Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2016

Freeeeuuuuuuuuuuuunde, das Leben ist leeeeebenswert!

30 Songs und eine Frau
0

Anne ist 50 und mit ihrem Leben unzufrieden. Verheiratet mit Uwe, dem Buchhalter und angehenden Steuerberater, tristet sie ein langweiliges Dasein als Zahnarzthelferin. Uwe beschäftigt sich schon lange ...

Anne ist 50 und mit ihrem Leben unzufrieden. Verheiratet mit Uwe, dem Buchhalter und angehenden Steuerberater, tristet sie ein langweiliges Dasein als Zahnarzthelferin. Uwe beschäftigt sich schon lange nur noch mit seiner Fortbildung und dem Golfen, erwartet frisch gewaschen- und gebügelte Hemden. Anne's Mutter ist eben ins Heim gezogen und diktiert die Tochter nun regelrecht herum, was sie benötigt und möchte, Anne's Brüder nehmen sich hier sehr aus der ganzen Angelegenheit heraus. Und genau jetzt erinnert sich Anne, was sie früher eigentlich wollte. Erdbeersektnächte, verrückte Menschen kennen lernen, die Dancing Queen sein. Sie möchte das Gefühl von früher wieder einfangen und begibt sich auf eine Reise, die kunterbunt und kurios sein wird.

Die Geschichte des Buches hat mich absolut angesprochen, zumal es ja eine Verknüpfung mit Songs geben sollte. Hier geht es dann um ein Mixtape aus jungen Jahren von Anne, Und mit genau diesen verschiedenen Titeln (wie z.B. "So lonely" von Police, "Da ist Feuer unterm Eis" von Ulla Meinecke & Rio Reiser, "Stumblin' in" von Chris Norman & Suzie Quatro und "Zoom" von Klaus Lage) beginnt ein jedes Kapitel - und ja, die verschiedenen Titel passen eben auch entsprechend gut zu den Kapiteln.

Geschrieben ist das Buch sehr gut, angenehm zu lesen, eine locker-leichte Lektüre, sprachlich kein großes Problem - eher dann insofern, dass bestimmte Dialekt- bzw. Ortsbegriffe vorkommen, die mir auch nicht unbedingt alle so geläufig waren. Aber ansonsten kaum Fremdwörter oder irgendwelche Fachbegriffe, alles wirklich gut lesbar. Zu Beginn hat es sich für mich ein wenig hingezogen bis die Geschichte so an Fahrt gewinnt, aber als Anne dann mal unterwegs ist überschlagen sich die Ereignisse quasi. Es wird also im Buch dann durchaus lebendiger, unterhaltsamer und auch spannender. Es wurde auch durchaus kurios, hat mir aber auch Lust auf einen Kurzurlaub gemacht, das hat die Autorin damit also absolut geschafft. (Ich möchte hier nicht mehr verraten, da sollte man dann schon das Buch lesen...)

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, ich wurde toll unterhalten, die Geschichte war durchaus nachvollziehbar, spannend, humorvoll aber auch emotional, hatte tollen Tiefgang und war trotz alle dem auch noch ein wenig verrückt. Die Verbindung mti den einzelnen Songs fand ich richtig toll.

Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Lärmbelästigung im Urlaub: Das Meer gluckert viel zu laut.

»Sorry, Ihr Hotel ist abgebrannt«
0

In diesem Buch kommen die Leser von SPIEGEL ONLINE zu Wort, außerdem Touristikunternehmen und bekannte Abenteuerreisende, sie alle geben ihre besten Pannen-Anekdoten zum Besten, egal ob es dabei um begehrte ...

In diesem Buch kommen die Leser von SPIEGEL ONLINE zu Wort, außerdem Touristikunternehmen und bekannte Abenteuerreisende, sie alle geben ihre besten Pannen-Anekdoten zum Besten, egal ob es dabei um begehrte Reisepässe, geklonte Hotelnamen oder außergewöhnliche Bahnfahrten geht.

Ja, ich wollte mal wieder etwas amüsantes lesen, ein Buch, für das man sich geistig und gedanklich abends nicht wirklich großartig anstrengend muss, sondern das man einfach so noch vorm Schlafen lesen kann. Hier war das allein dank der Einteilung wunderbar möglich, denn innerhalb der 14 Kapitel sind die Geschichten meist relativ kurz und nur wenige Zeilen lang. Natürlich sind auch mal längere Geschichten vorhanden, aber selbst hier liest man nicht seitenlang bis die Anekdote zu Ende ist.

