Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2019

Der bisher beste Band der Reihe

Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)

Fährte: Harry Holes vierter Fall von Jo Nesbø, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 27. August 2019.

In Oslo erschießt ein Bankräuber eine Angestellte was die Tat vom einfachen Bankraub zum Tötungsdelikt upgradet. Dies wiederum ruft Harry Hole dazu und es gibt das übliche Kompetenzgerangel. Außerdem ist Holes Freundin gerade in Russland um den Rechtsstreit ums Sorgerecht gegen ihren ehemaligen Ehemann auszufechten. Derweilen meldet sich eine ehemalige Freundin von Harry, die er abservierte, weil er sie nicht mit in sein Suff Loch ziehen wollte. Am Tag nach der Einladung erwacht er mit einem Kater und einem Filmriss. Dafür wird er zu einer Frauenleiche gerufen, und richtig, da liegt seine Ex.

Dieser Harry Hole ist richtig spannend, vielseitig, mit überraschenden Wendungen. Flüssig geschrieben, ohne Schnörkel. Die Protagonisten sind glaubhaft, der Leser möchte Harry am liebsten wachrütteln noch bevor er in die Venusfalle tappt. Dies ist eines der Bücher, die ich nicht aus der Hand legen mochte. Beide Handlungsstränge führen uns durch ein Labyrinth aus Finten und falschen Fährten und durch die halbe Welt. Außerdem erfährt man wieder einiges aus dem Privatleben von Harry Hole die wieder neue Fassetten zu seinem Profil hinzufügen. Ganz nebenbei gibt es auch noch neue Hinweise auf eine Geschichte, die sich schon länger durch die Reihe zieht.

Absolut lesenswerter Band in dem auch nicht zu viel verraten wird so das man ihn ohne Probleme als Einstieg nehmen könnte um in die Hole Reihe rein zu schnuppern und die Vorgänger erst später zu lesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Schöne Umsetzung des Films

Das Labyrinth des Fauns

Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke und Guillermo del Toro. Liebevoll illustriert von Allen Williams. Erschienen im FISCHER Sauerländer Verlag am 2. Juli 2019.

Spanien 1944. Ofelia und ihre Mutter ...

Spanien 1944. Ofelia und ihre Mutter ziehen zum neuen Ehemann der Mutter. Der Stiefvater ist grausam und versucht die Rebellen in den Bergen auszulöschen. Ihm ist jedes Mittel recht und die Stieftochter ist ihm eigentlich im Weg. Die junge Ofelia, noch ganz kindlich in Märchen und Sagen vertieft, findet in einem Labyrinth und dem Wald einen Ort wo sie ein Königreich mit magischen Wesen findet. Ein Faun stellt ihr drei Aufgaben, um zu beweisen, dass sie die verschollene Prinzessin des Königreichs ist.

Aus Guillermo del Toro grandiosem Film "Pans Labyrinth" hat Cornelia Funke nun ein Buch für Teenager geschrieben, welches die Grausamkeiten des Krieges mit den Märchen und Sagen der Kindheit verbindet. Im Buch kommen Folter und einige andere Grausamkeiten vor.

Der Stiefvater Capitán Vidal ist ein böser eitler Mann, der unter starken Komplexen leidet. Er hat Ofelias Mutter zur Erfüllung eines Zwecks geheiratet was diese aber entweder nicht begreifen mag oder nicht will. Sie begibt sich mit ihrer Tochter in die Hände dieses brutalen Mannes der nur seine Ziele, ohne Rücksicht zu üben, verfolgt. Die Mutter wird als unmündige Frau dargestellt, die nur an der Seite eines Mannes leben kann.

Innerhalb des Buches wird eine Geschichte erzählt, die die lokalen Hintergründe für die Geschichte beleuchten.

Ausgeschmückt mit ausdrucksstarken Zeichnungen von Allen Williams ergänzt sie das Werk von Toro nun um eine literarische Aufbereitung des grandiosen Films. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ich konnte Wanka so schön in meinem Kopf reden hören

Wanka würde Wodka kaufen

Wanka würde Wodka kaufen von Jule Kaspar, erschienen im Knaur TB am 1. Juli 2019.

Wanka ist im Zeugenschutzprogramm und wurde aus Russland nach Frankfurt am Main überstellt. Man hat ihr über ihr zukünftiges Leben in Deutschland wenig bis gar nichts gesagt, und so ist sie ziemlich überrascht zum neuen Namen auch gleich einen Ehemann mit zwei pubertierenden Kindern zu bekommen. Da ihre besonderen beruflichen Fähigkeiten ihre Tarnung ins Wanken bringen würden, muss sie in Deutschland ganz unten anfangen. Aufgüsse in einer Saunalandschaft mit Kunden die eine hübsche Russin als Konkurrenz für ihre gelangweilten Ehemänner sehen, die in Russinnen dann auch nur Freiwild sehen. Auch die Nachbarschaft und die eigene Familie sind meist anstrengender als sie sich das vorgestellt hat.

