Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake

Lesejury Star
online

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hauntedcupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

Abgebrochen und weggelegt - fantastische Geschichte, übel verschandelt

Schwarzer Leopard, roter Wolf
0

Inhalt
Sucher ist ein Ausgestossener, ein Jäger mit einer besonderen Begabung: Mit seiner Nase kann er allerhand verschwundene Dinge, Tiere und Menschen wiederfinden. Einmal einen Geruch aufgenommen, führt ...

Inhalt
Sucher ist ein Ausgestossener, ein Jäger mit einer besonderen Begabung: Mit seiner Nase kann er allerhand verschwundene Dinge, Tiere und Menschen wiederfinden. Einmal einen Geruch aufgenommen, führt ihn dieser zum Gesuchten. Nun soll er gemeinsam mit anderen einen Jungen aufspüren, der vor drei Jahren spurlos verschwunden ist. Die Fährte führt die Gruppe durch Steppe, Wälder, Städte, zu Gestaltwandlern, Hexen und Flussgeistern. Die Suche bringt sie an ihre Grenzen und so langsam stellt sich die Frage: Wer ist dieser Junge und warum ist er verschwunden?

Meine Meinung

Vorwort zu meiner Rezension
An dieser Stelle wäre wohl eine Triggerwarnung angebracht. Wer zartbesaitet ist, sich nicht mit schlimmen Dingen und üblen Worten auseinandersetzen mag oder kann, dem rate ich ab, 1. zu diesem Buch zu greifen und 2. meine Rezension zu Ende zu lesen.

Auf das Buch habe ich mich gefreut, seit mich das Cover im Original verzaubert hat. Vorab habe ich auf Instagram eine Bewertung gesehen, von jemandem, der das Buch abgebrochen hat, weil es zu brutal und derb war. Ich dachte mir: Es erscheint bei Heyne Hardcore und wird mit Game of Thrones verglichen, das nun ja auch nicht wirklich ohne ist. Da weiss man doch was kommt! Nun, 250 Seiten später, entschuldige ich mich in aller Form. Nein, man weiss nicht was kommt, geschweige denn, wie heftig... Aber von Anfang an:

Poetische Worte
Durch das erste Kapitel musste ich mich richtig kämpfen. Also richtig richtig. Es ist wahnsinnig poetisch geschrieben, sodass ich absolut null, nada, niente Ahnung hatte, was ich denn da lese! Aber ich habe mich durchgekämpft. Und langsam, ganz langsam lichtet sich alles. Der Schreibstil bleibt indes recht poetisch, was ich stellenweise als sehr schön und andernorts als sehr störend empfand - gerade weil da eben nicht genau steht, was denn nun passiert, sondern weil man sich das selber zusammenreimen muss. Der Schreibstil hat auf jeden Fall was, ob das einem zusagt oder nicht, sollte man vorgängig in der Leseprobe für sich selbst entscheiden.

Fantastisches Setting und spannende Charaktere
Als Setting hat sich Marlon James ein alternatives, fantastisches Afrika ausgesucht. Eines, das mich angesprochen hat, mich fasziniert, und das noch nicht ausgemerzt ist. Es geht übel zu und her - Stammeskämpfe, Sklavenhandel, Auseinandersetzungen. Aber es passt. Ich habe zwar nicht immer alles auf Anhieb verstanden, aber gefallen hat mir das Setting allemal. Wassergeister, Hexen, Gestaltwandler, Meerjungfrauen, Buschfeen. Allein wenn ich das hier schreibe, wünschte ich mir, es wäre alles anders umgesetzt worden...

Auch die Charaktere haben mich fasziniert. Da wären zum einen Sucher, der nicht so recht weiss, wer er ist. Ihm wird immer wieder gesagt, er habe auch einen Teil Frau in sich, und gleichzeitig ist er ein offen homosexueller Charakter. In einem Fantasybuch. Wunderbar! Dann gibt es den Leoparden, einen Gestaltwandler mit seltsamem Humor, ebenfalls (mindestens) bisexuell, etwas übersexualisiert und ein ziemlicher Eigenbrötler. Irgendwie mochte ich den Typen richtig gerne. Als Team waren die beiden echt cool, sowas habe ich auf jeden Fall (leider) noch nicht gelesen.

