Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2016

Girl, you're a woman!

100 Dinge, die FRAU einmal im Leben getan haben sollte
0

Nachdem ich ein Büchlein bereits in der "männlichen Variante" kennengelernt habe, wollte ich natürlich auch wissen, wie sich das für Frau so verhält... nun habe ich "100 Dinge Die Frau einmal im Leben ...

Nachdem ich ein Büchlein bereits in der "männlichen Variante" kennengelernt habe, wollte ich natürlich auch wissen, wie sich das für Frau so verhält... nun habe ich "100 Dinge Die Frau einmal im Leben getan haben sollte" gelesen und möchte es euch gerne mal vorstellen.

Klappt man das kleine, handliche, gebundene Büchlein auf, dann kommen einem auf der Einbandseite erstmal unzählige Schuhe "entgegen". Jaaa, Klischee ahoi - ich stehe dazu, für mich trifft es zu, ich liebe Schuhe... ;) (wobei sich das Ausmaß in Grenzen hält... ;) )

Der erste Vorschlag ist direkt "Kauf dir ein kleines Schwarzes", führt weiter über "Schaffe Ordnung in deiner Handtasche", geht weiter über "Angle dir einen Millionär" bis hin zu "Küsse einen Wildfremden". Nun ja... ;)

Die Vorschläge sind schon durchaus kunterbunt durcheinander gewürfelt, die Aufmachung bei den einzelnen Dingen gefällt mir sehr gut. So sind die Ideen bunt bebildert, die Idee an sich steht kurz da und ist anschließend noch weiter ausformuliert. Jede Seite bietet unterhalb des ausgeschriebenen Vorschlags einen kleinen Kreis, den man für "erledigt" ankreuzen bzw. abhaken kann.

Meist hat jeder Vorschlag eine Seite lang Platz, gelegentlich sind auf einer Seite aber auch mal zwei Ideen zusammen aufgeführt.

Manche Dinge finde ich durchaus mal reizvoll und interessant ("Iss eine Woche keine Süssigkeiten", "Lerne den Reissverschluss deines Kleides ohne fremde Hilfe zu schließen","Mache für ein Wochenende den Babysitter") andere hingegen ("Verpass einem Idioten eine saftige Ohrfeige", "Finde deinen ultimativen Märchenprinzen und verliebe dich unsterblich in ihn") eher lächerlich bzw. nicht vorschreibbar... Sowas wie "Schreibe einen Liebesbrief" ist dann einfach wieder nur süß. :) (Wobei man das eben auch einfach macht oder eben halt nicht... ;)

Generell finde ich ja Bücher von Groh immer wieder schön, die Aufmachung mag ich gerne, die Bücher sind handlich, immer wieder eine schöne Geschenkidee. Dieses Buch würde ich nur verschenken wenn ich weiß, dass Frau wirklich solch einen Humor hat, sowas nicht bierernst nimmt. Denn manche Vorschläge sind einfach eher albern, übertrieben oder auch lächerlich. Klar, manche Dinge reizen mich auch bzw. finde ich auch eine wirklich tolle Herausforderung (mal vegan zu essen, keine Süssigkeiten für eine Woche, mal was auszuprobieren - egal was), aber ob es dazu solch ein Büchlein braucht? Ich weiß nicht...

Ich bin hier durchaus zwiegespalten, einerseits nette Anregungen, schöne Aufmachung, ein wirklich schönes Büchlein, andererseits aber auch eher albern, überdreht, nicht beeinflussbar, etc. Von mir gibts deshalb nur ein unentschlossen sowie 3 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Eigenlob stinkt.

1 Frau, 4 Kinder, 0 Euro (fast)
0

Petra van Laak wohnt mit Mann und den vier Kindern in der Villa am See. Als jedoch die Firmen des Mannes insolvent sind, geht es dort drunter und drüber, die Villa wird schließlich zwangsversteigert, vorher ...

