Profilbild von Bluestone

Bluestone

aktives Lesejury-Mitglied

Bluestone ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bluestone über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Eine packende Geschichte, die unter die Haut geht

Das Mädchen mit dem Schmetterling

Die Arbeit als Kinderpsychologin ist der Lebensinhalt von Julia Cates. Als eine ihrer Patientinnen sich und andere in den Tod reißt, endet diese Karriere schlagartig. Zwar wird sie vom Gericht von aller Schuld freigesprochen, doch ihr Ruf ist zerstört und Selbstzweifel plagen sie. In diesem Tief wird sie von ihrer Schwester Ellie in ihre Heimatstadt gerufen.

Ein Kind ist aufgetaucht, niemand weiß wer es ist und wo es herkommt. Alles deutet darauf hin, dass das Mädchen ein Wolfskind ist, fernab der Zivilisation aufgewachsen. Das Kind ist scheu, hat animalische Eigenheiten und spricht nicht. Als alle Versuche sie zu identifizieren scheitern, soll Julia sich dem schwer traumatisierten Kind annehmen und es therapieren. Doch schnell ist gar nicht mehr so sicher, wer hier überhaupt wen therapiert.

Denn genau das ist der Kern des Buches. Es ist eine Geschichte, wie sich zwei Menschen völlig unerwartet gegenseitig helfen, obwohl sie vorher nicht einmal voneinander wissen. Um die Eltern des Mädchens zu finden, soll Julia sie zum Sprechen bringen. So beginnt eine intensive Zeit des Zusammenlebens, das nicht schwieriger starten könnte. Es geht um Minischritte und winzige Erfolge, um das gegenseitige Aufbauen von Vertrauen und einer Bindung, die weit tiefer geht als das von Patientin – Therapeutin.

Dieser Weg ist gepflastert mit Hindernissen. Jeder will ein Stück der wissenschaftlichen Trophäe, die ein Wolfskind darstellt, eine in der öffentlichen Meinung „gescheiterte“ Psychologin ist dafür gefundenes Fressen. Da sie selbst von Zweifeln zerfressen ist, schlagen diese Angriffe in die genau richtige Kerbe. Jede kleinste Bindung, die beide zueinander aufbauen, droht an allen Hindernissen zu scheitern, doch machen beide weiter, mit mehr als einem Rückschlag.

Das Miteinander der beiden, aber auch ihre individuellen Gedanken und Gefühle, die zum Ausdruck gebracht werden, haben mich beeindruckt. Sei es nun Julia, die zwischen ihrem Willen zu helfen und der Angst wieder zu versagen schwankt oder das Mädchen, das erst spät einen Namen erhält, den ich nicht vorweg nehmen will. Vor dem Lesen hätte ich nicht erwartet, dass mich das Buch emotional so packen kann. Die Entwicklung ist glaubhaft, die Charaktere greifbar und realistisch und ich fand mich schnell darin wieder mich mit ihnen zu freuen, zu fiebern und auch zu trauern. Der Weg ist steinig und das Buch macht keinen Hehl draus und das ganz ohne große Tragödien zu brauchen.

Dabei sind nicht nur die beiden Hauptprotagonistinnen gut gelungen. Auch einige Nebencharaktere wie die Schwester Ellie oder der Arzt Max sind gut geschrieben, mit eigenen Stärken, Schwächen und einer Geschichte, die sie erzählen wollen. Gerade mit Max hatte ich zu Beginn noch meine Probleme, da er ganz bewusst als der heiße, mysteriöse Mann von nebenan vorgestellt wird, den jede haben will. Bei ihm brauchte ich eine Weile um wirklich warm zu werden, dennoch gefiel mir gegen Ende seine Einstellung und auch die Geschichte wie er so geworden ist.

