Profilbild von skyprincess

skyprincess

skyprincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skyprincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Lovestory meets Thriller

Sieben Jahre später

Manchmal führt das Schicksal zwei Menschen wieder zusammen, die sich am liebsten nicht wieder begegnet wären.

Die extrovertierte Künstlerin Nikki und der zurückhaltende Geigenbauer Sebastian waren von Anfang an ein ungleiches Paar. Wenig überraschend folgt nach einigen Jahren des Glücks und der Harmonie die Scheidung. Dennoch gingen aus der Ehe zwei Kinder hervor, die Zwillinge Camille und Jeremy.

Während Camille wohlbehütet bei ihrem Vater aufwächst, lebt Jeremy bei seiner Mutter, welche ihm alle Freiheiten einräumt, da sie es für die beste Möglichkeit seiner Entwicklung hält. Sieben Jahre lang beschränkt sich der Kontakt der Eltern auf die Absprachen für das jeweilige Wochenende an dem die Kinder das jeweils andere Elternteil besuchen. Eines Tages erhält Sebastian einen verzweifelten Anruf seiner Exfrau; ihr gemeinsamer Sohn Jeremy ist verschwunden. Von da an beginnt eine Verfolgungsjagd voller ungelöster Rätsel und der Polizei dicht auf ihren Fersen.

Nikki und Sebastian sind zwei grundverschiedene Charaktere. Während Nikki sehr offen, impulsiv und freiheitsliebend ist, was sich auch in der Erziehung ihres Sohnes Jeremy wiederspiegelt, sind Sebastian vor allem Regeln und ein zurückhaltendes, elitäres Auftreten sehr wichtig, was sich auch in der sehr konservativen Erziehung seiner Tochter zeigt. Bei solchen gegensätzlichen Figuren sind Spannungen und Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert. Jedoch schweißt die Ausnahmesituation die Beiden eng zusammen und sie müssen den vergangenen Groll, den sie füreinander hegen, beiseiteschieben.

Mir gefiel vor allem die Entwicklung der beiden Charaktere. Um ihren Sohn zu finden vergessen sie für einen Moment einander ständig Vorwürfe an den Kopf zu werfen und den jeweils anderen zu kritisieren, stattdessen vereint sie die gemeinsame Sorge um Jeremy und sie arbeiten zusammen.

Das Cover des Buches ließ mich irrtümlicherweise auf eine ganz normale Liebesgeschichte schließen. Die Frau die verträumt auf einem Balkon sitzt und auf die Stadt hinunterblickt. Jedoch wurde ich positiv überrascht. Die Mischung aus Romantik und einer ordentlichen Portion von Action und Krimi macht das Buch zu einer interessanten Lektüre. Jedoch war der Roman nicht der erste den ich von Guillaume Musso gelesen habe und daher hatte ich mehr erwartet. Zwar war der typische Touch des Autors da und die Geschichte enthielt auch ein paar unvorhersehbare Wendungen, jedoch fiel es mir schwer mich mit den Charakteren zu identifizieren und auch die Story zu glauben. Vor allem das Ende war meiner Meinung nach sehr weit hergeholt und übertrieben. Dennoch fand ich besonders den Rückblick zum Beginn der Lovestory der beiden Hauptcharaktere sehr spannend, aber auch die einzelnen Szenen in denen interessante Nebencharaktere in Mittelpunkt standen.

Der Roman ist eine wunderbare Sommerlektüre, einfach mal für zwischendurch und zum Entspannen. Zwar sind einige Schwachstellen vorhanden, jedoch werden dem Leser genügend Spannung und unvorhersehbare Wendungen geboten, dass man dennoch in die Geschichte eintauchen kann.

FAZIT: Entspannte und weniger anspruchsvolle Lektüre für Zwischendurch oder einen ruhigen Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Typisch Bridget Jones

Bridget Jones' Baby

Lange war ich skeptisch, ob ich nun den dritten Teil von Helen Fieldings Reihe Bridget Jones lese, aber dann fiel er mir durch Zufall als Hörbuch in die Hände.
Bridget Jones wie man sie aus den anderen ...

