Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein aufregendes und authentisches historisches Porträt

Die englische Fürstin

Die blutjunge Debütantin und englische adelige Mary Theresa Olivia Cornwallis-West genannt Daisy, heiratet den immens reichen deutschen Hans Heinrich XV. Fürst von Pless, Graf von Hochberg. Ihre Ehe hat den Zweck ihre verarmte Familie, finanziell zu unterstützen und geschieht nicht aus Liebe. Dennoch versucht Daisy zu Beginn ihrer Ehe sehr, ihrem Mann etwas abzugewinnen und ihn zu lieben. Die charmante Daisy wird zum Mittelpunkt der damaligen High Society, quasi das erste IT-Girl, von allen geliebt und bewundert wegen ihrer Schönheit und Anmut. Selbst der deutsche Kaiser wird zu ihrem Bewunderer. Nur ihrem Mann Hans kann sie es nie recht machen. Als Daisy beginnt den einfachen Leuten im Fürstentum zu helfen und deren entsetzliche Armut offen kritisiert, stößt sie auf Unverständnis……

Der Roman „Die englische Fürstin, zwischen Glanz und Rebellion“ von Autorin Sabine Weigand, zeigt uns die Geschichte einer bewundernswerten jungen Frau, die sich trotz aller Widrigkeiten ihrer Zeit und Stellung, zu einer starken und bewundernswerten Persönlichkeit entwickelt. Die Protagonistin des Romans, Daisy von Pless, ist eine reale Person der Zeitgeschichte, die wir begleiten vom unerfahrenen Mädchen, zur umschwärmten Ikone der Gesellschaft. Daisy erspürt nicht nur die Befindlichkeiten der Menschen, sie hat auch das Herz am rechten Fleck und geht mit offenen Augen durch die Welt! Sie erkennt die Missstände ihrer Zeit und versucht zu helfen, wo sie nur kann. Leider wird ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft vom eigenen Mann unterdrückt und gebremst. Doch Daisy lässt sich nicht entmutigen.
Der Autorin gelingt es hervorragend, das Leben, die Entwicklung und die Gefühle der jungen Frau in dieser bewegten Epoche darzustellen. Man fühlt mit Daisy die Ungerechtigkeiten der Zeit nach, die vor allem die Frauen betrifft. Unbeachtet und nur zum schönen Beiwerk degradiert, haben die Frauen keine Mitspracherecht was ihr Leben betrifft! Bewundernswert wie Daisy mit dieser Situation umgeht. Sie hat ihre eigenen Tricks und Kniffe ihre Ziele zu erreichen.
Eine gekonnte Verknüpfung von Realität und Fiktion, zeigt die historischen Geschehnisse der Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs auf einprägsame und dramatische Weise. Die verzweifelte Fürstin gerät zwischen die Fronten, zerrissen und alleingelassen mit ihren Gefühlen für ihre beiden Heimatländern und deren Konflikte. Daisys Geschichte ist mitreißend, bewegend und bewundernswert! Zwischendurch wird das Geschehen immer wieder durch Briefe, Tagebucheinträge, Zeitungbeiträge und Fotos belegt.

Das gelungene Porträt der mir bislang nicht bekannten „Daisy von Pless“ hat mich begeistert! Sabine Weigand ist einfach eine absolute Meisterin was das Recherchieren und das Erleben von historischen Hintergründen betrifft und meine Erwartungen was den Roman anbelangt wurden, auch diesmal wieder nicht enttäuscht. Dieser Roman ist erlebte Geschichte, einfach sensationell unterhaltsam umgesetzt und ich kann das Buch jedem historisch interessierten Leser/in ans Herz legen!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Großartige Familiensaga!

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Berlin 1915- die Schrecken des Krieges erreichen auch die Zivilbevölkerung. Lebensmittelknappheit, Schlange stehen, minderwertige Produkte und kaum Fleisch ist in der Stadt zu haben. Die Ärztin Ricarda Tomasius muss ihre Privatpraxis schließen und wieder in der Charité arbeiten. Dort behandelt sie unzählige Frauen, die in der Munitionsfabrik arbeiten müssen und dort verstümmelt werden. Die Menschen bangen um ihre Liebsten an der Frontkämpfer, auch Ricardas Sohn Georg wird vermisst. Tochter Henny ist im Streit in die USA ausgewandert, nun noch Nesthäkchen Antonia ist ihr geblieben. Doch der Backfisch macht ihr auch Sorgen, interessiert sich Toni doch mehr für die Zootiere, als die Schularbeiten ernst zu nehmen….

