Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2016

Bis(s) zum nächsten Buch...

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)
0

(man sollte vorher schon “Biss zum Morgengrauen” sowie “Biss zur Mittagsstunde” gelesen haben…) Kurzer Rückblick auf “Biss zum Morgengrauen” und “Biss zur Mittagsstunde”… Bella wohnt in Forks, im Norden ...

(man sollte vorher schon “Biss zum Morgengrauen” sowie “Biss zur Mittagsstunde” gelesen haben…) Kurzer Rückblick auf “Biss zum Morgengrauen” und “Biss zur Mittagsstunde”… Bella wohnt in Forks, im Norden der USA, wo es meist nur regnet. Dort lernt sie an der Schule Edward kennen und ist fasziniert von ihm. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte mit einem kleinen Haken: Edward ist ein Vampir. Er hat sich jedoch auf das Jagen von Tieren spezialisiert wie seine gesamte Familie, jedoch gibt es immer noch andere Vampire, die Menschen töten. So ist auf einmal James, ein Mensch-Tötender Vampir hinter Bella her…, Edward kann sie in letzter Minute retten. Die Liebe zwischen Edward und Bella wird von der Familie Cullen akzeptiert, außer von Rosalie, Edwards Schwester. Sie sieht das Ganze leider sehr kritisch, da Bella eben ein Mensch ist, und sie so Schwierigkeiten bekommen könnten. Der Rest der Familie hat Bella liebevoll aufgenommen. So organisiert Alice (Edwards andere Schwester) für Bella einen wunderschönen Geburtstag im Haus der Cullens mit Torte, Geschenken, etc. Dabei passiert etwas schlimmes, Bella schneidet sich beim Auspacken eines Geschenks am Papier, Edwards “Bruder”, Jasper ist “gierig” auf Bella, die Familie kann ihn aber zurückhalten. Die Cullens ziehen aus Forks weg, Edward macht mit Bella ziemlich überraschend Schluß, was sie lange nicht verkraftet, sich aber nach einiger Zeit einen Ruck gibt und viel mit Jacob, ihrem Kumpel unternimmt. [Achtung hier lieber nicht weiterlesen, wenn ihr die Bücher selbst noch lesen wollt…] In “Biss zur Mittagsstunde” kommt Edward wieder ins Spiel, als er denkt (Alice sieht es - er kann die Gedanken lesen…), dass sich Bella umbringen will, will er auch sterben, reist nach Italien zur Volturi (ein bzw. “Das” Vampirgeschlecht schlechthin) um diese gegen sich aufzubringen, damit ihn diese töten. Es geht soweit aber alles gut, Alice und Bella retten ihn in letzter Minute, beide gehen wieder zusammen nach Forks. Soweit Biss zur Mittagsstunde… In “Biss zum Abendrot” wird die Geschichte nun fortgeführt, Bella und Edward sind soweit glücklich miteinander, der Abschluss der High School steht kurz bevor - und damit für Bella ihr Ziel, die Verwandlung in einen Vampir. Doch sie zweifelt, ob dies das richtige ist. Doch wie wird es sein, wenn sie ein Vampir ist, Jacob ihr bester Freund ist schließlich ein Werwolf - und Werwölfe und Vampire vertragen sich nicht… Als ob das nicht schon genug wäre, geschieht in Seattle, nahe Forks, unheimliches, Mord um Mord. Die Cullens bekommen heraus, dass es sich dabei um neugeborene Vampire handelt, die von Victoria angeführt werden. Victoria ist immer noch hinter Bella her, sie will sich für den Tod ihres Gefährten an ihr rächen. Die Cullens versuchen natürlich alles zu verhindern - werden sie es schaffen? Oder brauchen sie Hilfe? …