Bridget Jones wie man sie aus den anderen Teilen bereits kennt, nur etwas älter;)
Etwas schleppend zog sich die Story​ hin, wurde durch ab und zu durch ein paar witzige Passagen aufgelockert. Die Sprecherin Ranja Bonalana fand ich sehr passend, da die gesamte Handlung von Jones Sicht erzählt wird, und Bonalana sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Durch das langsame Geschehen der Handlung war es für mich schwer, wie gefesselt dem Hörbuch zu lauschen, eher war nach 1-2 Stunden eine Pause angesagt.
Vergleichend zu den anderen Teilen geht es nicht mehr so rasant zu. Jones scheint durch manche Situationen etwas älter geworden sein, was sich jedoch gegen Ende auch wieder verflüchtigte. Da kam glücklicherweise die alte Bridget Jones wieder durch und das Schmunzeln auf den Lippen nahm zu, trotz einiger Fremdschähm Passagen;)
Die Frage nach dem Vater ist immer allgegenwärtig und begleitet einen durch das gesamte Hörbuch. Die alte kindische Rivalität zwischen Mark ind Daniel tauchte hier erneut auf und führte zu einigen verzwickten Situationen. Bridget schien mit dem weiteren Hergang der Lage ziemlich überfordert, was die Sprecherin auch mit Bravour dem Leser übermittelte.

Alles in allem ein amüsantes Hörbuch rund um Bridget Jones. Lustig und verrückt mit einem wunderbaren Ende. Nicht ein fesselndes Audiobook von dem man nicht mehr wegkommt, sondern eher eine witzige Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Denn nur die Liebe zählt

Ein skandalöses Angebot

Denn nur die Liebe zählt...

Denn nur die Liebe zählt...

Als Lauren Holbrook von ihrer Arbeitgeberin Olivia Lockett das skandalöse Angebot erhält, deren verlorenen Sohn Jared zu heiraten und dann für einen Erben des Lockett-Imperiums zu sorgen, willigt die sanfte junge Frau ein. Sie hat keine andere Wahl und hofft, dass ihre tiefen Gefühle für Jared stark genug sind, den Preis für eine Vernunftehe zu zahlen. Doch hinter Jareds Fassade als wilder Rebell steckt ein einfühlsamer Mann, der zu tiefen Gefühlen fähig ist – und sich die Liebe nicht diktieren lassen möchte ...

Durch Zufall stieß ich auf das Buch und begann zunächst widerwillig zu lesen. Sandra Brown brachte ich zuvor nur mit Thrillern in Verbindung, somit war ich überrascht ein Liebesroman von ihr in den Händen zu halten.

Das Cover ließ mich eher auf ein modernes Buch im Fifty Shades Stil schließen, jedoch wurde diese Vermutung schon auf den ersten Seiten widerlegt.
Lauren Holbrook, ein ein naiver aber auch herzensguter Charakter bildet zusammen mit Jared Lockett die Hauptprotagonisten der Story.
Beginnt die Geschichte sehr schleppend, macht sie dies mit liebevollen Charakteren und einer später ereignisreichen Handlung wieder wett.
Die einzelnen Perspektivwechsel zwischen den Charakteren verdeutlichten einige verwirrende Stellen.
Dennoch fand ich den Roman sehr vorraussehbar, einzig die Kämpfernatur von Lauren hat mich sehr überrascht.

Das der Roman Ende des 19.Jh. spielt hat man der Geschichte nur selten angemerkt, nur die vereinzelten Schilderungen des Settings vermittelten kurzzeitg ein Gefühl der Vergangenheit.

Alles in allem ein flüssig geschriebener Roman, der vorallem für Historik- und Liebesroman Fans geeignet ist. Eher nicht ein fesselndes Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen kann, aber als Schmöcker vor dem zu Bett gehen durchaus geeignet.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Blick in die deutsche Vergangenheit

In seiner frühen Kindheit ein Garten

Interessante Schullektüre über den Tod eines Sohnes und den verzweifelten Versuch der Eltern die Wahrheit heraus zu finden.

Christoph Hein berichtet in seinem Roman "In seiner frühen Kindheit ein Garten" von 2005 über das Leben im geteilten Deutschland, im westlichen Teil, in der BRD.

Nach dem Tod ihres Sohnes Oliver Zureck steht das Ehepaar Zureck unter Schock. Erst stirbt ihr Sohn, dann wird er dem Mord beschuldigt und als Terrorist bezichtigt. Und der Staat versucht seltsamerweise alles zu vertuschen, immer mehr Lügen verschleiern die Wahrheit. Gemeinsam versuchen die Zurecks etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Der Stil des Autors ist sehr flüssig, der kurze und knappe Satzbau beschreibt die nötigen Details. Jedoch war mir dabei unklar, welches Kapitel in welcher Zeit spielt, weil es sogut wie nie erwähnt wurde. Die Thematik fand ich persönlich sehr interessant, jedoch hat der Autor sie meiner Ansicht nach nicht gut umgesetzt. Es fehlten einige genaue Schilderungen der Umgebung und Verhältnisse der damaligen Zeit. Ebenso konzentrierte sich die gesamte Handlung nur auf das Alltagsleben der Familie Zureck, was auf Dauer sehr anstrengend und langweilig wurde. Zudem hatte ich das Gefühl, dass dem Autor langsam die Ideen ausgegangen sind, man hat einfach nur noch auf die Auflösung gewartet, die unnötig hingezogen wurde.

