Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2019

emotionale Geschichte zwischen zwei Jungs

Yin und Yang

Das Cover hat mir gleich gefallen, schlicht und doch etwas mysteriös. Der Schreibstil der Autorin hat auf jeden Fall eine positive Entwicklung während des Buches gemacht.
Zu Beginn treffen sich der introvertierte ...

Zu Beginn treffen sich der introvertierte Rory und der eher offene Ivan im Urlaub in Spanien. Sie werden gleich beste Freunde und verbringen gerne Zeit miteinander, doch leider muss Rory plötzlich mit seiner Familie abreisen und kann sich gar nicht mehr von Ivan verabschieden. Beide sind über den Verlust traurig, besonders Rory leidet sehr darunter, da die Beziehung zu seinen Eltern alles andere als gut ist.
Nach einigen Jahren treffen sich wie es der Zufall will in Hamburg wieder und die Magie zwischen ihnen ist sofort wieder da (oder war es noch immer). Sie finden wieder zu einander und leben gemeinsam sogar mehr als nur eine normale Freundschaft.
Ich bin von der Geschichte sehr begeistert. Die Personen sind sehr gut beschrieben und man kann sich toll in sie hineinfühlen, wobei mir Rory etwa näher war.
Die Gedanken zu Beginn, als die zwei Burschen noch 10 oder 11 Jahre alt waren, waren mir etwas zu übertrieben und nicht altersadäquat. Auch die Gefühle während der wenigen Urlaubstage fand ich zu viel bzw. etwas unrealistisch. Zum Glück wurden sie dann schnell älter und alles passte viel besser. Manche Stellen und Gedanken (besonders von Rory) könnte man ein bisschen kürzen, dann wäre der etwas langatmige Teil zwischen dem Urlaub und dem Wiedersehen auch besser.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Kurzgeschichten mit tollen Messages

Der Flug des Falken

Das Cover fand ich echt toll und es passt perfekt zum Inhalt. Für mich stellt es Ruhe, Natur und Entspannung dar.

In dem Buch findet man insgesamt sechs Kurzgeschichte. Jede Geschichte hat eine tolle und wichtige Message. Die Protagonisten sind vor allem Tiere und das Buch spielt zum Großteil in der Natur. Ich finde es sehr schön, dass Tiere, die man schon aus früheren Kapiteln kennt, immer wieder auftauchen.
Manchmal ist mir die Umsetzung der Message etwas zu übernatürlich, deswegen ziehe ich einen Stern ab. Ich habe beim und nach dem Lesen natürlich sehr viel über das Buch nachgedacht. Ich werde mir wieder vornehmen, mein Leben bewusster zu leben und mich mehr auf mich konzentrieren. Die Ruhe genießen und öfter entspannen und mit dem zufrieden sein, was man schon geschafft hat.
Ein tolles Buch, das auf jeden Fall mehr Menschen lesen sollten um wieder zu sich selbst bzw. ihre innere Ruhe finden zu können. Ich vergebe dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

ein spannende Reise (in die Vergangenheit und) in die Zukunft

Gefangene der Zukunft Essenz

Ein tolles Cover, das entführt einen gleich ins Weltall und auf fremde Planeten. Die Geschichte ist an sich echt super und super komplex. Man muss beim Lesen, vor allem zu Beginn des Buches, äußerst konzentriert sein, da sehr viele neue und für uns (noch) ungewöhnliche Begriffe vorkommen. Vielleicht wäre da ein Glossar nicht schlecht, gerade für die ersten paar Kapitel. Teilweise beneide ich die Tetraden und Sumerer für ihre Technologien und Erfindungen, teilweise gibt mir das Ganze etwas zu denken, in welche Richtung sich „unsere“ Forschung bewegt und ob wir wirklich alles brauchen bzw. ob alles nur Vorteile hat.
Ich finde die vielen Zeitsprünge etwas zu verwirrend, immer wenn man sich an etwas gewöhnt hat und die Story versteht, ist wieder alles anders. Ich dachte auch Julian sei eingeweiht und auf einmal weiß er nichts mehr?
Mir persönlich fehlen auf jeden Fall Absätze. Manchmal ist man an zwei verschiedenen Schauplätzen, verschiedenen Personen und teilweise sogar in verschiedenen Jahren und das in einer Zeile. Da brauchte ich manchmal ein bisschen bis ich mich wieder auskannte.
Leider sind auch noch sehr, sehr viele Fehler im Buch, hoffentlich werden diese bald ausgebessert.
Das Ende war dann auch etwas schnell und nicht so spannend wie erwartet. Aber es gibt ja noch einige wichtig Fragen, die hoffentlich in den folgenden Büchern beantwortet werden. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt.
Ich würde für diese Buch 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Kaspaltheater ;-)

Schutzpatrone

Das Cover passt auf jeden Fall zum Inhalt des Buches und es bleibt optischen den Vorgängerbänden treu.

Der Schreibstil war für mich etwas schwierig zu lesen, die meisten Sätzen waren ewig lang, gingen über einige Zeilen. Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, damit ich der Handlung folgen konnte.
Unser Ermittler im Ruhestand war ganz nett, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht. Es kann natürlich auch daran liegen, dass es für mich der erste Band der Reihe war.
Der Ablauf des Alltags von Rumpler hat mir dann aber auch irgendwann schon leicht genervt, da es gefühlt immer dasselbe war: ein Treffen im Kaffeehaus oder woanders Kaffee trinken, kochen, essen, Katze füttern usw. Es hat zwar sein Alltag wirklich so ausgesehen, aber diese ganzen Wiederholungen zu lesen, war etwas mühsam und nicht sehr spannend.
Die Handlung war zuerst leider etwas sehr zäh, da musste ich mich oft zum Lesen motivieren. Im Mittelteil war es halbwegs spannend. Die Auflösung beziehungsweise das Ende war zwar halbwegs nachvollziehbar, aber einerseits war alles zu schnell aufgedeckt ohne, dass man als Leser „involviert“ war und andererseits wurde ewig lang danach darübergeschrieben, das war zum Lesen dann schon etwas langweilig.
Besonders gut gefallen haben mir der Dialekt und der Humor im Buch. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2024

interessant, aber zu vollgepackt

Das dritte Herz des Oktopus

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es passt auch perfekt zu den anderen Bänden der Reihe und auch zum Titel.

Der Schreibstil im Buch war durchwegs flüssig zu lesen, man konnte der Handlung relativ gut folgen. Die verschiedenen Perspektiven machten das Buch einerseits spannend und fesselten mich ans Buch. Andererseits gibt es wirklich viele Charaktere, Handlungsorte und generell eine etwas weitverzweigte Handlung, die das Buch wieder sehr verwirrend machten.
Die Handlung an sich fand ich interessant und auch wichtig, vor allem jene Aspekte rund um das Klima. Die Charaktere konnten mich leider allesamt nicht wirklich überzeugen, so fehlte mir oft das Mitgefühl beim Lesen, die Personen könnten mich nicht wirklich mitreißen.
Leider musste ich mich aber doch öfter, überwiegend in der ersten Hälfte des Buches, zum Lesen sehr motivieren. Das Buch ist zwar vollgepackt mit Handlung, wobei davon ein großer Teil nicht wirklich spannend und auch nicht besonders wichtig war.
Gerne hätte das Buch um etliche Seite kürzer sein dürften, das hätte der Handlung/Spannung sicher gutgetan. Ich vergebe für den Thriller 3,5 von 5 Sterne.