Nachdem ich “Biss zur Mittagsstunde” gelesen hatte und schon ein wenig enttäuscht war, habe ich mir nichts mehr so großartig von “Biss zum Abrendrot” erwartet. Lieber mit wenig Erwartung an eine Sache gehen als groß enttäuscht zu werden. Dennoch kommt meiner Ansicht nach “Biss zum Abendrot” auch wieder nicht an “Biss zum Morgengrauen” ran, das wirklich genialste Buch dieser Reihe. Klar sind nun - wo Edward wieder mit in der Geschichte dabei ist - Gefühle im Spiel, diese werden aber nicht so gut beschrieben bzw. Bellas Zweifel werden ständig wieder aufgegriffen, so dass die beschriebenen Liebesgefühle der beiden nicht so gut rüberkommen bzw. etwas einstecken müssen.
Die Story war soweit ok, wobei ich diese ganze Geschichte mit Werwölfen etwas blöd finde, das ist mir schon etwas zu Fantasy-Roman-mäßig. (ja, Vampire gibt’s wohl auch nicht, aber deren Existenz kann ich mir noch besser vorstellen als die von Werwölfen). Ich finde auch die ganze Geschichte mit den Morden bzw. dann später im Buch der Schutzaktion für Bella etwas sehr überzogen, alles wirkt sehr in die Länge gezogen, diese Geschichte mit Jacob nervt mit persönlich irgendwie, weil ich finde, dass sie eben zu Edward gehört.
Der Schreibstil ist soweit ja eigentlich ok, aber es wird wieder so in die Länge gezogen und hat mich einfach wieder etwas enttäuscht…

Ich vergebe 3 von 5 Sternen und spreche dennoch eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Bis(s) du zu mir kommst....

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)
0

man sollte vorher schon “Biss zum Morgengrauen” gelesen haben…) Kurzer Rückblick auf “Biss zum Morgengrauen”… Bella wohnt in Forks, im Norden der USA, wo es meist nur regnet. Dort lernt sie an der Schule ...

man sollte vorher schon “Biss zum Morgengrauen” gelesen haben…) Kurzer Rückblick auf “Biss zum Morgengrauen”… Bella wohnt in Forks, im Norden der USA, wo es meist nur regnet. Dort lernt sie an der Schule Edward kennen und ist fasziniert von ihm. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte mit einem kleinen Haken: Edward ist ein Vampir. Er hat sich jedoch auf das Jagen von Tieren spezialisiert wie seine gesamte Familie, jedoch gibt es immer noch andere Vampire, die Menschen töten. So ist auf einmal James, ein Mensch-Tötender Vampir hinter Bella her…, Edward kann sie in letzter Minute retten. Die Liebe zwischen Edward und Bella wird von der Familie Cullen akzeptiert, außer von Rosalie, Edwards Schwester. Sie sieht das Ganze leider sehr kritisch, da Bella eben ein Mensch ist, und sie so Schwierigkeiten bekommen könnten. Der Rest der Familie hat Bella liebevoll aufgenommen. So organisiert Alice (Edwards andere Schwester) für Bella einen wunderschönen Geburtstag im Haus der Cullens mit Torte, Geschenken, etc. [AB HIER BITTE NICHT WEITERLESEN, WER DAS BUCH SELBST NOCH LESEN MÖCHTE. ICH WILL NICHT ZUVIEL VERRATEN!] Dabei passiert es, Bella schneidet sich mit dem Finger am Papier eines Geschenks, ein kleiner Tropfen Blut quillt aus dem Schnitt… Jasper hat sich nicht im Griff und muss zurückgehalten werden… Die Familie Cullen reist sehr schnell aus Forks ab, Edward “verabschiedet” sich auf ziemlich schlimme Weise bei Bella, er macht mit ihr Schluss. Für Bella ist das nicht hinnehmbar, man kann die Leere in ihr förmlich spüren. Nach einiger Zeit hat sie sich wieder besser im Griff und blüht wieder ein bißchen auf, sie “lebt” wieder, nimmt wieder richtig am Leben teil. Den Kontakt mit Jacob hatte sie lange schleifen lassen, nun besucht sie ihn wieder öfter, die beiden werden gute Freunde, machen viele gemeinsame Ausflüge, Aktivitäten, etc. Bis Jacob sich auf einmal verändert …

Ich habe mir nach “Biss zum Morgengrauen” wohl zuviel von diesem Buch erwartet. Ich fand im vorhergehenden Buch die Beschreibung der Gefühle zwischen Bella und Edward faszinierend, ich habe richtig Schmetterlinge im Bauch bekommen, als ich das Buch gelesen habe, so toll waren die Gefühle, die Anziehungskraft von Edward beschrieben.

