Profilbild von rainbookworld

rainbookworld

rainbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Teri Terry in Bestform

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Tabithas Leben ist einigermaßen in Ordnung, bis sie erfährt, dass ihre Mutter sie entführt hat. Vielleicht erklärt das, warum sie ständig vor einer für Tabby unbekannten Bedrohung weggerannt sind. Sogar aus einem Krankenhaus mussten sie fliehen und Tabitha hat nicht so richtig verstanden warum. Cate (Ihre Zieh“mutter) warnt Tabby vor ihren leiblichen Eltern und erwähnt einen Kreis. Hier war ich als Leser superneugierig, was es damit auf sich hat. Unsere Protagonistin entdeckt schnell ihre Affinität zum Wasser , doch warum hat sie diese Gabe. Das will sie unbedingt herausfinden. Vielleicht hat es etwas mit der Warnung von Cate zu tun. Man erlebt die Geschichte aufgrund der gewählten hautnah mit. Dies gibt dem ganzen nochmal einen ordentlichen Kick und den haben die Bücher von Teri Terry immer. Wie immer ist auch diese Geschichte sehr nah Puls der Zeit. Nach ihrem Jugendthriller zum Brexit legt sie nun einen Thriller zum Klimawandel nach. Dies ist der Auftakt einer Trilogie und wow. Das war einfach genial. Ich habe das Buch abends angefangen und irgendwann war es mitten in der Nacht zu Ende, ich wollte sofort Band 2. In diesem Auftakt erfährt man schon einige Infos, aber viele Fragen bleiben natürlich offen. Dies ist kein Buch für nebenbei, aber definitiv eines, welches ihr nicht so schnell vergessen werdet. Flüssig geschrieben, man muss wie bereits erwähnt, beim Lesen auf Details achten. Lasst euch von diesem Sog gefangen nehmen.

Ein spannender Mix aus Wissenschaft, Phantastik und Thriller. Um es kurz zu sagen: Ihr müsst es kaufen, sonst entgeht euch diesen Sommer ein atemberaubendes intensives Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Einzigartig

Auf Erden sind wir kurz grandios

Ich bin immer noch sprachlos und die Worte hallen noch immer noch in mir und doch habe ich keine Ahnung wie ich dieses Buch jetzt am Besten präsentiere. Heute erscheint „Auf Erden sind wir kurz Grandios“ und ich muss sagen, ich habe viel erwartet und wurde in Fetzen zerissen. Ocean Vuong hat mir mit diesem Briefroman, alles abverlangt. Die Handlung ist nicht sonderlich gigantisch, das braucht sie auch nicht. Dieser Mann kann schreiben wie kein anderer. Diese Sprache ist eine wahre Kunst und wirklich einzigartig. Man könnte eine Millionen Worte über dieses Meisterwerk schreiben und doch würde man selbst dann nicht begreifen, was das für ein Schatz ist. Diese poetische Familiengeschichte wird man nie vergessen. Nie wird man die Worte vergessen, die Vuong über die Seiten verteilt. Nie wird man die Emotionen vergessen. Plot hat man hier wirklich wenig, aber dafür sehr viel Gefühl und eine enorme emotionale Bandbreite, die man als Leser durchmacht und wie gesagt das Buch wird einem alles abverlangen und genau deshalb liebe ich es. Hier werden soviele Themen aufgegriffen Homosexualität, Mental Health, Missbrauch und vor allem ein Außenseiter sein. Aber vorsichtig es ist nicht für jeden geeigent, man muss eine kunstvolle Sprache mögen und sollte Mental kerngesund sein. Ein wirkliches beeindruckendes Debüt.

Grandios

Die Sparsholt-Affäre

Heute möchte ich euch eins meiner bisherigen queeren Jahreshighlight vorstellen.

Als Daniel Sparsholt zum ersten Mal in den 40ern einen angesehen Literaturclub in Oxford besucht, bekommt der junge Ruderer Avancen gemacht, die er ablehnte. Homosexualität zeigte man in der elitären Gesellschaft nicht offen, wenn lebte man sie im Geheimen aus. Wenn man es im Geheimen tat, wurde es in den höheren Gesellschaftsschichten akzeptiert. So auch Sparsholt und doch geht seine Geschichte über einen längeren Zeitraum. Hollinghurst zeichnet ein brillantes Bild, das sich bis in unsere Zeit erstreckt, welches kunstvoll in einzelnen Episoden erzählt wird. Mit seinem Stil konnte er mich packen und mich gefangen nehmen. Die Geschichte reicht bis in unsere heutige Zeit, in der es um einen schwulen Portraitmaler geht. Was dieser mit Daniel zu tun hat, lest ihr am Besten selbst. Ein großes Thema ist die gesellschaftliche Hierachie und das wird allein an der Ausgangssituation deutlich. Eindrucksvoller geht es in meinen Augen wohl kaum nicht mehr. Ich habe mich in diesen Stil und die Sprache des Autors verliebt. Dieses Buch war mehr als eine einfache Lektüre. Es war ein gewaltiger Generationenroman, den ich nie mehr wieder vergessen werde. Hollinghurst nimmt sich dem Thema Akzeptanz an und wie sich das Bild von Homosexuellen immer mehr verändert. Mit diesem Kunstwerk hat sich der Autor in mein Herz geschrieben und ich will einfach mehr. Kein queerer Roman, den ich je gelesen habe, reicht an „Die Sparsholtaffäre heran, Wer diesen Roman liest, sollte mit einem Anspruchsvollem Roman auskommen können, denn dieser Roman ist wie ein gewaltiges Panorama. In den Zeilen stecken zahlreiche kleine Details . Es geht um nicht mehr, als das Recht zu sein, wer man ist. In meinen Augen der perfekte Roman zur Pride Season. Jetzt brauch ich unbedingt mehr von Alan Hollinghurst. Denkt immer daran, Homosexualität wird heute akzeptiert und doch ist der Kampf noch nicht beendet.

