Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Schwimmer treiben im Wasser wie Blütenblätter.

Im Freibad

Kate arbeitet in Brixton bei der Zeitung und soll über die Schließung eines Freibades berichten. Sie ist einsam und fühlt sich auch bei ihrer Arbeit nicht sonderlich ernst genommen, sieht aber nun die Chance, die sich ihr mit dieser Berichterstattung bietet. Dabei lernt sie Rosemary kennen, die seit jeher in Brixton lebt und für die sich mit den Jahren einiges geändert hat. Er wurde die Bücherei geschlossen, nun auch das Freibad, in das sie so gerne geht. Gemeinsam setzen sich die beiden Frauen schließlich für den Erhalt des Freibades ein und es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft.

Auf dieses Buch war ich so richtig gespannt, da ich schon einiges darüber gehört und gelesen hatte. Für mich ist das Freibad bzw. das Schwimmen darin im Sommer ebenso ein Zufluchtsort, vor allem zu den Zeiten, zu denen man darin noch gepflegt schwimmen kann. Entsprechend kann ich mich sehr gut in die zwei Protagonistinnen hineinversetzen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, verständlich und nachvollziehbar geschrieben, durchaus tiefgründig und aber doch auch eben sehr unterhaltsam. Es gibt nachdenkliche Momente wie sehr lustige Szenen, Fremdwörter oder großartige Fachbegriffe gibt es nicht. Die Schilderungen sind immer wieder sehr bildhaft, was mir gut gefallen hat, man kann sich so wunderbar selbst ein Bild davon machen beim Lesen.

Die Geschichte war für mich sehr spannend und unterhaltsam. Es gab für mich zwar immer wieder verschiedene Ideen, wie die Geschichte sich weiterentwickeln könnte, aber es war nicht wirklich so vorhersehbar, was mir unheimlich gut gefallen hat. Auch die Erzählweise, dass Rosemary einen an ihrem Leben mit ihrem Mann George teilhaben lässt, in Erinnerungen schwelgt und von ihrer gemeinsamen Zeit erzählt hat mir sehr gut gefallen. Ebenso spannend ist es zu sehen, wie Kate sich weiterentwickelt und gewisse Ängste überwindet – in gewisser Weise ist es insofern auch ein Mut-machendes Buch mit vielen Hoffnungsmomenten.

Für mich war „Im Freibad“ eine wunderbare Sommerlektüre, ein tiefgründiges wie unterhaltsames, lustiges und emotionales Buch, das durchaus auch zum Nachdenken anregen kann. Beim Lesen gab es keinerlei Längen oder langweilige Szenen, ich hätte es am liebsten direkt am Stück gelesen, wenn ich die nötige Zeit gehabt hätte. Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine spannende Kreuzfahrt mit Déjà-vus.

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Lou und Amy, beide 15 Jahre alt und beste Freundinnen, gehen auf eine unvergessliche Reise: Sie dürfen Lou’s Großeltern auf eine Kreuzfahrt begleiten – mit Butlern, wunderbaren Kleidern und einer Ausstattung aus Samt und Seide. Doch schon bald kommt ihnen etwas komisch vor, Sam kommt Lou irgendwie seltsam vertraut vor und immer wieder wird sie von Déjà-vus heimgesucht. Als ob sie Sam schon einmal getroffen hätte. Gleichzeitig darf sie ihm aber nicht vertrauen, eine schwere Angelegenheit…

Die Geschichte des Jugendbuches klang für mich spannend und emotional zugleich, entsprechend war ich auf die weitere Umsetzung wirklich gespannt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Eine verständliche, klare Sprache, die aber doch sehr ausdrucksstark ist. Auch an manchen Gesprächen im Buch merkt man, dass hier wirklich Inhalt dahinter steckt. Vom Schreibstil her eine sehr angenehme Geschichte für mich, wirklich gut zu lesen. (Was man auch daran gemerkt hat, dass ich es wirklich schnell gelesen hatte.)