Neben "Bahnfahren weltweit" gibt es beispielsweise noch "Flüge die man nie vergisst", "Kreuzfahrt kurios" oder auch "Abenteuer Mitfahrzentrale" als Kapitel. Hier findet man zum jeweiligen Thema entsprechend kuriose, lustige, amüsante kurze Berichte der verschiedensten Menschen, Menschen wie du und ich, aus der Tourismusbranche, etc. Ein Teil ist sicher auch aus Beschwerden bei den Reisegesellschaften entnommen, was man daran erkennen kann, dass dies dann auch beim Text dabei steht. (Es steht zum Ende des Textes Name und Ort dabei - oder eben auch "Beschwerde bei ..." .)

Die Pannengeschichten sind wirklich sehr amüsant, ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt, zumal man halt auch wirklich immer wieder aufhören kann zu lesen, denn man verpasst keinen Anschluss im Buch. Ich fand das sehr positiv, denn ich mag abends keine zu langen Kapitel etc. mehr lesen, wenn ich sowieso schon müde bin. Diese Geschichten waren aber wirklich perfekt, manche Stories sind schon sehr kurios, andere wirklich einfach lustig. Klar, manche hauen auch mich nicht unbedingt um, aber sowas gibts in solchen Sammlungen eben immer.

Von den Autoren selbst ist auch die ein oder andere Geschichte enthalten, diese sind dann allerdings etwas ausführlicher, also über mind. zwei Seiten, wenn nicht sogar noch länger, geschildert.

Wer gute, kurzweilige Unterhaltung sucht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Evtl. sollte man es halt nicht als Urlaubslektüre lesen, so ist es manchmal evtl. nur Panikmache... ;)

Von mir gibts 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Unterwegs mit der ESS Chester. Und Erdmännchen.

Voll Speed
0

Als Rufus und Ray, zwei Erdmännchen, die im Berliner Zoo leben, mit dem Speedboot in der Kanalisation auf eine Leiche treffen, können sie es natürlich nicht sein lassen und steigen in die Ermittlungen ...

Als Rufus und Ray, zwei Erdmännchen, die im Berliner Zoo leben, mit dem Speedboot in der Kanalisation auf eine Leiche treffen, können sie es natürlich nicht sein lassen und steigen in die Ermittlungen mit ein. Zufälligerweise ist der Tote ein Bekannter von Phil - und so sind die drei auf einmal mitten drin - zwischen einer Dame mit aufgepumpter Oberweite, Boxern und einer rätselhaften Droge, die den Zoo unsicher bzw. die Tiere verrückt macht.



Hach ja, was habe ich mich auf dieses Buch gefreut - und war auch gleich mittendrin in dieser sehr humorvollen, amüsanten, äußerst unterhaltsamen und spannenden Geschichte mit den Erdmännchen und Ermittler Phil. Die Story ist wirklich sehr gut nachvollziehbar und könnte durchaus so im realen Leben passiert sein - bis auf die Tatsache mit den Erdmännchen - vielleicht... (Ich habe weder einen Zoo in der Stadt, noch steige ich in die Kanalisation hinab bzw. kann ich Erdmännchen verstehen... glaube ich zumindest...)

Der Schreibstil gefällt mir auch hier wieder sehr gut, es ist durchaus anspruchsvoll, denn allein Rufus versucht immer wieder wie wild mit Wissen um sich zu schmeißen, wo Ray durchaus staunt, die Dinge dann aber akzeptiert. Rocky, der neue Clanchef und Bruder der beiden (aus dem selben Wurf ist er auch) hingegen ist, nun ja, minderbemittelt. Einer, der lieber gleich mal zuschlägt als zu denken... denn Denken ist ihm nicht in die Wiege gelegt worden, einfachste Wörter (für uns zumindest... ;) ) muss man ihm öfter erklären. Das Buch liest sich sehr flott und locker-leicht, wie ich finde, allein die Spannung hat mich immer wieder weiter-lesen-lassen, denn ich wollte ja wissen, wie es weiter geht im Buch.

Was auch immer wieder ein bißchen putzig (neben der Tatsache, dass Erdmännchen einfach süß sind) ist, ist die Art und Weise, wie Ray ins Menschenleben und dem Umgang miteinander eingeführt wird. Sein Leben als Erdmännchen ist in gewissen Dingen doch einfach anders und entsprechend stellt er dann immer wieder amüsante Fragen, die mich sehr zum schmunzeln brachten. Für gute Unterhaltung ist in diesem Buch also auf alle Fälle gesorgt, ebenso für Spannung.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist zum Schluß hin ein Abschnitt bzw. Kapitel, hier geht es technisch hoch her, was mich als Frau nicht soooooo begeistert hat, ich glaube aber auch, dass das einfach so ein "Männer-Ding" ist... (ich mag nicht verraten, um was es genau geht, denn der ein oder andere will das sicher noch lesen....). Aber gut, diese paar Seiten habe ich hingenommen und gelesen, von daher ist es keinen Sternabzug wert.

