Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Hatte mehr erwartet

Bei Einbruch der Nacht

Bei Einbruch der Nacht: Roman (Kommissar Adamsberg ermittelt, Band 2) von Fred Vargas, erschienen im Aufbau Taschenbuch Verlag am 11. Oktober 2019
Camille ist mit einem kanadischen Wolfsforscher in den ...

Camille ist mit einem kanadischen Wolfsforscher in den Mercantour gekommen. Sie freundet sich mit der robusten Bäuerin Suzanne an und erlebt mit, wie immer mehr Schafe getötet werden. Dann gibt es ein menschliches Opfer und Camille macht sich mit einigen Einheimischen auf dem Weg, um raus zu finden, ob einer der Dorfbewohner wirklich ein mordender Wolfsmensch ist.
Klappentext und Buch passen nicht wirklich zueinander. Urkomisch ist vermutlich nur mein langes Gesicht gewesen da dieser Fall einfach nur langatmig anfing. Bevor wir uns endlich auf die Reise machten ist das halbe Buch schon rum. Fred Vargas schreibt wunderbar, man möchte in ihren Sätzen versinken, aber bitte auch Spannung und etwas mehr Logik in die Geschichte einfließen lassen. Leider bleiben die Charaktere ausser Adamsberg ziemlich blass und sympathische Charaktere sucht man auch vergeblich. Nicht ihr bestes Buch, unterhaltsam geschrieben, aber nicht der große Wurf.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Bierernst, gewalttätig, emotional ein Flop

DRAUSSEN

DRAUSSEN: Thriller von Volker Klüpfel und Michael Kobr, erschienen im Ullstein eBooks am 19. November 2019

Stephan bildet Leute aus, die lernen wollen wie man sich im Zweifelsfall selbst helfen kann in der Natur zu überleben. Ohne ein richtiges Zuhause zieht er Cayenne und ihren Bruder Joshua auf und bringt auch ihnen bei sich gegen unbekannte Feinde zur Wehr zu setzen und im Wald zu überleben. Cayenne begehrt auf, da sie glaubt, dass Stephan ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt. Sie begibt sich in Todesgefahr.

Beim Wort Thriller erwarte ich eigentlich etwas Anderes als eine Ansammlung von Aktion geladenen Gewaltszenen. Die Story wird in drei Erzählsträngen aufgeteilt, wobei einer das Leben eines deutschen Legionärs in der Fremdenlegion der Franzosen beschreibt. Die Person geht völlig in den Grundsätzen der Fremdenlegion auf.

Einer der beiden anderen Erzählstränge spielen im aktuellen Deutschland mehr oder weniger in der Prepper Szene die sich darauf vorbereiten, dass ein nicht näher bezeichnetes Ereignis die Bevölkerung zwingen wird mit den eigenen Vorräten auf sich selbst gestellt einige Zeit durch zu halten. Stephan ist mit den Jugendlichen darin untergetaucht.

Der letzte Erzählstrang lässt uns in die Berliner Politik und ihre krummen Machenschaften mit der Wirtschaft blicken. Dann geschieht ein Mord und eine Kette von Ereignissen setzt sich in Bewegung.

Außergewöhnlich für das Autorenduo sind die Auswahl der Charaktere und das diesmal eine junge Frau die Hauptrolle bekommt. Leider fehlt jeglicher Humor, den ich eigentlich von den Herren auch von ihrem Ausflug in die Literatur gewohnt gewesen bin. Leider kommt noch hinzu, dass die Geschichte ziemlich durchsichtig ist, die Charaktere nicht sympathisch und emotional eher Brachland. Insgesamt kein besonders gelungener Ausflug in die Welt des Thrillers. Aber wenigstens ist der Schreibstil gut lesbar.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Miroloi

Miroloi von Karen Köhler, erschienen im Hanser Verlag am 19.08.2019.

Miroloi von Karen Köhler, erschienen im Hanser Verlag am 19.08.2019.

Man hat ihr den Namen verwehrt. Sie wurde als Findling in einem Karton mit alten Zeitungen vor dem Haus des Betvaters abgestellt. Der Ältestenrat des Dorfes entscheidet über die Bewohner der kleinen Insel, die sich nach der Khorabel richtet. Es gibt die Insel, die eigentlich auch keinen wirklichen Namen hat und das Drüben. Das ist der Rest der Welt. Bei „ihr“ munkeln die Dörfler, dass sie von drüben kommt. Die Kinder verspotten sie, verprügeln sie und als sie sich wehrte schlägt man ihr die Knochen entzwei und wirft sie aus der Schule. Nicht dass sie dort viel hätte lernen können da es den Frauen und Mädchen der Insel verboten ist das Lesen und Schreiben zu lernen.

Namenlos wie sie ist hat das Mädchen kein Recht auf eine Miroloi, dies ist die Totenklage. Wir sind nun in dieser Totenklage, in der die Namenlose ihr Leben in Strophen berichtet. Es ist eine einfache Sprache von einem Teenager, der ausgestoßen wurde in einer patriarchischen Welt in der diejenigen die klüger als der Durchschnitt sind dies verbergen müssen, um nicht bestraft zu werden. Auf der einen Seite wirkt die Namenlose naiv und dumm, auf der anderen Seite wurde sie vom Betvater aufgezogen der Drüben gewesen ist und seinem Findelkind schlussendlich das Lesen beibringt. Natürlich ist der Khorabel eine Mischung der verschiedenen Religionen und wird als Schrift immer dem aktuellen Glauben angepasst.