Das Mädchen mit dem Schmetterling beschäftigt sich damit, wie viel Kraft und Zeit man braucht, um jemand zurück ins Leben zu holen. Wie viel Vertrauen notwendig ist und dass schon der kleinste Schritt ein großer Erfolg ist. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, als es einmal richtig anfing und auch wenn mir einige Charaktere ein wenig stereotypisch vorkamen, wurde an der ein oder anderen Stelle absichtlich damit gespielt. Es ergibt sich ein schönes wie tragisches Buch, das bis zuletzt spannend bleibt mit der Frage, ob die Beziehung zwischen den beiden alles überstehen kann.
Die Autorin konnte mich voll von sich überzeugen und es wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von ihr lese.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Stevie und der Riesenpanda

Honey Badgers

Der zweite Band von Honeybadgers dreht sich diesmal um Stevie, das beliebte, gejagte und für seine Verwandlung gefürchtete Genie des Schwestern-Trios, welches man im ersten Teil bereits kennenlernt.

Und ...

Und was soll ich sagen? Nach wenigen Seiten war ich schon wieder voll und ganz drin. Sowohl die drei Schwestern als auch ihre Nachbarn und Freunde sind allesamt solche Originale, das es leicht fällt sich an alle wieder zu erinnern, auch wenn ich eine Sekunde brauchte um wieder zu sortieren, wer gleich nochmal wer war und zu wem gehört. Es sind einige Charaktere, aber man kommt auch nach einer längeren Pausen zwischen beiden Bänden wie ich sie hatte gut rein.

Mit dem Fokus auf Stevie erfahren wir natürlich auch mehr über sie, wie sie denkt und wie viel mehr sie ist als das eingangs beschriebene Genie, das von Zeit zu Zeit vor anderen und sich selbst beschützt werden muss. Ihre oft pragmatische Art wechselt sich so herrlich mit den Panikgedanken und ihren Ängsten ab, sie verkörpert angenehm passend das leicht verrückte Genie.
Shen, der Riesenpanda mit dem sie beschließt zusammen zu sein, geht dabei in eine ganz andere Richtung. Getreu den Pandagenen ist er viel ruhiger und gelassener, selbst in stressigen Situationen. Schon allein dieser Kontrast führte zu so vielen lustigen Situationen durch das Buch hinweg. Er hat seine ganz eigenen Eigenheiten, die ihn sympathisch machen, dabei erinnere ich mich am liebsten an die ganzen Bambus-Szenen, die zeigen wie kreativ man mit dem Thema Panda umgehen kann.

Generell erinnert man sich an dieses, wie auch das vorherige Buch, in einer Art Best-Of-Szenen. Zwar gibt es eine durchgehende Handlung, die auch die Ereignisse rund um den Vater der drei und des Familienzweigs von Onkel Will aufgreift, aber der Schwerpunkt des Buches liegt viel mehr auf den Charakteren selbst, ihrem Miteinander und ihren ganz persönlichen Ticks und Macken. Selten konnte ich in einem Buch so viel lachen über die verschiedensten Situationen. Sie prägen sich wie die Personen von selbst ein und immer wenn ich mich zurückerinnere, fällt mir eine andere Stelle ein, die der Autorin so gut gelungen ist. Das liegt nicht zuletzt auch am Schreibstil und den mehr als gelungenen Dialogen.

Dabei will ich nicht sagen dass die Handlung schlecht ist, sie ist einfach viel mehr an den Alltag angeschlossen, es passiert nicht alle fünf Seite eine große Katastrophe, eher ein kleines Chaos nach dem anderen, wie es die drei Schwestern entweder magisch anziehen oder gerne auch mal selbst provozieren. Jeder der die Schwestern aus Teil eins schon kennt kann sich denken, was ich damit meine.

Natürlich ist auch der Vater wieder dabei, der eine Rede hält die man selbst gelesen haben muss um zu glauben, dass er das wirklich macht. Ich war da mindestens so geschockt wie alle bei der Rede anwesenden, damit treibt er es nochmal auf ein ganz neues Level.

