Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Nette Sommerlektüre

Der und kein anderer

Gracie Snow ist eine etwas biedere und unscheinbare Frau, die sich beruflich neu orientieren möchte. Im Rahmen dessen wird ihr die undankbare Aufgabe zu teil, den attraktiven Footballspieler Bobby Tom Denton dazu zu bringen, seinen Fimvetrag zu erfüllen. Bobby hat allerdings keinerlei Interesse daran seinen Verpflichtungen nach zu kommen und und versucht mit allen Mitteln und Tricks Gracie von ihrem eigentlichen Auftrag abzuschrecken. Die Rechnung hat er allerdings ohne die willensstarke Gracie gemacht, die er gnadenlos unterschätzt.

Dieser Roman ist ein typischer Susan Elizabeth Phillips Roman, sie funktionieren alle nach dem selben Prinzip, man weiß genau was einen erwartet und wird nur selten enttäuscht. Der Roman ist allen zu empfehlen die auf der Suche nach einer leichten Sommerlektüre für zwischen durch sind. Keine hohe literarische Kost, aber ein netter Zeitvertreib am Strand.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Mir hat leider das Suchtppotenzial gefehlt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre ist eine junge Jägerin, die für das leibliche Wohl ihres Vater und ihrer beiden Geschwister verantwortlich ist, nachdem ihrer Familie ihr gesamtes Vermögen verloren hat. Sie kämpf jeden Tag um ihr Überleben und um das ihrer Familie, insbesondere in den harten Wintermonaten, fällt es Feyre schwer genügen Essen nach Hause zu bringen. Deshalb zögert sie auch keine Sekunde als sie die Chance hat einen großen Wolf zu erlegen, nicht einmal die Möglichkeit bei der Kreatur könnte es sich um eine Fae handeln hält sie davon ab ihre Beute zu erlegen. Sie ist getrieben von Hass für diese Wesen und muss bald die Konsequenzen dafür tragen. Denn sie muss für das genomme Leben mit iherer eigenen Freheit zahlen und auf Prythian Leben, der Welt der Fae. Für Feyre steht jedoch eines Fest, sie muss so schnell wie möglich die Flucht antreten und zurück in die Welt der Sterblichen gelangen.

Die "Das Reich der sieben Höfe" - Serie erfreut sich höchster Beliebtheit und hat somit bei mir hohe Erwartungen geweckt, denen das erste Buch leider nicht gerecht werden konnte. Ich habe mich auf eine neue Jugendbuchserie gefreut, die ich kaum aus der Hand legen kann weil der Suchtfaktor so hoch ist. Bekommen habe ich leider nur einen mittelstarken Einstieg in eine Fantasy Reihe, die zwar anders ist als, dass was man bisher gelesen hat aber leider am Ende eben auch nur mittelmäßig bleibt.

Meine Schwierigkeiten mit dem Buch liegen mit Sicherheit zu großen Teilen an der Liebesgeschichte, denn die hat sich leider viel zu schnell angebahnt und ich als Leser habe diese Verbindung zwischen Tamlin und Feyre leider gar nicht gespührt. Ihre Gefühle kommen für mich beinahe aus dem nichts und machen es deshalb so unverständlich das Feyre ihr Leben opfern möchte um Tamlin zu befreien. Einige Wendungen in dem Buch, wie zum Beispiel der wahre Grund für Feyres Anwesenheit auf Prythian machen ihre Liebesgeschichte von Tamlins Seite her leider noch etwas unglaubwürdiger.

Auch wenn ich viel Kritik habe, insbesondere an der Person des Tamlin, gibt es doch auch einige Charaktere, die die Geschichte bereichert haben. So hat mir der wortgewandte Lucien und der düstere, charismatische Rhysand doch sehr gut gefallen.

Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen und hoffe, dass die Geschichte für mich noch einen Suchtfaktor bekommt.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Lesenswerter Jugendthriller

Erebos

Erebos ist ein Jugendthriller von Ursula Poznanski und der Titel ist angelehnt an den Gott der Finsternis aus der griechischen Mythologie. Erebos ist ein Computerspiel das an einer Londoner Schule in Umlauf gerät und von Schüler zu Schüler weiter gereicht wird. Dabei ist höchste Verschwiegenheit angesagt, denn es handelt sich bei Erebos nicht um ein ganz normales Computerspiel, es kontrolliert und beobachtet seine Spieler auf Tritt und Schritt.

