Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 09.08.2019

Die liebe Familie

Die Schwiegertöchter des Monsieur Le Guennec

INHALT:
Jacques und Martine haben drei Söhne glücklich aufgezogen. Jetzt sind alle drei soweit, eine eigene Familie zu gründen. Doch so ganz glücklich ist Jaques mit seinen Schwiegertöchtern nicht. Immer wenn alle zu Besuch sind, ist Stress vorprogrammiert und Jaques bekommt schlechte Laune, weil alle drei Schwiegertöchter ständig an ihm herumnörgeln. Die Lage eskaliert, als nur seine Frau mit den Söhnen und Schwiegertöchtern in den Skiurlaub fährt. Sie stellt ihm ein Ultimatum und droht damit, auszuziehen. Eine letzte Chance hat er noch im Sommerurlaub. Diesen soll die ganze Familie zusammen in der Bretagne verbringen. Wird es Jaques gelingen über seinen Schatten zu springen und für Frieden zu sorgen?
MEINE MEINUNG:
Man wird als Leser gleich mit dem Familiengeschehen konfrontiert und lernt am Anfang alle Charaktere sehr gut kennen. Ich kam in einen sehr guten Lesefluss, das Buch lässt sich locker, leicht und sehr flüssig lesen, was auch an dem speziellen Humor liegt. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und konnte oft über die Situationen schmunzeln. Die Charaktere hat die Autorin sehr gut herausgearbeitet, wobei mir Jaques ganz besonders gut gefiel. Mit ihm wurde hier ein ganz besonderer Charakter geschaffen, der viele Facetten gezeigt hat und er mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist. Einerseits ist er sehr launisch, handelt ohne zu überlegen und andererseits fand ich ihn auch wieder sehr charmant und man kann ihm, trotz seiner Eskapaden einfach nicht böse sein. Mit der Vielzahl an verschiedenen Charaktereigenschaften kam viel Schwung, Humor und Tempo in die Geschichte.
FAZIT:
Ich habe das Buch sehr gern gelesen und fühlte mich wunderbar unterhalten und hatte oft ein Lächrln auf den Lippen. Die Geschichte hat viel Humor und Tempo und sehr liebenswerte Charaktere.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein dunkles Familiengeheimnis

Herbstvergessene

INHALT:
Maja hat seit über zehn Jahren sehr wenig Kontakt zu ihrer Mutter Lilli. Nun ist Lilli unter rätselhaften Umständen gestorben und Maja kümmert sich um den Nachlass und findet ein Foto darunter, welches sie nicht zuordnen kann. Es zeigt die Grossmutter von Maja mit einem Baby auf dem Arm und dieses Baby ist nicht ihre Mutter Lilli. Es sieht völlig anders aus und Maja findet keine Erklärung dafür. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und stößt dabei auf ein dunkles Familiengeheimnis, welches ihr ganzes bisheriges Leben in Frage stellt.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und mich hat sofort der Klappentext neugierig auf diese Geschichte, auf dieses Familiengeheimnis gemacht. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und habe mich schnell mit dem Schreibstil angefreundet. Es lässt sich flüssig lesen und ist packend und fesselnd erzählt. Man wechselt immer zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. Ich fand beide Erzählstränge sehr spannend, sie sind fesselnd und logisch aufgebaut und ein bisschen hat mir der Vergangenheitsstrang mehr zugesagt, natürlich weil,auch hier das Familiengeheimnis seinen Ursprung hatte. Auch die Entwicklung der Charaktere fand ich sehr gut, wobei mir Maja doch stellenweise ein wenig naiv und hilflos vorkam. Andererseits war sie auch wieder sehr taff und stark und ist ihren Weg gegangen. Ihr Verhalten ist aber auch nachvollziehbar, wenn man liest, welch dunkle Zeiten ihre Vorfahren durchlebt haben und welche schicksalhaften Entscheidungen sie treffen mussten. Am Ende hat die Autorin alles wunderbar miteinander verflochten und der Geschichte einen für mich zufriedenstellenden Ausgang gegeben.
FAZIT:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren authentisch, die Schicksale sehr emotional und das Familiengeheimnis hat mich sprachlos zurückgelassen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Sehe gelungener Auftakt

