Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2019

Äußerlich ansprechend dekoriert und innen lecker! Tolle Partykugel-Ideen

Frischkäsekugeln für die Party - Partyrezepte mit Frischkäse für Buffet, als Vorspeise, zum Abendessen

Unter dem Titel "Frischkäsekugeln für die Party" von Sabrina Fauda-Rôle erscheint im Bassermann Verlag ein spezielles Kochbuch für die Herstellung von hübsch dekorierten Kugeln für jedes Büfett. Für die wunderbaren Fotos ist Akiko Ida zuständig.

Rund, cremig und lecker!
Ein wenig Frischkäse, weitere Zutaten nach Wahl und etwas für die äußere Hülle - schon hat man den perfekten Partysnack. Diese Bällchen verwöhnen Gaumen und Augen gleichermaßen und sind der Hit auf der nächsten Party. Und das Ganze geht auch recht schnell.

Für Dipps mit Frischkäse bin ich immer zu haben, hier wird das Ganze verschieden angemixt, dann geformt und mit der besonderen Umhüllung zu einem optischen Höhepunkt als perfekte Kugel aufgepeppt. So kann man den leckeren Inhalt auch als krönendes Highlight präsentieren.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt wie es geht. Mit der einfachen Zubereitung werden auch Anfänger nicht überfordert. Erst vermischt man die Zutaten, die eventuell noch geschnitten, gehackt oder anders vorbereitet werden müssen, dann formt man mit einer Frischhaltefolie die Masse zu einer Kugel und lässt sie zum Erkalten im Kühlschrank. Anschließend wird die Kugeln mit einer Hülle aus Nüssen, Früchten, Kernen, Gewürzen oder Kräutern versehen und noch einmal kalt gestellt.
Fertig ist der Augenschmaus, der auch innerliche geschmackliche Werte enthält.

Die Rezepte verteilen sich auf fünf unterschiedliche Kapitel, ob mit Käse, Gemüse, Fleisch, Fisch oder als exotische Variante. Der Übersicht halber ist das Inhaltsverzeichnis auch in diese Kategorien eingeteilt.

Pro Rezept gibt es eine Doppelseite für die Anleitung und ein anschauliches Foto. Die Zutatenlisten sind übersichtlich und nicht zu umfangreich, es gibt Angaben für die Dauer der Zubereitung und die Verweildauer im Kühlschrank. Die Kalorienangaben fehlen, vielleicht auch besser so! Denn eine ganze Kugel ist ja für mehrere Personen gedacht.

Verarbeitet werden verschiedene Käsesorten, Gewürze und die besonderen Zutaten wie Tahini, Parmesan, Avocado, Tomatenmark, Pesto oder Kräuter ergeben unterschiedliche Geschmacksrichtungen, die Vielfalt ist unwahrscheinlich vielfältig. Mit den Toppings wird nicht nur optisch Hand angelegt, sie bringen auch das optische gewisse Etwas aufs Büfett.

Bei den Käsesorten hat man die Auswahl zwischen Doppelrahmfrischkäse, Ziegenfrischkäse, Camembert oder Gorgonzola bzw. andere Weichkäsesorten. Hier kann man seine Geschmacksvorlieben gut umsetzen.
Mein Hit ist die Variante "Schafskäse Tomate Olive", hier wird die Masse mit Tomatenmark auffallend rot gefärbt und die Mischung schmeckt einfach köstlich.

Dieses handliche und sehr ansprechend gestaltete Buch enthält viele tolle und neuartige Ideen für sagenhaft gut aussehende und appetitanregende Käsekugeln, mit denen man seine Gäste perfekt verwöhnen kann. Die nächste Party kann kommen!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Großartige Pflanzen-Illustrationen des Ausnahme-Wissenschaftlers Humboldt

Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen. Posterbuch mit 22 Postern

Prof. Dr. Otfried Baume hat unter dem Titel "Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen" ein Posterbuch mit 22 Postern im Format 28x35 erstellt, welches im Prestel Verlag erscheint.

Prof. Dr. Otfried ...

Prof. Dr. Otfried Baume ist emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Geographie und Landschaftsökologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Diese Postersammlung umfasst 22 heraustrennbare Bilder von Pflanzendarstellungen, die

Alexander von Humboldt aufgrund seiner Amerikanischen Forschungsreise erstellt hat. Es sind einzigartig ästhetische Bilder mit enormer Ausdruckskraft und perfekter Detailtiefe, die die pflanzlichen Fundstücke aus Urwäldern, Flüssen oder den Bergen zeigen.