Und dies ist in diesem Band soweit auch ganz nett, bis die Familie Cullen eben überstürzt abreist. Man ist total enttäuscht von Edward, wie er Bella so etwas antun kann. Man fühlt die Leere in ihrem Leben mit ihr, das Buch ist nur halb so spannend und interessant, als Edward weg ist. Die Besuche bei Jacob sind ok, aber eben keine großen Highlights im Buch. Und als Jacob dann noch ein Geheimnis mit sich bringt, das ich persönlich sehr übertrieben finde, da geht mir das Buch eindeutig zu sehr Richtung Fantasy. Klar sind Vampire auch nicht unbedingt realistisch (wer weiß…), aber die Entwicklung bei Jacob halte ich dann doch nicht für real. Die Geschichte ist dann so dahin geplätschert, bis wieder eine Person in Bellas Leben tritt und alles wieder ein bißchen durcheinander bringt…

Der Schreibstil war schon soweit ok, aber die Geschichte hat mich einfach enttäuscht. Edward, die Hauptperson neben Bella verschwindet einfach, das geht doch nicht! Ich meine, die Wendung die das Buch am Ende nimmt, habe ich auch nicht erwartet, wenn gleich das doch eine nette Sache ist…

Ich kann diesmal nur 3 von 5 Sternen vergeben, die Geschichte ist lange Zeit etwas fad, finde ich und die Hauptperson, Edward, fehlt einfach lange. Eine Leseempfehlung kann ich dennoch aussprechen.

Ich werde nun - nach einer Zwischenpause (einem anderen Buch zwinker) - wohl das dritte Buch der Reihe lesen und werde mal nichts erwarten…

Veröffentlicht am 03.11.2016

Ist nicht die Liebe das einzig Wahre?

Vögelfrei
0

Im Buch schildert Sophie Andresky ihre Erfahrungen, die sie in einem Jahr gemacht hat, in dem sie sich sexuell austoben durfte – fernab von ihrem Ehemann. Der hatte sie betrogen und ihre „Rache“ war es ...

Im Buch schildert Sophie Andresky ihre Erfahrungen, die sie in einem Jahr gemacht hat, in dem sie sich sexuell austoben durfte – fernab von ihrem Ehemann. Der hatte sie betrogen und ihre „Rache“ war es nun, dass sie sich ebenso vergnügt. Er hatte ihr wohl gesagt, dass sein „Ausrutscher“ ja „nur Sex war“. Im Buch schildert sie ihre entsprechenden Erlebnisse.

Auf diese Art von Literatur war ich durchaus gespannt, ich hatte schon öfter mal was von der Autorin bzw. ihrem Buch gehört, entsprechend habe ich es dann mal erstanden und nun endlich gelesen. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund solcher „Rache-Aktionen“, aber nun ja, ich muss ja nicht alles gut heißen, was ich lese.

Von der Art und Weise her, wie sich die Geschichte entwickelt, fand ich das zu Beginn des Buches nicht so gut. Mit der Zeit habe ich mich an die Schilderungen gewöhnt, aber manchmal fand ich diese weiterhin entweder zu ausführlich, zu „möchte-gern“-schildernd, manchmal ist die Autorin dann wieder etwas wortkarg, wie ich finde. Die Sprache her ist soweit gut nachvollziehbar, durchaus auch verständlich, manchmal eben ein etwas blöder, umschweifender Satzbau. Von der Sprache her geht es im sexuellen Bereich etwas derb zu, was ich aber nie als ganz extrem empfunden habe. Ja, da fallen schon mal das „F*****“-Wort und solche Sachen, aber das gehört ja auch dazu.

In gewisser Weise ist das Buch vielleicht auch ein Ratgeber, ein anregendes oder gar erregendes Buch, weil ja verschiedene Sex-Szenen geschildert werden. Das muss jeder dann für sich selbst wissen, wie er das für sich selbst empfindet.

Teilweise fand ich manches der Geschichte auch arg übertrieben und für mich somit unglaubwürdig geschildert. Das hat es für mich dann auch nicht mehr so attraktiv gemacht und ich habe das Buch kurze Zeit zur Seite gelegt.

Mich hat das Buch nicht ganz überzeugen können, aber auch nicht gänzlich kalt gelassen. Ich habe einfach schon mal ähnliches gelesen, was mich mehr überzeugt hat, wohin gegen ich bei diesem Buch hinsichtlich einer Empfehlung wirklich unentschlossen bleibe und 3 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Von Date-Idioten und anderen Unglücken.

Alice@Wonderland
0

Alice ist Single. Und Single-sein ist peinlich. Noch peinlicher, als beim Volksmusik-hören erwischt zu werden. Entsprechend kauft sie ein Single-Kochbuch lieber über das Internet ein, wobei sie Alex kennen ...

Alice ist Single. Und Single-sein ist peinlich. Noch peinlicher, als beim Volksmusik-hören erwischt zu werden. Entsprechend kauft sie ein Single-Kochbuch lieber über das Internet ein, wobei sie Alex kennen lernt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, Alice kommt ihm per Mail gefühlt näher. Neben diesen Mails verdient Alice sich ihren Lebensunterhalt beim Fernsehen als Online-Redakteurin und erlebt so manch interessanten Dinge.