Von mir gibt es für diese tierische Ermittlerstory, die sehr lustig, gut nachvollziehbar und mega spannend ist eine klare Empfehlung sowie 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Vorlage für die nächsten Statistiken fürs Landesamt...

Gefühltes Deutschland
0

(haha, sollte ich wohl einfach mal machen, aber ich glaub das geht nicht so gut aus... ;) ) - zur Überschrift... ;) Im Buch zeigt Katja Berlin anhand der verschiedensten lustigen Grafiken, wie Deutschland ...

(haha, sollte ich wohl einfach mal machen, aber ich glaub das geht nicht so gut aus... ;) ) - zur Überschrift... ;) Im Buch zeigt Katja Berlin anhand der verschiedensten lustigen Grafiken, wie Deutschland wirklich ist – es gibt nämlich keine Grenze zwischen West und Ost, die echte Grenze verläuft zwischen Aldi Süd und Aldi Nord. Außerdem zeigt sie auf, welcher Sender beispielsweise welche Filme von der groben Machart her wie verfilmt, erklärt uns das Drama beim deutschen Film (Entweder: Armut in den neuen Bundesländern -> Blick auf die Ostsee -> Ende ODER: Veronica Ferres muss mehrere Kinder retten. -> Veronica Ferres rettet mehrere Kinder.) oder auch wie das deutsche Radioprogramm aufgebaut ist.

Ja, ich mag solche kuriosen und lustigen Bücher wirklich gerne – und dieses Büchlein im Querformat passt in diese Kategorie absolut gut. Es ist kein „übliches“ Buch, keines, das man am Stück lesen kann oder muss – je nachdem – es erzählt vielmehr die Geschichte von Deutschland bzw. die schildert wie wir hier so sind – und das anhand von Grafiken.

So sind im Buch verschiedene Grafiken zu sehen – mal findet man Deutschland als Land abgedruckt – und dort dann z.B. Berlin markiert – überschrieben ist das ganze mit „Deutschland aus Sicht der Berliner“ – lediglich Berlin ist eben gekennzeichnet, der Rest ist als „Nicht Berlin“ betitelt. Diese Variante gibt es auch mit „Deutschland aus Sicht der Westdeutschen“ (sowie der Ostdeutschen) – hier findet man dann eben sämtliche Bundesländer in Westdeutschland korrekt aufgeführt und korrekt auf der Karte betitelt, für Berlin hat’s auch noch gereicht, der Rest (also: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) fällt dann aber unter „Ostdeutschland“. Umgekehrt die Variante der Ostdeutschen. ;) Weiterhin gibt’s aber auch Kreisdiagramme, die die deutsche Geschichte unterteilt in drei Sparten beschreiben – „Krieg“ (ca 60%), „Helmut Kohl“ (ca. 30%) – und „Rest“ (10%).

Es gibt wirklich die verschiedensten lustigen Grafiken - so gehts mal um politische Ansichten, dann wieder eher um geographische bzw. ländertypische Ansichten, alles wirklich kunterbunt gemischt und sehr lustig, wie ich finde. Das Buch wird für mich so wirklich nie langweilig, ich konnte hier immer wieder rein blättern und hab mich köstlich amüsiert. Was ich halt auch gerne an solchen Büchern mag - man muss sie nicht am Stück lesen, man kann immer mal wieder reinschauen, und sich immer wieder davon gut unterhalten lassen. Man muss ja auch nicht lange ins Buch hinein lesen - je nach Zeit, Lust und Laune tut es ein spontanes Aufblättern.

Das handliche Format (ca. DIN A 5, Taschenbuch) finde ich recht praktisch, so kann man das Buch auch mal für unterwegs einpacken, es ist nicht so dick, recht griffig, außerdem mal ein quer-Format, was ich gut finde.

Ich mag solche lustigen, unterhaltsamen und durchaus kuriosen Bücher einfach unheimlich gerne, mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, da die Grafiken gut gemacht sind, einfach übersichtlich, gut verständlich und in mancher Weise auch eine gewisse Kritik ausüben/aussagen. Wer für solche Bücher offen ist, dem gefällt "Gefühltes Deutschland" sicher auch, ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechend und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Bald ist ja der Monatserste, da kriegen ja alle Frauen ihre Tage.