Den Namen Alexander von Humboldt hat wohl jeder schon einmal gehört, denn nach ihm wurden neben zahlreichen Pflanzen- und Tierarten auch Schulen und Universitäten benannt. Seinen weltweiten Ruf hat er sich als deutscher Naturforscher und Entdecker gemacht. Abenteuerliche Reisen führten ihn nach Amerika und Asien, dort erforschte er Länder, Tiere und Pflanzen. Er wurde sogar als "zweiter Kolumbus" bezeichnet, weil er Amerika wissenschaftlich entdeckte und erforschte. Er lebte von 1769 bis 1859.

Von 22 Pflanzen gibt es hier großformatige Poster. Auf den Bildern geht es um die Morphologie, also den äußeren Bau der Pflanzen und um die Anatomie, die den inneren Bau der Pflanzen beschreibt. Die wunderschön kolorierten Zeichnungen sind wahre Augenweiden und zeigen neben der Ansicht der gesamten Pflanze, die Blüten und Blätter, Aufbau des Blütenstandes, die Fruchtknoten und Samenstände bis ins kleinste Detail genau. Wer botanisch bewandert ist, wird daran seine Freude haben.

Alle Pflanzen werden mit ihrem lateinischen Namen vorgestellt. So wie die "georgina coccinea", also eine Scharlach-Dahlie, finden sich weitere wie die Cuphea (Köcherblümchen), eine Orchidee oder ein Hibiscus, den man auch auf dem Cover bewundern kann.

Den Grafikern und Koloristen muss man ein großes Lob aussprechen, denn sie haben vorzügliche Arbeit geleistet und die Farben und Details originalgetreu angefertigt.

Das Papier ist recht stabil und mit einer sehr glatten Oberfläche, die Untergrundfarbe beigefarben, wodurch die Ansichten gut in den Vordergrund rücken.

Die verschiedenen Illustrationen haben einen nostalgischen Charakter und machen sich wunderbar als Dekorations-Objekt in einem schlichten Rahmen oder auch einfach nur so an der Wand. Ich kann mir die Bilder wunderbar in einem Altbau mit Stuckdecke vorstellen. Sie wirken durch den dezenten zurückhaltenden Stil sehr edel und verleihen einen ganz besonderen Charme.

Mit diesen herrlichen Drucken kann man in die Schönheit der Pflanzenwelt abtauchen oder die Poster zum Verschönern der eigenen Räume nutzen. Auf alle Fälle sind die Poster eine Augenweide und ein Beweis für das große Talent des großen Alexander von Humboldts.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Sehr witziges und wissenswertes Werk über Insekten!

Libelle, Marienkäfer & Co.

Die Norwegerin Anne Sverdrup-Thygeson ist Biologie-Professorin und die Autorin von "Libelle, Marienkäfer & Co". Das Buch ist ein unterhaltsames und aufklärendes Sachbuch über die faszinierende Welt der Insekten und erscheint im Goldmann Verlag. Der Untertitel lautet: Die faszinierende Welt der Insekten und was sie für unser Überleben bedeuten

Keine Tiergruppe ist so artenreich wie die Insekten. Sie leben selbst in den unwirklichsten Gegenden, in Höhlen, auf den höchsten Bergen, in Wäldern, Wiesen und Flüssen. Selbst im Fell der Säugetiere, unter einem zugefrorenen See und in der Wüste findet man Insekten.

Was macht sie so lebensfähig und wie haben sie sich ihrem Lebensraum so hochkomplex angepasst? Wir Menschen können immer noch etwas lernen von diesen kleinen wirbellosen Tierchen.

"Auf jeden Menschen, der heute auf der Erde lebt, kommen mehr als 200 Millionen Insekten." Zitat Seite 15

Anne Sverdrup-Thygeson liebt Insekten, man kann es gar nicht anders sagen. In neun Kapiteln gibt die Autorin ausgiebig Auskunft über Insekten. Doch schon allein das begeisterte Vorwort und die interessante Einleitung haben mich angesteckt und mich an dieses Buch gefesselt.

Dieses Buch liefert Informationen über den Körperbau der Insekten, ihre Fortpflanzung, bestehende Symbiosen zwischen anderen Tieren und Pflanzen und ihre Rolle als Nahrung im Tierreich. Außerdem über ihre Rolle als Hausmeister im Ökosystem und ihre von Menschen genutzen Produkte. Honig, Wachs, Farbe und Seide spenden uns diese Tiere dankenswerterweise.

Wir wissen, Insekten gehören zur Nahrungskette.

"Das Dasein der Insekten dreht sich also zum großen Teil darum, zu fressen und möglichst nicht gefressen zu werden." Zitat Seite 77

Der humorvolle und auf den Punkt gebrachte Schreibstil von Anne Sverdrup-Thygeson sorgt für einen Lesesog dieser unglaublich spannenden Fakten und Besonderheiten aus der wunderbaren Welt der Insekten. Ich habe viele Dinge gelernt und sehe die Insekten nun mit ganz anderen Augen. Wusste ich zwar bisher, dass Insektenhotels und gesunde Bienenvölker wichtig sind, bin ich jetzt noch überzeugter vom Schutz aller Insekten.