Dieses Buch ist etwas Feminismus für Regentage. Gut geeignet, um die schöne Umgebung mit mediterranem Flair zu genießen, unaufgeregt genug, um die Hobbyfeministin nicht auf dumme Gedanken zu bringen und später in den Chor der „wir sind viel Fortschrittlichere Frauen“ bei zu treten. Kann man lesen. Muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Nett mit Einschränkungen

Netter is better

Netter is better: Die hohe Kunst der guten Laune von Thomas Hermanns, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag am 4. Juni 2019

Thomas Hermanns ist Magister der Theaterwisschenschaften und fühlte sich offensichtlich sehr unglücklich innerhalb seines Studiums. Als bunter Paradiesvogel mit dem Ziel Spaß zu haben eckte er ständig mit seinen Kommilitonen an. Irgendwie hatten sie seine „A Chorus Line“ Fantasien zum Studium der Theaterwissenschaften, die irgendwo zwischen Muppet Show und Fame lagen nicht so wirklich im Blut. Was aus seinen Mitschülern wurde, entweder habe ich es im Buch verpasst, oder er hat sich darüber ausgeschwiegen.

Als Rahmenprogramm für dieses Buch dient seine Teilnahme an einer Show mit Namen „Let’s dance“.

Auf dieses Buch bin ich durch ein Interview im ZDF aufmerksam geworden bei dem er als unheimlich sympathischer Mensch rübergekommen ist und ich dachte, dass dieses Buch eine Anleitung zum netten Umgang miteinander sein müsse. Soweit meine Fehleinschätzung. Dazu muss ich sagen, dass ich wenig TV sehe und ich die Person Thomas Hermanns nicht wirklich zuordnen konnte.

Wir hangeln uns mit dem Autor vom Studium nach New York wo alles größer, besser, einfach netter ist was sich auch nicht innerhalb dieses Buchs relativiert. Irgendwie muss auch jeder der seine Art des Humors nicht im vollen Umfang teilt eine langweiliger Intellektuelle Spaßbremse sein, oder aber bei einer Steuerbehörde arbeiten, oder sogar eine verkniffene Bankkauffrau sein. Soviel zu netter is better.
Insgesamt ist das Buch eine Reise durch die Comedy Welt des Thomas Hermanns, wobei kaum Namen erwähnt wurden, die mir ein Begriff sind, derweilen Namen von mir bekannten Comedians so gut wie keinen Eingang ins Buch gefunden haben. Insgesamt fühlt sich das Buch an wie die Fortsetzung von „ein Käfig voller Narren“ und bietet den Fans von Thomas Hermanns einen schönen, plüschigen Showroom durch den der Autor hektisch wie ein Duracell Häschen hoppelt. Hätte er sein Buch tatsächlich “was nicht glitzert, ist nicht hübsch!“ genannt, würden Inhalt und Titel eine unglaublich gute Symbiose eingegangen sein. So ist es eine mehr oder weniger interessante Biografie eines Entertainers, der uns spätestens auf jeder zweiten Seite im Buch wissen lässt, dass er homosexuell ist. Ich glaube das hätte ich allein daraus abgeleitet, dass er seine verschiedenen Outfits zum Besten gegeben hat.

Das Buch ist sicher ein Leckerbissen für seine Fans. Es ist weder eine Hilfe wie man Situationen freundlich bewältigen kann noch eine wirkliche Hilfe wie man sowas überhaupt macht da er sich versucht um die Konfrontationen des Lebens herumdrückt. Aber zugegeben, ich habe mir einige Aufzeichnungen auf YouTube angesehen und so doch noch einige vergnügliche Zeit mit Thomas Hermanns verbracht.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Englische Adelige müssen etwas durchgeknallt wirken

Cherringham - Folge 14

Die Legende von Combe Castle: Cherringham - Landluft kann tödlich sein von Neil Richards und Matthew Costello, gelesen von Sabina Godec. Dieses ungekürzte Hörbuch ist im Lübbe Audio Verlag am 12. Februar 2016 erschienen.

Adel allein macht nicht glücklich. Dass müssen die verarmten FitzHenrys, Eigentümer des als Kulturerbe ernannten, aber ziemlich heruntergekommenen Anwesens Combe Castle feststellen.
So haben sie ihr Schloss teilweise für zahlendes Publikum geöffnet um nicht verkaufen zu müssen. Als sie bedroht werden und in den Ausstellungsräumen Vandalen zuschlagen bitten sie Jack und Sarah um Hilfe. Es gibt genug Leute die die FitzHenrys los werden möchten.
Angenehmer Cosy-Crime Krimi der etwas anspruchslos ist, dafür aber ein schönes britisches Gefühl mitbringt. Die Charaktere sind wieder herrlich skurril bzw. exzentrisch wie man es bei den Reichen und Adligen nennen würde. Sarah und Jack gehen inzwischen recht routiniert ihren Ermittlungen nach.
Schön geschrieben, etwas vorhersagbar und wie immer schön gelesen von Sabina Godec. Leichte Kost bei der sich sehr gut Routinearbeiten in Haus und Garten erledigen lassen.