Profilbild von lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2019

Eine tolle Geschichte über Freundschaft

ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube

Meine Tochter (4,5) und ich sind mittlerweile Fans von den Geschichten von Andreas Hüging. Auch ROKI reiht sich bei uns ohne Umschweife in die Liste von Favoriten ein.

Oliver Rohrbeck, den man als Synchronstimme ...

Oliver Rohrbeck, den man als Synchronstimme von u.a. Ben Stiller kennt, verleiht den Charakteren individuelle zum Charakter passende Stimmen und lässt damit die Geschichte lebendig werden. Als Erwachsenen nervt zwar Rokis recht schrille Stimme irgendwann ein wenig. Meine Tochter fand ihn dagegen einfach cool und süß.

Die gewohnt tolle Geschichte, die Andreas Hüging um Paul und seinen neuen Freund Roki, einen kleinen selbstlernenden Roboter, geschaffen hat, lässt einen als Zuhörer nicht mehr los. Gekonnt vermischen sich Abenteuer, das Thema Freundschaft und neues zu erlernen.

Was uns wieder besonders gut gefallen hat, waren die tollen Lieder zwischendrin. Seit der Gäng vom Dach, fragt mich meine Tochter, warum es nicht auch eine CD nur mit den Liedern aus den Hörbüchern gibt. Vielleicht wäre das mal eine Idee für den Verlag. Wir wären jedenfalls hellauf begeistert.

FAZIT

Ein weiteres tolles und spannendes Hörbuch aus der Feder von Andreas Hüging. Wir freuen uns auf jedes weitere und vergeben nebst Hörempfehlung 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Das Abenteuer geht unvermindert weiter

Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen

Bereits meine 13jährige wurde mit Geschichten von Linda Chapman groß. Bei ihr waren es noch Sternenschweif und später Sternenfohlen, die sie in ihrer Kindheit begeisterten. Meine jüngste Tochter (4,5 Jahre) erfreut sich nun an der neusten Reihe der Autorin und das, obwohl die Reihe ansich erst ab 8 Jahre empfohlen ist.

Anfangs hatten wir bei der Reihe auch ein paar Szenen, die ein wenig angsteinflößend für ein so junges Mädchen waren, aber gemeinsam konnten wir diese Szenen gut aufarbeiten.

Der neuste Teil der Reihe enthält zum Glück keine derartigen Szenen und kann Groß und Klein wieder begeistern. Das Abenteuer der Sternenfreunde geht weiter und Shandra Schadt überzeugt ein fürs andere Mal mit ihrer Erzählweise, während die dazu gehörigen Illustrationen der Charaktere das Ganze wieder wunderbar ergänzen. So konnte sich meine Tochter erneut mit den Figuren identifizieren. Auch ist die Länge der Hörbuchversion (gekürzt) ideal für die meist noch nicht ganz so ausgeprägte Aufnahmespanne eines jüngeren Kindes.

Lotti und das Flitzehörnchen ist eine tolle Fortführung der Reihe und hat sich in unsere Herzen gespielt. Wir freuen uns auf den nächsten Teil, der bereits am 21. Oktober 2019 erscheinen soll und von Sita und dem magischen Reh erzählt.
fazitblau

Ein weiterer schöner Teil der Reihe, der uns sogar fast noch besser gefiel als die vorangegangenen 2, daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Nina Blazon entführt in eine magische Welt

Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental

Obwohl meine Tochter erst 4 Jahre alt ist, liebt sie Hörbücher und nicht nur die für kleinere Kinder, nein, auch die komplexeren für ältere Kinder. Sie hat schon eine recht ausgeprägte Aufmerksamkeitsspanne, so dass ich ihr beim Vorlesen auch gut und gerne mal 20 bis 30 Seiten am Stück vorlesen muss, wenn sie die Geschichte mitreißen kann. Nicht anders ist es bei Hörbüchern, die sie sowohl tagsüber beim Spielen, aber auch abends zum Einschlafen hört.

Kiesel, die Elfe – Sommerfest im Veilchental passt wunderbar in ihre kleine Welt. Auch wenn es für ab 6 jährige ist, kann sie sich in der Geschichte verlieren, mitträumen und mitfiebern. Dies ist nicht nur dem Gedankengut von Nina Blazon zu verdanken, sondern auch der schönen sprachlichen Umsetzung von Sascha Maria Icks, die u.a. zum Ensemble des Stadttheaters Bremerhaven zählt. Ihre ausdrucksstarke und zugleich sanfte Stimme verzaubert und lässt Groß und Klein in die Fantasywelt des Veilchentals abtauchen. Dieses scheint so bunt und vielfältig, dass bestimmt noch viele Geschichten hineinpassen.

Kiesel ist eine kleine eigenwillige Elfe, die nicht ganz zu dem Rest passt, das macht aber nichts, denn sie hat ihre Freunde und die mögen sie, wie sie ist. Kiesel, die Elfe erzählt von Zusammenhalt und Freundschaft, von anders sein und dazu stehen, aber auch von ganz viel Mut und das auf eine feine und kindgerechte Weise.

Hinzu kommt die zauberhafte Gestaltung des Hörbuchcovers, das jedes kleine Mädchenherz höher schlagen lässt.

Nachdem wir bereits gelesen haben, wie schön das Buch zur CD auch innen gestaltet sein soll, sind wir am Überlegen, ob wir uns auch die geschriebene Version noch kaufen werden.

