Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Und dann waren da ja die Zitronen, die wollten groß sein, wie Melonen.

Heinz Erhardt für Kinder

Auf dieser CD findet man über 31 Gedichte von Heinz Erhardt, die kindgerecht vertont wurden – so dass sie akustisch auch ansprechend sind für Kinder ab ca. sieben Jahren. Neben den bekannten Zitronen findet man auch die weidende Seekuh oder den Kabeljau als Gedicht auf der CD.

Die Gedichte von Heinz Erhardt finde ich schon immer toll, kann manche auch teilweise auswendig und hab mich auch früher immer wieder über die Filme mit ihm gefreut. Entsprechend gefreut habe ich mich, als ich von dieser CD hier gehört habe – schön, wie man seine Gedichte nun Kindern näher bringt.

Die CD umfasst mehr als 31 Gedichte, die zwischendurch von kurzen instrumentalen Musikeinspielungen unterbrochen werden. (Aber nach fertig gesprochenen Gedichten natürlich.)

Gesprochen wurden die Gedichte von Katja Danowski, Stefan Kaminski, Katinka Kultscher, Regina Lemnitz, Hans Löw, Julia Nachtmann, Jürgen Uter, Jacob Weigert, Samuell Weiss und Heinz Erhardt. Für mich haben die Sprecher und Sprecherinnen soweit immer gut gepasst, durch die verschiedenen Personen ist es sehr abwechslungsreich.

Natürlich sind die Gedichte, auch wenn sie für Kinder gesprochen sind, jetzt nicht kind-gerechter umgedichtet etc. Bei manchen Gedichten steht ein achtjähriges Kind dann doch mal ein bisschen auf dem Schlauch bzw. hat vielleicht noch nicht diesen Sinn für Humor wie wir Erwachsene vielleicht. Ich fand die Mischung aus den unterschiedlichsten Gedichten vom Kabeljau bis hin zur Made wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig. Man kann sagen, die CD kam bei Jung und Alt gut an, eine unterhaltsame CD, die eben mal kein reines Hörbuch ist, sondern Hörgenuss mit viel Humor. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

New Beginnings

Nachdem Lena nun schon das zweite Studium abgebrochen hat, muss eine berufliche Perspektive her. So geht sie von Berlin in die US-Kleinstadt Green Valley um dort als Au-pair in der Familie von Amy und Jack ihre Erfahrungen zu sammeln. Nun könnte alles so schön sein, wenn sich Ryan, Jacks Bruder, nicht immer so unmöglich verhalten würde. Durch einen Skiunfall musste er seine Profisportkarriere aufgeben und ist nun vorübergehend bei Jack und Amy einquartiert. Dort verhält er sich wie ein Bad-Boy, bis Lena ihm mal eine Ansage macht – und sich ihrer Gefühle dann doch auch nicht so ganz sicher ist…

Wenn ich über manche Bücher unheimlich viel mitbekomme, dann kommt mir ein solcher Hype fast immer ein bisschen seltsam vor. Oftmals gefallen mir gerade solche Bücher dann nicht, zumindest musste ich das in der Vergangenheit schon mehrfach feststellen. „New Beginnings“ hat diesen Bann nun definitiv gebrochen, um das gleich mal vorweg zu nehmen.

Von der Autorin hatte ich unter ihrem bisherigen Namen Julia Hanel (ich glaube der sog. „Mädchenname“, aber eigentlich ist das ja egal) schon mal ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Insofern hatte ich ein gutes Gefühl. Was sich auch recht schnell noch weiter bestätigt hat, denn der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr angenehm geschrieben, gut verständlich, von der Wortwahl her absolut nicht kompliziert, wirklich total schön zu lesen alles. Und so versinkt man auch ganz schnell ganz tief in die Geschichte, möchte eigentlich ungern unterbrochen werden, wenn Ryan da oberkörperfrei die Tür öffnet, etc.

Die Geschichte ist so wunderbar geschrieben, dass ich zum Schluss fast ein wenig traurig war, dass ich nun durch bin. Natürlich hat man hier und da eine Ahnung, wie sich etwas entwickeln könnte, aber das Buch ist nicht grundsätzlich vorhersehbar. Und sind (Vor-)Ahnungen nicht eine normale Sache beim Lesen? Auch ist es immer wieder schön die Beschreibungen der wunderbaren Natur dort zu erhalten, man kann sich vieles der beschriebenen Sachen im Buch wirklich bildhaft vorstellen. Überhaupt ist dieses Buch ein wahres Kopfkino-Buch, es macht wahnsinnig viel Spaß die Geschichte zu lesen und dabei auch ein wenig vor sich hin zu träumen.

