Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

Das Dunkel um uns

Sieben Arten Dunkelheit

Ein Geschwisterpaar von einer verborgenen Insel und zwei Freunde aus der Stadt werden Nachtzähmer-Schüler, wobei sie lernen, die Wesen der Dunkelheit zu kontrollieren. Mit einer neuen Gefahr entsteht die Notwendigkeit, dass sie ihr Können unter Beweis stellen. “Sieben Arten Dunkelheit kennst du. Hauch, Schatten, Zwielicht, Dämmer, Dunkelheit, Finsternis und Schwärze. Sieben Teile eines großen Ganzen, das vollständig schien, bis ich begriff, wo die achte Art schlummerte.”
Die Machart des Buches erinnert an die Harry-Potter-Geschichten. Es wird Kindern das Wissen (insbesondere zu einer speziellen Sprache und zahlreichen Wesen) vermittelt, wie sie sich mit für Außenstehende nicht wahrnehmbaren Dingen auseinandersetzen können und gegen die sie schließlich gemeinsam kämpfen müssen. Heranreichen kann “Sieben Arten Dunkelheit” an das große Vorbild nicht, wirkt die Handlung mitunter etwas hastig oder zu aufgesetzt. Für den jungen Leser dürften die Besonderheiten der Welt und der Humor (u.a. durch zusammenfassende Kapitelüberschriften) dennoch lesenswert sein.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Außer Rand und Band

Freinacht

Bei einer Geburtstagsparty im Wald finden Jugendliche eine Leiche und richten diese übel zu. In der Folge müssen sie sich den Konsequenzen ihres Handelns stellen.
Erzählt wird die Geschichte der 16-jährigen ...

Erzählt wird die Geschichte der 16-jährigen Elle und ihrer Freunde und Mitschüler. Themen sind die typischen Auseinandersetzungen in der Schule (wer mit wem) und Familie (mit getrennten Eltern).
Das liest sich wie ein Jugendbuch, denn ständig zückt jemand sein “Phone” oder grenzt sich durch Unverständnis von der Generation der Erwachsenen ab. “Er behauptete eben, dass er mit sechzehn auch auf so eine Idee hätte kommen können. Eine Fete (den Ausdruck kannte sie von Madlen) an einem verbotenen Ort, heimlich Alkohol trinken und dabei Hardrock hören.”
Ursache dafür könnte sein, dass der Roman zunächst als Internet-Projekt in Zusammenarbeit mit Community und Schülern entstanden ist. Diese originelle Herangehensweise führte jedoch nicht dazu, dass ich mich besser in die Heranwachsenden hätte hineinversetzen können. Auch die Botschaft lässt Interpretationsspielraum. Anhand des Klappentextes hatte ich mir mehr von diesem Buch erwartet.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Stachelige Geschichten

Königin-Maud-Land ist geheim

„Königin-Maud-Land ist geheim“ ist eine Sammlung von fünf Kurzgeschichten der Norwegerin Line Madsen Simenstad. Sie sind ein wenig stachelig - wie der Kaktus auf dem Cover. Es geht um Depression, Tod, Trennung.
Trotz des melancholischen Grundtons gibt es Momente der Klarheit, der positiven Gedanken („Egal was ich heute denke, es stimmt nicht.“), mit denen die Figuren sich über Wasser halten und auch dem Leser die Hoffnung geben, dass die Geschichten gut ausgehen. Nicht jeden Handlungsverlauf oder Gedankengang konnte ich nachvollziehen. Nichtsdestotrotz ist dieser Band eine gut zusammenpassende Zusammenstellung von Kurzprosa, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Traditionell mit Pfiff

Johanns Küche

Das Kochbuch „Johanns Küche“ von Johann Lafer lockt mit einfachen Rezepten, die er auf seine eigene Art interpretiert. „Meine Rezepte sind für Sie leicht nachzuvollziehen und geben Ihren Gästen oder auch Ihrer Alltagsküche das gewisse Etwas – eben ‚aufgelafert‘.“
Nach dem Grußwort an seine „Fans“ folgt eine Übersicht der „treuen Begleiter“ aus verschiedenen Kategorien, wie die wichtigsten Gemüsesorten oder Gewürze. Der weitere Aufbau ist mit den Kapiteln Vorspeisen, Suppen, Vegetarisch, Fisch, Fleisch und Desserts der eines typischen Kochbuchs.
Während die Rezepte selbst in einer klaren Sprache verfasst sind („Die Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.“), habe ich die Fülltexte als zu aufgesetzt empfunden. Der „Aufgelafert“-Teil unter jedem Rezept bietet Abwandlungen, Hintergründe oder auch nur Kommentare des Kochs.
Gut gefallen haben mir die Seiten, die mit drei Varianten eines Gerichts aufwarteten. Grundsätzlich habe ich einige Rezepte zum Nachkochen markiert. Zu jedem gibt es ein ansprechendes Foto, das Lust zum Ausprobieren macht.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Da mäkelt einer

Hermann!

Tom Diesbrock nennt seinen inneren Kritiker „Hermann“ und berichtet in Wort und Bild von ihrer Beziehung.

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, die das Thema beleuchten - von der Vorstellung des inneren Kritikers bis zum Umgang mit ihm. Es ist ein populärwissenschaftliches Werk des Psychologen, das einfache Worte findet und manchmal auch etwas flapsig wirkt. Die Zeichnungen von Hermann unterstreichen die spielerische Art.
Der praktische Ansatz nimmt gegenüber zahlreichen Beispielen für die Anfeindungen des Kritikers („Die lachen dich doch aus!“) zwar nur einen kleinen Teil ein, gibt aber zumindest ein paar Anstöße für die Arbeit an sich selbst. Für mich hätte es gerne mehr davon und durchaus etwas mehr Ernsthaftigkeit sein dürfen.