Cover-Bild Wanka würde Wodka kaufen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Jule Kaspar

Wanka würde Wodka kaufen

Achtung, resolute Russin in Sicht! Wanka Nikolajewna Iwanowa ist notgelandet und mischt ihre neue deutsche Heimat auf. Der humorvolle Roman „Wanka würde Wodka kaufen“ von Jule Kaspar ist eine einzigartige Culture-Clash-Komödie mit einer liebenswert-schrägen Heldin.

Deutschland war eine schlechte Idee. Nicht, dass sie es sich ausgesucht hätte; sie wollte ja in Russland bleiben. Doch mit der Mafia kam das Zeugenschutzprogramm, und so musste Wanka, die im Zirkus zu Hause war, nehmen, was sie kriegt. Nicht nur das Land, sondern auch einen neuen, nicht einmal korrekten Namen: Jekaterina Poljakow. Plus den Schein-Ehemann. Weder mit ihm, Vladimir, noch mit seinen Gören versteht sie sich. Und ihr Betreuer, Herr Lehmann, zeigt bald allergische Reaktionen, wenn er nur ihren Namen hört. Denn die Russin versagt in jedem Job und begegnet den Deutschen auf eher besondere, ohne Zweifel Wanka-typische Weise. Ohne zu wissen, wohin sie kann, will sie bloß wieder weg, doch mit der Zeit macht ausgerechnet Vladimir ihr bewusst, dass Deutschland eigentlich ein ganz schönes Zuhause ist. Das Projekt „Integration“ scheint (fast) zu klappen, als die Russin auf Musikproduzent Max Leif aufmerksam wird, der eine Stelle als Putzfrau ausgeschrieben hat …

Eine Culture-Clash-Komödie zwischen Deutschland und Russland – originell, humorvoll und voller Situationskomik! Eine Komödie, die unter die Oberfläche und manchmal auch unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Zum Lachen, Weinen, Nachdenken

Ich hatte bei diesem Buch gezögert. Erwartete ich bei der Kurzbeschreibung doch eine Mischung aus "Russendisko" und "Der Zopf meiner Großmutter" von Alina Bronsky - und beide Bücher erhielten von mir nur 3 Sterne. So eine Culture Clash Geschichte ist nämlich nicht automatisch immer witzig.

Schlussendlich hat mich der Hinweis darauf überzeugt, dass die Autorin eigentlich Juliane Käppler ist und uns hier die Vorgeschichte von Max Leifs Putzfrau präsentiert. Die fand ich in "Die sieben Tode von Max Leif" schon zum Schießen! (Wanka würde wohl dieses Sprichwort nur allzu wörtlich nehmen, und schreiend davon rennen.)

Auch hier überzeugt die Autorin mit vielen - teilweise unfreiwillig - komischen Szenen. Auch wenn Wanka selbst ziemlich oft einfach nur zum Heulen ist. Dann wird das Buch auch schon mal melancholisch, und wir erfahren von ihrer Sehnsucht nach ihrem alten, unbeschwerten Leben und allem, was ihr einst lieb & teuer war. Jetzt muss sie von Null anfangen, und erhält dabei nur mäßig Unterstützung - egal ob von Behörden, Nachbarn, Schein-Ehemann und besonders dessen Teenie-Kindern. Aber da Wanka - bzw. Jekaterina - nicht auf den Mund gefallen ist, weiß sie sich meistens gut zu helfen. Ihre Sätze mit starkem russischen Akzent entlockten mir fast jedes Mal ein Schmunzeln.

Gleichzeitig war ich aber auch erschrocken zu lesen, was sich Frauen in bestimmten Jobs teilweise bieten lassen müssen. (Denn ich glaube durchaus, dass in den einzelnen Episoden immer auch ein Körnchen Wahrheit drin ist).

Ein tolles Buch zum Lachen, ein bisschen 'Weinen' und vor allem auch zum Nachdenken!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wanka gibt niemals klein bei, Respekt!