Petra van Laak wohnt mit Mann und den vier Kindern in der Villa am See. Als jedoch die Firmen des Mannes insolvent sind, geht es dort drunter und drüber, die Villa wird schließlich zwangsversteigert, vorher werden diverse Gegenstände (Bilder, Auto, etc.) gepfändet. Schließlich trennt sie sich von ihrem Mann und zieht in eine kleine Wohnung mit ihren vier Kindern. Nun muss sie selbst sehen, wie sie finanziell (bzw. überhaupt) zurecht kommt, begibt sich auf Job-Suche etc.

Wie schon geschrieben, die Geschichte des Buches klang interessant, weshalb ich das Buch ja unbedingt lesen wollte. Ich war auch recht positiv überrascht, denn die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, ist sehr flüssig geschrieben, so dass ich das Buch fast in einem Stück durchgelesen habe, was ich ja immer schon mal machen wollte... einer langen Zugfahrt sei Dank. ;)

Generell hat diese Lebensgeschichte (bei der manches wohl doch noch ein bißchen ausgeschmückt ist, wie man ganz hinten im Buch lesen kann: "nichts hat sich genau so zugetragen, alle Namen von Personen geändert, vieles war schlimmer als dargestellt, manches langweiliger, nichts davon lustiger." ) Respekt verdient. Mit vier Kindern eine Wohnung zu finden, die Kinder "durch zu bringen", einen Job zu finden, sicherlich nicht einfach, jedoch hat man beim Lesen oft auch das Gefühl, die Autorin sitzt auf ihrem hohen Ross und kommt nicht runter.

Sicher kostet es einen Überwindung irgendwelche Sozialleistungen zu beantragen - gerade wenn man sonst in höheren Kreisen "lebte", bekannt war. Aber dennoch kostet es einen nichts, danach zu fragen. (Meiner Ansicht nach wird heute doch einiges angeboten, wenn man eher mittellos ist: in vielen Orten gibts die Tafel, Tausch- oder gar Kostenlos-Läden und ähnliche Organisationen, außerdem natürlich staatliche Beihilfen).

Einfallsreich ist die Autorin dennoch, so gibts für die Kinder einen "Urlaub im Garten", es wird unter kaputten Sonnenschirmen sowie Sonnensegel (darüber gespannt) gezeltet, ein alter auf dem Sperrmüll gefundener Grill wird geputzt und wieder nutzbar gemacht, ... ich denke, dass hier auch die Kinder gemerkt haben, wie wichtig manche Kleinigkeiten sind. Sicher mussten sich die Kinder auch ziemlich einschränken, gerade wenn man sieht, wie diese junge Generation auf Nintendo und Co. aus ist - die Kinder hier waren in der Bücherei, sparten sich so einen Haufen Geld (statt Buch anschaffen) und waren dennoch gut unterhalten.

Manchmal jedoch kommt es mir im Buch sehr übertrieben vor, wie die Autorin hier ihre Kinder lobt. Natürlich verdienen Kinder Lob und sicher sind die eigenen Kinder das Tollste und Beste was es gibt, ich finde dass hier jedoch (ein bißchen) zuviel Lob geschildert wird... genauso ergeht es mir bei der Autorin - und kommt alles noch so schlimm, sie schafft es wieder - quasi eine Art Superheldin... und ja, ich bin da ehrlich - Eigenlob stinkt.

Man liest im ganzen Buch nichts mehr vom Vater der drei jüngeren Kinder, für den ältesten Sohn erhält sie von dessen Vater Unterhalt. Ich fand dies recht schade, dass man vom Mann nichts mehr gelesen hat, denn er ist ja immerhin noch und bleibt es auch - der Vater der Kinder. Insofern hat mich das Buch menschlich enttäuscht.

Ich bin hier wirklich hin und her gerissen. Man kann das Buch lesen, muss es aber nicht, würde ich mal sagen... Ich bleibeunentschlossen und vergebe hier lediglich 3 von 5 Sternen. Ich wurde zwar gut unterhalten, es lies sich gut lesen, jedoch passt mir manche Einstellung etc. nicht so gut...