Die Geschichte entwickelt sich für mich in einem angenehmen Tempo. Natürlich geht mal etwas schnell, richtig rasant, aber es ist nicht so, dass alles gleich direkt klar war. Genau das hat mir an diesem Buch auch echt gut gefallen, der Schein trügt immer mal wieder. Die Charaktere haben mir gut gefallen, zeigen sie doch deutlich die aktuelle Situation auf. (Es ist eine Mode-Bloggerin mit an Bord, die sehr von sich überzeugt ist.) Diesen Ansatz fand ich interessant und auch wie diese Charaktere dargestellt werden hat mir echt zugesagt. Die Geschichte erschien mir zwar auch immer mal ein bißchen abstrus hinsichtlich der oft auftauchenden Déjà-vus, aber das hielt sich soweit doch im Rahmen. Alles in allem fand ich es schön, wie sich hier eine interessante, lustige, wirklich spannende und auch emotionale Geschichte entspinnt. Gerade die Darstellung der Liebe in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, aber auch hinsichtlich mancher weiterer Aussagen (über das Verstehen).

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine wirklich tolle Lektüre, ein super geschriebenes Jugendbuch, das man aber auch als Erwachsener natürlich lesen kann. Dafür spreche ich eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Stricken kann so einfach sein.

Stricken - So geht's!

Ihr würdet Euch gern im Stricken ausprobieren ohne kläglich daran zu Scheitern? Dieses Buch zeigt verschiedenste Strick-Projekte in mehreren Schritten – und auch mit QR-Code zur Video-Anleitung. Vom schicken Stirnband über die molligen Mützen bis hin zum Oversize Pullover hat man hier zwölf verschiedene Strickideen zur Auswahl.

Handarbeiten sind schon immer etwas, was mich begeistern konnte. So geht Stricken für mich auch quasi nebenbei, wenn also ein Hörbuch läuft oder dann doch mal der Fernseher eingeschalten ist (was aber Seltenheitswert hat). Bislang waren es lediglich mal Socken oder der ein oder andere Schal, insofern wollte ich mal schauen, was ich noch so stricken könnte, was ich mithilfe dieses Buches umsetzen wollte.

Das Buch ist meiner Ansicht nach sehr übersichtlich und gut aufgebaut. So wird zu Beginn, nach einem tollen Inhaltsverzeichnis, erst einmal eine Gebrauchsanweisung der Anleitungen aufgeführt, damit man hier gleich gut versteht, was wie gemeint ist. Das finde ich echt genial gemacht, kann ich nicht anders sagen. Kurz drauf geht’s dann so richtig los – mit dem ersten Projekt, einem Stirnband. Bei jedem Projekt ist genau aufgeführt, welche Utensilien (Welche Nadeln, Schere, Wollnadeln, welches Garn) man dafür benötigt. Diese Utensilien sind neben einem Foto des fertigen Projekts zu sehen. Dann geht’s auch direkt los – zu Beginn wird alles wirklich ganz genau erläutert – vom Maschen anschlagen bis hin zum Maschen abketten – und sowohl in verschiedenen Bildern in einzelnen Schritten und als QR-Code mit Short-URL dargestellt. So kann man es sich noch als Video zusätzlich ansehen und vielleicht besser verstehen.

Man hat hier zwölf verschiedene Strickprojekte zur Auswahl – vom recht simplen, schnell gestrickten Stirnband über Kissen, ein Dreiecktuch bis hin zum lässigen Loop, Armstulpen, Kuschelsocken und Weste mit Taschen. Manche Anleitungen finde ich für den Anfang ein wenig gewagt bzw. bin ich selbst gar nicht so motiviert, mir selbst zu stricken (Weste mit Taschen beispielsweise). Klar sind die Sachen dann wirklich individuell und man schätzt es vielleicht noch mehr, wenn man aber ja weiß, wieviel Zeit man investiert, dass man nicht unbedingt immer ganz wunderbar gleichmäßig strickt und was die Wolle kostet, dann kann man sich manches auch einfach kaufen. Für mich geht es da wirklich um Sachen, die ich praktisch umsetzen kann und die keine ewige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das ist alles einfach Ansichtssache.

Mir hat es wirklich gut gefallen, wie übersichtlich das Buch gemacht ist und wie gut verständlich die Anleitungen geschrieben sind. Die Bebilderung war hier wirklich gut und dank der Video-Darstellung sogar teilweise noch besser zu verstehen. Meiner Ansicht nach ein geeignetes Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene beim Thema Stricken.

Entsprechend vergebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung für dieses gelungene Strickbuch aus.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Bin mal schnell in der Karibik...