„Die Ärztin-Die Wege der Liebe“ Familiensaga, von Autorin Helens Sommerfeld, ist der dritte Teil der Serie, in der das Thema Medizin im Vordergrund steht. Eine neue Generation Mediziner macht sich zum Aufbruch bereit, aber auch Mutter Ricardas Einsatz ist nach wie vor notwendig! Auch wenn ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, was ich sehr bedaure, bereitet es kaum Schwierigkeiten dem Roman zu folgen. Bin gleich sehr gut in die Geschichte eingetaucht und der bildhafte und eindrucksvolle Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahinfliegen!
Eine Personenübersicht gleich zu Beginn des Buches hilft dabei. Eine sehr schön gestalteter Stadtplan von Berlin 1919 auf dem Innencover bietet dem Leser die Gelegenheit den Protagonisten durch Berlin zu folgen.
Für die Ärztin und Mutter Ricarda gibt es einiges an Schicksalswendungen zu ertragen und zu lösen, so bleibt es über das gesamte Buch hinweg sehr spannend und die Lektüre lässt absolut keine Langeweile aufkommen. Besonders der Sprung zwischen den Welten, einerseits das kriegsgebeutelte Berlin, auf der anderen das aufstrebende Amerika, macht die Geschichte sehr lebendig und spannend.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, perfekte Unterhaltung für historisch interessiert Leser. Die Zeit des 1. Weltkriegs und dessen Auswirkung auf die Menschen wird sehr eindrucksvoll und authentisch dargestellt. Eine Geschichte zum mitfiebern und genießen, sehr empfehlenswert! Werde mir sicherlich auch die Vorgängerbände besorgen:)

Veröffentlicht am 24.08.2019

Verlockende Reise in die kulinarische und kulturelle Regionen rund ums Schwarze Meer

Schwarzes Meer

Im Buch reisen wir zusammen mit Autorin Caroline Eden durch Regionen rund um das Schwarze Meer. Wir erforschen die Straßen, die Vergangenheit und Gegenwart von Odessa, reisen weiter über Rumänien und Bulgarien nach Istanbul, die bedeutende Stadt zwischen den Meeren. Dort erfahren wir viel über den Schmelztiegel der Kulturen und tauchen ein in Köstlichkeiten, die uns das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Beeindruckt von der Schicksals-gebeutelten Metropole geht es weiter durch die Schwarzmeerregion über Safranbolu, Amasra, Kastamonu, Sinope, Amaya und Tokat.
Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter und Genüsse. Am Ende landen wir noch Trabzon, mit seiner bewegten Geschichte.

Schön an diesem Buch ist nicht nur die gelungene und interessante Reisebeschreibung, sondern auch die liebevoll ausgesuchten Rezepte und verführerischen Bilder, die den Text gekonnt ergänzen. Insgesamt beglücken 58 orientalisch, russisch, griechisch und türkisch angehauchte Rezepte und laden zum Nachkochen ein! Mich begeistern besonders die Istanbuler Schmankerl und mein absoluter Favorit ist die Banker-Fischsuppe. Verführerisch klingen auch Börek, Manti und der Rollwagen-Kebab. Es gilt noch vieles auszuprobieren.
Die Reisebeschreibung finde ich auch sehr gelungen, lässt sie den Leser doch tief eintauchen in geschichtliches und die Gegenwart. Sie erklärt die Mentalität der Menschen, beschreibt die Landschaft, die Eigenheiten und Entwicklung der besuchten Städte, nicht nur deren Ess-Kultur. Ein Hingucker sind all die wunderschönen Fotos, mit denen das Buch ausgeschmückt ist, Schnappschüsse, Panoramaaufnahmen und Sehenswürdigkeiten. Dazu kommen natürlich auch die wunderbar bebilderten Rezepte und Illustrationen zur Reiseroute. Das Cover ist zwar ein wenig untypisch, es passt weder zu einem Kochbuch, noch zu einem Reiseführer! Jedoch passt es hervorragend zum Thema „Schwarzes Meer“, dieses wogende stilisiertes schwarzblaues Wellenmeer mit dem Silber-funkelnden Titel, der wie ein Fisch heraus glitzert aus den Wogen, grandiose Gestaltung, die mir glänzend gefällt.
Das Buch, hat mir sehr gut gefallen, ich bekam bei der Lektüre nicht nur Lust den Herd anzuwerfen…nein, am liebsten würde ich mich auch gleich auf die Socken machen und mich selbst in das Reise-Abenteuer „Schwarzes Meer“ stürzen, um diese Gegend für mich zu entdecken;)
Eine tolle Anregung einmal anders zu Reisen, fernab des Massentourismus und abseits der überlaufenen Reiseziele. Kulinarisch verreisen und neue Geschmackserlebnisse zu entdecken gehört sowieso zu meiner Lieblingsbeschäftigung:)