Hach ja, irgendwie klang der Klappentext ansprechend, so dass ich dieses Buch aus dem heimatlichen Fundus gewählt habe, es durfte also in meinen Koffer einziehen. Erworben hat es irgendjemand in der Familie wohl mal auf dem Flohmarkt oder als Reste-/Mängelexemplar, obwohl es nicht mal als solches gekennzeichnet ist.

Nun aber zur Geschichte. Die klang ganz interessant, denn manches am Klappentext konnte ich durchaus nachvollziehen, entsprechend gespannt war ich auf den Inhalt. Doch so lustig die Autoren auch für Anke Engelke & Co. schreiben, so enttäuscht war ich hier zu Beginn des Buches. Meiner Ansicht nach zieht es sich einfach, es war eher ein regelrechtes "Witz komm raus, du bist umzingelt", statt lustiger Pointen. Natürlich ist Humor immer wieder Ansichtssache, aber ich war hier einfach ein wenig enttäuscht, denn ich hatte es mir lustiger vorgestellt und war ein Stück weit in Versuchung, das Buch zur Seite zu legen. Irgendwann wird es dann aber doch noch ein wenig "spannender", zum Ende hin fand ich es sogar mal regelrecht dauerhaft lustig - annehmbar lustig, komisch. Da hat mir der Humor dann gefallen.

Vom Schreibstil her würde ich übrigens sagen, dass es ein locker-leichtes Buch ist, es sind keine großartigen Fremdwörter etc. verwendet, außerdem keine mega-mäßigen Schachtelsätze etc. Man kann das Buch also durchaus gedanklich gut direkt verstehen. ;) Dennoch bin ich ein wenig zwiegespalten und kann hier nur 3 von 5 Sternen vergeben. Ich wurde zwar gut unterhalten, aber es hat sich immer wieder in die Länge gezogen, die Witze waren meiner Ansicht nach manchmal eher flach und kamen nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Von daher bleibe ich hinsichtlich einer Empfehlung unentschlossen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Das gute Goldrandgeschirr, das nicht in die Spülmaschine darf.

Aber erst wird gegessen
0

Das Buch vereint die verschiedensten Geschichten um und über Weihnachten mit der lieben Verwandtschaft, ungeliebte Geschenke, Familientreffen, Feiertagsessen. So findet man Geschichten von Tilman Birr, ...

Das Buch vereint die verschiedensten Geschichten um und über Weihnachten mit der lieben Verwandtschaft, ungeliebte Geschenke, Familientreffen, Feiertagsessen. So findet man Geschichten von Tilman Birr, Frau Freitag & Frl. Krise, Sebastian Schnoy, Sören Sieg und vielen anderen.

Ja, ich habe mich echt auf dieses Buch gefreut, damals, und ich weiß auch, dass ich es vor allem deshalb gekauft habe, weil Patrick Salmen und Tilman Birr auch zum Inhalt beigetragen haben. Leider nicht komplett. Und leider muss ich sagen, dass auch die Geschichte von Tilman Birr nicht unbedingt so zu meinen Favoriten zählt... aber mal langsam...

Generell mag ich Bücher mit den verschiedensten Geschichten, weil's eben einfach mal was anderes ist, schön abwechslungsreich halt. Grundsätzlich ist das hier auch so - und da jede Geschichte eben immer nur ein paar Seiten lang ist, kann man die auch prima abends vorm Zubett-gehen oder eben unterwegs in der Bahn (bei Kurzstrecken... ;) ) lesen. Manche der einzelnen Geschichten haben mir echt gut gefallen, haben mich toll unterhalten, waren wirklich lustig. Aber manche Geschichten waren auch einfach so möchtegern-witzig. Da war ich dann wirklich enttäuscht.

Generell ist es ein amüsantes Buch mit den unterschiedlichsten Geschichten und dementsprechend auch Schreibstilen (da ja verschiedene Autoren), aber so wirklich überzeugt hat es mich irgendwie nicht. Es war nett im Buch zu lesen, aber im gesamten hat es mich nicht überzeugt, so dass ich hier hinsichtlich einer Empfehlung unentschlossen bin. Da nicht alle Geschichten überzeugt haben, es aber doch auch interessante und amüsante Geschichten dabei waren vergebe ich hier 3 von 5 Sternen.