Hola Sol

Karibikfeeling pur bekommt man dank diesem Buch, das nicht nur Rezepte (Accras vom Kabeljau, warmer Maiskolbensalat, Fruchtsalat mit Mascarponecreme) von dort beinhaltet, sondern auch wunderbare Fotos und Berichte, die das dortige Lebensgefühl wunderbar beschreiben. Urlaub machen, ohne ans Urlaubsziel zu verreisen, geht das überhaupt? Mit diesem Buch gelingt das ganz wunderbar – das habe ich selbst erfahren dürfen und auch erfolgreich ausprobiert.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, mit den Beschreibungen der dortigen Lebenskultur und des entsprechenden Lebensgefühls taucht man regelrecht in das selbige. Es ist verständlich und angenehm zu lesen, keine wirklich komplizierten Wörter oder Satzbau. Die Bilder des Buches sind einfach nur schön. Man bekommt tolle Einblicke in die Karibik, erfährt etwas über Land und Leute bevor es dann mit Rezepten losgeht. Das ist bei jeder der sechs Rezeptkategorien vorab der Fall, man erfährt erst etwas Allgemeines.

Die Rezepte sind dann von morgens, mittags bis zum Abend sowie mit Getränken und Desserts aufgegliedert. Von der leckeren Pina-Colada-Konfitüre über die Kürbissuppe mit Cajun-Hähnchenspiess bis hin zu leckeren Thunfisch-Frikadellen mit Zitronen-Mayonnaise findet man wirklich viele leckere Rezepte. Auch Rezepte für eine leckere pinke Grapefruit-Limonade oder einen Mango-Mojito findet man hier. Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich aufgegliedert und gut verständlich beschrieben. Daneben findet man dann ein Bild des hergestellten Gerichts. All das kommt wirklich sehr farbenfroh rüber – ein Buch, das absolut gute Laune macht. Die Rezepte sind soweit auch gut machbar, natürlich hat man da mal die ein oder andere exotischere Zutat (Ananas, Mango und Kokosnuss zähle ich da jetzt nicht mehr so unbedingt dazu, weil man die ja doch eher gut kaufen kann), aber das finde ich in Ordnung.

Mir hat „Hola Sol“ sehr gut gefallen. Die Mischung aus Einblicken in die Karibik, etwas über Land und Leute zu erfahren und leckere Rezepte zu bekommen finde ich wirklich sehr gelungen. Die Rezepte sind gut nachzukochen, man benötigt hier keine unmöglichen Zutaten, sondern kriegt das meiste im gängigen Supermarkt. Für mich war es ein kleiner Urlaub, erst die wunderbaren Bilder samt Texten genießen, dann mit den Rezepten selbst einen „Urlaubsgeschmack“ bekommen. Entsprechend gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Und dann waren da ja die Zitronen, die wollten groß sein, wie Melonen.

Heinz Erhardt für Kinder

Auf dieser CD findet man über 31 Gedichte von Heinz Erhardt, die kindgerecht vertont wurden – so dass sie akustisch auch ansprechend sind für Kinder ab ca. sieben Jahren. Neben den bekannten Zitronen findet man auch die weidende Seekuh oder den Kabeljau als Gedicht auf der CD.

Die Gedichte von Heinz Erhardt finde ich schon immer toll, kann manche auch teilweise auswendig und hab mich auch früher immer wieder über die Filme mit ihm gefreut. Entsprechend gefreut habe ich mich, als ich von dieser CD hier gehört habe – schön, wie man seine Gedichte nun Kindern näher bringt.

Die CD umfasst mehr als 31 Gedichte, die zwischendurch von kurzen instrumentalen Musikeinspielungen unterbrochen werden. (Aber nach fertig gesprochenen Gedichten natürlich.)

Gesprochen wurden die Gedichte von Katja Danowski, Stefan Kaminski, Katinka Kultscher, Regina Lemnitz, Hans Löw, Julia Nachtmann, Jürgen Uter, Jacob Weigert, Samuell Weiss und Heinz Erhardt. Für mich haben die Sprecher und Sprecherinnen soweit immer gut gepasst, durch die verschiedenen Personen ist es sehr abwechslungsreich.

Natürlich sind die Gedichte, auch wenn sie für Kinder gesprochen sind, jetzt nicht kind-gerechter umgedichtet etc. Bei manchen Gedichten steht ein achtjähriges Kind dann doch mal ein bisschen auf dem Schlauch bzw. hat vielleicht noch nicht diesen Sinn für Humor wie wir Erwachsene vielleicht. Ich fand die Mischung aus den unterschiedlichsten Gedichten vom Kabeljau bis hin zur Made wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig. Man kann sagen, die CD kam bei Jung und Alt gut an, eine unterhaltsame CD, die eben mal kein reines Hörbuch ist, sondern Hörgenuss mit viel Humor. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.