Als der Protagonist Nick Dunmore auch endlich eine Kopie des Spiels erhält ist er zunächst, genauso gefesselt wie seine Mitschüler, doch bald findet er heraus das hinter Erebos noch viel mehr steckt als ein simples Computerspiel...

Erebos ist ein intelligent konstruierter Jugendthriller und Ursula Poznanski hat abermals gezeigt das sie ein Händchen für besondere Geschichten hat die nicht nach Schema-F ablaufen. Der Schreibstill war gewohnt einprägsam und das Setting wie schon bei vielen ihrer Vorgänger sehr besonders.

Leider muss ich gestehen, dass das Buch für mich viele Längen hatte und es für die Geschichte sicherlich förderlich gewesen wäre, wenn sie um 50-70 Seiten kürzer wäre. Das Buch besteht die meiste Zeit über aus zwei Handlungssträngen. Ein Handlungsstrang verfolgt Nick in seinem realen leben und ein zweiter thematisiert das virtuelle Leben seines Alter Ego Sarius im Spiel selbst. Mich konnte der zweite Handlungsstrang leider nicht mitreißen.

Insgesamt ein durchaus lesenswerter Jugendthriller, der ganz besonders Zocker und Gamer anspricht.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Flawed - nicht ganz perfekt!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Dieser Auftakt der dystopische Diologie von Cecilia Ahern thematisiert die Geschichte der 17-jährigen Celestine. Celestine lebt in einer Welt in der keine fehler erlaubt sind - oder sie aber sehr teuer geahndet werden.

Augenscheinlich passt die Protagonistin sehr gut in diese perfekte Welt, ist sogar ein absolluter Befürworter des Systems und hat bedinungsloses vertrauen in seine Machthaber. Bis zu einem Schicksalhaften Moments in dem Celestine nicht der Norm entsprechend verhält, sondern auf ihr Bauchgefühl und ihre Logic vertraut. Dieser kurze Augenblick verändert jedoch ihr ganzes Leben auf einen Schlag.

Die Grundidee zu dieser neuen Dystopie finde ich ausgesprochen gut, die scheinbar perfekte Welt in der Celestine lebt hat mir sehr gut gefallen. Politische Machtspielchen, Vertuschung und Korruption - alles war vorhanden.

Leider hat mir in der Umsetzung etwas mehr Spannung gefehlt. Die Geschichte weißt einige Längen auf in denen nichts passiert und man den dunklen Gedanken der Protagonistin folgt. Auf der einen Seite vermittelt es die Lage von Celestine und eben auch die etwas düstere Stimmung des Buches sehr realitätsnah, bleibt aber eben auf der andere Seite etwas ereignislos.

Wer sich jetzt einen fulminanten sowie rasanten Start in diese neue Reihe erhoft wird sicherlich etwas enttäuscht sein. Denn die Geschichte nimmt sehr langsam fahrt auf - lässt aber einen positiven Ausblick auf den zweiten, finalen Band zu.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Kurzweiliger Roman für zwischendurch

Riskante Versuchung

Jess ist alleinerziehende Mutter von einem kleinen Sohn und fühlt sich zu ihrem geheimnisvollen Nachbarn Rob Carpenter hingezogen. Sie weiß kaum etwas über ihn und als dann auch noch ein Frauenmörder sein unwesen treibt wird Jess mistrauisch. Was weiß sie über den fremden Mann den sie so bereitwillig in ihr Leben lässt? Sind Jess und ihr Sohn in Gefahr oder kann er sie beide beschützen?

Suzanne Brockmann hat einen schöne Liebesgeschichte mit der extra Portion Spannung geschrieben. Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte nimmt schnell an fahrt auf. Es ist ein kurzweiliger Roman der sich perfekt für entspannte Stunden eignet, die Handlung bleibt allerdings reltaiv vorhersehbar und wartet nicht mit großen Überraschungen auf.