Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2016

Routinierter Beschlafungsfachwirt, getarnt als aalglatter Charmebolzen (Seite 158)

Alles Tofu, oder was?

Dana betreibt ein veganes Bistro, das Bistro Paradies. Leider jedoch bleiben mehr und mehr die Kunden aus, außerdem hat sie noch Stress mit ihrem Freund Paul, der die neue, vegane Lebensweise und –einstellung von Dana nicht wirklich wahr haben will, denn „er braucht Fleisch“. Als es dann noch Probleme mit den Räumlichkeiten des Bistros und der Wohnung gibt, bricht quasi alles über Dana zusammen. Aber manchmal gibt es in den dunkelsten Situationen eben doch noch Lichtblicke…

Bücher von Ellen Berg haben mich eigentlich noch nie wirklich enttäuscht. Eine kleine Ausnahme gab es mal, aber ansonsten haben mir alle Bücher durch die Bank weg gut gefallen. Also war ich auch auf dieses Buch gespannt. Und kann direkt sagen, dass mich „Alles Tofu, oder was?“ auch gut unterhalten hat. Aber mal langsam.

Der Schreibstil des Buches hat mir wieder gut gefallen, locker-leichte, angenehme Schreibweise, alles wirklich gut zu lesen, kaum Fremdwörter oder Fachbegriffe. Hier kommt’s eher mal, dass interessante Essenszutaten auftauchen, die aber dann auch immer wieder zu erklären sind oder gar erklärt werden. (Ich weiß nicht ob Ellen Berg selbst Veganerin ist oder sich lediglich gut in die Thematik eingelesen hat, gut, manche Dinge weiß man inzwischen über die vegane Lebensweise etc., manches war schon tiefergehend und sehr konsequent.) Sie schreibt schon sehr ausführlich und gut umschreibend, was ich gerne mag. So ist es oft auch sehr humorvoll, wie ich finde. Gerade was die vegane Einstellung/Überzeugung von Dana angeht. Meiner Ansicht nach muss jeder selbst wissen, wie er sich ernährt, ob er mit welchen Konsequenzen etc. leben kann. Im Buch wird – oftmals sehr überspitzt – die absolut überzeugte Veganerin, die sehr resolut ist und andere regelrecht missionieren will dargestellt, was meiner Ansicht nach auch einem zutreffenden Klischee entspricht. Manche Info aus der „veganen Reihe“ fand ich interessant, manche der kurz angesprochenen Rezepte würde ich auch durchaus mal ausprobieren. Hier wäre es natürlich noch toll gewesen, wenn man die Rezepte anschließend hinten im Buch gefunden hätte. War nicht der Fall, aber gut… mit ein wenig Phantasie und einer Prise Kreativität bekommt man das ggf. ja auch selbst hin.

Die Geschichte ist generell schon nachvollziehbar, manchmal vielleicht ein wenig überspitzt, aber das darf dann schon auch mal so sein. Turbulent ist sie auf alle Fälle, was aber einfach ganz gut passt, finde ich. Langweilig wird einem beim Lesen also absolut nicht. Und auch die großen Gefühle kommen nicht zu kurz, wie das im Leben eben so ist. Mehr mag ich dazu aber gar nicht verraten.

Ich wurde hier wirklich gut unterhalten, angenehme locker-leichte Kost, sehr humorvoll, durchaus auch emotional. Wer den Schreibstil von Ellen Berg generell mag, dem kann ich dieses Buch hier auch wirklich nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Und Eva gefällt das. :)

Adam ist jetzt mit Eva befreundet

Im Buch wird die Geschichte der Welt via Facebook-Posts etc. erklärt. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...

Jaaaa, allein der Titel hat mich als Eva natürlich angesprochen, ganz klar. :) Entsprechend wollte ich das Buch unbedingt lesen - und nun schließlich auch besitzen... denn eigentlich kaufe ich inzwischen selten Bücher, leihe oft etwas über die Bücherei oder von Freunden aus, ertausche mir Bücher, erhalte sie geschenkt. Nun habe ich aber mal wieder eine Ausnahme gemacht.