Jedoch muss ich anmerken, dass mir die Charaktere sehr gut gefallen haben. Da der Roman aus der Sicht von Herrn Zureck geschrieben war, konnte ich mich nur in ihn hineinversetzen. Die anderen Figuren wirkten da eher nebensächlich. Herr Zureck scheint eine sehr imposante Persöhnlichkeit zu sein und ich habe sehr seine Ruhe bewundert, welche er in undurchsichtigen Situationen und inneren Monologen gewahrt hatte. Zudem sein unvergleichliches Durchhaltevermögen und die Treue seiner Selbst.

FAZIT: Ein guter Roman für Leute die sich gerne mit der frühsten Vergangenheit auseinandersetzen. Ich denke gesellschaftlich brisant, aber auf jeden Fall ausbaufähig.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Ein überraschend anderer Roman von Ahern!

So klingt dein Herz

Cecelia Ahern gehört zu einer meiner meistgelesenen Autoren. Ihre Romane und die darin verborgenen Geschichten sind einfach zauberhaft und haben mich sehr berührt. Tiefe Gefühle und unvorhersehbare Wendungen waren für mich immer ein Markenzeichen in Aherns Büchern.
So klingt mein Herz wollte ich darum unbedingt lesen, wurde hinblickend auf tiefe Gefühle jedoch enttäuscht.

Der Roman beginnt sehr vielversprechend, der Schreibstil ist flüssig und die Handlung nachvollziehbar, wodurch das Buch ein echter Pageturner ist. Die Protagonisten Laura und Solomon waren mir von Anfang an sehr sympatisch, die Beziehung zwischen den beiden wirklich magisch. Bo dagegen erschien mir lange als sehr unangenehm, ihren Charakter empfand ich als sehr aufdringlich, was sich jedoch gegen Ende verflüchtigte.
Das Setting und Lauras Fähigkeiten sind sehr eindrucksvoll geschildert und vermitteln dem Leser einen Eindruck von grenzenloser Phantasie und Magie.

Im weiteren Verlauf der Handlung wird dies jedoch durch viele verschiedene Faktoren zunichte gemacht. Die ganze Handlung passt nicht mehr zu Lauras Charakter und dem anfänglichen Ton der Geschichte. Sie zieht sich immer mehr in die Länge ohne sich wirklich weiterzuentwickeln, der Fokus liegt meist immer auf Laura, weitere Protagonisten wie Bo oder Solomon kommen zu kurz. Die Spannungskurve fällt rapide ab und es gelingt Ahern auch nicht sie wieder nach oben zu bringen. Mir hat einfach ein Höhepunkt der Handlung gefehlt, sie floss dahin und bis man sich versah war man schon am Ende angelangt. Auch der erwartete Tiefgang aus vorherigen Werken fehlte mir in diesem Roman. Anfangs war dazu das Potential da, wurde jedoch im weiteren Handlungsverlauf verschenkt...
Vorallem Solomons Figur hat mich einige Male enttäuscht, er wirkte an manchen Stellen unreif, kam mit seinen Gefühlen nicht klar und stand nicht zu seinen Entscheidungen.

Dennoch hat mich vorallem das Ende wieder friedlich gestimmt, die alte Magie des Anfangs kehrte zurück.
Ich hätte mir gewünscht, dass einige Figuren und ihre Beziehungen untereinander und ihre Chraktere mehr in die Handlung integriert gewesen wären und man mehr über sie erfahren hätte, zum Beispiel Bos Familienhintergrund, die Farm vom Anfang oder auch Solomons Familie.
Einige Handlungsstränge hatten sehr gutes Potential weitergeführt zu werden, verliefen dann schlussendlich, im Sand.
Schlussendlich fand ich die Magie um Lauras Person sehr zauberhaft, auch durchaus passend für ihre Person und ihren Charakter. Der Roman hat mir trotz einiger Schwachstellen gut gefallen, hatte mich jedoch überrascht, da ich eine etwas andere Richtung von Ahern erwartet hatte.

Fazit: Ein durchaus guter Roman, durch den flüssigen Schreibstil auch schlnell durchgelesen, also perfekt für einen kleinen Wochendtrip nach Irland mit zwei wunderbaren Hauptprotagonisten.
Etwas anders als Aherns vorherige Bücher, tiefe Gefühle sucht man hier vergeblich, dennoch eine gute Unterhaltung!