Mir hat „New Beginnings“ unheimlich gut gefallen, es ist ein unterhaltsames, emotionales und durchaus auch mal lustiges Buch. Eine Geschichte, die das Leben so durchaus geschrieben haben könnte, also nicht völlig abwegig. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen für eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne. (Hermann Hesse)

Herzensbrüche

Wie geht man mit einer Trennung um, die man so gar nicht erwartet hat, die einen plötzlich erreicht? Oder mit der Tatsache, dass die Frau seit Jahren Affären hat und man nicht eine leise Ahnung davon hatte? Solche Trennungs- und auch Neubeginngeschichten behandelt dieses Buch – sieben Trennungen sind es – und acht Personen wurden hier entsprechend befragt vom Autorenpaar.

Bevor man das Buch liest, sollte man sich wohl darüber bewusst sein, dass dieses Buch ein ehrliches Buch ist, es handelt sich hier um echte, erlebte Geschichten und keine phantasievoll erdachten Erzählungen. In gewisser Weise ist es auch ein Ratgeber für (frisch) Getrennte.

Der Schreibstil des Buches hat mir grundsätzlich gut gefallen, gut verständlich, inhaltlich völlig klar zu verstehen, keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe. Natürlich aber insofern keine leichte Kost, als dass es dabei um Trennungen geht, um menschliche Emotionen, die heftig ausfallen, verständlicherweise. Bei der ersten Geschichte habe ich mir schwer getan, plätscherte sie doch mehr so vor sich hin und hat mich nicht wirklich in den Bann des Buches gezogen. Kurz habe ich auch überlegt ob ich das Buch nicht doch noch abbreche. (Die erste Geschichte ist wohl auch die längste Geschichte im Buch – so im Nachhinein ist mir das aufgefallen.) Ich habe es nicht getan – und wurde belohnt, mit Einblicken und auch Erkenntnissen.

Die Schilderungen sind von Bekannten des Autorenehepaares, mit denen sie in Kontakt kamen und die sie näher dazu befragen durften. All das wird so auch immer wieder geschildert – wie man sich beispielsweise auf einer Bergstation bei einer Rivella-Limonade trifft und dabei über die Trennung berichten lässt. Es ist so interessant welche Einblicke die jeweils erzählende Person gibt, wie man auch einen Eindruck von der Person bekommt, denn nicht immer ist es so, wie es der erste Anschein vermuten lässt. Da sind herzensgute Menschen, die in ihrer Ehe einfach keine Erfüllung, keinen Austausch hatten, mehr ein Nebeneinander-her-leben. Und dann auf die Person trafen, die das geändert hat. Leicht gemacht hat es sich meiner Ansicht nach keine der befragten Personen, zumindest war das mein Eindruck beim Lesen. Interessant war es zu lesen, wie gleich manche Abläufe doch sind, was Trennungen mit Kindern und entsprechendes Verhalten der Ex-Partner (m/w) anbelangt. Ein Beispiel dafür, dass es auch anders geht: „Das Wichtigste ist, dass wir uns nie aus dem Weg zu gehen brauchten. Dass wir eine sachliche, vernünftige Art fanden, mieinander umzugehen. Und, dass wir uns respektiert haben.“ (S. 108)

Mir hat das Buch gut gefallen, denn nach den jeweiligen Schilderungen der Person gab es noch eine Kurzzusammenfassung über den Weg aus der Krise sowie eine Aufstellung mit mehreren Stichpunkten was geholfen hat. Das waren absolut interessante Ansätze, wenngleich sie für mich persönlich nicht relevant sind. Wenn aber nun jemand das Buch liest, der gerade eine Trennung erlebt und zu verarbeiten hat, dann kann er sich daran durchaus orientieren.

Für mich war es inhaltlich spannend zu lesen, wie sich manches entwickelt hat, woran es ggf. gelegen hat, warum es das Scheitern einer Beziehung gab. Eine Trennung ist von beiden Seiten erläutert worden, das war besonders interessant, so konnte man doch einmal beide Seiten kennenlernen. Was man auch gemerkt hat im Buch: Manche Dinge sind überall leider ähnlich, bei anderen Dingen sollte man sich nicht vom ersten Schein täuschen lassen. So traurig manche Trennung auch sein mag, so spannend ist es auch über den Neubeginn danach zu lesen, von den entstandenen Chancen zu hören. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen für eine interessante und unterhaltsame Lektüre, die durchaus auch emotional ist.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein Waschbär namens Prinz Purzel

Rosa Räuberprinzessin und das Törtchen-Geheimnis

Das gibt es doch gar nicht, im beschaulichen Sonnenbühl geht ein Dieb um! Plötzlich verschwinden die leckeren Erdbeertörtchen bei Bäcker Zopf – also scheint der Dieb jemand zu sein, der eine Schwäche für Süßigkeiten hat. Also macht sich Rosa mit ihrer besten Freundin Irmela und dem Esel Einhorn auf die Suche nach dem Dieb – doch eigentlich haben sie dafür gerade keine Zeit, denn im Wald hat Rosa einen Waschbärchen gefunden.