Veröffentlicht am 28.10.2016

60 ways to leave your lover, but only six way to leave this plane

»Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt«
0

das Buch enthält hunderte von Anekdoten, die Passagiere an Spiegel Online geschickt haben. Diese sind in verschiedene Kapitel wie: "Vor dem Start: Den Rest der Strecke fliegen wir", "Turbulenzen: Willkommen ...

das Buch enthält hunderte von Anekdoten, die Passagiere an Spiegel Online geschickt haben. Diese sind in verschiedene Kapitel wie: "Vor dem Start: Den Rest der Strecke fliegen wir", "Turbulenzen: Willkommen in der Achterbahn" sowie "Flüge in ferne Länder: Im Cockpit können kaufen Wodka". Zum jeweiligen Kapitel gibt es abschließend auch immer noch eine Infobox (grau hinterlegte Informationen) - hier wird beispielsweise über Geräusche beim Fliegen aufgeklärt, es gibt Tipps gegen Flugangst, es wird erklärt wie sicher fliegen ist.

Irgendwann hatte ich schon mal von diesem Buch gehört, so wirklich großartig dafür interessiert hatte ich mich bisher dafür allerdings nicht... entsprechend interessiert war ich in der Bücherei, so konnte ich ja mal unverbindlich reinlesen. Gesagt, getan, ausgeliehen. Gleich mal vorweg: Dies ist meiner Ansicht nach kein Buch, welches man am Stück lesen kann bzw. sollte. Zumindest war das bei mir nicht machbar, denn dann war es mit der Zeit einfach langweilig, ich habe das Buch also immer mal wieder zur Seite gelegt.

Manche Anekdoten sind wirklich sehr lustig, bei manchen ist manchmal nur ein müdes Gähnen drin. Bei manchen Namen (es sind ja immer die Namen der Passagiere, die es eingesendet haben, angegeben) wundert man sich schon sehr bzw. liest diese öfter, Vielflieger also. Genau verglichen habe ich hier allerdings die einzelnen Erlebnisse nicht. ;) Diese Statistik (ob diese Menschen dann besseres zu erzählen haben) überlasse ich der restlichen Menschheit.

Im Grunde hat mich dieses Buch gut unterhalten - es war äußerst nett um die Wartezeit beim Zahnart zu Überbrücken, immer mal wieder gut unterwegs in der Straßenbahn zu lesen. Man darf jedoch wie gesagt nicht zulange im Buch lesen, denn dann wirds einfach langweilig. Kaufen muss man sich das Buch jetzt nicht unbedingt, Ausleihen um es zu Lesen reicht völlig aus.

Entsprechend vergebe ich hier 3 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Wann ist ein Mann ein Mann?

100 Dinge, die MANN einmal im Leben getan haben sollte
0

Ich schaue ja hin und wieder auch gerne über den Tellerrand hinaus... so durfte ich nun mal ein Büchlein lesen, das dem Titel entsprechend 100 Dinge Die Mann einmal im Leben getan haben sollte wohl weniger ...

Ich schaue ja hin und wieder auch gerne über den Tellerrand hinaus... so durfte ich nun mal ein Büchlein lesen, das dem Titel entsprechend 100 Dinge Die Mann einmal im Leben getan haben sollte wohl weniger für mich als Frau geschrieben wurde... dennoch war ich interessiert und hab mich nun mal fortgebildet, was Mann einmal im Leben getan haben sollte...

Bücher von Groh mag ich ja generell gerne - sie sind eigentlich immer schön von der Optik her, beeinhalten interessante, amüsante und kreative Ideen, haben ein tolles Format und sind preislich erschwinglich.

Die Thematik dieses Büchleins finde ich ganz lustig, der Groh Verlag sieht sich ja auch als Geschenke-Verlag, entsprechend gut passt es hier rein - ich finde nämlich auch, dass es sich wunderbar zum Verschenken eignet. Natürlich sollte man den Empfänger doch ganz gut kennen, sonst kann das ggf. blöd ankommen... ;) (Ist zumindest so meine Einschätzung...)

Das Buch beginnt mit der ersten Idee - die da wäre - "Brau dein eigenes Bier", was aktuell durchaus ein Trend ist, wie ich finde. Weiter gehts mit dem Auszug aus dem "Hotel Mama", weitere Vorschläge sind "Geh Eisbaden, "Lass dir einen Bart stehen", "verzichte eine Woche aufs Handy" oder auch "Gib deiner Schwiegermutter recht".
(Die einzelnen Ideen sind jeweils bebildert und dann noch kurz etwas ausführlicher erläutert.)