Insektenvertilgungsmittel muss man sorgfältig auf den Prüfstand stellen, sie gefährden den Bestand an Insekten und damit unser Ökosystem.

Insekten sind schon eine faszinierende Tiergruppe. Sie sind für die Befruchtung von Pflanzen zuständig, dienen einer Menge Tieren als Nahrung und verwandeln abgestorbenes Holz und tote Tiere in fruchtbaren Boden. Ihre Existenz und Arbeit ist enorm wichtig für ein ausgeglichenes Ökosystem. Wir dürfen diese Tiere nicht von der Erde verdrängen, nicht alle ökologischen Zusammenhänge sind bisher bekannt und daher sind Insektenschutzmaßnahmen enorm wichtig für den Erhalt unserer Erde.

Wer wissen möchte, was die Autorin mit "Schniedelgefiedel" bezeichnet und wie Insekten sich auch ohne Männer per Jungfernzeugung fortpflanzen können, sollte sich dieses wissenswerte Buch anschaffen. Mich hat es mit dem humorvollen Schreibstil, den vielen lehrreichen Infos und den genialen Methoden und Fähigkeiten der Insekten total begeistert. Man sollte auch die kleinsten Insekten achten!

Auch wenn Insekten vielleicht nicht immer hübsche Geschöpfe sind, haben sie doch alle ihre bestimmte Funktion und tragen zu einem intakten Ökosystem bei. Dieses witzige und sehr wissenswerte Buch öffnet den Blick für die Welt dieser Tiere. Es macht klar, wir sollten auch die kleinsten Insekten achten! Unbedingte Leseempfehlung für alle Naturinteressierten und Fans von Tieren.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Die ganze Bandbreite der Geschmacksvielfalt Asiens

Meine Asia-Küche

Die meisten Rezepte aus Asien haben nicht gerade gängige Zutaten und die Zubereitung ist oft kompliziert. Die Autorin hat einige Rezepte vereinfacht, ohne das der typische Geschmack verändert wird.

Das ...

Das Buch gliedert sich in acht Kapitel, die nach der Art der Gerichte zusammengefasst wurden.

Vorspeisen & Snacks

Suppen & Nudeln

Knackig & Frisch

Teigtaschen & Brötchen

Vom Spieß & Grill

Eintöpfe & Currys

Aus dem Wok

Eisig & Köstlich

Unter diesen Rubriken verstecken sich knackige Salate, Hauptgerichte mit Gemüse, Fleisch, Fisch oder Garnelen, vielfältige Nudel- und Reisgerichte und ganz besondere asiatische Desserts.

Wer schon einmal die Küche Asiens vor Ort probiert hat, wird sie lieben. Die würzigen Gerichte sind wahre Geschmacksexplosionen und schmecken immer wieder anders. Süß-sauer, scharf oder mild, hier findet man die ganze Bandbreite an Geschmacksvielfalt. Außerdem ist sie sehr gesund, denn sie enthält viel Gemüse.

Jenniffer Joyce zeigt die besonderen Kniffe für die Zubereitung von asiatischen Köstlichkeiten und macht es auch Anfängern einfach, ihre alltagsgeeigneten Lieblingsgerichte zuzubereiten.

Denn selbstgekocht bedeutet auch zu wissen, was die Gerichte enthalten und so kann man unbekömmliche Geschmacksverstärker ausschließen.

Sie hat darauf Wert gelegt, dass die Rezepte gut nachzukochen sind und man die Zutaten (fast) überall kaufen kann.

Ich habe das aus Japan stammende Rezept für Chicken Wings mit Shichimi Togarashi (Sieben-Gewürz-Chilipfeffer), Zitrone und Sojasauce ausprobiert und kurzerhand Shichimi Togarashi mit Chilipulver, Zitronenschale und gerösteten Sesamsamen ersetzt. Auch das ist ein Tipp der Autorin. Ingwer, Honig und Zitrone hatte ich im Haus. Das Ergebnis waren wunderbar knusprige und leicht scharfe Hähnchenflügel.

Ebenfalls sehr gut gefällt mir das Grundrezept für eine Asiatische Hühnerbrühe, diese unterscheidet sich zur europäischen Variante durch die Zugabe von Ingwer, Knoblauch und getrockneten Shiitake Pilzen.

Ganz aufschlussreich ist die Infoseite über Tofu, seine Arten und die Zubereitungsvarianten oder über die Geheimnisse für den Wok.