Derbe Sprache
Was mich von Anfang an ein wenig und dann nach und nach immer mehr gestört hat ist indes die derbe Sprache. Ja, wenn es "Hardcore" steht, geht es hardcore zu. Meine eigenen Worte. Aber das habe ich nicht kommen sehen. Denn sie dient nicht nur der Untermalung der Geschichte sondern taucht x-fach auf pro Kapitel, ja gar Seite: Die derbe, gar abartige Sprache. Es wird gefurzt, geschissen, gepisst, gefickt und das oft und immer und regelmässig und irgendwann war es mir genug. Folgender Satz spiegelt das schön bildlich für euch wieder:

Das Tuch [...] hatte noch den Geruch seines Schweisses, seiner Scheisse und seiner Pisse an sich. Ich sagte ihr nicht, dass zwei Arten von Scheisse an dem Tuch waren - seine eigene und die von jemandem, dessen Arsch er verwöhnt hatte. (S. 237)

Soll das Poesie sein? Ein Ausnahmetalent unter Autoren? Ist das wirklich nötig? Ich bin nicht zartbesaitet, aber wenn sich ein solcher Stil zieht, immer wieder auftaucht, und auch in - wie hier zitiert - unnötigen Situationen, dann ist es selbst mir zu viel.

Tabuthemen
Ja, es mag sein, dass es manchmal nützlich und oft unbedingt nötig ist, Tabuthemen anzugehen. Aber nicht so. Wem die derbe Sprache noch nicht als Warnung genügt hat: Es geht in der Geschichte auch mal um Beschneidung, Vergewaltigung, Folter, Sklavenhandel, Missbrauch, Kinderschändung, Sodomie. Das anzusprechen ist wichtig. Es passt auch gewissermassen in die Geschichte - sie spielt nun einmal in einem fantastischen Afrika lang vergangener Zeiten. Aber muss denn wirklich noch ausführlich beschrieben werden? Ich finde nicht. Vor allem nicht ohne Triggerwarnung. Ein detailliertes Beispiel erspare ich euch hier.

Es hätte so gut sein können
Tatsächlich fällt es mir hier aber äusserst schwer, das Buch abzubrechen. Denn wenn die Geschichte nur einen kleinen Teil der derben Sprache hätte, die vielen unnötigen Beschriebe von abartigen Dingen auf ein Minimum beschränkt würden, dann hätten wir hier ein wirklich geniales Buch: Eine Geschichte von einem Aussenseiter mit einer besonderen Begabung, der mit einem Werleoparden diese faszinierende afrikanische Fantasywelt bereist, auf Geister und Hexen trifft, ausgestossene Kinder und verlorene Dinge rettet und dabei zu sich selbst findet. Das klingt doch eigentlich wirklich toll. Könnte es auch sein. Schade, dass der Autor seine so wunderbare Geschichte selbst so unglaublich verschandelt hat, dass sich zig Leser dazu entscheiden, es wegzulegen. Zu Recht, wenn ihr mich fragt.

Fazit
Die Geschichte an sich wäre faszinierend, fantastisch, ein wahres Abenteuer. Aber der Autor hat sie mit einer unnötig derben Sprache, ekligen Worten und zu vielen zu detailliert beschriebenen Abartigkeiten dermassen verschandelt, dass ich hier entschieden habe aufzugeben. Meinem Seelenheil zuliebe.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Abgebrochen

Finde mich
0

DNF - abgebrochen nach 3 Kapiteln, die Rezi bezieht sich entsprechend nur auf diese.

Meine Meinung
Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, ist es direkt auf die WuLi gewandert, es klang ...

DNF - abgebrochen nach 3 Kapiteln, die Rezi bezieht sich entsprechend nur auf diese.

Meine Meinung
Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, ist es direkt auf die WuLi gewandert, es klang einfach so toll. Dann habe ich angefangen zu lesen... das erste Kapitel war noch ganz okay. Aber ab dem zweiten Kapitel hat es mir einfach nicht mehr gefallen.