Und ich bereue es absolut nicht, dieses Buch gekauft zu haben, denn es gefällt mir (haha!) wirklich gut. Aber mal langsam.

Das Buch spricht mich allein ja schon optisch an von der Aufmachung her - Taschenbücher mag ich generell ganz gerne, weil sie eben oft auch einfach handlicher sind, das Format von Edel-Büchern gefällt mir auch gut, denn dieses Buch hat kein "normales" Taschenbuch-Format, sondern ist ein Stückchen größer. (Und dennoch handlich!) Das bunte Cover im Facebook-Stil hat mir direkt gut gefallen. Und im Buch geht es unmittelbar so weiter.

Eingeteilt ist es in verschiedene Kapitel wie z.B. "Das Zeitalter der Wunder", "Industrielle Revolution, "Das Informationszeitalter". Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es immer einen kurzen Text, in dem man kurz über die jeweilige Epoche schon mal grundlegend - und dennoch kurz - informiert wird, was damals eben so geschah. Anschließend wird das Ganze anhand verschiedenster Facebook-Posts dargestellt.

Um mal ein Beispiel zu zitieren:

Urknall postet als Status: "Was für eine geile Party, danke an alle, die da waren." (vor 13 Milliarden Jahren)
Kommentiert hat das dann "Dunkle Materie" mit "Hab ich die Party verpasst?"
geantwortet hat "Urknall" mit "Ja, sorry. Ging nur 3 Trillionstelsekunden lang.

So zieht es sich das ganze Buch durch - es sind aber nicht nur Status-Posts, sondern auch Bilder, die jemand postet und die entsprechend geliked bzw. kommentiert werden, Veranstaltungen die erstellt wurden (Kreuzzug, etc.), Interessen (Orangendiät, Eidiät, etc. - von Sisi... ), Ortsangaben (hier: Paulskirche, Frankfurt) oder auch Beziehungsangaben (wer mit wem verheiratet ist) abgedruckt.
Ebenso Posts, die sich die jeweiligen, damaligen Persönlichkeiten gegenseitig an die Pinnwand geschrieben (und ggf. geliked bzw. kommentiert) haben.

Facebook-Exkursion...

Wer nicht so facebook-firm ist:

- mit einem "like" - Daumen hoch - sagt man, dass einem etwas gefällt - so kann einem ein Status-Post gefallen, ein hochgeladenes Bild, etc.

- ein Post, was meiner Ansicht nach von Posting kommt, ist etwas, das jemand "gepostet", eben "gesendet" hat, so dass es die Leute bei Facebook sehen können - auf Privatsphären-Einstellungen gehe ich hier jetzt nicht ein... ;)

- Veranstaltungen kann man bei Facebook erstellen um z.B. Freunde zu einer Party einzuladen, damit man hier dann sieht, wer zusagt, vielleicht kommt, oder absagt - auch hier gilt es entsprechend auf die Privatsphären-Einstellungen zu achten...

- kommentieren kann man bei Facebook eigentlich so gut wie alle geposteten Sachen - egal ob Status, Foto oder Veranstaltung. Hier kann man dann schreiben, dass einem eben das Bild gefällt, nachfragen warum sich jemand so freut, äußern, dass man zu einer Veranstaltung ggf. nach kommt.

zurück zu meiner Meinung

Mir hat dieser Aufbau des Buches sehr gut gefallen, die bunten Facebook-Posts sind wirklich gut gelungen, finde ich. Geschichtlich wird vor Adam und Eva angefangen, man geht bis in die aktuelle Zeit, hier möchte ich jedoch nichts verraten, ich finde es einfach wirklich gut gelungen.

Geschichtlich ist das Buch meiner Ansicht nach so dermaßen gut aufgebaut und in relativer Kürze alles relevante wiedergegeben, dass ich es fast schon als Schullektüre empfehlen würde. Die Jugend von heute ist so dermaßen facebook-firm, dass es für sie manchmal dadurch vielleicht einfacher zu verstehen wäre und außerdem natürlich etwas peppiger als der manchmal so trockene und zähe (Geschichts-)-Unterricht.
Und vielleicht könnte man dadurch generell ein bißchen das Interesse an Büchern, Bildung und Geschichte überhaupt wecken... würde ich mir zumindest wirklich sehr wünschen...

