Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2019

Zwischen Mord und Manege

Die Maske der Gewalt

Richard Schwarz ist ein gezeichneter Mann der sich in zwei Welten aufhält. Er arbeitet als LKA-Ermittler in Wien und manchmal steigt er abends als Mr. Domino in die Manege. Im Prolog erfahren wir, welches Trauma er als kleiner Junge erleiden musste und im Verlauf der Handlung wird seine Biographie immer detaillierter. Die Autorin hat mit ihm eine sehr interessante Figur geschaffen, die mir von Anfang an sympathisch war.

Theres Lend ist die zweite Hauptfigur. Sie arbeitet als Psychologin oft für das Gericht und erstellt Gutachten über die Schuldfähigkeit der Angeklagten. Nachdem in Wien zwei Frauenleichen auftauchen, deren Verletzungen sehr an einen Mordfall aus ihren Akten erinnern, befürchtet sie den Mörder zu kennen. Hat sie mit einem ihrer Gutachten einen folgenschweren Fehler begangen?

Neben den Ermittlungen in Wien, gibt es für Richard ein sehr persönliches Problem. Seine Schwester Sarah, die den Familienzirkus leitet, wird entführt und vor laufender Kamera gefoltert. Er bekommt nur ein sehr enges Zeitfenster um die Forderungen der Entführer zu erfüllen.

Der Autorin ist mit diesem Buch gelungen, eine spannende und sehr dichte Geschichte zu erzählen, die zusätzlich auch gesellschaftliche Themen wie häusliche Gewalt, Onlinespielsucht, Drogenkriminalität und die Existenzprobleme der Zirkuswelt beinhaltet.

In diesem Buch gibt es keine Haupthandlung sondern mehrere Handlungsstränge die ineinandergreifen und zum Teil auch im Folgeband, der für Frühjahr 2020 angekündigt wird, weitergeführt werden. Momentan ist die Reihe als Trilogie angelegt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Niemand sollte Angst vor Amok oder Gewalt haben. Vor allem nicht in der Schule

#NEVER AGAIN

David Hogg ( geboren 2000) wurde in Amerika bekannt, als er sich nach einem Amoklauf an seiner Schule an die Öffentlichkeit gewandt hat. In diesem Buch erzählt er viel über sich persönlich und lässt auch zwischendurch seine Schwester Lauren zu Wort kommen.

Lauren hat 4 Freundinnen durch diese Tragödie verloren.
Das Buch mit seinen knapp 160 Seiten lässt sich gut und flüssig lesen. Es thematisiert neben den ganzen privaten Einblicken v.a. die Übermacht der Waffenlobby. Hier namentlich die NRA, Die Jugendlichen sind sich sicher, dass die amerikanischen Gründerväter nicht tatenlos zusehen würden, wie die eigenen Kinder in ständiger Angst vor Amokläufern leben müssen.

Durch den Hashtag #neveragain wollen die Aktivisten zur Diskussion aufrufen und sie scheuen sich auch nicht hohen Politikern per Twitter die Meinung zu sagen.

Im letzten Kapitel führen sie eine Reihe von Kindern, Jugendlichen und Lehrern auf, die durch Schießereien an Schulen zu Tode gekommen sind.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich wünsche den jungen Leuten weiterhin viel Kraft und Energie für ihre Aktivitäten.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Shane und Nola müssen sich einem mächtigen Gegner stellen

Die Blätter der Eiche

Eines vorweg, zu diesem Buch gibt es den Vorgängerband „ Das Gesetz der Eiche“. Ich empfehle den unbedingt vorher zu lesen, damit man die Handlungen der Protagonisten auch wirklich versteht und nachvollziehen kann.

In diesem Buch gibt es eine neue Herausforderung für die 'Adler', Shane, Nola und Bleu versuchen ein Rätsel zu lösen und die Beziehung zwischen Nola und Shane nimmt Formen an. Man spürt deutlich, dass sich die Autorin und die Figuren weiterentwickelt haben. Shane wird mit seinem größten Trauma konfrontiert und er muss seine Mitgliedschaft bei den Adlern kritisch hinterfragen. Nola ist erwachsener geworden. Im ersten Band war sie noch recht naiv und blauäugig.

Die Beschreibungen der Geheimbünde waren für mich glaubhaft und ihre Radikalität, die schon Richtung Fanatismus geht, wurde von der Autorin sehr authentisch dargestellt. Beim Lesen darf man an manchen Stellen nicht zart besaitet sein und die eigenen Moralvorstellungen nicht als Maßstab nehmen. Die Welt der Geheimbünde hat ihre eigenen Regeln und Gesetze.

Das Buch beginnt recht gemächlich und nimmt nach dem ersten Drittel deutlich an Geschwindigkeit zu. Wie in Band 1 gibt es einen großen Showdown, der wirklich filmreif ist. Für solche Szenen hat die Autorin großes Talent.

Für mich war das Ende so schlüssig und perfekt, dass ich mir gerade sehr schwer vorstellen kann, ob und wie die Geschichte weitererzählt werden könnte.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und deshalb 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Eine neue Art des Kochens

Ceviche. Das Kochbuch

Ceviche ist das peruanische Nationalgericht und besteht aus Fisch, der durch die Säure von Limetten-/Zitronensaft "gegart" wird. Die Säure denaturiert das Eiweiß vom Fisch und dadurch entsteht ein erfrischendes einfaches Gericht.

Hier in diesem Buch stellt der Autor verschiedene Varianten von Ceviche / Fischgerichten vor. Die Rezepte basieren auf recht wenigen Zutaten und gehen sehr schnell. Für die leichte Sommerküche ideal.
Es gibt auch aufwendigere Gerichte mit denen man seine Gäste bestimmt beeindrucken kann.

Zusätzlich zu den Fischgerichten gibt es vegetarische Varianten, peruanische Spezialitäten, Desserts und fünf Pisco Sour Rezepte.
In einem Extrakapitel werden Nikkei Gerichte vorgestellt. Hier werden peruanische Klassiker mit japanischer Kochkunst veredelt.

Das Buch selber ist sehr hochwertig und großzügig gestaltet. Jedes Rezept wird mit einem Bild sehr ansprechend präsentiert.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Plädoyer für eine neue Zahnmedizin

In aller Munde

Der Autor ist Zahnarzt und Heilpraktiker mit eigener Praxis in Tübingen. Er ist Spezialist für biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate. In diesem Buch möchte er die Leser für die Bedeutung einer gesunden Mundhöhle sensibilisieren und betont immer wieder, dass man die Mundhöhle mit Zahnfleisch und Zähnen nicht getrennt vom übrigen Körper betrachten kann.

Er erklärt erst grundsätzliches zu Zähnen, Zahnfleisch und den jeweiligen Erkrankungen. Ein Kapitel widmet er dem Immunsystem und wie es durch Krankheiten der Zähne unter Dauerstress steht. Für Herrn Nischwitz sind wurzelgefüllte/tote Zähne, NICOs ( Kieferentzündungen nach Zahnentfernungen) und Metalle im Mund große Probleme, die weitreichende Folgen haben können.

Der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht ist die Ernährung. Dem Autor ist es wichtig immer wieder zu betonen, dass die Zähne nur durch ein ausreichendes Angebot von Nähr- und Mineralstoffen optimal versorgt sind und dadurch auch weniger krankheitsanfällig sind.

Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und ist sehr flüssig zu lesen.

Obwohl mir schon einiges bewusst war, kann ich einige Zusammenhänge jetzt besser verstehen.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die aktiv was für die Erhaltung ihrer Gesundheit tun möchten.