Der Schreibstil ist - pardon aber ich kann es nicht anders sagen - wie der eines ungeübten Schulkindes. Es kommen einfach so seltsame Sätze vor wie
- "Okay, jetzt macht er es aber spannend"
- "Das ist mir ja noch nie passiert!"
- "Was ist bitte schön Mae für ein Name?"
- "Sie müssen sich aufgeteilt haben, so sieht es jedenfalls aus"
- "Komm, lass uns die leblosen Körper in die Büsche werfen".
Es klingt einfach alles so ... ungeübt und simpel und einfach überhaupt nicht rund. Und um dem noch die Krone aufzusetzen, hat das Buch wohl keinem Korrektorat-Durchlauf erhalten, denn es ist voller Fallfehler und falsch angewendeter Reflexivpronomen. Es hat mir dann auch einfach den Spass genommen.

Inhaltlich konnte es mich auf den wenigen Seiten auch nicht überzeugen.
Der gute Cole wurde noch nie von einer Frau richtig zufriedenstellend befriedigt, weil er dabei immer an Joline denkt, und nur sie sein Ziel erfüllen kann - dabei kennt er sie eigentlich nur aus jungen Kindheitstagen und sonst gar nicht richtig, I mean, Brudi, das ist vielleicht ungesund! Joline hätte hier auch durch Britney Spears oder Taylor Swift oder whoever ersetzt werden können - eine sehr ungesunde Schwärmerei basierend auf nichts.
Sein Kumpel, der nix mit der Mafie zu tun hat wie Cole selber, bringt einfach so Leute um, weil das macht man halt so.
Und Joline? Jammert wie sehr sie im goldenen Käfig eingesperrt ist, obschon sie sich praktisch jede Nacht rausschleicht und eigentlich einfach gehen kann - und als sie dann geht, bleibt sie aber in der Stadt und verdient sich mit Nebenjobs wie sexy tanzen Geld.
Logik? Nicht mit Joline und Coleman!

Fazit
Abgebrochen weil es inhaltlich und vom Schreibstil her nicht überzeugt. Das Buch bräuchte dringend ein Korrektorat und Lektorat und ein paar geübte Testleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Abgebrochen und weggelegt

Iced Ashes (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 2)
0

Inhalt
Bezüglich Inhalt verwiese ich auf die Angabe des Verlags.

Meine Meinung
Band 1 fand ich gleichzeitig gut und auch nicht so gut, ich war zwiegespalten, habe mich aber auf Band 2 gefreut. Nach 189 ...

Inhalt
Bezüglich Inhalt verwiese ich auf die Angabe des Verlags.

Meine Meinung
Band 1 fand ich gleichzeitig gut und auch nicht so gut, ich war zwiegespalten, habe mich aber auf Band 2 gefreut. Nach 189 Seiten (Tolino) werfe ich bei diesem zweiten Teil nun aber das Handtuch.

Was? Warum? Wieso?
Ich fand das Buch - entschuldigt die Wortwahl - grottig. Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch geeignet, die Protas sind unglaubwürdig und auch die Geschichte selber konnte mich einfach nicht fesseln.

Kinderbuch?
Genau. Denn gefühlt >50% des Textes besteht darin die Mimik oder das Verhalten der Protas zu beschreiben und das in einer so übertriebenen Art und Weise, dass mir einfach nur der Spass vergangen ist. Beispiel: "Erschrocken riss Kaida die Augen auf und verzog angewidert den Mund." (S. 179/Tolino) - "Kaida klappte der Mund auf. Mit weit aufgerissenen Augen [...]" (S. 187 / Tolino). Selbst in kleinen unbedeutenden Szenen wird dermassen übertrieben dargestellt, was die Protas gerade fühlen. Es wird ausserdem in den seltsamsten Situationen "gegluckst", "spitzbübisch gelächelt" oder sonst was. Und der ultra böse Bösewicht schnalzt genauso gerne wie der achso brutale Fae-König "rügend mit der Zunge". Sorry aber da bin ich raus...