Mir hat dieses Buch so sehr gefallen, dass es bei mir im Bücherschrank einziehen darf. (Was nicht mehr viele Bücher dürfen, die meisten lese ich, gebe ich zum Lesen weiter, tausche oder verschenke ich.) Dieses Buch möchte ich unbedingt für mich Aufbewahren, denn man kann hier immer mal wieder rein-schmökern.

Man wird so gut unterhalten, es ist toll gemacht, die Geschichte ist sehr anschaulich dargestellt, zwar in verkürzter Form, aber genaueres kann man ja dann noch in weiteren Büchern etc. nachlesen, aber es wird recht detailliert die Geschichte aufgeführt. (Also: es werden auch Ereignisse aufgeführt, die ich nicht mehr unbedingt auf dem Schirm hatte... - es ist vielfältig.) Es ist aber nicht nur ein Buch, das Geschichte näher bringt - sondern dank der Aufmachung alles sehr amüsant und lustig rüber bringt, auch wenn manche Themen noch so ernst sind. Mir hat es auch gerade deshalb sehr gut gefallen. Und auch, weil es ein Buch ist, das man nicht am Stück lesen muss. Immer mal wieder hier hinein zu blättern hat mir viel Besser gefallen als das Buch seitenweise zu verschlingen. (Auch wenn ich das manchmal dennoch getan habe - es reicht aber durchaus auch, wenn man mal nur zwei, drei Seiten kurz liest.)

Man merkt es ja wohl: Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen. Dieses Buch ist jeden einzelnen Cent wert, auch wenn die Aufmachung vielleicht nicht darauf schließen lässt: hier wird Geschichte wunderbar rübergebracht.

Veröffentlicht am 31.10.2016

112 - Langweilig wird's bei der Feuerwehr nicht .

112 - Der tägliche Wahnsinn

Im Buch schildert Ingo Behing die verschiedensten Einsätze aus seinem Berufsalltag als Feuerwehrmann. Da gibt es wirklich kuriose Einsätze, ein verwirrter Mann findet im Bad plötzlich die Türe nicht mehr, weil er sich in eine andere Wohnung zurückversetzt fühlt, ein andermal gibt es verschiedene Brandeinsätze, gerade am Silvester- und Neujahrstag.

Bücher, in denen aus dem Berufsalltag erzählt wird, finde ich ja durchaus echt spannend. Entsprechend war ich auch hier gespannt wie dieses Buch so sein wird. Generell finde ich ja Medizin, Rechtsmedizin, Rechtsprechung, all sowas wirklich spannend. Feuerwehr gehört da für mich auch dazu. Vor allem da die Berufsfeuerwehr ja auch für Einsätze zuständig ist, wie man dies eigentlich gar nicht unbedingt vermutet.

Ingo Behring hat einen wirklich tollen Erzählstil, er schreibt wirklich gut, durchaus ausführlich, auf keinen Fall ausufernd, sondern einfach detailreich und absolut informativ. Er erklärt von Zeit zu Zeit auch verschiedene Begriffe, die hier im Berufsalltag so Gang und Gäbe sind, die man als Nicht-Feuerwehrler vielleicht nicht unbedingt kennt/versteht. Vom Satzbau her war es wirklich gut geschrieben, auch von der Einteilung der Kapitel her. In jedem Kapitel erfährt man etwas über einen anderen Rettungseinsatz, mal sind es Menschen, die Hilfe benötigen, mal eine Entenfamilie, die sich in der Stadt einquartiert hat – und nicht im Stadtpark sondern auf einer Verkehrsinsel etc.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es war durchaus spannend und informativ geschrieben, gibt aber auch immer wieder mal amüsante Situationen, die zeigen, dass der Alltag bei der Feuerwehr auch Lustiges zu bieten hat. Es zeigt, wie menschlich manches einfach ist, wie toll Feuerwehrmänner (und -frauen selbstverständlich!!!) auch sind. Ich hatte in keiner Sekunde das Gefühl, dass Ingo Behring sich hier selbst lobt, er schreibt so, dass man selbst dafür mal „Danke“ sagen mag. Vielleicht sollte manch einer das Buch mal lesen, damit er sich mal bewusst wird, was man selbst tun kann bzw. ab wann man wirklich Hilfe benötigt und was die Mädels und Jungs der Feuerwehr dann da leisten! Chapeau!