Das Rosenpalais

INHALT:
Koblenz 1924: Ellas Vater hat eine erfolgreiche Süßwarenfabrik aufgebaut und ist, genau wie ihre Mutter, vor über einen Jahr gestorben. Ihr Bruder Eric ist traumatisiert aus dem Krieg zurückgekehrt. Bisher hat sich keiner der Beiden um die Belange der Fabrik gekümmert, doch das soll sich jetzt ändern. Ella ist sehr an den Geschäften interessiert und möchte die Leitung übernehmen, auch um ihren Wohlstand zu erhalten. Und sie hat große Pläne, denn sie möchte sich auf Schokolade spezialisieren. Das allerdings sehen ihre Onkel und Tanten gar nicht gern, denn diese haben andere Pläne für Ella. Nun muss sich Ella nicht nur bei den Mitarbeitern durchsetzten, sondern sich auch noch gegen den Willen ihrer Familie stellen.
MEINE MEINUNG:
"Das Rosenplais" ist der Auftakt einer neuen Reihe und nach lesen des Klappentextes war ich so neugierig, diese Geschichte zu entdecken. Gleich zu Anfang ist mir dieser wunderschöne, detailverliebte und sehr bildhafte Schreibstil aufgefallen. Das Buch liest sich sehr lebendig und man spürt förmlich die Liebe zur Schokolade und zu Pralinen. Alles wird sehr bildhaft und unheimlich lecker dargestellt und man bekommt als Leser gleich Appetit auf köstliche heisse Schokolade. Anna Jonas hat hier sehr vielfältige Charaktere aufgebaut und ihnen ein Gesicht gegeben. Besonders interessant fand ich Ella, die eine unheimliche Stärke zeigen muss. Sie durchlebt eine Entwicklung, muss sich immer wieder behaupten und ist doch sehr verletzlich. Auch fand ich die Geschichte und die Charaktere sehr authentisch und in keinster Weise übertrieben. Für mich hatte das Buch keine Längen. Diese Geschichte lebt von der Liebe zur Schokolade und der Liebe zum Leben, auch wenn man dafür kämpfen muss.
FAZIT:
Wunderschöne und detailverliebte Geschichte. Sehr gut ausgearbeitete Charaktere. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Interessant und starke Charaktere

Space Girls

INHALT:
Martha hat eine Tochter-Juni- und sie ihr Sonnenschein. Als Juni noch ganz klrin war, mussten sie aus Deutschland fliehen und so konnte sie in New Orleans aufwachsen. Schon immer wusste Juni, dass sie fliegen möchte, es gab nichts Schöneres, als mit ihrem Stiefvater Ben auf dem Flughafen zu sein und an Flugzeugen herumzubasteln. Und Juni will noch mehr- sie möchte zu den Sternrn fliegen. Einige Jahre später gehört sie tatsächlich zu den auserwählten Frauen, die am Astronautentrainung teilnehmen dürfen. Ihr Traum scheint in Erfüllung zu gehen, bis bekannt wird, dass keine Frau ins All fliegen darf. Das ist den Männern vorbehalten. Und Juni beginnt zu kämpfen.
MEINE MEINUNG:
In diesem Buch greift Maiken Nielsen ein sehr interessantes Thema auf, nämlich die erste Mondlandung und zeigt dem Leser, wie schwer es Frauen hatten, die Astronautinnen werden wollte . Das hatte ich bis dato noch nicht gewusst und mit sehr viel Interesse das Buch gelesen. Anhand von unserer Protagonistin Juni zeigt sie detailverliebt und sehr ausdrucksstark, wie die Liebe zur Fliegerei bei ihr wächst und auch wie stark sie schon als Kind ist. Das alles wird sehr anschaulich dargestellt und Juni wuchs mir immer mehr ans Herz. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Immer wieder sind Kapitel von der ersten Mondlandung der Apollo 11 eingefügt. Dies machte alles sehr greifbar und interessant. Besonders gut zum Ausdruck kommt die Stärke der Frauen und wie sie immer wieder mit Rückschlägen konfrontiert werden und doch nicht aufgeben. Es wird auch gezeigt, wie wichtig es ist für seine Träume zu kämpfen. Ich war schon sehr betroffen und teilweise wütend, wie diese starken Frauen behandelt wurden und doch am Ende keinerlei Chancen hatten. Positiv aufgefallen ist mir auch, wie gut die Autorin für dieses Buch recherchiert hat.
FAZIT:
Ein Buch über starke Frauen, ihre Träume, Kämpfe und Hoffnungen. Ich habe es mit grossem Interesse gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Familiengeschichte mit interessantem Hintergrund

Die Seidentöchter

MEINE MEINUNG:
Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin, aber ich kann sagen, es hat mir bisher am Besten gefallen.

MEINE MEINUNG:
Ich fand die Grundthematik sehr interessant und das Familiengeheimnis dahinter unheimlich spannend.
Schon nach ein paar Seiten hatte mich die Geschichte gepackt und gerade die verschiedenen Zeitebene machen das Buch spannend und fesselnd.
DerSchreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Charaktere fand ich sehr gut ausgebaut. Die Autorin hat jedem ein gewisses Etwas gegeben, so dass sie sich noch entwickeln konnten.
Mir hat besonders der Vergangenheitsstrang gefallen. Davon hätte es ruhig noch mehr sein dürfen. Ich fand ihn sehr emotional und die Charaktere konnten mein Herz berühren. Das Schicksal von Caterina, besonders in jungen Jahren, war so ergreiffend und gefühlvoll und sie ist mir sehr an Herz gewachsen.
Der gegenwartsstrang war für mich weniger gefühlvoll und ich konnte, besonders zu Camilla und Marco, keine richtige Beziehung aufbauen.
Am Ende hätten es aus meiner Sicht ruhig noch ein paar Seiten mehr haben können. Ich fand beide Erzählstränge ziemlich schnell abgearbeitet. Den Charakteren und der Geschichte hätte mehr Raum einfach besser getan.
Trotzdem habe ich die Geschichte sehr gern gelesen und sie konnte mich auch begeistern.
FAZIT:
Eine interessante und spannende Familiengeschichte, die ich sehr gern gelesen haben.