Die Geschichte rund um die Rosa Räuberprinzessin kannten wir durch die erste gleichnamige Erzählung schon – insofern wussten wir über die Protagonisten Bescheid. Da auch die erste Geschichte wirklich sehr unterhaltsam ist, sollte man auch damit starten, bevor man sich mit dem „Törtchen-Geheimnis“ beschäftigt.

Wunderbar gesprochen -und das Räuberprinzessin-Lied gesungen – hat die Geschichte Cathlen Gawlich. Ihre wirklich wandelbare Stimme verleiht der gesamten Geschichte Leben und Emotionen, aber auch Abwechslung. So merkt man, wenn die Figur wieder wechselt. Uns hat das wieder sehr gut gefallen.

Auch diese Geschichte rund um Rosa, den Esel Einhorn und Irmela ist sehr unterhaltsam, spannend und lustig. Denn die drei ermitteln ja dann einen Dieb – und treffen auch immer wieder auf Neues. Es ist schön zu hören, wie die drei durch die Gegend ziehen und viel draußen sind – vielleicht in gewisser Weise ein Vorbild für Kinder. Auch ist es spannend, wie unkonventionell die Familie von Rosa ist, die Mutter ist gerade in der Webphase, so dass sie sämtliche Kleidungsstücke zu Streifen geschnitten zu Wollknäulen aufwickelt und Webteppiche daraus macht. Man merkt also, es wird einfach nicht langweilig bei Rosa. Und so war es auch mit dieser Geschichte. Wir wurden mit dem knapp 80 minütigen Hörbuch wunderbar unterhalten, es war spannend und lustig zugleich.

Entsprechend gibt es hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Das Rentnerdasein zwischen Tischgrillade und Patagonien.

Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur

Nun sind Günther und Rosa schon zwei, drei Jahre in Rente, haben sich an ihr ständiges Zusammensein zuhause gewöhnt, gehen regelmäßig zum Computerclub und unternehmen auch sonst gerne etwas mit Freunden. Da kommt die Idee auf, dass sie doch auch eigentlich mal in Urlaub fahren könnten. Günther möchte gerne campen, Rosa hingegen eine Kreuzfahrt machen. So kommt es zur Wette der beiden, sie unternehmen beide Reisen und stimmen anschließend darüber ab, welcher Urlaub besser war.

Von Günther und Rosa Schmidt kannte ich bereits die erste Geschichte, die ich als Hörbuch gehört habe. Insofern wusste ich über die beiden Bescheid, kannte sie und die Erlebnisse ihrer Lieben schon. Teilweise wird das im weiteren Buch dann noch einmal kurz wiederholt, ich habe es für mich aber als angenehmer und besser empfunden, dass ich die Geschichte schon kannte.

Vom Schreibstil her hat mir die Geschichte wieder gut gefallen. Absolut verständlich und locker-leicht geschrieben, wirklich gut zu verstehen und sehr angenehm zu lesen. Überhaupt hat mir diese Schilderung im Tagebuchform echt gut gefallen. Man kann immer mal schnell unterbrechen, wenn man keine Zeit hat weiterzulesen – einfach noch entspannter, als wenn man gerne ein Kapitel zu Ende lesen möchte.

In Tagebuchform also schildert Rosa nun sehr unterhaltsam, durchaus auch emotional und lustig wie die beiden ihr Leben so gestalten. Wie sich die verschiedenen Reisen planen und durchführen. Mir hat das sehr gut gefallen, wie man am Alltag der beiden teilhaben darf – denn auch die beiden haben doch ihre liebenswerten und aber auch lustigen Eigenarten.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, eine locker-leichte und lustige Lektüre, die vielleicht auch Lust auf Urlaub macht – je nach Urlaubstyp. Geschrieben für (eher) erwachsene Leser jeglichen Alters – egal ob man noch einige Zeit bis zur Rente hat oder diese schon genießen kann. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.