Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

aktuelle Thematik

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Ich sehe es ja schon an mir, ständig habe ich mein Handy in der Hand und scrolle sinnlos durch Instagram obwohl ich eigentlich lesen wollte. Genau das wird von Arno Strobel thematisiert und somit schickt er seine Charaktere auf einen Digital Detox Trip in ein Hotel, welches gerade renoviert wird. Es scheint ein toller Ausflug zu werden, bis es anfängt stark zu schneien und jemand der Gruppe ermordet wird. Nun muss herausgefunden werden, wer der Täter ist, bevor es noch mehr Tote gibt.

Das Cover ist wie ein Smartphone gestaltet und passt somit sehr gut zum Thema des Buches. Durch das gesprungene Cover wird auch das Thrillerthema mit eingebracht. Der Klappenext verspricht ebenfalls Spannung ohne Ende.

Dies war nicht mein erster Strobel und ich war mir sicher, dass ich spannende Lesestunden vor mir habe. Der Schreibstil war wie schon erwartet locker flockig und ich konnte das Buch recht schnell verschlingen. Auch die Länge der Kapitel war sehr angenehm.

Zwischenzeitlich fand ich die Anzahl der Charaktere etwas viel. Da wäre vielleicht eine Aufstellung zu Anfang, wer wer ist, damit man immer mal zurück blättern kann um nachzusehen, gar nicht so verkehrt gewesen. Ich war hin und wieder etwas irritiert, kann aber auch meine eigene Macke sein und für andere ist das nicht ganz so schlimm.

Zwischendrin zog sich für mich die Story etwas. Vor allem, da die Charaktere anfingen, sich ständig gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich kann es zwar verstehen, dass sie versuchen herauszufinden wer der Täter ist, da sie alle eingeschneit sind und miteinander auskommen müssen, aber ohne einen richtigen Verdacht oder gar einen Beweis hat es ein bisschen genervt, weil dieses Thema immer wieder aufkam und keine wirklich neuen Erkenntnisse dazukamen.

Das Ende kam für mich jedoch sehr überraschend. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet und damit hat der Autor das Buch für mich gerettet. Sonst wäre meine Sternebewertung wohl etwas niedriger ausgefallen. Also wen ein etwas zäher Mittelteil nicht stört, wird am Ende mit einer Überraschung belohnt.

Veröffentlicht am 05.09.2019

tolles Buch für junge Leser

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Seth ist nur der Küchenjunge im Hotel 'Zur letzten Chance'. Er lebt ein einfaches Leben in einer Dachgeschosskammer, nachdem sein Vater einfach verschwunden ist. An diesem Tag sind viele neue Gäste im Hotel angekommen. Da Seth genau weiß, dass einer der Gäste gegen das Dessert allergisch ist, zaubert er schnell ein neues. Doch dieses scheint vergiftet worden zu sein und der Gast stirbt. Seth war es nicht. Nur wie soll er herausfinden wer den Mord begangen hat?

Das Buch hat mich aufgrund des Covers sofort angesprochen. Ich finde es super schön und Atmosphärisch mit dem blauen Ton und der schwarzen Katze auf dem Baum an der Seite. Ich liebe es, dass das Cover sogar im Dunkeln leuchtet.
Der Klappentext verspricht Spannung und etwas Magie ohne zu viel zu verraten.
Der Schreibstil ist schön locker und man kann das Buch schnell weglesen. Die Autorin/Übersetzerin haben schöne Umschreibungen gefunden um alles noch bildlicher darzustellen.

Die Zimmeraufstellung am Anfang hat mir sehr gut gefallen. So kann man immer mal zurückblättern und schauen wer in welchem Zimmer wohnt. Und auch der Vollmond zu den Kapitelanfängen, finde ich super schön. Alles in allem ist die Aufmachung des Buches super schön gestaltet und sollte definitiv auch die jungen Leser ansprechen.

Seth als Charakter ist zwar nur blass dagestellt, aber dennoch kann ich mich gut in ihn hineinversetzen. Nach und nach bekommt man mit, was in seinem jungen Leben schon alles passiert ist. Eigentlich hat er niemanden mehr, nur noch seine schwarze Katze Nachtschatten.
Obwohl er nicht viel mit Magie am Hut hat und hier zum ersten mal davon erfährt, scheint er nicht gerade davon beunruhigt oder aus dem Häuschen zu sein. Auch, dass seine Katze auf einmal mit ihm spricht nimmt er einfach so hin. Da hätte ich mir schon ein bisschen mehr Aufregung seinerseits erwünscht.

Alles in allem habe ich aber die Lektüre sehr genossen und kann es auch für junge Leser nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Auch was für Neueinsteiger

Die letzte Witwe

Zwei Explosionen schrecken Grichtsmedizinerin Sara Linton und Special Agent Will Trenton auf. Sofort verfallen sie in ihren Arbeitsmodus und wollen herausfinden, was es mit diesen Explosionen auf sich hat. Auf dem Weg dorthin, kommen sie an einem Verkehrsunfall vorbei, bei dem etwas unstimmig zu sein scheint. Damit scheint sie nicht unrecht zu haben. Will wird verletzt und Sara wird gekidnappt. Nun beginnt ein Spiel auf Leben und Tod. Schafft es Will Sara zu retten?