G. A. Aiken zeigt anschaulich wie man ein Buch schreibt, in dessen Mittelpunkt wirklich die Charaktere stehen und wie spannend ein Alltag sein kann, wenn man eine nicht unerhebliche Menge Wahnsinn mit reinbringt. Egal welcher Charakter auch auftritt, man kann sich sicher sein dass er Wiedererkennungswert hat und man von einer zur anderen ernsten oder auch urkomischen Situation gerät, die dafür sorgen dass die Seiten beim Lesen nur so fliegen und man viel zu schnell am Ende ankommt.
Wer den ersten Band der Reihe geliebt hat, wird hier nicht anders fühlen. Die Erwartungen aus dem ersten Band wurden erfüllt und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, um alle wiederzutreffen und dann wohl mehr über Max zu erfahren.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Perfekter Abschluss einer genialen Reihe

Wolfswahn

Mit Wolfswahn schenkt die Autorin der Reihe einen würdigen Abschluss. Sie schließt mit lange gestellten offenen Fragen ab, rundet eine Geschichte ab, die über die drei Bände hinaus geht. Eine sechs Bände umfassende Reihe, jeder Band so gut oder besser wie der andere, die mich einmal gefesselt und danach nicht wieder losgelassen hat.

Am Anfang des Bandes ist Alfio verändert, denn er weiß nichts mehr, erkennt und erinnert sich an niemanden und es gibt kein Anzeichen für das, was ihm passiert ist, nichts außer einem mysteriösen Tattoo. Doch mit seinem Gedächtnis sind alle seine Probleme verbunden, all sein Leid und der eine Feind, dem er sich niemals stellen wollte und ihm doch nie entkam.

Die wichtigste neue Figur wird Dr. Löw, Ärztin für Unsterbliche. Mit ihrer Hilfe soll Alfio sein Gedächtnis wiedererlangen. Im Laufe des Bandes wächst sie einem immer mehr ans Herz, doch bleibt immer der Schatten der Unsterblichkeit, die das Leid nur so anzieht. So weiß man den ganzen Band über nie, wie das alles ausgehen soll. Gerade der unvermeindliche finale Kampf gegen den größten Gegner überhaupt.

Alles baut auf ein großartiges Finale hin, das mich emotional extrem berührt hat. Nicht nur weil eine Reihe zuende geht, sondern weil sie so unvergleichlich gut und gleichzeitig traurig endet. In diesem Band wird noch einmal alles, was die Reihe stark gemacht hat auf einen Höhepunkt zugetrieben. Mehr noch als in den vorherigen Bänden hatte ich ständig einen Kloß im Hals und war völlig in der Stimmung gefangen, dass ich das Buch unmöglich aus den Händen legen konnte, bis ich wusste wie es ausgeht.

Selten ist mir eine Reihe untergekommen, die mir so intensiv im Kopf geblieben ist. Auch wenn man sie theoretisch getrennt lesen könnte, sind sie doch alle subtil miteinander verbunden. Wer noch überlegen sollte, ob sich die Reihe lohnt, ob sie angemessen abgeschlossen wird, dem kann ich die Bände nur empfehlen, alle fünf vorherigen und auch diesen.
Melanie Vogltanz hat eine wunderbare Reihe geschrieben, die ich jedem Freund ernster und melancholischer Fantasy, ganz und gar nicht strahlend und heiter, nur wärmstens ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein gnadenlos ehrlicher und melancholischer Krimi

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich mir noch unsicher was ich vom Buch halten sollte. Sich mit Sherlock Holmes zu vergleichen und seinen Ermittler über ihn zu stellen ist sehr mutig und hat mich dazu bewegt das Buch zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht, wenn auch anders als erwartet.

Schon der erste Leichenfund, der die Geschichte so richtig einleitet, zeigt den weiteren Verlauf des Buches. Eine verstümmelte und fürchterlich gefolterte Leiche wird aus dem Fluss gezogen und die Suche nach dem Täter beginnt. Diese Suche zieht sie immer weiter in die Abgründe des Stockholms im 18. Jahrhundert. Hier herrschen Verzweiflung, Armut und geplatzte Träume und genau das vermittelt das Buch auch.