Entschuldigen Sie, waren wir nicht mal im Bett?
0

Männer und Frauen reden nicht miteinander? Stimmt so nicht, sie reden eher öfter mal aneinander vorbei... oder haben gänzlich andere Auffassungen... Jens Clasen hat sie dabei an den verschiedensten Orten ...

Männer und Frauen reden nicht miteinander? Stimmt so nicht, sie reden eher öfter mal aneinander vorbei... oder haben gänzlich andere Auffassungen... Jens Clasen hat sie dabei an den verschiedensten Orten dabei belauscht (Küchen, Cafés, Bahnen, Büros, ...) und diese Dialoge aufgeschrieben.

(Titel aus "Blutige Bitte", Seite 137, etwas gekürzt.)


Beispiele gefällig?

Seite 28, "Männer und Frauen und Aussehen"

Die Kaffeeküche auf einer modernen Büro-Etage. Der etwas schüchterne Kollege Anfang 40 trifft auf die hübsche, schlanke, aber auch etwas schüchterne Kollegin Ende 20. Sie trägt einen neuen, mit Silberpailletten benähten Glitzerpulli.
Er: "Cool! Disco-Kugel!"
Sie: "Na, VIELEN Dank."

Seite 104, "Männer und Frauen und Haushalt"

Ein Mann platzt versehentlich in die Tupper-Party seiner Frau, schaut verdutzt und stammelt: "Ach, ja. Heute zeigt ihr euch ja wieder eure Dosen..."
Das grüne Buch mit netter Gestaltung ist mir direkt aufgefallen, so dass ich direkt mal einen Blick reinwerfen musste. Nachdem das kurze Reinschnuppern mir so gut gefallen hat, habe ich es direkt gekauft und nun auch recht schnell gelesen. Was mir am Buch neben der Optik gefällt ist die Größe - denn es ist meiner Ansicht nach etwas anders vom Format her als ein "normales" Taschenbuch, es ist etwas breiter, würde ich sagen. Ich mag das gerne, wenn ein Buch mal "aus der Reihe fällt".

Eingeteilt ist das Buch in acht verschiedene Kapitel - die dann immer mit "Männer und Frauen und" beginnen und sich so um Aussehen, Sex, Haushalt, Arbeit, Sport etc. erweitern lassen, so kann man das Buch also auch direkt Kapitelweise lesen, wenn man vorrangig an einem Thema und dessen kuriose Gesprächsfetzen interessiert ist.

Ich habe das Buch von vorn bis hinten und nicht nach irgendwelchen Kapitelvorlieben gelesen, ich fand alle Kapitel sehr interessant und zugleich amüsant, immer wieder nett zu lesen, wie Mann und Frau doch öfter aneinander vorbei reden oder etwas falsch verstehen. (Wenn Mann beispielsweise die Spaghetti vorm Kochen durchbricht, da sie sonst nicht in den Topf passen... ;) )

Da die Anekdoten allesamt recht kurz sind, manchmal maximal ein halbes Seitchen lang sind, kann man das Buch auch immer direkt mal zur Seite legen, man ist also nicht gezwungen, hier ein Kapitel gesamt zu lesen, sondern kann nach jeder kleinen Story schon eine Pause einlegen. Wobei ich das gerade schön finde, lauter kurze Storys, also kann ich noch mehr lesen... :D
Die einzelnen Geschichtchen sind übrigens jeweils mit einer kleinen knackigen, absolut passenden Überschrift versehen, die schon eine kurze Aussage zum Inhalt macht.

Vom Schreibstil her ist hier auch alles wirklich gut nachvollziehbar, es gibt keine großartig verschachtelten Sätze, keine Fremdwörter, alles wirklich absolut verständlich, hier sollte also wirklich keiner Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Ich habe mich sehr über die verschiedensten Missverständnisse amüsiert, habe oft geschmunzelt, mich durchaus auch gewundert, was Männern manchmal so unverständlich bzw. unbekannt ist (z.B. im Kapitel Haushalt...). Im Buch kriegt definitiv jedes Geschlecht sein Fett weg, das Buch geht also weder nur gegen Männer noch nur gegen Frauen, ich würde sagen es hält sich hier ziemlich die Waage.

Wer gute, amüsante Unterhaltung sucht, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen, ich vergebe entsprechend 5 von 5 Sternen.