Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Spanennd und unglaublich temporeich

Tödliche Schuld

Dieses Buch hat mich von den ersten Seiten an in seinen Bann gezogen und ich habe es regelrecht gefressen. Es ist einfach spannend und unglaublich temporeich. Bereits im Vorwort tauchen zwei mächtige Gegner auf, die sich belauern. Man kann schon ahnen, dass das nicht gut ausgeht und für schlimme Ereignisse sorgen wird, wenn sie immer wieder auf einander treffen und um die Macht kämpfen. Mehr mag ich an dieser Stelle aber nicht verraten – nur soviel: es ist und bleibt mörderspannend!
Das Buch besticht durch einen Auftakt, der den Leser sofort ins Geschehen wirft. Es gibt keinen zarten Aufbau, stattdessen ist man sofort mittendrin. Es geht gleich in die Vollen. Einfach toll.
Besonders gut gefallen haben mir die Wechsel zwischen den Personen und Zeiten. Dadurch muss man zwar genauer lesen und aufpassen, aber es ist dafür umso spannender und actionreich. Immer wieder entstehen kleine Cliffhanger und man möchte einfach immer weiter lesen. Durch das ganze Buch hinweg fiebert man mit der Hauptfigur Katharina mit. Sie ist ziemlich hart im Nehmen, auch wenn sie das anfangs noch gar nicht ahnt. Genau wie sie weiß man nicht, wem man trauen kann und wem nicht. Es ist so unglaublich rasant und spannend, dass man auch als Leser gar nicht mehr weiß, was man glauben soll. Und es gibt immer wieder Überraschungen. Das hat mir wirklich gut gefallen und ich würde zu gerne wieder was von dieser Autorin lesen!

Interessant und gesund

Die Vollwert-Fibel für die ganze Familie

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich immer mehr merke, wie wichtig gesunde und pas-sende Ernährung ist. Man ist, was man isst – ich denke, an diesem Spruch ist viel Wahres dran. Wer sich immer nur mit Fast Food und Fertigessen vollstopft, muss sich nicht wundern, wenn der Körper irgendwann streikt. Denn im Grunde sind wir alle Naturwesen, die mit der Natur verbunden sind. Je mehr man sich von ihr entfremdet, desto ungesünder ist das und wird man.
Sehr interessant fand ich auch das Vorwort der Autorin, die wunderbar erklärt, warum sie ihre Er-nährung umgestellt hat und was dann passiert ist. Diese Geschichten habe ich nun schon öfter gehört und auch ich merke, dass ich fitter und auch zufriedener bin, wenn ich mich gut, sinnvoll, gesund und nachhaltig ernähre. Auch im engsten Freundeskreis habe ich so einen Fall, der zeigt, dass eine Ernährungsumstellung ganz viel bewirken kann – mehr und effizienter als Tabletten und Co. es je könnten.
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es nicht nur eine sehr einfache und leicht zu verstehende Spra-che hat, sondern auch logisch und nachvollziehbar aufgebaut ist. Alle Rezepte sind gut bebildert, sodass man Lust darauf bekommt, sie nachzumachen und auszuprobieren. Und es schmeckt, was ja eigentlich auch das Wichtigste ist. Denn nur gesund hilft ja leider nicht – es muss auch lecker sein. Das ist hier wunderbar gelungen.
Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Saison, Regionalität und ähnliches werden angesprochen. Das passt und rundet das Buch gelungen ab.
Nachdem ich so überzeugt von dem Buch bin, habe ich es direkt an meine Freundin weitergeben, in der Hoffnung, dass es ihr weiterhelfen kann auf ihrem Weg.

Was ganz anderes

Verrückt nach Karten

Dieses Buch ist sehr speziell und etwas ganz anderes - aber in einem positiven Sinne! Es bietet soviel Spaß und Abenteuer und macht soviel Lust auf andere Bücher, die hier erwähnt sind. Hinter jeder der hier abgebildeten Karte steckt ein Buch und eine Geschichte. Einige waren mir schon bekannt, auf andere bin ich nun neugierig geworden.
Schon das Cover ist toll und ein Hingucker, die innen gezeigten Karten sind es erst recht! Absolut hochwertig und wudnerbar detailreich.
Besonders gut hat mir auch die Aufteilung des Buches gefallen, wie auch der Sachtext über Karten und das Reisen. Man merkt ganz deutlich, dass der Autor sich in diesem Gebiet auskennt und das Buch mit Liebe gestaltet hat.
Wer Bücher mag, wird dieses ganz besondere Buch hier richtig lieben!

Zauberhaft

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Mein Patenkind kommt nun schon in die zweite Klasse und sie kann inzwischen auch ganz gut lesen. Ich würde sie aber immer noch als Erstleser einstufen und wir genießen auch das Vorlesen. Da dachte ich, dieses Buch ist für uns perfekt, weil sie dann auch selbstständig weiterlesen kann. Da sie auch Katzen sehr mag und mich und meine beiden Stubentiger oft besucht, haben wir erstmal zu viert gelesen und das sehr genossen.
Das Buch ist unglaublich süß, zauberhaft und voller Liebe zum Detail gestaltet, so wie man es von Ravensburger Verlag kennt und schätzt. Es ist schon jetzt ihr Lieblingsbuch und wird immer wieder bestaunt. Denn gleichzeitig ist das Buch nicht nur süß und sehr ansehnlich, sondern auch so spannend, dass wir nie genug davon bekommen können! Einfach nur zauberhaft!

Absolute Leseempfehlung

Der Junge

Dieses Buch ist quasi von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam. Man weiß nie so genau, was noch kommt und immer, wenn man denkt, dass alles klar ist, gibt es wieder eine überraschende Wendung und alles ist wieder anders. Dadurch fällt es auch schwer, die Figuren einzuordnen – gerade das macht das Buch wirklich spannend. So weiß man nie, ob die Hauptfigur eine nette Frau ist oder doch vielleicht ein Monster? Das Geschehen wird immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und beleuchtet. Immer weiter werden Dinge und Begebenheiten aus der Vergangenheit aufgedeckt und lassen das bisherige Wissen in neuem Licht erscheinen. Ich wusste nie, wer mir wirklich sympathisch ist und wer nicht, wer Mitleid verdient hat oder eben auch nicht. Und gerade als ich auf ein Happy End hoffte, war wieder alles ganz anders und es gab erneut einen großen Knall.

Ein wirklich spannendes Buch, das mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Dass die Autorin Alex Dahl es schafft, den Leser so zu verunsichern und immer wieder ins Grübeln zu bringen, das ist schon eine reife Leistung. Selten lese ich Bücher, die so nachhallen und nachwirken. Hierfür gibt es eine absolute Leseempfehlung von mir!