Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Außergewöhnlicher Comic!

Cells at Work! 1

Krankheiten mal anders ins Visier genommen;)

Krankheiten mal anders ins Visier genommen;)
“Cells at work” von Autor und Zeichner Akane Shimizu ist eine Manga Comic Serie rund um den menschlichen Körper und seine Krankheiten. Es erklärt die Abläufe im Inneren des Körpers, indem es die Zellen vermenschlicht und alle Eindringlinge zu Monstern erklärt. Eine prima Idee um komplexe Vorgänge anschaulich und verständlich darzustellen. Der Manga geizt auch nicht mit Fachausdrücken und so lernt man auf witzige und spielerische Art und Weise auch noch ein wenig medizinisches Fachwissen.

Die Serie besteht auch mehreren Teilen und in jedem Band werden unterschiedliche medizinische Themen behandelt. Der Leser begleitet ein leicht ungeschicktes rotes Blutkörperchen AE3803 auf seinem Arbeitsweg durch den Körper. Sie begegnet dabei vielen nützlichen Helfern, allen voran dem sympathischen weißen Blutkörperchen U1146, T-Killerzellen, zuckersüßen Blutplättchen, usw.
Natürlich begegnen ihm auch unangenehmen Gesellen wie Bakterien und Viren.
Anhand dieser Figuren werden dann verschiedene Krankheitsabläufe und Körperfunktionen erklärt.
Aufgrund der anschaulichen Erklärungen und den Fachausdrücken wäre das Manga sicherlich auch eine Bereicherung für den Biologieunterricht an Schulen.

Das rote Blutkörperchen AE3803 ziert das Cover von Band 1, dazu gibt es auch ein kleines Kärtchen/Lesezeichen mit seinen Eigenschaften und Besonderheiten. In diesem Band werden speziell Krankheiten wie Pneumococcus, Pollenallergie, Influenza und eine Schürfwunde erklärt.

Zugegeben, dies war meine erste Manga Erfahrung und zu Beginn musste ich mich an die neue Lesetechnik von hinten nach vorne, von rechts nach links erst einmal gewöhnen;) Es hat mir aber wirklich großen Spaß gemacht und mein Horizont ist gleich ein wenig größer geworden:) auch was mein medizinisches Wissen anbelangt!
Beachtlich finde ich auch die Idee, die hinter diesem Werk steckt, die hübsche und liebevolle Gestaltung und der anspruchsvolle medizinische Hintergrund. Einfach toll gemacht!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Inspirierend-eine visuelle Explosion für Kartenliebhaber, Phantasten und Weltenwanderer

Verrückt nach Karten

„Ich begann wohlweislich mit einer Karte und machte die Geschichte passend.“
J.R.R. TOLKIEN

„Ich begann wohlweislich mit einer Karte und machte die Geschichte passend.“
J.R.R. TOLKIEN

„Verrückt nach Karten“ enthält eine großartige Sammlung von antiken Welt-Karten, Fantasy-Karten und Skizzen der unterschiedlichsten Autoren, aus den unterschiedlichsten Zeiten und Epochen.
Herausgeber dieses wunderbar gestalteten Meisterwerks ist der Autor und Historiker Huw Lewis-Jones. Im Buch zu Wort kommen dabei über 20 bekannte Autoren, Illustratoren und Kartenliebhaber, die von ihrer Leidenschaft zu Karten erzählen, von ihren Inspirationsquellen schwärmen und die Bildpracht der Karten-Illustrationen, mit ihren unterhaltsamen Texten ergänzen.
Das Buch zeigt sehr anschaulich durch zig beispielhafte Exemplare der Kartenkunst, wie fasziniert die Menschheit schon seit jeher von fremden Ländern und Fantasie-Karten war. Gerade die „Terra incognita“, hat manche Fantasie beflügelt, Geschichten erschaffen und zum Aufbruch in unbekanntes Terrain gelockt! Man denke an Christopher Columbus oder Marc o’ Polo. Wer nicht selbst forschen und entdecken will, kann sich eigene Welten schaffen! In vielen Fantasy-Romanen sind es gerade die Karten, die eine besondere Faszination ausüben.
Als Leser freue ich mich auch immer besonders, über eine gelungene und faszinierende Karte, die meine Fantasie beflügelt und mich bei meiner Reise durchs Buch begleitet! Im Buch versteckt sich auch eine Fundgrube an unbekannten Romanen, die zu entdecken sich sicherlich lohnen und auf meine Leseliste wandern können!