Manche dieser Vorschläge sind ja durchaus machbar bzw. eher mal schnell erledigt, die Vorraussetzungen für andere Ideen (ich sag nur "Schwiegermutter") müssen aber auch erstmal gegeben sein...

Meist wird pro Seite eine Idee vorgestellt, später dann sind es auch mal direkt zwei Ideen auf einer Seite. Unter jeder Idee findet man einen Kreis, daneben steht "erledigt" - so dass man hier also sein Häkchen oder Kreuz setzen kann, wenn die Aufgabe erfüllt ist.

Gelegentlich sind auch Aufgaben im Buch, die meiner Ansicht nach eher übertrieben sind - so zum Beispiel "Bewirb dich als Stuntman". oder "Sei ein Held". (Ist "Held-sein" nicht sowieso Definitionssache?)
Manchmal werden auch Sachen absolut überbewertet - "Geh auf die Reeperbahn". uuuuah. Ja? Für mich gehört es zu jedem Hamburg-Besuch automatisch dazu, mal über die Reeperbahn zu laufen, einfach weil der Kiez einen gewissen Flair ausstrahlt. Nix da von "verrucht" oder "böse"...
Ebenso verhält es sich mit "Probier's mal mit Yoga". Wenn Mann das möchte, kann er das doch heutzutage auch so machen - finde ich genauso überflüssig wie "Geh zu einer Kosmetikerin".

Generell finde ich die Idee eines solchen Büchleins mal ganz amüsant, es sind da aber auch Vorschläge, die wirklich albern und eher sehr simpel wirken... Von daher bin ich hier ein wenig zwiegespalten mit meiner Bewertung - die als Frau vielleicht auch nochmal anders ausfällt als als Mann?

Hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen und vergebe hier 3 von 5 Sternen für ein amüsantes Büchlein mit durchaus interessanten Ideen, das aber auch gelegentlich auch eher simpel und albern wirkt.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Hm. Muss nich sein...

Ist der Herd wirklich aus?
0

Es könnte alles so einfach sein... ist es aber nicht... das Leben spielt uns so manchen Streich - und Mark Spörrle führt hier viele Beispiele auf, wie es einem schwer gemacht wird. Wenn man zum Beispiel ...

Es könnte alles so einfach sein... ist es aber nicht... das Leben spielt uns so manchen Streich - und Mark Spörrle führt hier viele Beispiele auf, wie es einem schwer gemacht wird. Wenn man zum Beispiel extra Urlaub nimmt, damit man den Paketzusteller erreicht, der einem ein Paket mit Gegenständen, die man noch bei der Ex-Freundin hatte, zustellen soll. Paketzusteller sind jedoch äußerst gewieft - und so ist ein Paket dann schneller beim Absender, als man es auf der Post etc. abholen kann... Außerdem sind kurze Geschichten unter anderem über alte Hemden, die man einfach nicht wegwerfen mag, verschwundene Sakkos, einen Teamleiter, der telefonisch unerreichbar scheint sowie einen Urlaub, in dem wohl alles kaputt geht. Unabsichtlich, versteht sich.

Ein nettes Buch, welches man schnell durchgelesen hat. Manche Geschichten sind ganz nett und witzig, bei anderen ist man selbst mit der Zeit einfach genervt, weil es einen selbst so stresst bzw. übertrieben dargestellt ist.

Die Länge der einzelnen Geschichten ist absolut in Ordnung, so kann man schnell mal eine Geschichte lesen ohne mittendrin aufhören zu müssen. Viele der Geschichten sind wirklich aus dem Leben gegriffen, so auch das Warteschleifen-Beispiel, wer kennt solche Szenen nicht...?

Dennoch ist es mir generell etwas zu übertrieben, das hätte ich mir noch lustiger und nicht so dermaßen übertrieben gewünscht. Einfach ein bißel realistischer und dennoch witzig. Aber gut, das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert.

Entsprechend vergebe ich 3 von 5 Sternen und kann mich lediglich zu einem unentschlossen hinreißen lassen.