Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2019

Kein Einzelschicksal

Tagebuch
0

Anne Frank, ist in die Geschichte eingegangen, weil Ihr Vater ihr Tagebuch veröffentlicht hat. Aber es ist kein Einzelschicksal.
Anne erlebte ihre Pupertät in eingeengten Verhältnissen, sie hatte nur ...

Anne Frank, ist in die Geschichte eingegangen, weil Ihr Vater ihr Tagebuch veröffentlicht hat. Aber es ist kein Einzelschicksal.
Anne erlebte ihre Pupertät in eingeengten Verhältnissen, sie hatte nur ihr Tagebuch, dem sie ihre geheimen Wünsche, Träume und Intimitäten anvertraut. Ich habe den Film zu diesem Buch gesehen und diese beiden Komponenten zusammen sind ein Muss für jeden, der sich für das Schicksal von Anne Frank interessiert.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Spannung bis zum Schluß

Der Näher
0

Martin Abel wird nach Gummersbach geschickt um dort die Beamten bei der Suche nach zwei vermissten schwangeren Frauen zu unterstützen. Zur gleiche Zeit verschwindet eine Joggerin, die verfolgt wurde. ...

Martin Abel wird nach Gummersbach geschickt um dort die Beamten bei der Suche nach zwei vermissten schwangeren Frauen zu unterstützen. Zur gleiche Zeit verschwindet eine Joggerin, die verfolgt wurde. Auf ihrer Flucht landet sie in einer Grube und macht dort eine schreckliche Entdeckung. Abel und seine Kollegen sind derweil auf der Suche nach den beiden Schwangeren. Sie ermitteln in alle Richtungen, was am Ende herauskommt, wagt man nicht zu glauben...

Dieses Buch hat es in sich. Es verspricht Spannung von der ersten Seite an. Ich habe das Buch verschlungen. Wer Nervenkitzel brauch und auf blutige Szenen steht, der ist hier genau richtig. An manchen Stellen passiert Unvorstellbares. Einfach genial. Daher volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Der Zeidler und Hildegard von Bingen

Der Gesang der Bienen
0

1152: Elsbeth wird zu Tode veruteilt. Ihrem Mann Seyfried bleibt nur eine Möglichkeit ihr Leben zu retten, er begibt sich zm Koster von Hildegard von Bingen. Aber dieses ist für ihn auch kein leichtes ...

1152: Elsbeth wird zu Tode veruteilt. Ihrem Mann Seyfried bleibt nur eine Möglichkeit ihr Leben zu retten, er begibt sich zm Koster von Hildegard von Bingen. Aber dieses ist für ihn auch kein leichtes Unterfagen. Die Abtissin hat weiter Aufgaben für ihn. Seyfried soll einen neuen Bienenstamm beim Kloster gründen, Adeleyd zum Abt begleiten und Hildegard später noch zu Kaiser Friedrich, dabei sitzt ihm die Zeit im Nacken. Derweil steht seine Tochter Anna under dem Scheffel von Theobald, der will ihr nichts Gutes...

Ein sehr schöner historischer Roman, der über das Bienensterben, Hildegard von Bindgen und der Hexerei berichtet. Mir hat das Buch und vorallem der Schreisbtil, welcher sehr gefällig ist, sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine beschwerliche Reise

Das Versprechen des Bienenhüters
0

Nuri und seine Frau Afra fliehen aus Aleppo. Ihr Sohn Nuri wurde im Krieg getötet und Afra ist seit jenem Tag erblindet. Nuri war ein einfacher Bienenhüter und hat alles verloren. Nun hoffte er in Europa ...

Nuri und seine Frau Afra fliehen aus Aleppo. Ihr Sohn Nuri wurde im Krieg getötet und Afra ist seit jenem Tag erblindet. Nuri war ein einfacher Bienenhüter und hat alles verloren. Nun hoffte er in Europa sein Glück und Nähe zu seiner Frau wieder zu finden. Sein Cousin ustafa erwartet ihn in Englan. Allerdings mussen die beiden, Afra und Nuri, eine lange beschwerliche Flucht auf sich nehmen.

Die ist eine wahre Geschichte, die bewegt. Hier handelt sich es auch wirklich um eine Familie, die vor dem Krieg im Land flüchtet, aber sobald wieder Ruhe eingekehrt ist wieder zurück will um dort sich wieder der Bienenzucht zu widmen. In dem Buch werden gleich zwei Probleme behandelt, zum einen die Flüchtlinge und zum zweiten das Bienensterben. Ich bin eher skeptisch an dieses Buch rangegangen, da ich zu dem Thema Flüchtlinge eine andere Meinung habe. Trotzdem hat mir dieses Buch gefallen und ist volle Sterne wert.

Veröffentlicht am 14.07.2019

tiefgehend

Die Gärten von Monte Spina
0

Toni Andersen kommt nach dem Tod ihres Mannes nicht zur Ruhe und grenzt sich von allen ab. Als sie eines Tages auf die Insel Monte Spina kommt um dort den Job als Gärtnerin auszuführen beginnt für sie ...

Toni Andersen kommt nach dem Tod ihres Mannes nicht zur Ruhe und grenzt sich von allen ab. Als sie eines Tages auf die Insel Monte Spina kommt um dort den Job als Gärtnerin auszuführen beginnt für sie ein neues Leben. Der mürrische Max Bror, der Besitzer der Insel, ist eine harte Nuss und lässt niemanden an sich ran. Toni glaubt den Teufel in ihm zu sehen, aber hinter jeder harten Schale steckt ein weicher Kern. Welches schreckliche Schicksal hat Bror hinter sich, dass er so verbittert ist? Toni versucht alles um den Hausherren den Kopf zu waschen und dahinter zu kommen.


Ein Roman, der mich in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte geht einen sehr nahe. Die junge Frau kommt aus ihrer Einsamkeit gekrochen und versucht einen alten mürrischen Mann wieder die Freude am Leben zu zeigen. Die beiden haben Höhen und Tiefen und Toni blickt tiefer in Bror rein als dieser zu glauben vermag.