Wer am Berufsalltag eines Feuerwehrmannes Interesse hat – dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

Abgründe

Im Buch schildert Josef Wilfling die verschiedensten Mordfälle, die ihm in seiner Polizeilaufbahn begegnet sind. Er bringt hinsichtlich der unterschiedlichen Mordmotive (wie z.B. Heimtücke, Mordlust, Wolllust) verschiedene Beispiele, die so wohl auch passiert sind, bei denen aus datenschutzrechtlichen Gründen aber wohl Name, Beruf, örtliche und zeitliche Begebenheiten geändert wurden. (Durch fiktive Anteile wurden die Fälle unkenntlich gemacht und auch anonymisiert.)

Ja, ich war durchaus gespannt darauf das Buch zu lesen, da ich mich gerade generell wieder mehr mit dem Thema Rechtsmedizin etc. auseinander setze. Von Josef Wilfling hatte ich schon gehört und gelesen, bislang aber eben keines seiner (wohl zwei) Bücher gelesen. Nun denn... :)

Die Art und Weise wie er die Geschichten eingeteilt hat, hat mir gut gefallen, so findet man eben zu den unterschiedlichen Mordmotiven jeweils ein Beispiel aufgeführt - das dann aber auch durchaus ausführlich. (Zumal nicht jeder Mord so einfach aufzuklären ist.) Durch seine lange Berufserfahrung schildert er da auch mal Fälle, die schon einige Jahre zurück liegen, so dass man damals noch nicht auf die heutigen Methoden (DNA, etc.) zurück greifen konnte - da sieht man im Vergleich dann sehr deutlich, wie "einfach" bzw. komfortabel manches heutzutage funktioniert (wenn es denn geht!).

Er schildert die Fälle recht anschaulich, lässt aber auch keine (teilweise grausamen) Details weg, greift aber auch nicht weiter in die Tiefe wenn er selbst einen Fall als extrem brutal, pervers oder sonst wie abartig empfand. Wobei ich bei manchen geschilderten Fällen dennoch schlucken musste, obwohl ich eben mit der Thematik durchaus vertraut bin und mich eigentlich nichts mehr so arg schocken können sollte...

Der Erzähl- bzw. Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen, man merkt, wie er aus seinem Alltag plaudert, manche Dinge vielleicht auch lieber einmal mehr erzählt als zu wenig, was ich aber nicht schlimm finde. Sprachlich ist alles soweit gut nachvollziehbar, es kommen keine großartigen Fachbegriffe vor, wenn doch erklärt er diese auch direkt.

Ich fand die Schilderungen von Josef Wilfling durchaus interessant, natürlich würde es mich interessieren, welche "echten Fälle" hier zugrunde gelegt wurden, vielleicht recherchiere ich das zukünftig noch ein wenig für mich selbst.

Wer an dieser Thematik generell interessiert ist, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen, es ist durchaus unterhaltsam, interessant und auch spannend, gelegentlich gibt es auch kurz humorvolle Schilderungen aus den Ermittlungsarbeiten zu lesen, manche Szenen hingegen sind dann auch wieder recht ergreifend. Von mir gibts 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Die fränkische Küche ist eben sehr lecker!

50 historische Wirtshäuser in Unterfranken

Im Buch werden 50 verschiedene historische Wirtshäuser vorgestellt, die bunt verteilt in Unterfranken verstreut liegen. So erfährt man einiges über den geschichtlichen Hintergrund der jeweiligen Gaststätten, aber auch aktuelle Zahlen und Daten, so z.B. jeweils immer die Kontaktadressen und auch die Öffnungszeiten. Dass Unterfranken keinesfalls nur aus "Weinfranken" besteht, erfährt man dabei aber auch ganz gut.