INHALT
Wanka muss wegen dem Zeugenschutzprogramm nach Deutschland und sie wird dort von Herrn Lehmann erwartet. Er ist ihr Betreuer und er hat alles besorgt; den Job, den Scheinehemann, samt seiner Gören. ...

INHALT
Sie soll Jekatarina Poljakow heißen und das geht ihr gegen den Strich. Sie heiratet doch als Russin jetzt nicht ausgerechnet einen Polen. Aber ihr wird nichts anderes übrig bleiben.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet schon mit sehr großem Humor und ist sehr, sehr lustig geschrieben. Die Autorin hat so einen lockeren Schreibstil, das es Spaß macht diese Geschichte zu lesen.

Es wird uns alles aus der Sicht von Wanka erzählt, die plötzlich zu Jekaterina Poljakow wird.
Sie hat große Probleme mit der deutschen Sprache und mit diversen Redewendungen die für uns Deutschen zum Alltag gehören. Das alles und die Irrtümer, die daraus entstehen, sind sehr lustig und machen richtig Spaß.

Auch die Emotionen kommen hier nicht zu kurz, denn man liest auch, wie schwer Wanka sich tut und wie sehr sie ihre Heimat und ihr bisheriges Leben vermisst. Da tat sie mit beim lesen schon leid, denn sie hat es wirklich nicht leicht. Herausgerissen aus ihrem Umfeld und völlig alleine in der Fremde. Sie kann ja nicht einmal im Job das machen was sie kann und was sie liebt.

Dieses Buch hat so viele verschiedene Facetten und zeigt auch das ein oder andere Problem das es hier gibt.
Sei es, das es Probleme auf der Arbeit gibt, mit der über neugierigen Nachbarin oder den Kindern. Der Arbeitsmarkt ist schwierig und man begegnet ihr mit Vorurteilen, die Nachbarin führt sich auf, als wäre sie der Boss vom Haus und die Kinder lassen sie auch merken, das sie nicht zur Familie gehört.
Das alles macht das ganze dann auch so emotional und es kommen hier sehr viele Gefühle rüber.
Man sollte manchmal auch darüber nachdenken, warum Menschen aus fremden Ländern plötzlich hier sind. Manchmal nicht ganz freiwillig und lieber wären sie in ihrer Heimat.
Die Autorin hat hier ein Geschick, die Emotionen mit dem gewohnten Humor zu spicken, ohne das es kitschig wirkt.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne und kann es wirklich weiterempfehlen. Wer gerne humorvolle Geschichten liest, die aber auch ein Thema behandeln, welches nicht ganz so aus der Welt gegriffen sind, der ist mit diesem Buch hier bestens bedient.
Es macht Spaß, das alles hier zu lesen und bestimmte Dinge hinterlassen den Leser aber auch mit seinen eigenen Gedanken. Eine ganz tolle Geschichte, die uns viele Dinge näher bringt, über die man sich sonst niemals Gedanken macht. Schön, amüsant und doch auch so liebevoll.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 28.07.2019

Wankas neues Leben - amüsant beschrieben

„...Wundere ich mich, warum wir sitzen chier erst jetzt. Einmal im Monat, mindestens, kommt Milan nach Chause und chat Verletzungen, weil Adrian ihn chat geschlagen. Wieso wurde nicht angerufen frieher, und wenn es immer gab Tadel für solche Gewalt, warum hat Adrian erst zwei Tadel bis jetzt?...“

Wanka ist im Zeugenschutzprogramm gelandet. Sie muss ihren Namen ändern und Russland verlassen. Ihre neue Heimat ist Deutschland. Und dann wird sie auch noch verpflichtet zu heiraten. Vladimir ist eigentlich Pole. Er hat zwei Kinder, den 12jährigen Milan und die 14jährige Kaja.
Die Autorin hat einen humorvollen Gegenwartsroman geschrieben. Das heißt, humorvoll ist er für mich als Leser, für die Protagonistin eher weniger. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Wanka muss alles zurücklassen, was ihr lieb und teuer war. Das Leben in Deutschland bedeutet für sie einen absoluten Neuanfang. Sie kann zwar etwas Deutsch, aber das Alltagsleben ist ihr seltsam fremd. Das geht schon bei der Vorstellung los. Warum nennt ihr niemand den Vatersnamen? Und die erste Autofahrt als Beifahrerin beschreibt sie so:

