Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ich hätte mehr erwartet

WW - Genial saisonal!

Raffiniert, lecker und ganz einfach nachzukochen: Zusammen mit WW hat Sternekoch Andi Schweiger saisonale Gerichte kreiert, die Lust auf eine frische und ausgefallene Küche machen!

Jede Jahreszeit ...

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Anlässe, Zutaten und Leckereien. In diesem Weight Watchers Kochbuch finden Sie daraus das Beste: frische Kräuter im Frühling, buntes Gemüse und Fisch im Sommer, herbstliche Rezeptideen mit Kürbis und Honig und Wohlfühlküche für den Winter.

Ich muss zugeben, ich hätte mir mehr erwartet.
Genial Saisonal heißt für mich, Gerichte mit Zutaten, die ich regional bekomme, da gerade Saison ist. Gerade im Zuge von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein nicht zu verachtender Aspekt.
Nun habe ich mir voller Vorfreude das Buch besorgt, kalorienarm ist ja auch nicht verkehrt. Und ich fing an zu lesen und mein Gesicht würde länger, die Freude verschwand immer mehr ...
Zu Aufbau, das Buch ist einteilen in die vier Jahreszeiten, soweit schon mal gut. Es ist auch eingeteilt in die verschiedenen Punkte von WW, was mich jetzt nicht so interessierte. Dann wollte ich anfangen das ein oder andere Rezept auszuprobieren und stieß schon an meine Grenzen. Manche Zutaten sind bei mir auf dem Dorf einfach nicht zu beschaffen und das ich das dreißig Kilometer in die nächste Kreisstadt fahre ,kann ja mit der Nachhaltigkeit nicht mehr stimmen. Also musste ich wieder improvisieren, aber dazu brauche ich dann kein Kochbuch.
Was saisonal erhältlich ist, sehe ich auf dem Wochenmarkt.

Das Register ist sehr umständlich da es nach Punkten, nach Farbe und nach Zutaten gelistet ist, so ist jedes Rezept mehrfach genannt. Fand ich jetzt nicht so toll.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Zutiefst verstörend

Je tiefer das Wasser

Edie und Mae sind Schwestern. Die Mutter der beiden hat versucht sich umzubringen, und nun werden sie weggeschafft, aus ihrem Heimatkaff in Louisiana nach New York, aus der Obhut einer labilen Fantastin zum weltberühmten Schriftstellervater, der die Familie vor Jahren verließ. Für Edie bedeutet die neue Umgebung einen unverzeihlichen Verrat, für Mae die langersehnte Möglichkeit der Befreiung. Schnell kommt es zum Bruch. Während die eine einen verzweifelten Rettungsversuch unternimmt, lässt sich die andere ein auf die Zuneigung des Vaters und die Bitte, ihm beim Schreiben seines neuen Romans über die Mutter zu helfen. Alle sind sie getrieben von einer Obsession: Verstehen, was zwischen ihnen, was tief in ihnen vor sich geht.

Ich bin hin und hergerissen was das Buch anbelangt. Eine Geschichte, zu tiefst verstörend. Aber stellenweise so verworren erzählt, dass ich manche Passage zweimal lesen musste um den Anschluss nicht zu verpassen.
Definitv kein Entspannungsbuch, zumindest nicht für mich. Das Buch ist so weit entfernt von dem Mainstream, den ich normalerweise lese, das ich fast überfordert bin, es zu beurteilen.
Am Ende muss ich sagen, hat es mir dann doch eher nicht gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Freundschaft und Liebe

Das Rezept unserer Freundschaft

Kein Mann in Sicht, der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis, und mit ihren drei allerbesten Freundinnen hat sie sich auch verkracht - Billys Leben mit vierzig ist nicht gerade ein Genuss. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, lässt das glitzernde New York hinter sich und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier will sie sich als Köchin verwirklichen. Doch Problemen kann man nicht davonlaufen - und besten Freundinnen erst recht nicht.

Mit vierzig hat man eigentlich andere Pläne als perspektivlos und ohne Mann seinen Traum hinterherzutrauern.
Das Cover sprach mich total an, auch die Kurzbeschreibung, obwohl Billy altersmäßig weit über mir steht. Dennoch lese ich gerne Familien- und/oder Frauenromane. Diese konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte war ohne jeden Tiefgang, Billy und ihre Freundinnen gingen mir auf sie Nerven und ich habe einfach mehr erwartet.
Eine nette Unterhaltung, gemütliche Lesestundne sind garantiert. Man darf halt nur keinen Tiefgang erwarten. Ich war dann doch enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Konnte nicht überzeugen

Find mich da, wo Liebe ist

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

Ach, ich fand es so schade, dass das Buch nicht halten konnte, was das unglaublich schöne Cover versprochen hat. Die Kurzbeschreibung und auch die Leseprobe fand ich noch ganz großartig. Verschmähte Liebe, jahrelang die Geliebte im dann zu erfahren, dass der Mann, mir dem man sich eine Zukunft erhoffte, dann doch bei seiner Frau bleibt.
Aber die Geschichte war unglaublich langatmig und auch langweilig. Es war zuviel nebenbei und zu wenig Gefühl und Romantik.
Leider konnte mich da Bich überhaupt nicht überzeugen

Veröffentlicht am 18.08.2019

Sehr seltsame Geschichte

Letzte Rettung: Paris

Frances und Malcom Price sind wohl das unterhaltsamste Mutter-Sohn-Duo New Yorks. Ein Großteil von Frances’ Bekanntheit beruht auf der Tatsache, dass sie, als sie den toten Körper ihres Mannes entdeckte, zu einem Skiwochenende aufbrach, anstatt die Behörden zu alarmieren. Gewöhnt an ein Leben voller Luxus, muss sie sich ad hoc etwas einfallen lassen, denn Frances hat das Erbe ihres Mannes jahrzehntelang verprasst und ist jetzt pleite. Zusammen mit ihrem Kater Kleiner Frank, den Frances für die Reinkarnation ihres Mannes hält, fliehen die Prices nach Paris. Als Kleiner Frank verschwindet, trommeln sie allerlei skurriles Personal zusammen, um den Kater, der ein Geheimnis mit sich trägt, wiederzufinden...

Zuerst einmal, ich mag normal witzige Geschichte, ich mag es auch wenn es skuril ist, aber mit diesem Buch konnte ich nicht wirklich was anfangen. Ich wurde einfach nicht warm mit der Geschichte.
Es war skuril, es hätte witzig sein können, aber irgendwie war es eine Aneinanderreihung von sehr seltsamen Begebenheiten und ließ mich bis zum Ende immer wieder ratlos zurück.
Ich bin wohl nicht für die Art von Literatur geschaffen, dabei fand ich die Leseprobe noch ganz gut