Hier gibt es weder eine blühende und hoffnungsversprechende Liebesgeschichte, keine actionreiche Verfolgung des Täters oder sonstige helle Momente, die aus der düsteren Handlung rausreißen. Das Buch ist gnadenlos ehrlich, düster und melancholisch und macht damit sehr viel richtig. Ich habe mich schnell gefesselt gefunden in dieser Welt, die kein Licht zulässt. Immer mehr erfährt man über die Menschen und ihr Leben zu dieser Zeit, wenn man es noch so nennen will. Und umso mehr ich erfahren habe, umso mehr wollte ich wissen. Mehr über die Abgründe, die sich einem auftun.
Denn auch abseits der Jagd auf den Täter gibt es einige Schicksale, die einem auf die ein oder andere weise schockieren und gleichzeitig fesseln. Wie die Faszination am Obskuren.

Die beiden Ermittler passen dabei perfekt in diese Zeit hinein, denn auch sie sind ernst, zielgerichtet und drohen oft zu scheitern. Sie sind menschlich und gerade ihre Art macht sie so greifbar und glaubwürdig. Dabei liefern sie sich mit dem Täter ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem man Stück für Stück auch mehr über ihn und seine Motive erfährt. Auch seiner Vorgehensweise, die genauso schockiert wie es die Leiche vermuten lässt.

Abgerundet wird das Ganze durch den Schreibstil, der noch mehr als die Stadt und ihrer Bewohner das melancholische Gefühl durch das Buch bringt, ohne dabei zu anstrengend oder abstoßend zu werden. Der Autor findet genau die richtige Stimmung, um einen in ein Buch zu reißen, das eigentlich zurückschrecken lässt.
Bringt man dann noch die historischen Recherchen und der Mix aus Fakten und Fiktion mit ein, die der Autor geschickt für sich zu nutzen weiß, erhält man einen in sich stimmigen und fantastischen Krimi, der sich deutlich von denen abhebt, die ich vorher gelesen habe.

Umso mehr kann ich ihn deswegen jedem Krimifan nur ans Herz legen, der sich auch an das Düstere und Ernste herantraut. Er wird nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Hervorragender Historischer Roman

Die Melodie der Schatten

Der Klappentext nimmt schon viel von dem voraus, was man über den ersten größeren Teil des Buches sagen kann. Das Cover gefällt mir dabei auch sehr gut, die schottischen Highlands und die Frau im Vordergrund haben meinen Blick fangen können und zusammen mit dem Klappentext dann mein Interesse geweckt. Es geht genau um diese junge Frau, die ihren Alltag in einem abgelegenen, unheimlichen Herrenhaus mit einem merkwürdigen Gastgeber verbringen muss. Dabei findet sie immer mehr Dinge heraus, die sie sich nicht erklären kann, und hört Dinge, die sie nicht versteht, alles in allem ist es passend beschrieben eine Schauerliteratur.

Genau das macht das Buch auch sehr gut, es wirft immer mehr Details ein, Begebenheiten die man sich nicht erklären kann, auch wenn man teilweise schon ahnt was dahinter steckt. Dennoch war ich die ganze Zeit über gespannt zu wissen, was nun wirklich dahinter steckt, die ganze Wahrheit hinter den Dingen zu erfahren, die ich schon geahnt und noch viel mehr über die Dinge, die ich mir gar nicht erklären konnte. Dabei nimmt sich das Buch viel Zeit diese erste Zeit Fionas in dem Haus, ihren Alltag aufzuzeigen und droht dabei auch repetitiv zu werden und auf der Stelle zu treten, gerade zu Beginn des Buches.

Dennoch habe ich mich daran nicht gestört, denn dieser eigentlich sich wiederholende Alltag wird immer wieder durchbrochen von den mysteriösen Details, die ich schon erwähnt habe. Ich war gefesselt und habe das Buch nicht mehr weglegen können. Das liegt nicht zuletzt auch an den auftretenden Charakteren. Dabei wird man trotz des Umfangs des Buches nicht mit Charakteren zugeworfen, sondern man hat eine überschaubare Anzahl von ihnen, sodass man zu ihnen eine Bindung aufbauen und sich die Eigenheiten eines jedes einprägen konnte. Diese Mischung aus einer alltäglichen Geschichte mit einem bunten Mix von Menschen und Fionas Suche nach dem Geheimnis des Hauses und des Gastgebers ist sehr schön umgesetzt und sorgte für ein entspanntes Leseerlebnis.