Einzigartig

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich muss sagen mir fehlen die Worte. Ich habe dieses Buch in die Hand genommen und dachte:“Eine schöne leichte Lektüre, genau das brauche ich jetzt.“ Hallo? Was war das bitte? Das war ein Feuerwerk. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich bin einfach komplett begeistert.

Die Geschichte handelt von Alan. Er hat ein Problem, er hat mangelndes Selbstbewusstsein und traut sich nie seinem Bruder entgegenzustellen, was häufig innerhalb der Familie eskalierende Ausmaße annimmt, bei denen man Alan als Leser einfach nur gerne drücken möchte. Sein Bruder liebt es mit ihm fiese Spiele zu spielen und ihn herunterzumachen. Kurz gesagt für ihn ist das häusliche Umfeld alles andere als gut. Doch dann bekommt Nathan herraus, das Alan in einen Jungen verliebt ist. Natürlich muss Nathan einiges durchmachen, das sein Geheimnis gewahrt bleibt. ‚

Doch nicht nur er schweigt nur, sobald so etwas geschieht . Auch seine Mutter schweigt über solche Ereignisse. Doch zum Glück sind seine Freunde für ihn da. Ob das Geheimnis geheim bleibt erfahrt ihr, sobald ihr die Geschichte selbst lesen werdet.

Stilistisch gesehen ist das Buch auch sehr interessant. Es ist relativ einfach geschrieben, eben dem Alter entsprechend. Ein  flüssiger wolkenleichter Schreibstil macht es eigentlich zu einem gutem Buch für Zwischendurch. Aber das ist es definitiv nicht. Hier werden sehr viele wichtige Themen angesprochen, aber man fühlt sich trotzdem nicht überladen. Man saugt alles wie ein Schwamm auf.

Das ganze untermalt der Autor mit sehr vielen witzigen Stellen, was mir sehr gefallen hat. Freundschaft, Homosexualität, Freundschaft, Familienprobleme, Mangelndes Selbstbewusstsein, Erpressung, Besonders sein und und … Lasst euch einfach überraschen!

l Eine gut durchdachte Geschichte, die hoffentlich noch viele Leser erreichen wird. Auch wenn ich mich hier kurzfassen muss. Aber nach diesen Stunden seid ihr nicht mehr der selbe Mensch, sollte dies euer erstes Buch in diesem Genre sein.

Ihr werdet lachen und weinen, ihr werdet euch verlieben, ihr werdet begeistert sein.

Man muss es lesen

Boy Erased

Boy Erased ist eine autobiographische Erzählung .Diese Geschichte ist bitter real. Garrard ist der Sohn eines gläubigen Predigers und er fühlt sich unrein, denn er träumt nicht wie andere junge Männer von Frauen sondern von anderen Männern. Für ihn ist das ein Schock und er versucht das zunächst für sich zu behalten. Doch dann wird er eines Tages vergewaltigt und sein Vergewaltiger ruft seine Eltern und erzählt ihnen von Garrads Neigungen. Sie reagieren und stecken ihn in ein Konservations“lager“. Und was dort abgeht, was der Autor erlebt hat werde ich nie vergessen. Und trotz allem erzählt der Autor alles Gelassen, er hat in seinem Schreibstil etwas ruhiges und er baut keine Spannung auf. Es fühlt sich an als wolle er das geschehene verarbeiten mit seinem Werk und ich habe tiefes Mitleid beim Lesen für ihn empfunden. Die Geschichte hört sich nach 1930 an ist aber heute immer noch real und das ist das bittere. Homsexualität wird in Teilen Amerikas immer noch nicht aktzeptiert. Nur wenige Bundesstaaten haben die „Behandlung“ von Homosexualität verboten. Hier in Deutschland ist dies auch immer noch erlaubt und Jens Spahn kam erst heute mal wieder auf die Idee, diese „Homoheilung“ zu verbieten.Was teils sehr homophobe Meinungen auf den Plan ruft. Bisher hat er es noch nicht umgesetzt. Wenn man die Geschichte von Garrard Conley liest verliert man teils den Glauben an die Menschheit.