Jule Kaspar, besser bekannt als Juliane Käppler, hat der guten Putzfee aus den Max Leif Büchern ein eigenes Buch gewidmet. Wir erfahren, was hinter der resoluten Russin steckt, die wir alle schon bei Max so toll fanden. Dieses Buch kann man natürlich auch lesen ohne die beiden Bücher mit Max Leif zu kennen, und ich hoffe, dass es noch weitere Bücher um Wanka und Max geben wird.

Geschrieben wurde wieder sehr flüssig, lustig und z.T. mit Charakteren wie wir sie alle so kennen. Die gelangweilten Frauen die den ganzen Tag aus dem Fenster hängen und einen genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann im Treppenhaus überfallen und einem jede von ihnen empfundene Verfehlung in der Haustür laut schimpfend entgegenschleudern. Die Menschen, die denken jede osteuropäische Frau ist nur darauf aus einen deutschen Mann in ihre Fänge zu bekommen um hier ein bequemes Leben führen zu können und die Leute die denen wie täglich auf Ämtern begegnen, die selbst keine Lust mehr haben Leute deren Kultur ihnen absolut fremd ist in Lohn und Brot zu vermitteln. Da werden Klischees fingerdick aufs Brot geschmiert und wir leben, lieben und leiden mit Wanka, dass man gar nicht merkt wie schnell man am Ende des Buchs ist.

Wenn du die russische Seele, den deutschen Michel und die eigenen Vorurteile etwas kennen lernen möchtest auf eine sehr lustige, aber doch auch traurige Weise, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen. Bist du schon mit dem Max Leif Virus infiziert führt eh kein Weg daran vorbei es zu lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr spannender zweiter Teil der Reihe

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis (Sam Porter, Band 2) von J.D. Barker, erschienen im blanvalet Verlag am 10. Juni 2019.

Die Leiche von Ella Reynolds wird eingefroren im See gefunden. Nur starb sie erst kürzlich und der See ist seit Wochen zugefroren. Ihr Leichnam wurde mit viel Aufwand an dieser Stelle platziert. Man vermutet sofort, dass es sich wieder um den Four Monkey Killer handelt. Sam Porter glaubt den Serienkiller gut genug zu kennen, um das nicht glauben zu können. Die offene Rechnung mit dem Killer will er begleichen. Jetzt.

Dieser zweite Band der Reihe knüpft dort an, wo der erste Band aufhörte und es dreht sich auch weiter um Anson Bishop. Es werden zwar einige Hinweise auf den ersten Band gegeben, aber der volle Genuss entfaltet sich nur, wenn man die bisherige Geschichte kennt. Barker geht nicht zimperlich mit seinen Opfern um und man muss schon recht gute Nerven haben, um einige Szenen gut verdauen zu können. Dieses Buch enthält körperliche und seelische Gewalt.

Der Autor hat auch hier einen Pageturner geschrieben, der flüssig geschrieben ist, nur geringfügige Längen hat, und das trotz 686 Seiten. Die Spannung kann von Begin an bis zum Schluss gehalten werden. Dabei werden verschiedene Erzählstränge benutzt. Porter hat auch diesmal ein Heft mit Informationen zum jungen Anson Bishop die uns mitgeteilt werden. Außerdem ermitteln Porters Kollegen Clair und Nash, und das FBI, die sich den Fall unter den Nagel gerissen haben, kommt unter anderem mit einem blitzgescheiten und sehr sympathischen Agenten mit Namen Poole. Poole greift Ideen von Porter auf und versucht sich in Bishop rein zu denken. Es gibt noch Abschnitte, in denen die Taten aus der Sicht der Opfer vermittelt werden und kleinere Abschnitte lassen auch den Täter zu Wort kommen.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der auf den ersten Band aufbaut und mindestens genau so gut ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Spannender Kreuzworträtselfall

Cherringham - Folge 16

Das letzte Rätsel: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 16 von Neil Richards und Matthew Costello, gelesen von Sabina Godec. Erschienen im Lübbe Audio Verlag als gekürztes Hörbuch am 15.04.2016

Quentin ...

Quentin Andrews lebte ein stilles Leben in Cherringham und so ist Sarah sehr erstaunt, was für ein Andrang bei seiner Beerdigung herrscht. Sie und Jack sind zur Testamentseröffnung als Beobachter eingeladen. Bei der Eröffnung des Testaments stellt sich raus, dass der Verstorbene sehr betucht gewesen ist und sein Vermögen dem vermacht, der alleine, ohne die Hilfe der anderen Anwärter, ein "Cherringham-Kreuzworträtsel" löst.

Hier ist einer der richtig guten Cherringham Cosy Crime Folgen. Man lernt einiges über Cherringhams Vergangenheit in dieser Folge. Diesmal ist es recht spannend und Sarah rutscht immer weiter in die Ermittlerschiene. Da Cherringham eine fiktive Stadt ist, kann man natürlich nicht mit rätseln, wodurch es für den Leser entspannt bleibt.

Sabina Godec macht hier auch wie immer einen ruhigen, unaufgeregten Leseauftritt. Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Klare Leseempfehlung.