Wirklich spannend wurde es dann mit dem Auftreten einer weiteren Person. Ab hier nimmt die eher gemächliche Handlung Fahrt auf und auch die Personen kommen erst richtig zum Vorschein. Gerade Fiona macht dabei eine sehr gute Entwicklung durch und wird mir gegenüber ihrer verängstigten und unsicheren Art nun erst recht sympathisch. Dabei war sie schon vorher durch ihre besondere Gabe, die nun auch noch mehr in den Vordergrund kommt und auf die ich gleich noch eingehe, interessant.
Auch über Aiden, ihren Gastgeber, erfährt man endlich mehr und seine Motive und auch seine Geschichte wird klarer. Generell wird ab einem bestimmten Punkt viel von dem aufgeklärt, was sich im Herrenhaus abspielt, woher der schlechte Ruf kommt und wie Aiden und Fiona miteinander verbunden sind. Es sind langersehnte Antworten auf Fragen, die sich teilweise durch das ganze Buch gezogen haben. Dabei war ich sehr zufrieden mit der Auflösung, dem Blick hinter die Kulissen und in die Vergangenheit. Die schon interessante Geschichte wird nun noch einmal erweitert und auch mit einer spannenden neuen Komponente versehen. Auch die Beziehung zwischen Fiona und Aiden, die sich wenig überraschend entwickeln musste, wird auf die Probe gestellt und war sehr schön mitzuerleben.

Neben dem angenehmen Schreibstil der Autorin, die einen auch 700 Seiten mal locker lesen lassen, haben mich vor allem ihre Recherchen fasziniert. Mein großer Tipp ist wirklich gleich nach, nicht vor, dem Buch das Nachwort zu lesen. Hier werden viele der teils angedeuteten Fakten im Buch noch einmal aufgerollt und näher erklärt. Dazu zählt auch Fionas schon erwähnte Gabe, die eine faszinierende Facette ins Buch gebracht hat. Man merkt der ganzen Geschichte an, dass hier Fachwissen dahintersteht, das so angenehm leicht verpackt wurde. Sei es nun die Geschichte der schottischen Highlands Mitte des 19. Jahrhunderts oder auch eine Mythologie, für die ich jetzt aber spoilern müsste. Wie in guten Historischen Romanen üblich lernt man während des Lesens so viel dazu, über die entsprechende Zeit, aber auch über die hier auch gut erkennbare Mentalität der Menschen. Das noch einmal nach dem Buch zusammengefasst und tiefer erklärt zu bekommen, hat mich dann vollends überzeugt.

Wie sehr mir das Buch gefallen hat, lässt sich wohl schon daran ablesen, dass ich am ersten Tag 500 Seiten gelesen habe und nur dadurch unterbrochen wurde, dass es dann spät wurde ich doch schlafen musste, nur um es am nächsten Tag ganz zu verschlingen. Das Buch ist mit seinem umfangreichen Nachwort und Glossar der benutzten gälischen Sprache faszinierend, hervorragend recherchiert, dass ich mich auf die korrekte Darstellung auch verlassen kann und wieder neue Sachen gelernt habe. Die Geschichte kann zwischendurch ein wenig gedehnt sein, aber das macht sie mit so viel spannenden Geheimnissen weg, erst recht wenn dann alles aufgelöst und erklärt wird.

Ich kann das Buch wärmstens allen empfehlen, die Historische Romane mögen und denen eine intensive Recherche auch wichtig ist. Die Highlands laden schon ideal in eine Schauergeschichte ein und hier passt das Buch auch sehr gut rein. Mich konnte es vollends überzeugen.