisch und ging so aus, wie man es auch sehr schnell ahnen konnte. Es war trotzdem schön zu lesen, nur teilweise etwas langweilig. Besonders zum Ende hin kam es mir vor als würde die Autorin schnell die Handlung abarbeiten wollen. Erst hat sich alles "normal" abgespielt und dann ging es Schlag auf Schlag.

Die Charaktere

Die Charaktere wiederum haben mir in diesem Band ebenfalls gut gefallen. Es ist toll, dass der Leser auch hier wieder kleine Einblicke in das Leben der Charaktere aus den vorherigen Bänden bekommt.
Die Charaktere sind zwar sehr typisch, aber auch liebenswert und gern gesehene Wegbegleiter.

Fazit

Das Buch hat mir zum Ende hin leider etwas weniger gefallen und war auch davor schon eher mittelmäßig. Es ist in meinen Augen bisher das schwächste Buch dieser Reihe, aber trotzdem definitiv lesenswert, allein schon deswegen, um den anderen liebgewonnenen Figuren wiederzubegegenen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Gut für Zwischendurch

YOU MAY LOVE ME

Das Cover

Das Cover finde ich ganz süß. Die Farbe erinnert mich irgendwie an Schokolade und Schokolade setzt bekanntlich Glückshormone frei.

Die Farben harmonieren schön miteinander und die Blumen ...

Das Cover

Die Farben harmonieren schön miteinander und die Blumen setzten hübsche kleine Akzente. Ich mag es, jedoch fehlt mir der Bezug zur Geschichte. Aber es ist sehr hübsch.

Man kommt gut in das Buch hinein und ich habe es gleich gemocht.

Auch die Sichtwechsel mag ich, weil sie einem mehr Einblicke verschaffe und interessante Dinge preisgeben. Außerdem finde ich, dass sie dem Buch mehr Spannung verleihen.

Die Charaktere sind mir fast alle sympathisch gewesen, wirken authentisch und liebenswert. Man kann sich in sie hineinversetzen und versteht ihre Handlungen bzw Gedankengänge.

Der Schreibstil macht es dem Leser leicht durch die Geschichte zu kommen. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und ist angenehm, sodass ich gar nicht richtig gemerkt habe wie schnell ich mit dem Buch fertig war.

Die Geschichte an sich war ganz schön, aber irgendwie hat es mich nicht wirklich gepackt und viel davon wird mir wohl leider auch nicht in Erinnerung bleiben. Wie bereits erwähnt kam ich gut in die Geschichte hinein und mochte es sehr, jedoch wurde es zum Ende hin etwas langweilig und mir kam es vor als wolle die Autorin das Buch schnell beenden. Ein paar Dinge waren sehr vorhersehbar, sodass das Buch mir nur eine Überraschung bot.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein gutes Buch für Zwischendurch ist, welches man schnell gelesen hat. Aber leider hat es mich nicht so gepackt und in seinen Bann gezogen, wie ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Leider nichts für mich

Emma

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.
Ich fand es ziemlich schwer zu lesen und habe deswegen auch ziemlich schnell, vielleicht sogar zu schnell aufgegeben. Die Handlung konnte mich ebenfalls nicht packen. Es wirkte auf mich leider eher langweilig und langatmig. An einigen Stellen war ich etwas verwirrt und ich bin nur schwer mitgekommen.

Ich habe es auf den Rat einer Freundin angefangen zu lesen, da sie es liebt, aber es hat einfach nicht funktioniert.
Irgendwann wage ich mich vielleicht noch einmal an das Buch, aber momentan kann ich es nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Jugendkrimi

Freerunning

Der Einstieg ins Buch war sehr leicht und führt ohne große Umschweife direkt ins Geschehen ein. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten. Kurze, leichte Sätze, die für jüngere Leser geeignet sind. Man kommt ziemlich schnell voran und ist mit dem Buch schnell durch. Leider konnte mich die Handlung nicht so sehr packen und fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte. Es fehlte mehr oder weniger die Spannung und war mir persönlich zu unrealistisch. Die Handlung lief mir manchmal zu perfekt und konstruiert ab.
Ich kann das Buch nur jungen Lesern empfehlen.