Und was ist mit den Protas?
Kaida wird als kickass Assassinin beworben. Ist sie nicht. Sie klammert sich immer und überall an ihrem Prinzen fest und kriegt selbst nichts auf die Reihe, glaubt nicht an sich selber und steigt nicht durch was um sie herum geschieht. Aaaber sie hat eine mega mächtige Gabe imfall! -.-
Der mega ultra böse Bösewicht ist da nicht viel anders. Mal abgesehen davon, dass seine Beweggründe nicht nachvollziehbar sind. Und auch nicht die von Kaidas Bruder - den Lakaien vom mega ultra bösen Bösewicht.
Eigentlich wurde grundsätzlich von jedem ein Bild gezeichnet - harte Assassinin, eiskalter Prinz, gemeiner König, fieser Bösewicht - aber niemand erfüllt dieses Bild dann auch tatsächlich. Denn schlussendlich verhalten sich allesamt nur seltsam und unglaubwürdig und definitiv nicht ihrer Rolle entsprechend.

Und die Geschichte selber?
Nun, mir ist unterwegs die Freude daran vergangen. Dann sind mir noch so Kleinigkeiten aufgefallen wie z.B. dass die Bösen immer allesamt unserer Kaida ihre Pläne erzählen und grundsätzlich lieber plaudern als zu handeln. Oder dass Kaida und der Prinz in der seltsamsten Situation über einander herfallen wollen, dann aber zur Besinnung kommen. Nur um zwei Seiten später wieder wild rumzumachen. Na dann... irgendwann hab ich mich nur noch geärgert. Den "Todesstoss" hat mir dann aber die Szene versetzt, in der der Bösewicht der Assassinin etwas über ihre Vergangenheit erzählt, sie aber warnt, dass die Geschichte grausam ist. Nachdem er sie ihr Leben lang physisch und psychisch missbraucht hat. Sie gegen ihren Willen festhält. Alle bedroht, die sie liebt. Sie einfach nur ausnutzt. Da warnt er sie, dass die Geschichte grausam ist? Sorry. Aber nein, einfach nein. (PS: ich habe abgebrochen bevor ich die Geschichte über ihre Vergangenheit gelesen habe. So wenig Spass hat mir das alles gemacht...).

Fazit
Ein Satz mit x...
Ich entschuldige mich in aller Form für den Verriss und wünsche der Autorin alles Gute. Die Rezension widerspiegelt aber meine eigenen Gefühle und Gedanken zu der Geschichte und ich konnte sie trotz mehrfachen Überarbeitens nicht anders niederschreiben.

1 Stern

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2019

Danke, aber nein danke

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)
2

Inhalt
Seit Kindertagen sind Daisy und Quinn unzertrennlich. Erst als beste Freunde, dann als Paar. Bis Daisy wegziehen muss. Doch sie versprechen sich, sich auf der Gray Springs University wieder zu sehen. ...

Inhalt
Seit Kindertagen sind Daisy und Quinn unzertrennlich. Erst als beste Freunde, dann als Paar. Bis Daisy wegziehen muss. Doch sie versprechen sich, sich auf der Gray Springs University wieder zu sehen. Trotz aller Höhen und Tiefen zieht es Daisy nach zwei Jahren an besagte Uni. Nur um festzustellen, dass Quinn sein Leben ohne sie weiter gelebt hat. Und ausgerechnet mit ihrer besten Freundin an seiner Seite...

Meine Meinung
Ich muss gestehen, das Buch war eine Cover-Entscheidung. Ich finde es einfach wunderschön! Der Klappentext hat mich zwar nicht so sehr angesprochen, aber ich wollte dem Buch eine Chance geben. Was ich besser nicht getan hätte... Der Schreibstil der Autorin lässt sich zwar flüssig lesen, ist aber auch voller komischer Schachtelsätze, sich wiederholender Ausdrücke (Yeah, Yep, Sowie uvm.) und sowieso - ein literarisches Meisterwerk ist es definitiv auch nicht.