„...Von Russlands Magistralen bin ich ja einiges gewohnt, aber nicht in diesem Tempo. Da gibt es zwar Regeln, an die sich keiner hält, aber hier geht alles so schnell, dass man die Verkehrsschilder gar nicht erkennen dürfte...“

Verantwortlich für ihr Wohlergehen ist Herr Lehmann. Der Mann ist eine völlige Fehlbesetzung. Er glaubt, Wanka als Bittstellerin behandeln zu können. Dabei erwischt er sie allerdings auf dem falschen Fuß.
Ihr erster Job führt sie in eine Sauna. Darauf wurde sie in Russland vorbereitet. Allerdings hat ihr keiner gesagt, dass in Deutschland Männlein und Weiblein zusammen saunieren. Auch die Atmosphäre ist für sie ungewohnt:

„...In Russland geht man in die Sauna, um Freunde zu treffen und zu plaudern, um Neuigkeiten auszutauschen und Geschäftliches zu besprechen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die alle hier sitzen. Bloß der Hitze wegen?...“

Die kulturelle Unterschiede führen zu manch amüsanten Episoden. Wie das Eingangszitat zeigt, nimmt Wanka kein Blatt vor dem Mund. Übrigens hat ihr Besuch in der Schule das Problem gelöst, während Vladimirs Besuche nur kurzfristige Wirkung zeigten.
Ohne ihr Verschulden muss sie immer wieder die Arbeitsstelle wechseln. Klaglos nimmt sie den neuen Job an, auch wenn er schlechtere Bedingungen bedeutet. Dabei erweist sie sich ab und an als kluge Psychologin, was aber nicht anerkannt oder gar nicht gewollt ist. Dafür loten einige Herren gern die Grenzen aus, bis zu denen sie gehen können. Wanka fasst das so zusammen:

„...Mit meinem sechsten Job steht es vier zu zwei für die Unsympathischen. […] Zurückschauend kann ich sagen, dass die beliebten Chefs mit ihren Angestellten arbeiten, statt sie herumzuscheuchen, anzuschreien, vor anderen bloßzustellen oder ihnen zu drohen...“

Gut gegenübergestellt werden die Fest- und Feiertage beider Kulturen.
Ganz behutsam wird aus dem Nebeneinander von Wanka und Vladimir ein Miteinander. Die Kinder gewöhnen sich an ihren unkonventionellen Erziehungsmethoden.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern einiges an Wissen über russische Traditionen aufgefrischt. Natürlich wird auch manch Klischee bedient, aber das hält sich in Grenzen. Wanka ist eine sympathische Protagonistin, die sich dem Leben stellt, sich jedoch nicht verbiegen lässt. So sind ihre Gespräche mit der streitsüchtigen Nachbarin eine der Höhepunkte des Buches.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ich konnte Wanka so schön in meinem Kopf reden hören

Wanka würde Wodka kaufen von Jule Kaspar, erschienen im Knaur TB am 1. Juli 2019.

Wanka ist im Zeugenschutzprogramm und wurde aus Russland nach Frankfurt am Main überstellt. Man hat ihr über ihr zukünftiges Leben in Deutschland wenig bis gar nichts gesagt, und so ist sie ziemlich überrascht zum neuen Namen auch gleich einen Ehemann mit zwei pubertierenden Kindern zu bekommen. Da ihre besonderen beruflichen Fähigkeiten ihre Tarnung ins Wanken bringen würden, muss sie in Deutschland ganz unten anfangen. Aufgüsse in einer Saunalandschaft mit Kunden die eine hübsche Russin als Konkurrenz für ihre gelangweilten Ehemänner sehen, die in Russinnen dann auch nur Freiwild sehen. Auch die Nachbarschaft und die eigene Familie sind meist anstrengender als sie sich das vorgestellt hat.