Das Besondere an diesem Buch sind die Bildbeschreibungen der Falttechniken von Wan Tans und die Vorstellung von Baozi (Brötchen), die ähnlich wie bei Burgern als Klapptasche funktionieren oder aber mit einer köstlichen Füllung versehen und in der Pfanne mit Öl gedämpft und knusprig gebraten werden. Die Baozis finde ich persönlich schon recht aufwändig, wenn man sie noch nie vorher gemacht hat.

Die Gerichte haben so exotisch klingende Namen wie Mapo Doufu (Schweinehack, Seidentofu, Frühlingszwiebeln und Chilisauce aus China), Sukiyaki (Japan) oder Khao Soi Gai (Thailand).

Sie sind so vielfältig wie die Länder, aus denen sie stammen.

Zu fast allen Rezepten gibt es anschauliche Fotos, auf denen die Gerichte appetitlich angerichtet sind.

Für die Zutaten sollte man vielleicht mal den nächst gelegenen Asia-Laden aufsuchen, gerade die Gewürzmischungen, Chilis oder besonderen Saucen wird man dort sicher finden.

Ansonsten bietet das Buch eine unglaubliche Vielzahl an Vorschlägen, die die Bandbreite Asiens würdigt.

Ein wunderbares Standardwerk und sehr empfehlenswertes Asiatisches Kochbuch mit einer ausgewogenen Mischung an verschiedenen Asia-Rezepten, die uns kulinarisch in viele verschiedene Länder reisen lassen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Humorvoller und mutmachender Blick auf die Frau über 50

Ich habe jetzt genau das richtige Alter. Muss nur noch rauskriegen, wofür

Das humorvolle Buch "Ich habe jetzt genau das richtige Alter. Muss nur noch rauskriegen, wofür" von Adrienne Friedlaender erscheint im Blanvalet Verlag.

Frauen in jungen Jahren glauben noch an das ewige ...

Frauen in jungen Jahren glauben noch an das ewige Glück, an eine immerwährende Liebe bis ins hohe Alter. Doch das Leben spielt nicht immer so und mit Anfang 50 haben viele Frauen schon Trennungen und Scheidungen im Umfeld oder sogar selbst erlebt. Adrienne Friedlaender ist zweimal geschieden, hat vier Söhne und steckt dennoch nicht den Kopf in den Sand.

Das Leben ist soviel mehr als nur eine dauerhafte Partnerschaft, also gibt sie Vollgas und gibt vor allem die Suche nach der Liebe nicht auf. Welche Erfahrungen sie bei Onlinedates, mit ihren Söhnen und beim Älterwerden gemacht hat, bringt sie in diesem Buch humorvoll auf den Punkt. Immerhin hat sie jetzt das richtige Alter, wofür auch immer!

"Neue Liebe, alte Muster....Vom Ausrutschen, Aufrappeln und Abbiegen an neuen Ausfahrten." Zitat Seite 105

Dieses vermeintliche Frauenbuch ist in gewisser Weise ein Lebensratgeber und auch für Männer geeignet. Es geht um alltägliche Dinge des Lebens, wie man Beziehungen und Kindererziehung gut gestaltet, aber auch, wie man mit Rückschlägen und Fehlern des Lebens umgehen kann.

Dabei schreibt die Autorin sehr locker und in lebensnahem Tonfall und stets mit einem lachenden Auge und setzt sich mit dem Kampf um die Liebe auseinander.

Ihr Buch teilt sich in 19 verschiedenen Kapitel auf, darin widmet sich Adrienne Friedlaender den Themen rund ums Älterwerden und um alte und neue Lieben. Dabei haben es allein die Überschriften richtig in sich, sie sind aussagekräftige Slogans und man wird auch vom Inhalt nicht enttäuscht.

Im ersten Kapitel geht es um: Zurück auf Start und Volldampf voraus.

Darin gibt die Autorin einen persönlichen Einblick in ihr Leben und zu ihrer Ausgangssituation mit über 50.

Es gibt viele weitere Themen wie Trennung, Aufbrezeln statt abheulen, "Love me Tinder" und mein Lieblingskapitel 16: "Pssst - nicht weitersagen! Botox, Extensions, Lippenspritzen und andere Geheimnisse rund um die Schönheit".

Bei letzterem habe ich Tränen gelacht und viele Standpunkte rund um Schönheits-Operationen erfahren.

Betont witzig, aber auch selbstkritisch gibt Adrienne Friedlaender Auskunft über ihre persönliche und spezielle Situation, die sie mit so vielen Frauen teilt. Trennungen sind an der Tagesordnung, man muss damit nur richtig umgehen, um das Beste daraus zu machen. Offen berichtet sie von positiven und negativen Erlebnissen und macht damit anderen Mut, das Leben als Chance zu sehen und nicht aufzugeben.

Ein ganz besonderes Buch mit viel Herz und Witz und voll von liebenswerter Lebenserfahrung.