Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine zerfressene Seele hinterlässt eine blutige Spur

Opfer

Bo Svernström legt mit seinem Debüt die Messlatte schon sehr hoch an. Die Handlung ist intelligent und herausfordernd. Sein Schreibstil ist sehr detailliert und gut zu lesen. Ich habe die 587 Seiten in 4 Tagen gelesen und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Der Titel des Buches ist hervorragend gewählt. Die Hauptperson ist Täter und Opfer zugleich.

Im Teil 1 geht es um die brutalen Morde an Kriminellen im Großraum Stockholm. Das Ermittlerteam von Carl Edson hat alle Hände voll zu tun. Schnell stößt die Presse dazu und die Journalistin Alexandra Bengtsson führt ihre eigenen Recherchen.
Der 2.Teil im Buch handelt vom Mörder und dessen Vorgeschichte. Die Mordfälle sind schon grausam aber die Geschichte dieses Menschen ist voller Schmerz und man kann schon sagen, es geht Richtung Obsession.
Da man schon nach der Hälfte des Buches weiß, wer für die Morde verantwortlich ist, geht es am Ende im 3. Teil darum wie die Fäden zusammenlaufen und wie die Geschichte aufgelöst wird.

Die Gestaltung des Buches verdient Lob. Trotz der fast 600 Seiten ist das Buch handlich und leicht in der Hand.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Sehr umfangreiches Buch – Ideal für den Einstieg

Fermentieren

In Teil 1 und 2 gehen die Autoren auf die Grundlagen ein. Auf den ersten 100 Seiten geht es um die richtige Ausrüstung und die verschiedenen Arten der Fermentation.

Teil 3 war für mich am interessantesten. ...

Teil 3 war für mich am interessantesten. Hier werden zahlreiche Gemüse vorgestellt und wie man sie milchsauer einlegen kann. Hier ein paar Beispiele:

- Vietnamesische Karotten-Radi- Mischung

- Wacholder-Zwiebel-Kraut

- Pastinaken-Kimchi

- fermentierter Karfiol ( Blumenkohl)

Im 4. Teil stellen die Autoren Kochrezepte vor. Hier werden die Fermente schön kombiniert oder als Zutaten verwendet. Besonders spannend fand ich die Anregungen zu Desserts und Cocktails.

Mit diesem Buch können Einsteiger Schritt-für-Schritt erste Fermente ansetzen und „Profis“ können sich durch die Vielzahl an Rezepten für eigene Kreationen inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Junge Frauen werden von einem perfiden Serienmörder gejagt

Der Blütenjäger

Die Bücher von Catherine Shepherd sind mir schon öfters aufgefallen. Ich finde ihre Cover sind sehr gut gelungen und sie haben einen hohen Wiedererkennungswert.

In die Krimi-Reihe rund um Laura Kern starte ...

In die Krimi-Reihe rund um Laura Kern starte ich mit diesem Hörbuch als Quereinsteigerin. Ich bin ohne Vorkenntnisse gut zurecht gekommen und ich konnte der Handlung gut folgen. Der Kriminalfall steht ganz klar im Vordergrund und das Privatleben der Ermittlern wird am Rande bearbeitet. Das hat mir gut gefallen. Bei vielen Krimis sind die Privatprobleme der Ermittler schon fast zuviel.

Die Handlung selber hat mir sehr gut gefallen und ich habe bis zum Schluss mitgerätselt wer der Täter ist. Der Autorin ist es gelungen einige falsche Fährten zu legen.

Ein großes Lob verdient die Sprecherin Beate Rysopp. Sie hat eine sehr klare Stimme und hat die verschiedenen Charaktere sehr authentisch interpretiert. Ich konnte ihr gut folgen.

Sehr angenehm waren für mich die kurzen Tracks. Das schätze ich bei Hörbüchern sehr.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr gelungene Fortsetzung – Interessanter Fall

In stürmischer Nacht

Wie auch in den Vorgängerbänden arbeiten die Autoren in diesem Buch auf verschiedenen Zeitebenen. Diesmal spielt die Handlung einmal im September 2015. Eine verkohlte Leiche wird in einem Ferienhaus gefunden. Es gibt kaum Anhaltspunkte, wer der Tote sein könnte und die Ermittlungen laufen schleppend.
Den 8. Januar 2005, erleben wir aus den Augen des „Knechts“ Ola. Der Orkan Gudrun tobt an diesem Tag durch Nordeuropa und verursacht verheerende Schäden in den schwedischen Wäldern. Der Landwirt Nils Johansson kommt dabei ums Leben. Laut seiner Frau war es ein tragischer Unfall. 10 Jahre später kommen da aber Zweifel bei den Ermittlern auf.
Im Verlauf der Ermittlungen wird klar, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen und es offenbart sich eine Tragödie.
Ich finde es schade, dass Annette Hultin nicht mehr im Team ist. Ihre Art mochte ich sehr gerne.
Band 3 „Aus eisiger Tiefe“ endete mit einem Cliffhanger in Richtung Stina Forss und ihrem Vater. Dieses Thema wurde in diesem Band nur am Rande angerissen. Die Autoren haben da wohl was größeres vor.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Thematisierung der Land- und Forstwirtschaft in diesem Band. Es ist eine Besonderheit dieser Reihe, dass in jedem Band ein gesellschaftspolitisches Thema im Hintergrund steht und beleuchtet wird.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin neugierig ob da das Geheimnis um Stina Forss und ihren Vater gelüftet wird.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Unterhaltsame Reise ins bayerische Dorfleben -- Kriminalfall spielt eine Nebenrolle, der Humor steht im Vordergrund

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH

Unterfilzbach ist ein fiktiver Ort im Bayerischen Wald und die Heimat der Familie Scharnagl. Das Familienoberhaupt Hansi ist einer der Hauptprotagonisten in dieser Geschichte. Im Winter findet er beim Schneeräumen den toten Dorfapotheker. Der zuständige Polizist kommt zum Schluss, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt. Kurz darauf wird die beliebte Metzgereiverkäuferin tot aufgefunden. Nochmal ein tragischer Unfall, laut Polizei. Hansi hat da seine Zweifel und kann sich mit dieser Häufung tödlicher Unfälle nicht abfinden. Zufall und Dorftratsch bringen in auf eine heiße Spur.

Das Buch hat einen sehr eigenen Stil und ich denke für manche könnte es zu klischeehaft und oberflächlich sein. Die Autorin beschreibt das Dorfleben und die Bewohner sehr urig, teils skurril und gäbe es nicht Smartphone und Internet im Ort, könnte man glauben, dort ist die Zeit stehen geblieben. Mir gefällt das sehr gut und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Die Krimihandlung ist nicht sehr spektakulär und spannend, aber am Ende wird sie glaubhaft aufgelöst.

Wer sich in „Niederkaltenkirchen“ wohlfühlt, dem könnte die Reise nach „Unterfilzbach“ auch gut gefallen.