Jule Kaspar, besser bekannt als Juliane Käppler, hat der guten Putzfee aus den Max Leif Büchern ein eigenes Buch gewidmet. Wir erfahren, was hinter der resoluten Russin steckt, die wir alle schon bei Max so toll fanden. Dieses Buch kann man natürlich auch lesen ohne die beiden Bücher mit Max Leif zu kennen, und ich hoffe, dass es noch weitere Bücher um Wanka und Max geben wird.

Geschrieben wurde wieder sehr flüssig, lustig und z.T. mit Charakteren wie wir sie alle so kennen. Die gelangweilten Frauen die den ganzen Tag aus dem Fenster hängen und einen genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann im Treppenhaus überfallen und einem jede von ihnen empfundene Verfehlung in der Haustür laut schimpfend entgegenschleudern. Die Menschen, die denken jede osteuropäische Frau ist nur darauf aus einen deutschen Mann in ihre Fänge zu bekommen um hier ein bequemes Leben führen zu können und die Leute die denen wie täglich auf Ämtern begegnen, die selbst keine Lust mehr haben Leute deren Kultur ihnen absolut fremd ist in Lohn und Brot zu vermitteln. Da werden Klischees fingerdick aufs Brot geschmiert und wir leben, lieben und leiden mit Wanka, dass man gar nicht merkt wie schnell man am Ende des Buchs ist.

Wenn du die russische Seele, den deutschen Michel und die eigenen Vorurteile etwas kennen lernen möchtest auf eine sehr lustige, aber doch auch traurige Weise, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen. Bist du schon mit dem Max Leif Virus infiziert führt eh kein Weg daran vorbei es zu lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine Frau schlägt sich durch

Von einen Tag auf den anderen verändert sich das Leben von Wanka dramatisch. Im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes erhält sie als Zeugin eine neue Identität und muss nach Deutschland aus-reisen. Hier macht ihr nicht nur ihr neuer Name, sondern auch ihr Schein-Ehemann Vladimir große Schwierigkeiten. Mit seinen beiden Kindern nimmt er die Russin nur sehr widerwillig und in keinster Weise liebevoll in Empfang. Die zusammengewürfelte Familie soll einfach nur funktionieren und den Schein wahren, aber...

Die Autorin Juliane Kaeppler, die "Wanka würde Wodka kaufen" unter dem Pseudonym Jule Kaspar geschrieben hat, konnte mich schon mit ihren beiden Büchern über den liebevollen Protagonisten Max Leif begeistern. Ich bin daher mit sehr hohen Erwartungen in das neue Buch der Autorin gestartet und wurde auch zu keiner Zeit enttäuscht. Mit einer tollen Mischung aus Humor und ein wenig Tiefgang erzählt sie die Geschichte der traurigen Zirkusartistin Wanka, die sich fern ihrer Heimat ein völlig neues Leben aufbauen muss. Die Voraus-setzungen hierfür sind nicht die besten, denn sie kennt niemanden und ist von wenig motivierten Menschen in ihrem Umfeld abhängig. Die Autorin Juliane Kaeppler erzählt die Geschichte in einer so herzlichen und wunderbar zu lesenden Art und Weise, dass der Leser die Hauptprotagonistin einfach lieben muss. Hervorragend integriert die Autorin dabei den russischen Akzent und die Unbekümmertheit ihrer Protagonistin in diese Geschichte.

"Wanka würde Wodka kaufen" suggeriert schon vom Titel her eine humorvolle Geschichte und das Buch übererfüllt aus meiner Sicht diese Vorgabe. Ein äußerst unterhaltsames Buch, welches uns aber gleichzeitig einen Spiegel unseres täglichen Lebens vorhält und so sicherlich auch ein wenig nachdenklich wirkt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.