Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Nicht überzeugend

All das zu verlieren

Nach außen hin führt Adèle ein Leben, dem es an nichts fehlt. Sie arbeitet für eine Pariser Tageszeitung, ist unabhängig. Mit ihrem Ehemann, einem Chirurgen, und ihrem kleinen Sohn lebt sie in einem schicken Viertel, ganz in der Nähe von Montmartre. Sie reisen, sie fahren übers Wochenende ans Meer. Dennoch macht Adèle dieses Leben nicht glücklich. Gelangweilt eilt sie durch die grauen Straßen, trifft sich mit Männern, hat Sex mit Fremden. Sie weiß, dass ihr die Kontrolle entgleitet. Sie weiß, dass sie ihre Familie verlieren könnte. Trotzdem setzt sie alles aufs Spiel.

Angelockt durch die vielen guten Bewertungen wollte ich das Buch auch lesen. Aber was soll ich sagen? Es ist nicht meins. Ich habe was anderes erwartet. Der Schreibstil kommt mir sehr hochgestochen vor, so Pseudo-Intellektuell, als wolle sie Autorin mir einem besonders anspruchsvollen Stil von dem Thema ablenken.
Ich denke, die französischen Autoren sind nichts für mich, mit dem Stil komme ich einfach nicht zurecht.
Ein durchaus interessantes Thema mit vielen Klischees abgehandelt, könnte mich das Buch nicht unterhalten.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Leider zu kurz

Maybe not

Ein Mädchen als Mitbewohnerin in der WG? Nichts lieber als das, denkt Warren. Vor allem, wenn besagte Mitbewohnerin so überaus attraktiv und sexy ist wie Bridgette.
Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette ...

Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette kaltschnäuzig und abweisend. Offensichtlich hasst sie ihn aufs Blut … oder doch nicht? Was, wenn die Leidenschaft, mit der sie ihn verabscheut, eine ganz andere Leidenschaft verbirgt? Genau die plant Warren aus ihr herauszukitzeln. Ein gefährliches Spiel beginnt, bei dem Warren Gefahr läuft, sein Herz zu verlieren …

Dieses mal ist es eine typische Young Adult Geschichte aus der Feder von Colleen Hoover. Allerdings eine sehr kurze. Im Prinzip baggern Warren solange bis Bridgette ihn erhört.

Ich mag keine Kurzgeschichten, das habe ich mit dieser wieder einmal festgestellt. Es geht alles unglaublich schnell, es fehlt das Gefühl und mit fehlte auch din entscheidende Story. So war es einfach nur enttäuschend.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Nichts für Romantiker

Das Licht in meiner Dämmerung

Eleonore Zander hat nicht nur den für sie wichtigsten Menschen verloren, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan McConnor, der zurückgezogen in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains lebt. Er bietet ihr Zuflucht an, als sie schwer traumatisiert und zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Mit seinen langen Haaren und dem dichten Bart wirkt er eher wild als vertrauenserweckend. Sein Blick ist düster, beinahe angsteinflößend, und doch bleibt Eleonore nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen.
Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben?

Für mich war das Buch irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Es begann wie ein Thriller, die Verfolgung, die Angst von Eleonore und zuerst dachte ich ja Ethan gehört zu den Bösen.
Wobei er auch nicht wirklich zu den Guten gehört. Er lebte für mich nach dem Motto, ich beschütze sie, dann gehört sie mir.
Mir war es stellenweise fast zu brutal und ich konnte lange nichts mit Ethan anfangen. Er hat Eleonore zu sehr dominiert.
Kurzum, mich hat die Geschichte nicht erreicht.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ich fand es fad

Das Original

In einer spektakulären Aktion werden die Manuskripte von F. Scott Fitzgerald gestohlen. Das FBI übernimmt die Ermittlungen, und binnen weniger Tage kommt es zu ersten Festnahmen. Einer der Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Und mit ihm die wertvollen Schriften. Endlich führt eine heiße Spur nach Florida: in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll. Doch die Ermittler haben die Rechnung ohne Bruce Cable gemacht, der sein ganz eigenes Spiel mit ihnen treibt.

Ich brauchte ewig um überhaupt in das Buch reinzufinden. Die total genaue, detailierte Beschreibung von jedem Schritt war mir dann doch zu langatmig. Für mich baute sich kaum Spannung auf, was ich von einem Thriller erwarte.
Teilweise fühlte es sich für mich an, als wäre es ein Drehbuch mit genauer Beschreibung wer wann wo zu stehen hat.
Alles in allem scheint Grisham schon spannendere Bücher geschrieben zu haben. Für mich war dies mein erstes und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch mein letztes Buch von ihm.

Ich hatte das unfassbare Glück und durfte das Buch hier in einer Leserunde lesen, was ja schon fast einem Sechser im Lotto gleichkommt. Und dann fand ich es nicht so spannend, das finde ich total schade.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Weihnachten bei der kleinen Hummel

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten. Alles wird genau geplant und am Ende ist es doch ganz anders. Nichts klappt wie es soll und dennoch sind die Waldbewohner glücklich.

Für mich war es kein so ...

Für mich war es kein so großes Vergnügen das Buch vorzulesen, klar kommt am Ende eine Botschaft dabei heraus, aber den Weg dorthin fand ich nicht ganz so gelungen. Mein kleiner Zuhörer allerdings hatte schon alleine wegen den total niedliche Illustrationen sehr viel Freude am Buch.

Für mich fällt es leider eher unter die Kategorie, werde ich nicht nochmal Vorlesen. Zum Glück hatten wir es auch der Bücherei ...