Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

interessante und stimmige Auswahl aussagekräftiger Texte Gandhis

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg

Dieses Buch enthält eine Auswahl an von Gandhi im Laufe seines Lebens verfassten Texten, die sich unter anderem mit Familien- und Zeitzeugnissen, Menschenrechten, Wahrheit, Glauben und Religionen, Aufständen, Gewaltfreiheit oder Ernährung und Gesundheit auseinandersetzen.

Mit knapp 180 Seiten handelt es sich nicht gerade um ein dickes Buch; die einzelnen, eher kurzen Texte behandeln die zentralen Themen, mit denen sich Gandhi im Laufe seines Lebens auseinandergesetzt hat, sehr vielseitig. Gandhi beschreibt Ansichten, Beobachtungen und auch eigene Erlebnisse. Insgesamt erhält man als Leser einen Einblick in den persönlichen Weg Gandhis und ihn prägende Ereignisse. So fand ich beispielsweise seine Beschreibungen zu seiner arrangierten eigenen Kinderhochzeit sehr interessant und für mich völlig neu und unerwartet. Sehr anschaulich und beeindruckend werden seine politischen Ansichten und sein Engagement zu Freiheit, und Menschenrechten samt der friedvollen Kämpfe indischer Emigranten in Südafrika geschildert, wobei die kurzen Texte, zu allen angesprochenen Themen, Wesentliches auf den Punkt bringen.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr ansprechend, da es in kurzen Texten so viele Aspekte Gandhis Leben, seiner Ansichten und seines Engagements, häufig auch zwischen den Zeilen, aufzeigt und den zeitlichen sowie politischen Hintergrund fassbar mit einbezieht. Die kurzen, leicht verständlichen und aussagekräftigen Texte ergeben zusammen ein vielfältiges, stimmiges Bild, sind dabei genauso aktuell wie zum Zeitpunkt ihres Entstehens.

Veröffentlicht am 12.07.2019

kurz, knapp und gut

Das kleine Buch: Most selber machen

Sebastian Unterberger vermittelt Grundlagenwissen, Geschichtliches, gibt Übersichten mit besonders für die Mostherstellung geeigneten Apfel- und Birnensorten und führt in zwölf Schritten von der Ernte bis zum Abfüllen und Genießen des fertigen Mosts ein. Die Erklärungen der Arbeitsschritte sind leicht verständlich und dabei kurz gehalten - kein überflüssiger Schnickschnack, sondern komprimiert alles, was man an Wissen dazu braucht. Das Nacharbeiten kann man mit diesem kleinen Praxisratgeber gut gerüstet angehen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

sehr appetitliche und kreative Zubereitung

Ceviche. Das Kochbuch

Ceviche, traditionelle Zubereitung von fangfrischem Fisch, ursprünglich um diesen haltbarer zu machen, besteht darin, den frischen Fisch mit Salz zu beizen, mit säurehaltigen Früchten, wie beispielsweise Limettensaft und unter Zugabe von scharfem Pfeffer kalt zu garen.

Durch unterschiedliche Einflüsse, beispielsweise die japanische Küche, hat sich die Zubereitung verändert bzw. erweitert; so wird häufig mit wesentlich kürzeren Garzeiten, manchmal nur für die Dauer von zwei Minuten gegart. Ein wichtiger Aspekt bei der Zubereitung ist, dass je weniger Zutaten verwendet werden, desto intensiver kann sich der Geschmack jeder einzelnen entfalten, wobei sich die Aromen gegenseitig potenzieren.
Im Buch finden sich viele Rezepte, die eine kreative Bandbreite aufzeigen, so dass nicht nur Fisch, sondern auch Obst und Gemüse auf diese Weise zubereitet werden; auch finden sich Rezepte für Desserts, Drinks und Beizen.

Die Rezepte und ihre Vielfalt finde ich sehr ansprechend; alles wirkt sehr lecker und appetitlich, ist dabei einfach und schnell zuzubereiten.
Vor etlichen Jahren habe ich das erste Mal im Fernsehen eine Dokumentation über kalt gegartem Fisch gesehen, der allerdings die Herstellung von Seelachsschnitzeln aufzeigte. Ich muß gestehen, dass mich diese industriell und in größerem Rahmen aufgezeigte Kaltgarung in großen Fässern ( und, wenn ich mich nicht täusche über Wochen und Monate gegart) eher verschreckt als angesprochen hat.

Nun bin ich froh, dieses Buch gelesen und einen ganz neuen Zugang zu kalt gegartem Fisch erhalten zu haben. Die handzubereiteten Gerichte mit kurzer Garzeit und ausgewählten frischen Zutaten finde ich ausgesprochen appetitlich und spannend, werde einige der gut erklärten und sehr einfach zu bewerkstelligenden Rezepte nacharbeiten und freue mich schon auf das Geschmackserlebnis.

