Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ich hatte mehr erhofft

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
0

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr ...

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet. Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.


Gut ist, es ist nach Bundesländern sortiert, so findet man schnell was passendes für das jeweilige Bundesland.
Nicht so gut gefielen mir die wenigen Bilder, da hätte ich mit definitiv mehr erhofft. Denn wenn schon nicht Reisen, dann wenigsten virtuell an den schönsten Orten sein und dazu braucht es Bilder.
Aber wer Ausflugsziele sucht und sich selber ein Bild machen möchte, ist mit dem Buch ganz gut beraten.
Ich werde mal nach einem Print Exemplar Ausschau halten, vielleicht gefällt mir das ja besser.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Mehr Reiseführer als Roman

Sylt oder Sahne
0

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf ...

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und mLeidenschaft...

Der Beginn des Buches war etwas langatmig und auch seltsam und ich wusste nicht so ganz, wo es mich hinführen wird. Es war mehr eine Aufzählung verschiedener Situationen, in denen Nele an ihre Grenzen stieß.
Auf Sylt wurde es dann ganz witzig, die Charaktere, die Nele bei ihrer Fastenkur begleiteten konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Aber vor allem die Insel Sylt wurde in ein glänzendes Licht gerückt. Am Ende war es vielleicht mehr eine Liebesgeschichte über Sylt, aber ganz unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ich hätte mehr erwartet

WW - Genial saisonal!
0

Raffiniert, lecker und ganz einfach nachzukochen: Zusammen mit WW hat Sternekoch Andi Schweiger saisonale Gerichte kreiert, die Lust auf eine frische und ausgefallene Küche machen!

Jede Jahreszeit ...

Raffiniert, lecker und ganz einfach nachzukochen: Zusammen mit WW hat Sternekoch Andi Schweiger saisonale Gerichte kreiert, die Lust auf eine frische und ausgefallene Küche machen!

Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Anlässe, Zutaten und Leckereien. In diesem Weight Watchers Kochbuch finden Sie daraus das Beste: frische Kräuter im Frühling, buntes Gemüse und Fisch im Sommer, herbstliche Rezeptideen mit Kürbis und Honig und Wohlfühlküche für den Winter.

Ich muss zugeben, ich hätte mir mehr erwartet.
Genial Saisonal heißt für mich, Gerichte mit Zutaten, die ich regional bekomme, da gerade Saison ist. Gerade im Zuge von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein nicht zu verachtender Aspekt.
Nun habe ich mir voller Vorfreude das Buch besorgt, kalorienarm ist ja auch nicht verkehrt. Und ich fing an zu lesen und mein Gesicht würde länger, die Freude verschwand immer mehr ...
Zu Aufbau, das Buch ist einteilen in die vier Jahreszeiten, soweit schon mal gut. Es ist auch eingeteilt in die verschiedenen Punkte von WW, was mich jetzt nicht so interessierte. Dann wollte ich anfangen das ein oder andere Rezept auszuprobieren und stieß schon an meine Grenzen. Manche Zutaten sind bei mir auf dem Dorf einfach nicht zu beschaffen und das ich das dreißig Kilometer in die nächste Kreisstadt fahre ,kann ja mit der Nachhaltigkeit nicht mehr stimmen. Also musste ich wieder improvisieren, aber dazu brauche ich dann kein Kochbuch.
Was saisonal erhältlich ist, sehe ich auf dem Wochenmarkt.

Das Register ist sehr umständlich da es nach Punkten, nach Farbe und nach Zutaten gelistet ist, so ist jedes Rezept mehrfach genannt. Fand ich jetzt nicht so toll.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Zutiefst verstörend

Je tiefer das Wasser
0

Edie und Mae sind Schwestern. Die Mutter der beiden hat versucht sich umzubringen, und nun werden sie weggeschafft, aus ihrem Heimatkaff in Louisiana nach New York, aus der Obhut einer labilen ...

Edie und Mae sind Schwestern. Die Mutter der beiden hat versucht sich umzubringen, und nun werden sie weggeschafft, aus ihrem Heimatkaff in Louisiana nach New York, aus der Obhut einer labilen Fantastin zum weltberühmten Schriftstellervater, der die Familie vor Jahren verließ. Für Edie bedeutet die neue Umgebung einen unverzeihlichen Verrat, für Mae die langersehnte Möglichkeit der Befreiung. Schnell kommt es zum Bruch. Während die eine einen verzweifelten Rettungsversuch unternimmt, lässt sich die andere ein auf die Zuneigung des Vaters und die Bitte, ihm beim Schreiben seines neuen Romans über die Mutter zu helfen. Alle sind sie getrieben von einer Obsession: Verstehen, was zwischen ihnen, was tief in ihnen vor sich geht.

Ich bin hin und hergerissen was das Buch anbelangt. Eine Geschichte, zu tiefst verstörend. Aber stellenweise so verworren erzählt, dass ich manche Passage zweimal lesen musste um den Anschluss nicht zu verpassen.
Definitv kein Entspannungsbuch, zumindest nicht für mich. Das Buch ist so weit entfernt von dem Mainstream, den ich normalerweise lese, das ich fast überfordert bin, es zu beurteilen.
Am Ende muss ich sagen, hat es mir dann doch eher nicht gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Freundschaft und Liebe

Das Rezept unserer Freundschaft
0

Kein Mann in Sicht, der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis, und mit ihren drei allerbesten Freundinnen hat sie sich auch verkracht - Billys Leben mit vierzig ist nicht gerade ein Genuss. ...

Kein Mann in Sicht, der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis, und mit ihren drei allerbesten Freundinnen hat sie sich auch verkracht - Billys Leben mit vierzig ist nicht gerade ein Genuss. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, lässt das glitzernde New York hinter sich und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier will sie sich als Köchin verwirklichen. Doch Problemen kann man nicht davonlaufen - und besten Freundinnen erst recht nicht.

Mit vierzig hat man eigentlich andere Pläne als perspektivlos und ohne Mann seinen Traum hinterherzutrauern.
Das Cover sprach mich total an, auch die Kurzbeschreibung, obwohl Billy altersmäßig weit über mir steht. Dennoch lese ich gerne Familien- und/oder Frauenromane. Diese konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte war ohne jeden Tiefgang, Billy und ihre Freundinnen gingen mir auf sie Nerven und ich habe einfach mehr erwartet.
Eine nette Unterhaltung, gemütliche Lesestundne sind garantiert. Man darf halt nur keinen Tiefgang erwarten. Ich war dann doch enttäuscht.