Dieser prächtige Bildband gefällt mir wirklich ganz außerordentlich, eine prächtige Sammlung, die man immer wieder mal zur Hand nehmen kann, um sich die Vielfalt der Kartografie anzusehen. Auch die Texte dazu fand ich sehr unterhaltsam und inspirierend:)

Ein Zitat des Herausgebers hat es mir besonders angetan, enthält es doch so viel an Wahrheit, gültig auch heute in unserer modernen Welt:
„Für viele lauern an den Kartenrändern immer noch Drachen: im Unbekannten, in Kulturen und Völkern, die anders sind, und in Denkweisen, die sie provozieren.“
Huw Lewis-Jones

Veröffentlicht am 16.07.2019

Eine köstlich amüsante Familiengeschichte mit Tiefgang

Von wegen Dolce Vita!

Die Berliner Journalistin und Unruheständlerin „Angie“ Schirner ist seit jeher eingeschworene Single-Frau. Auch auf ihre alten Tage ist sie immer noch auf der Suche nach interessanten Themen um ein Zubrot zur Rente zu verdienen und so kommt ihr das Angebot einen Bericht über „Fünfzig Jahre Woodstock“ zu schreiben gerade recht. Auch eine tolle Gelegenheit zu ihrer alten Kommune auf Sardinien zu fahren und dabei ihre beste Freundin Marlis zu besuchen mit der sie sonst nur skypt. Zufällig läuft ihr aber kurz vor Abreise ihre spießige Tochter Janis über den Weg. Nachdem die beiden jahrelang zerstritten sind und keinen Kontakt mehr zueinander hatten, ist Angie nun neugierig weshalb Janis zurück in Berlin ist. Besonders gespannt ist sie aber auf ihre Enkelin Leonie, die mittlerweile ein Teenager sein muss…..

„Von wegen Dolce Vita“, von Tessa Hennig ist eine Art Roadtrip mit dem Ziel Sardinien, gleichzeitig aber auch eine humorvolle und herzerwärmende Familiengeschichte. Es geht um Mutter/Tochter Konflikte, Beziehungen, Lebensphilosophien, Streit und Versöhnung. Das Leben ist eben nicht immer einfach;) Besonders die diese spezielle Frauenriege hat es in sich. Angie, Janis und Leonie sehen eigentlich meistens Rot, wenn sie aufeinandertreffen, dabei wäre die Feststellung, das Reden oft über Probleme hinweghelfen kann in diesem Bezug eigentlich eine gute Sache. Doch bis es soweit ist, müssten sie erst einmal alle drei aufeinandertreffen!
Doch drei Generationen, drei Ansichten, drei Welten;) wie bringt man das dann auf einen Nenner!?
Also es geht hoch her und Tessa Hennig bringt das Ganze humorvoll und dynamisch aufs Papier. Eine Lektüre zum Amüsieren, Schmunzeln, aber immer mit einem Augenzwinkern und einer gelungenen Botschaft.
Ein Zitat hat es den Lesern der Leserunde und auch mir besonders angetan, es ist für den Roman besonders treffend:
"Ein Haus und Besitz kann man nicht mitnehmen. Erlebtes schon, weil es die Seele bereichert."

Gelungene Unterhaltung wie ich sie von Tessa Hennig inzwischen schon öfter genießen durfte:) Ich mag ihre Romane einfach unheimlich gerne, auch „Von wegen Dolce Vita“ ist wieder kurzweilig, witzig und interessant. Dennoch ist es eine Geschichte mit Tiefgang, wirklich sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Einfach köstlich dieses Buch hab mich selten so sehr amüsiert wie mit den K&K-Schwestern

Manche mögen's tot

Frühmorgens im Wald auf ihrer Pilzsuche, ertappt Kriemhild den stadtbekannten Politiker Giesing dabei, wie er seine Frau erschießt. Dummerweise wird sie seinerseits aber auch entdeckt und von ihm beschossen! Währenddessen wird Kriemhild schon von ihrer Schwester Konny vermisst, ist sie doch die einzige in der Pension, die ein Frühstück vernünftig zubereiten kann! Wo treibt sich ihre Schwester bloß wieder herum....!?

Die Kriminalkomödie „Manche mögen’s tot“, ist nun schon der dritte Fall mit den kriminell neugierig schnüffelnden ungleichen Zwillingsschwestern Kriemhild und Konny und stammt aus der Feder von Autorin Tatjana Kruse.