Vorn im Buch findet man eine Inhaltsübersicht mit Angabe der verschiedenen Wirtshäuser, hier ist also kurz der Name sowie die Ortschaft aufgeführt - nebst den Seitenzahlen, auf denen man diese dann findet. Außerdem sind die Lokalitäten jeweils noch durchnummeriert, was durchaus praktisch ist, denn ganz hinten im Buch findet sich eine Landkarte auf der Unterfranken abgebildet ist.

So ist hier mit der 1 beginnend in Alzenau, vom Spessart, über die Rhön (z.B. 11 Bischofsheim) runter über Schweinfurt (z.B. Nr. 18 - Schonungen) über Mainspessart bis nach Mainfranken alles auf der Karte gut durchnummeriert bzw. gut ersichtlich, welche Gaststätte wo liegt.
Finde ich durchaus sehr praktisch!

Über die einzelnen Gaststätten gibt es dann jeweils drei, vier Seiten zu lesen, hier findet man gut bebilderte Artikel, in denen es beispielsweise auch um die jeweilige Ortslage sowie die historischen Daten geht, weiter wird dann die Entwicklung der Gaststätte bis zur heutigen Zeit dargestellt. Zum Schluß findet sich seitlich ein grün hinterlegter Kasten mit den Daten der jeweiligen Gaststätte. Hier ist dann die Adresse samt Telefonnummer, die Homepage sowie die Öffnungszeiten samt Ruhetag angegeben.

Mir hat die Aufmachung und Gestaltung dieses Buches sehr gut gefallen, so bekommt man von den Wirtshäusern schon einmal einen wirklich tollen ersten Eindruck und gleichzeitig Einblick. Die historischen Informationen sind recht verständlich geschildert, so dass man all dem hier gut folgen kann, finde ich.
Für mich war es hier interessant, so manches Hintergrundwissen noch zu erhalten. Bislang sind mir von den 50 Wirtshäusern "nur" ca. 10 Wirtshäuser bekannt, davon manche auch nur dem Namen nach, was aber ja noch geändert werden kann.

Dass hier direkt auch noch die Kontaktdaten jeweils angegeben sind finde ich wirklich ziemlich praktisch, so kann man gleich zum Reservieren etc. dort anrufen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass z.B. beim Kloster Kreuzberg die Öffnungszeiten der Klosterschänke nicht so vollständig angegeben sind, denn ganzjährig ist diese nicht geöffnet, sondern hat auch mal wegen der dortigen Exerzitien zu. Einen kurzen Hinweis diesbezüglich in dieser Übersicht hätte ich gut gefunden.

Immerhin wird auf dem Buchrücken im Klappentext noch über das vermeintliche Weinfranken aufgeklärt - dass Unterfranken eben nicht nur Weinfranken (die Region am Main baut ja hauptsächlich Wein an) ist, sondern dass es durchaus auch eine Bierregion ist, so wird ja beispielsweise am Kreuzberg das gute Klosterbier ausgeschenkt, gibts überhaupt in der Rhön auch die ein oder andere Brauerei - und auch in Würzburg ist eine größere Brauerei (Würzburger Hofbräu) vorhanden.

Das Buch gibt einen tollen Einblick in die unterfränkische Wirtshauslandschaft, man findet tolle Anregungen, wo man bei einem Ausflug gut einkehren kann, kann also vorher schon überlegen, wenn man Richtung Spessart fährt, wo man dann gut essen möchte, ggf. zum Reservieren dort anrufen. Außerdem ist es wirklich toll bebildert, so dass man schon mal einen kleinen Einblick bekommt.

Ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus. Geeignet ist das Buch sicher nicht nur für ortsansässige Franken, sondern auch, wenn man aus benachbarten Bundesländern bzw. Regionen mal einen Ausflug plant.