FAZIT

Ich könnte mir vorstellen, dass uns das Buch noch besser gefällt, aber auch das Hörbuch hat uns absolut überzeugt. Ich spreche eine klare Empfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Band 2 „Kiesel, die Elfe – Libellenreiten für Anfänger“ erscheint bereits am 22. Juli 2019

Veröffentlicht am 01.04.2019

Schöne Geschichte mit Lernfaktor

Willkommen in der Waldschule – Beste Freunde – Pfote drauf!

"Willkommen in der Waldschule" erzählt von Mino und Lenni, die nicht unterschiedlicher sein könnten und trotzdem beste Freunde sind. Gemeinsam scheinen sie unschlagbar, doch dann taucht Lola auf und die kann Mino nicht leiden. Wie das halt im Kindergarten oder der Grundschule auch mal ist. Den Kindern wird hier auf zauberhafte Art und Weise aufgezeigt, dass man allein nicht alles schaffen, aber gemeinsam stark sein kann. So lernt auch Mino, dass Lola das Team ergänzt, als sie ihnen bei der großen Schnitzeljagd im Wuselwald hilft.

Stimmungsvoll erzählt Andreas Fröhlich die Geschichte. Es gelingt ihm, dass die unterschiedlichen Tiere jeder für sich hervorstechen und ihre Charaktere sehr deutlich dargestellt werden. Es macht Groß und Klein Freude beim Zuhören.

Andreas Fröhlich, bekannt geworden als Bob Andrews in „Die drei ???”, ist auch als Synchronsprecher (u.a. John Cusack) sehr erfolgreich. Bei cbj audio liest er die Reihen „Die Muskeltiere” und „Minus Drei”.

FAZIT

Gelungene Geschichte rund um Freundschaft und Zusammenhalt. Das Hörbuch unterhält und hat gleichzeitig einen dezenten Lernfaktor, was es umso schöner macht. Mit Andreas Fröhlich als Sprecher hat es zudem einen erfahrenen Erzähler, der Kinder in seinen Bann ziehen kann. Gelungene 5 von 5 Sterne vergeben meine Tochter und ich.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Witzige Geschichte, die auch jüngere Kinder mitreisst und einem Titellied mit Ohrwurmfaktor

Die Gäng vom Dach

Das farbenfrohe und lustige Cover der CD sprach uns sofort an, weshalb wir gespannt darauf warteten, ob der Inhalt genauso interessant werden würde.

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „cbj ...

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „cbj audio“ danken, der uns die CD zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Die Gäng vom Dach von Andreas Hüging und Angelika Niestrath
Lesung mit Musik, Ungekürzte Lesung
Gelesen von Oliver Kalkofe

Verlag cbj audio
Genre Kinder
Erscheinungstermin 04.03.2019
Seitenanzahl 2 CDs, Laufzeit: ca. 146 min
EAN/ISBN 978-3-8371-4617-2
Mehrteiler/Reihe nicht bekannt, aber vermutlich
Preis 12,99 € (CD, ungekürzte Fassung)
Altersfreigabe ab 7 Jahre

INHALT

Frech, originell und actionreich – die „Gäng” mit Kultfaktor

Nachts, wenn die Menschen schlafen, übernehmen die Tiere die Stadt. Sie spazieren ungeniert durch die Straßen, klettern auf Dächer und Balkone und fahren sogar U-Bahn! Wolle Waschbär und die Eule Lulu sind die frechsten und übermütigsten Tiere von allen. Eines Nachts, beim Plündern der Müllcontainer hinter dem Supermarkt, lernen sie den Marder Ecki kennen. Und der ist ein richtiger Rabauke! Klar, dass die drei schnell dicke Freunde werden. Fortan treffen sie sich Abend für Abend in ihrem gemütlichen Dachbodenversteck und schmieden Pläne für das nächste große Abenteuer …

(Quelle: randomhouse.de)

MEINUNG

Die Gäng vom Dach ist zwar erst ab 7 Jahre empfohlen, meine Tochter ist mit 4 Jahren jedoch auch schon sehr angetan von dem Hörbuch. Ich denke, die Länge ist hier das Entscheidende. Sie kann der Geschichte noch nicht komplett am Stück folgen, nichtsdestotrotz mag sie die Charaktere, findet die Abenteuer lustig und erzählt mir täglich etwas mehr von der Handlung oder den Charakteren. Die Eule hat es ihr besonders angetan und das Titellied. Ja, das Titellied ist zum Dauerbrenner, gar zum Ohrwurm geworden. Es gibt Tage, da muss ich es mir stundenlang vorsingen lassen. Sie hat es aber auch verdammt schnell auswendig gelernt, ein Zeichen, dass es ihr richtig gut gefällt. ?

Ich war ja anfangs noch ein wenig skeptisch, da ich Oliver Kalkhofe noch nicht als Vorleser, sondern nur seine Filmparodien auf Edgar Wallace und seine satirische Mattscheibe kannte, aber ich finde, er macht seine Sache richtig gut und passt perfekt zu den witzig frechen Charakteren der „Gäng“, die er sehr individuell wirken lässt. Ich stelle mir das nicht wirklich einfach vor.

Insgesamt vier Charaktere, Eule, Dachs, Kaninchen und Marder erobern im Sturm die Kinderherzen. Die tollen Lieder dazwischen tun ihr Übriges. Für uns ein rundum gelungenes Hörbuch, das Lust auf mehr macht.

FAZIT

Eine tierisch tolle Geschichte, die durch Lieder aufgepeppt wird und durch einen tollen Oliver Kalkhofe als Sprecher abgerundet wird. Absolut empfehlenswert. 5 von 5 Sternen.