Die skurrile Handlung und der Charme der Charaktere hat mich auch sofort wieder in seinen Bann gezogen. Am liebsten würde ich sofort als Gast in dieser Pension einziehen;) erlebt man dort doch die aufregendsten Sachen:)

Einen allzu ernsthaften Krimi sollte man nicht erwarten, sondern sich darauf freuen köstlich unterhalten zu werden! Zum Vorgänger, den ich auch schon genial kurios fand, steigert sich dieser Band, meiner Meinung nach, sogar noch!

Mein absolutes Lieblingszitat habe ich auch gefunden:))))

"Geh mit Problemen um wie ein Hund: Wenn du es nicht fressen und nicht damit spielen kannst, dann pinkele es an, und geh weiter!"

Man findet auch so etwas wie:

“ Ich mag Kinder! Gut durch und mit viel Soße.

(W.C. Fields)

Absolut gelungene Unterhaltung, skurril hoch drei, erfrischend und köstlich anders, mit viel Humor zum einfach mal ablachen:) Nach der Lektüre freut man sich schon auf weitere Abenteuer mit den taffen und liebenswerten Schwestern. Perfekt zum Abschalten im Urlaub oder auf der Couch. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eindrucksvolles Szenario mit jeder Menge Nervenkitzel

Mengele Zoo

Mino wächst mit seinen Eltern und Geschwistern in einem kleinen Dorf im Regenwald auf. Dort lehrt ihm sein Vater das Erkennen, Jagen und Präparieren von Schmetterlingen aller Arten, aber auch den Respekt um das Leben im Einklang mit der Natur. Allerdings bekommt Mino schon sehr früh die Folgen der Globalisierung und deren zerstörerischen Einflüsse auf seine Umgebung und sein Dorf zu spüren. Für Nutzpflanzen und Öl wird der Regenwald systematisch gerodet und diese Veränderung kommt dem Dorf der Familie immer näher. Die Dorfbewohner werden von der Miliz und den fremden Eindringlingen der ausländischen Firmen misshandelt, vergewaltigt oder gar umgebracht. Im Dorf wächst Hass und Widerstand, auch beim kleinen Mino. Er beschließt sich am Anführer zu rächen! Doch es ist nutzlos, die Schikanen werden immer schlimmer! Eines Tages verfolgt Mino einen ihm unbekannten Schmetterling bis tief hinein in den Urwald, doch als er zu seinem Dorf zurückkommt, ist es dem Erdboden gleichgemacht. Alle Bewohner samt seinen Eltern, Geschwistern und Freunden liegen erschossen in ihrem Blut. Der zehnjährige Mino bleibt allein zurück, ihm bleibt nur noch die Flucht…..

Dem norwegische Schriftsteller Gert Nygårdshaug ist mit seinem Roman„Mengele Zoo“ ein wirklich eindrucksvoller und bewegender Öko-Thriller gelungen. Sein tragischer Held „Mino Aquiles Portoguesa“ muss als Kind grauenhafte traumatische Erfahrungen durchstehen. Als Leser leidet man mit ihm und spürt seine Wut und sein Rachebedürfnis! Daher ist man um die Richtung, in die sich die Geschichte am Ende entwickelt eigentlich gar nicht groß erstaunt. Seine Suche nach Vergeltung und seine Vorstellungen einer besseren Welt sind verständlich! Als das Schicksal Mino in die Hände spielt, steigert sich seine Rache aber dann auch bis ins Unendliche.

Die Spannung im Laufe des Buchs steigert sich ganz allmählich, aber unaufhaltsam. Der Autor versteht es, mit seiner ausdrucksstarken und bildhaften Erzählweise den Leser zu fesseln. Einmal begonnen, hat mich das Buch bis zur letzten Seite gebannt, schockiert und nachdenklich zurückgelassen! Es ist eine Anklage an unserer Art mit der Natur umzugehen, es führt uns die Ausbeutung der Erde vor Augen. Es prangert auch den Umgang mit Schwächeren an, die sich nicht wehren können!

Das Buch ist eine Mahnung, die aufregt, aufrüttelt und sichtlich unangenehme Fragen stellt. Man fragt sich als Leser: Wie sieht es in der Realität aus, ist sie wirklich so brutal wie in Minos Erlebnissen!? Das die Zerstörung des Regenwaldes voranschreitet ist wohl eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Wie ist die Ausbeutung und Zerstörung des Regenwaldes zu stoppen!? Ein Thriller mit wahrhaft sehr aktuellen Themen, Terror, Umweltzerstörung, Regenwald und Ausbeutung, verpackt in einer Story, die mich nachdrücklich bewegt hat, daher auch eine klare Leseempfehlung von mir.

Auf angekündigte Nachfolgebände bin ich auf alle Fälle schon gespannt!