Veröffentlicht am 05.07.2019

voll mit Informationen und tollen Rezepten – einfach Klasse!

Bartflechte, Isländisch Moos & Co.

Andrea Trippl erklärt ausführlich das Doppelwesen aus Pilz und Alge, das manchmal einen dritten Partner im Bunde, eine Hefe, hat. Verschiedene Flechtengruppen werden vorgestellt, samt ihrer Pysiologie, Fortpflanzung bzw. Vermehrung. Sehr interessant fand ich auch das Kapitel, das Flechten als Heilmittel, einst und jetzt, durchleuchtet, beispielsweise unter Einbeziehung der Signaturenlehre, der Volksmedizin, auch in anderen Kulturen.

Genauso ausführlich widmet die Autorin sich der Nutzung verschiedener Flechten, sei es als Nahrung, als Konservierungsmittel für Lebensmittel, Kosmetik, als Parfumbestnadteil, Färbemittel und stellt in etlichen Flechtenportraits jene vor, die man für die vielen im Buch enthaltenen Rezepte nutzen kann – sei es gesammelt, oder wie beispielsweise Isländisches oder Irish Moos, das man in der Apotheke erstehen kann.

Gerade diese vielfältigen Rezepte für Kosmetik, zum Räuchern, Sprays für den Haushalt, Kulinarisches oder Hustenrezepte, sogar die Anleitung für das Färben von Wolle runden das enorme Wissen, das vermittelt wurde, wunderbar ab. Mich sprechen besonders die Kosmetikrezepte an, die, was ich sonst selten finde, tatsächlich mit Naturprodukten und nicht Zutaten eines Baukastensystems auskommen. Es werden mit Grundzutaten Basisrezepte erstellt und vielfältig genutzt, wobei auch Glyzerin zum Einsatz kommt, aber keinerlei Schaum- , Gelbildner o.a. zugefügt wird.

Insgesamt vermittelt dieses Buch derart viel Wissen über Flechten, deren Nutzung und wunderbare Rezepte und das leicht verständlich, problemlos nacharbeitbar, dass mich dieses Buch völlig begeistert und meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat.

Veröffentlicht am 29.06.2019

ausgesprochen informativ und hilfreich

Praxishandbuch Frauenkräuter

Margret Madejsky führt in diesem Praxishandbuch sehr gekonnt und mit ausgesprochen praxiserfahren in die Verwendung der Frauenkräuter ein, die hormonartig wirken und zu unterschiedlichen Bereichen der Frauenheilkunde und Geburtshilfe genutzt werden können.

Sehr gut gefällt mir direkt zu Beginn des Buches auf einer Einklappseite des verlängerten Buchdeckels die Übersicht der Anwendungsbereiche und dazugehörigen Heilpflanzen, unter denen sich unter anderem dem Abstillen, Ängste lindern, Eisenspeicher füllen, Haarwuchs anregen, Hitzewallungen reduzieren oder den Kreislauf anregen, befinden. Die 120 Heilpflanzenportraits, jeweils mit Foto, finde ich ausgesprochen anschaulich, ausführlich und hilfreich, denn es finden sich Angaben zu Synonymen, Wirkstoffen, Heilkräften, Anwendungsgebieten, Studien , Rezepte, Praxistipps, Gegenanzeigen und eine Übersicht von lieferbaren Produkten. Ich muss gestehen, diese Übersicht gar nicht erwartet zu haben, sondern war vielmehr davon ausgegangen, es würden nur selber gesammelte, hier findbare Kräuter verarbeitet. Durch die Angabe von kaufbaren Produkten wird aber nicht nur jede Anwendung etwas umfangreicher in ihren Möglichkeiten, sondern finden sich auch genutzte Frauenkräuter, die hier nicht wachsen und dennoch helfend eingesetzt werden können, wie beispielsweise Grüntee, Süßholz oder Soja und Darreichungen wie Globuli. Auch die Rezepte, insgesamt über 200, erstrecken sich vielfältig von Tinkturen über Zäpfchen und wurden sehr gut erklärt.

Insgesamt vermittelt dieser Praxisratgeber ein enormes Wissen zu Kräutern in der Frauenheilkunde, samt Anwendungen und vielen Tipps; man fühlt sich gut aufgehoben bei soviel professionellem Hintergrundwissen und Berufserfahrung der Autorin, die man stets bemerkt. Das Buch fällt ausgesprochen informativ und hilfreich aus; ich finde es großartig.