Dies ist mein erstes Buch von Karin Slaughter. Ich hatte schon viel von der Autorin gehört und das Buch hat mich auch nicht enttäuscht.
Das Cover passt super auf den Titel. Es ist an sich sehr schlicht gehalten aber zieht dennoch Blicke auf sich. Der Klappentext verspricht spannende Lesestunden.
Der Schreibstil ist modern und recht flüssig zu lesen.
Obwohl ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe, habe ich mich zu keiner Zeit gefühlt, als ob ich etwas verpasst hätte. Ob ein Leser der Reihe von Wiederholungen gelangweilt werden könnte, vermag ich nicht zu entscheiden. Für mich war alles so in Ordnung.
An und für sich finde ich es super, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Sichten erzählt wird. Jedoch wird hier für meinen Geschmack alles viel zu oft wiederholt. Man bekommt selten neue Erkenntnisse, was die Story etwas langweilig macht. Durch langatmige Beschreibungen wird für mich leider immer wieder die Spannung gekillt.
Mit Sara konnte ich mich gut identifizieren. Sie ist sehr sympatisch und möchte immer alles im Griff haben. Ich kann verstehen, dass sie in Gefangenschaft in ihren Gedanken schwelgt, die aber leider manchmal etwas zu ausschweifend sind. Man kann auch in der Geschichte eine Entwicklung ihres Charakters gut erkennen.
Will ist etwas distanzierter und vielleicht an manchen Stellen etwas zu aufopferungsvoll. Aber ich mag diese gegensätzlichen Charakterzüge.

Alles in allem eine schöne Story, die an manchen Stellen etwas ausschweifend ist aber auch gut für Quereinsteiger geeignet ist.

Veröffentlicht am 27.08.2019

spanennder Pageturner

ATME!

Niles Freund Ben verschwindet bei einem Einkaufsbummel spurlos. Sofort macht sich Nile auf den Weg um nach ihm zu suchen. Dabei lässt sie nichts unversucht und geht auch zu Bens Exfrau Flo. Ob sie zusammen Ben finden können? Oder steckt da etwas ganz anderes dahinter?

Das Cover finde ich ganz spannend gemacht. Es ist an sich sehr schlicht. Man sieht den Titel und zwei Frauen die rennen. Eine von vorne und eine von hinten. Zuerst dachte ich, dass es sich um ein und dieselbe handelt aber die Frisuren sind unterschiedlich. Es könnte sich gut um Nile und Flo handeln. Auf jeden Fall wird sehr schön das hitzige ausgedrückt. Immerhin spielt diese Geschichte nur innerhalb weniger Tage, auch wenn es dem Leser länger vorkommt.
Der Klappentext ist sehr spannend gestaltet und verspricht viele Lesestunden, in denen man mit raten und rätseln kann, was genau in dieser Geschichte vor sich geht.

Während der Lektüre muss ich sagen, dass mir die Protagonsitin Nile ziemlich auf den Keks gegangen ist. Von Anfang an war sie sehr hysterisch, was aber dann doch gut zu passen schien. Es wurde auf jeden Fall gut erklärt und war dann eine ziemlich Runde Sache.
Ein bisschen weniger kann ich nachvollziehen, dass die (fast) Exfrau von Ben Nile einfach so bei der Suche hilft. Also wenn mir jemand den Freund ausspannt und dann auch noch biestig zu mir ist, mit der verbringe ich doch keine Zeit und helfe ihr?
Das ist etwas was mich an der Geschichte stört.

Aber alles in allem ist es ein spannendes Buch und ich kann es nue empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

über Prinzessinnen und Gesellschaftsschichten

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Elizabeth hat zum ersten Mal in ihrem Leben große Trauer aber auch die große Liebe Erfahren. Eine Liebe, die nicht sein darf, denn sie und ihr Liebster entspringen nicht der gleichen Schicht. Ihre Mutter erzählt ihr von ihrer Zukunft, und da scheint ihre Liebe nicht hineinzupassen. Kann sie sich zwischen ihrer Beziehung und der Fmailie entscheiden?

Bei diesem Buch hat mir das Cover sofort zugesagt. Es hat mich auch ein bisschen dazu angespornt, dieses Buch zur Hand zu nehmen. Man kann sich super vorstellen, dass man in diesem Kleid Nächte auf Bällen durchtanzt.
Auch der Klappentext verspricht viele solcher Stunden, jedoch hätte man gleich dort schreiben können, dass es sich um einen historischen Roman handelt, denn die Zeit spiel am Ende des 19. Jahrhunderts.
Ich bin beim Lesen des Klappentextes eher davon ausgegangen, dass es sich um ein Buch handelt, dass in der Gegenwart spielt.
Ich bin eigentlich gar nicht der Typ für historische Romane, aber dennoch hat es mir recht gut gefallen. Der Schreibstil war locker und einfach zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten fliegen konnte.
Ich mochte es sehr, dass die Kapitel aus der Sicht von unterschiedlichen Charakteren beschrieben werden. Denn so bekommt diese ganze Geschichte etwas mehr Tiefe und man bekommt auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere mehr mit.
Ich war allgemein etwas irritiert, die Story spielt zwar in der Vergangenheit, aber irgendwie war mir da die Sprache viel zu modern.
Jedoch hat mir das Buch dennoch gefallen, und vielleicht werde ich jetzt öfter in das Genre der historischen Romane abtriften.