Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2019

Mit dem Fahrrad durch Norwegen und Dänemark

Eigentlich nordwärts

In diesem Buch lernen wir Anja, Jörg und Noah kennen, ein Ehepaar und ihr 6 jähriger Sohn. Gemeinsam radeln sie durch Norwegen und Dänemark. Übernachtet wird in einem Zelt, mal auf dem Campingplatz, mal frei. Welche Abenteuer, angenehme und weniger angenehme sie erlebten, schildern sie in diesem Reisebericht.

Ein ganz, ganz grosses Lob für die Gestaltung des Buches. Stabiler Einband, schöne Darstellung der Beiträge, angenehm leserliche Schrift und wunderschöne Fotos. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen, gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und liest sich leicht und flüssig. Sehr gut fand ich, dass Gedanken aus Sicht von Anja und Jörg farblich hervor gehoben wurden und speziell vorkamen. Was mir weniger gefallen hat, war der religöse Aspekt der immer wieder miteinfloss. Schade fand ich, dass kein Landschaftsbild beschrieben wurde.

Alles in allem ein spannender Reisebericht dem ich sehr gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein Komet rast auf die Erde zu

Das Ende

Lucinda und Simon sind fast ganz normale Jugendliche, die eigentlich nur leben möchten. Doch ein unglaublich grosser Komet rast auf die Erde zu und wird alles Leben auslöschen. In ein paar Monaten sollte es soweit sein. Wie geht man mit so einem Wissen um? Kann der Komet umgeleitet werden?

Ein Endzeitthriller, der in einen Krimi abdriftet um wieder zurück zum Ursprünglichen zu kommen. Das Buch wird aus Sicht von Lucinda und Simon erzählt, zwei Jugendliche die sehr gut dargestellt werden und mir so richtig ans Herz gewachsen sind. Das Buch liest sich sehr angenehm und ist leicht verständlich. Das Cover ist super gestaltet, ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen, gefällt mir sehr gut. Die Geschichte beginnt mit einer Zeitangabe, wann der Komet in die Erde einschlagen soll, entwickelt sich dann zu einem Krimi, was ich sehr schade fand, um dann zum Glück wieder zurück zum Endzeitthriller zu kommen. Es ist von Anfang bis zum Schluss spannend.

Trotzdem fand ich es ein sehr gut zu lesendes Buch und erhält vier Sterne von mir. Eine Kaufempfehlung für alle die gerne Endzeitthriller lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Katzenmorde

Blutsbande

Lillemoor muss mitansehen, wie Tor ihr Bruder, ihre geliebte Katze in einen Fluss wirft um zu schauen, ob diese schwimmen kann. Lillemoor ruft ihre Mutter, die bei dem Rettungsversuch der Katze unglücklich stürzt und ins Wasser fällt und darin ertrinkt. Nach diesem Unglück kommen beide Kinder zu Verwandten und eine Odyssee an Pflegefamilien beginnt für Lillemoor. Weitere Katzenmorde folgen und bald das erste Menschenopfer. Und es wird nicht der einzige Tote bleiben. Wer steckt hinter den Morden?

Dieses Buch beginnt spannend und wird bis zum Schluss beibehalten. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte. Leider aber auch viel zu viele Zufälle die zusammen passen und arg konstruiert rüber kommen. Am Schluss wird dann nochmals ein neuer Täter aus dem Hut gezaubert, auf den ich nie gekommen wäre und das mag ich nicht. Sehr schade. Trotzdem ein gutes Buch. Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil ist sehr gut zu lesen.

3 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die über ein paar Ungereimtheiten und arg viele Zufälle locker hinweg sehen können. Kann man lesen, muss man aber nicht.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.07.2019

Ein Multimillionär wird zum Mörder

Die böse Lust

In diesem Buch lernen wird den Millionär Jan kennen, der in diversen Orten mordet und sich auf dem Weg zur eigenen gottähnlichen Gestalt in eine Bestie verwandelt. Die Polizei ist ihm auf den Fersen, aber kann sie gegen jemanden, der so viel Geld und Macht hat, das Gesetz durchsetzen?

Ich fand den Gedanken spannend, ein Buch zu lesen, wo ich von Anfang an weiss wer der Mörder ist und mich reizte der Gedanke, ob die Polizei den Multimillionär wirklich zur Rechenschaft ziehen kann. Das Cover ist auffällig und der Titel der in Runenschrift geschrieben ist, passt sehr gut zur Geschichte. Leider wird für mein Empfinden viel zu viel über Runen, Götter etc. geschrieben, das mich nicht so interessiert. Es ist kein Buch nach meinem Geschmack, für Personen die sich für so etwas interessieren, könnte dies ein ganz tolles Buch sein. Spannung kam bei mir auf, als die Morde und die Arbeit aus Sicht der Polizei erzählt wurde. Sehr gut hat mir der Schluss gefallen, obwohl ich fast schon damit gerechnet habe.

Ich vergebe 3 Sterne, denn es ist ein sehr gut geschriebenes Buch, das meinen Geschmack aber nicht ganz getroffen hat.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Volksfest auf der Insel Sylt

Finsteres Kliff

Meine Bewertung:

Worum es geht.

Meine Bewertung:

Worum es geht.

Auf der Insel Sylt wird während einem Volksfest ein junger Mann ermordet und dessen Freundin entführt. Zusammen mit der Polizei vor Ort und der Polizei vom Festland nehmen sie die Ermittlungen auf. War es ein Ritualmord oder hat der Mord etwas mit dessen Hobby dem Suchen nach Wikinger Schätzen zu tun?

Mir gefällt das Cover und der Schreibstil sehr gut. Die Landschaften und die Personen werden sehr detailliert beschrieben, sodass ich sofort ein klares Bild vor den Augen hatte. Wer gerne Hintergrundgeschichten liest ist hier gut aufgehoben. Mir persönlich war es zu viel an Nebeninformationen. Es war ein spannender Krimi mit interessanten Nebenschauplätze und Überraschungen, der mich aber nie so richtig packen konnte.

3.5. Sterne von mir.

• Spannung