Daisy und Quinn sind zusammen aufgewachsen, ein Herz und eine Seele, und im Jugendalter entwickelt sich mehr zwischen den beiden. Doch dann wird Daisy aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, denn sie muss mit ihrer Familie wegziehen. Weit weg. Die beiden versprechen sich, sich einer Tages an der selben Universität einzuschreiben und sich wiederzufinden - als Freunde und als Paar. Als Daisy zwei Jahre später an der Uni auftaucht, hat Quinn sein Versprechen gebrochen: Er hat sein Leben ohne Daisy weitergelebt - und noch schlimmer, ihre gemeinsame beste Freundin Alexis ist nun Quinn's Freundin!

Ja. Allein schon wegen des Inhalts hätte ich die Finger von Suddenli Forbidden lassen sollen. Tatsächlich ist es nämlich noch schlimmer, als erwartet! Daisy's Leben ist ein einzelner Scherbenhaufen, ohne Quinn. Und sie erwartet ernsthaft, dass er zwei Jahre lang leidet und nur an sie denkt, weil sie das halt auch tut. UND nachdem sie den Kontakt komplett abgebrochen und ihre Nummer geändert hat. Wer tut sowas? Und wer erwartet danach allen Ernstes noch, dass alles so ist, wie bisher?

Daisy als Protagonistin fand ich einfach nur mühsam. Sie ist weinerlich, selbstverliebt und bemitleidet sich in einer Tour. Ach ja, und naiv ist sie auch. Aber das weiss sie selbst. Und dennoch glaubt sie, die ganze Welt wartet nur auf sie - insbesondere die Männerwelt. Denn wohlbemerkt,sie ist so heiss und so schön - aber nicht im klassischen Sinne halt. Aaaachtung, hier kommt die Klischeekeule!

Natürlich entwickelt sich alles, wie es sich entwickeln muss: Daisy stürzt in eine Lebenskrise und bemitleidet sich durchgehend selbst. Alexis - ehemals beste Freundin von Daisy und nun Geliebte von Quinn - wird von der Autorin stigmatisiert und zur Bösen der Geschichte gemacht. Daisy und Quinn können einfach nicht ohne einander. Es gibt Drama, Tränen, den einen oder anderen Wutausbruch, noch mehr Drama und Tränen, viel Selbstmitleid, und um alles zu toppen noch ein paar... jap, Tränen obendrauf.

Aber das war noch nicht mal der Gipfel des Eisbergs! Nein! Der zeigt sich dann in den mannigfaltigen und äusserst a) schrägen, b) widerlichen und c) unromantischen Sexszenen. Es wird wie irre gerammelt, Eier klatschen auf Fleisch, es wird gemolken und "Ohh" gestöhnt. Leute, ich bin nicht prüde, aber das war einfach too much!

Seinen Teil leistet Quinn hier grossartig - denn er wird von der Autorin auf ein heisses, braungebranntes, muskelbepacktes Sexobjekt reduziert, dem zu jeder Zeit alles steht. Und so liebevoll wie sie mit ihren Charakteren umgeht, nennt sie des Quinnes Ding "Schwanz". Konsequent die ganze Geschichte hindurch. Und besagter "Schwanz" hat echt ein Problem. So zeichnet Daisy (die übrigens gerne zeichnet btw.) dem Quinn mit Kugelschreiber etwas auf die Hand und schwupps... "Meine Kehle schnürte sich zu, auf meinen Armen bildete sich eine Gänsehaut und mein Schwanz erwachte bei den sanften Strichen der Kugelschreiberspitze auf meiner Haut zum Leben." (S. 186/Tolino). Dem armen steht das Ding nonstop; wenn er Daisy sieht, an sie denkt, ihre blonden Haare vor seinem inneren Auge sieht, wenn sie ihre Hand nur auf sein Bein legt, einfach immer erwacht der kleine Quinn zum Leben.

Zum Abschluss möchte gerne noch etwas Gutes über das Buch sagen. Also: Es lässt sich schnell lesen. Zum Glück...

Fazit
Suddenly Forbidden beinhaltet: Eine malbegeisterte Brillenträgerin, die sich nonstop selbst bemitleidet, ein ultraheisser Typ mit durchgehender Erektion, eine unglaubwürdige Liebesgeschichte und drumherum etwas College-Gedöns. Von mir gibt's ein klares "Danke, aber nein danke."