Veröffentlicht am 22.08.2019

Gelungene Fortsetzung

Cells at Work! 2

In Teil 2 werden die Krankheiten bedrohlicher

In Teil 2 werden die Krankheiten bedrohlicher

“Cells at work” von Autor und Zeichner Akane Shimizu ist eine Manga Comic Serie rund um den menschlichen Körper und seine Krankheiten. Mit grandiosen Zeichnungen erklärt es die Abläufe im Inneren des Körpers, indem es die Zellen vermenschlicht darstellt und die Eindringlinge zu Monstern erklärt. Eine großartige Art und Weise, um komplexe Vorgänge veranschaulichen und verständlich darzustellen. Der Comic geizt auch nicht mit Fachausdrücken und so lernt man auf witzige und spielerische Art und Weise wichtiges medizinisches Fachwissen.

In Teil 2 treffen wir wieder auf unsere alte Bekannte, das rote Blutkörperchen AE3803. Es verirrt sich immer noch gerne und trifft natürlich auch wieder auf ihr weißes Pendant U1146. Dieses Mal werden die Krankheiten bedrohlicher! Lebensmittelvergiftung, Hyperthermie und unterschiedliche Krebszellen werden erklärt und im Kapitel 07, Erythroblasten und Myelozyten, wird sozusagen die Kindheit unseres roten Blutkörperchens im Knochenmark erzählt.

Auf dem Cover von Teil 2, ist dieses Mal das Konterfei des weißen Blutkörperchens U1146 abgebildet worden. Natürlich gibt es dazu auch wieder ein Kärtchen mit den Eigenschaften des Leukozyten U1146.

Auch dieser Band hat mir großen Spaß bereitet, trotz der erschreckenden Krankheiten, die hier dargestellt sind. Die wundervolle Ausführung des Comics in Verbindung mit dem medizinisch anspruchsvollen Erklärungen, den Fachausdrücken und einigen amüsanten Anspielungen ist einfach großartig gelungen!
Man darf gespannt sein auf Band 3:)

Veröffentlicht am 22.08.2019

Außergewöhnlicher Comic!

Cells at Work! 1

Krankheiten mal anders ins Visier genommen;)

Krankheiten mal anders ins Visier genommen;)
“Cells at work” von Autor und Zeichner Akane Shimizu ist eine Manga Comic Serie rund um den menschlichen Körper und seine Krankheiten. Es erklärt die Abläufe im Inneren des Körpers, indem es die Zellen vermenschlicht und alle Eindringlinge zu Monstern erklärt. Eine prima Idee um komplexe Vorgänge anschaulich und verständlich darzustellen. Der Manga geizt auch nicht mit Fachausdrücken und so lernt man auf witzige und spielerische Art und Weise auch noch ein wenig medizinisches Fachwissen.

Die Serie besteht auch mehreren Teilen und in jedem Band werden unterschiedliche medizinische Themen behandelt. Der Leser begleitet ein leicht ungeschicktes rotes Blutkörperchen AE3803 auf seinem Arbeitsweg durch den Körper. Sie begegnet dabei vielen nützlichen Helfern, allen voran dem sympathischen weißen Blutkörperchen U1146, T-Killerzellen, zuckersüßen Blutplättchen, usw.
Natürlich begegnen ihm auch unangenehmen Gesellen wie Bakterien und Viren.
Anhand dieser Figuren werden dann verschiedene Krankheitsabläufe und Körperfunktionen erklärt.
Aufgrund der anschaulichen Erklärungen und den Fachausdrücken wäre das Manga sicherlich auch eine Bereicherung für den Biologieunterricht an Schulen.

Das rote Blutkörperchen AE3803 ziert das Cover von Band 1, dazu gibt es auch ein kleines Kärtchen/Lesezeichen mit seinen Eigenschaften und Besonderheiten. In diesem Band werden speziell Krankheiten wie Pneumococcus, Pollenallergie, Influenza und eine Schürfwunde erklärt.

Zugegeben, dies war meine erste Manga Erfahrung und zu Beginn musste ich mich an die neue Lesetechnik von hinten nach vorne, von rechts nach links erst einmal gewöhnen;) Es hat mir aber wirklich großen Spaß gemacht und mein Horizont ist gleich ein wenig größer geworden:) auch was mein medizinisches Wissen anbelangt!
Beachtlich finde ich auch die Idee, die hinter diesem Werk steckt, die hübsche und liebevolle Gestaltung und der anspruchsvolle medizinische Hintergrund. Einfach toll gemacht!