Veröffentlicht am 09.02.2019

Abgebrochen und weggelegt

Helene
0

Diese Rezension bezieht sich auf Kapitel 1-16 des Buches - danach musste ich es leider abbrechen...

Inhalt
Helene, 26 Jahre jung, wacht eines Morgens in einer fremden Wohnung auf mit nichts als einem ...

Diese Rezension bezieht sich auf Kapitel 1-16 des Buches - danach musste ich es leider abbrechen...

Inhalt
Helene, 26 Jahre jung, wacht eines Morgens in einer fremden Wohnung auf mit nichts als einem knappen Kleidchen an sich und ohne Möglichkeit, besagte Wohnung verlassen zu können. Doch bevor sie in Panik ausbrechen kann, taucht Damian auf. Ein verführerischer, geheimnisvoller Typ, der die Frau für's Leben sucht. Und die meint er, in Helene gefunden zu haben. Und bevor sie sich's versieht, steckt Helene in einem teuflischen Abenteuer...

Meine Meinung
Wegen dem Cover, das mir wirklich gut gefällt, und dem interessanten Klappentext bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und lässt sich flüssig lesen - besonders gut hat mir der Humor darin gefallen. Leider ist das auch schon alles, was mir an der Geschichte wirklich gefallen hat...

Fangen wir damit an, dass Helene NICHT in Panik ausbricht, als sie eines Morgens halbnackig in eine fremde Wohnung eingesperrt aufwacht, und als ein heisser Typ auftaucht lieber bei ihm bleibt, als zu gehen (hallo, Erde an Helene, zu deiner Info: du wurdest gerade entführt und auf's Unwürdigste eingekleidet eingesperrt. Sabbern ist da nicht angebracht!). Dass der Typ sie bittet, zu bleiben, weil er ganz rasch rasch die Frau für's Leben sucht, ist ja noch eins, dass Helene dazu ja sagt, etwas ganz anderes...

Die Autorin hat mir dazu mitgeteilt, dass sie an Liebe auf den ersten Blick glaubt und dass dies bei Helene und Damian der Fall ist. Nun gut, Liebe auf den ersten Blick, ich gebe zu, daran glaube ich nicht wirklich. Aber wenn, dann stelle ich mir das definitiv anders vor... Gefühle für jemanden, den man nicht wirklich kennt - okay. Aber diesem komplett und ohne Räson zu verfallen empfinde ich nicht wirklich als "Liebe".

Aber zurück zur Geschichte. Nach etwa 9 Kapiteln kommt endlich etwas Fahrt auf, der fantastische Anteil der Geschichte drückt durch, Helene erfährt die Wahrheit - und akzeptiert sie einfach so. Nein wartet, sie hat fast einen Nervenzusammenbruch, dann findet sie alles wieder total okay. Von da an ging es meiner Meinung nach nur noch bergab, weshalb ich nach Kapitel 16 entschieden habe, das Buch zur Seite zu legen.

Charaktere
Helene sieht sich als selbstständige und -bewusste Frau. Als Leserin habe ich sie leider überhaupt nicht so empfunden. Sie ist naiv, impulsiv und überdramatisch. Und selbstständig? Sie lässt sich von einem Mann herumkommandieren und denkt dabei nicht mal nach. Selbstständigkeit ist für mich etwas anderes.

Damian ist... ja, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Er ist eine Art teuflischer Mr. Grey, aber ansonsten eher flach und sehr fade ausgefallen. Da sind seine Assistenten schon mehr ausgearbeitet gewesen... Sowieso haben die mehr Aufmerksamkeit erhalten, als Damian selber.

Fazit
Der angenehme Schreibstil mit ordentlich Humor vermag hier die Mankos der Geschichte nicht verdecken.

Kurz zusammengefasst: Eine nervige und überdramatische Protagonistin trifft eine nicht nachvollziehbare Entscheidung nach der anderen, entwickelt rasant ein Stockholm-Syndrom und steuert auf ihren ganz persönlichen Abgrund zu.