Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2019

„Psyche? Hat doch jeder!“ - Ein Muss für jedes Bücherregal!

Psyche? Hat doch jeder!

Dieses Sachbuch ist ein locker leichter Abriss über die Arbeit einer Psychotherapeutin. Es ist in 4 Abschnitte unterteilt, die sich für mich sehr gut weggelesen haben. Der Schreibstil der Autorin ist klar, sachlich aber auch empathisch.

Es wird einen Überblick über die verschiedenen Berufsgruppen geliefert, genauso wie über die Theorien Freuds und die verschiedenen Arten der Therapien. Weiter geht es mit Tipps für die Angehörigen und auch das Thema Alkoholabhängigkeit wird näher erläutert. Ganz besonders hat mir der „Rundgang“ in der Psychiatrie gefallen. Meine Vorstellung von einem düsterem, wenig freundlichen Ort, wurde dort grundlegend geändert.

Schade ist, dass in unserer Gesellschaft nicht viel über das Thema gesprochen wird. Es ist ein Tabuthema.

Es ist wundervoll, dass Lena Kuhlmann sich mit diesem Buch genau diesem Tabuthema widmet und mit ihrer sehr feinfühligen und dennoch scharfsinnigen Sichtweise mit diesen Vorurteilen aufräumt.

Besonders hervorzuheben ist das letzte Kapitel in dem die Autorin Lösungsansätze bietet. Es ist fabelhaft, dass in diesem Buch nicht nur Vorurteile aus dem Weg geräumt werden, sondern auch ein Augenmerk auf „die gesunde Psyche“ gelegt wird.

Ein unterhaltsames Sachbuch, dass einen wunderbaren Einblick in das Thema Psyche vermittelt ohne langweilig oder trocken zu sein.

Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Liebe oder Karriere? Evie hat die Wahl...

Dating you, hating you - Hoffnungslos verliebt

„Dating You, Hating You – Hoffnungslos verliebt“ ist ein wunderbarer Liebesroman, der mich großartig unterhalten hat.

Die Bücher des Autorinnen-Duos waren mir vorher nicht bekannt. Somit war das mein erster Roman von Christina Lauren. Und dieser hat mich total begeistert.

Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen ausgelesen und bei mir kam keine Langeweile oder Durststrecken auf. Ich habe immer weitergelesen und konnte das Buch nicht weglegen.

Die beiden Hauptcharaktere Evie und Carter sind so liebenswert gestaltet und beschrieben, dass ich bei dem Kleinkrieg den sie veranstaltet haben, immer nicht so recht wusste zu wem ich nun halten sollte.

Evie ist eine starke Persönlichkeit, die sich durchsetzen muss und dabei nicht ihren Humor, ihre Herzlichkeit und ihre Begeisterung verliert. Sehr bewundernswert ist auch wie sie sich ihrem Chef gegenüber behauptet.

Carter ist ein grundanständiger Kerl, der seine Wirkung auf Frauen nicht ausnutzt aber dennoch selbstbewusst ist um zu zeigen was er alles drauf hat. Endlich mal ein gutaussehender Mann, der normal ist.

Die Nebencharkatere sind fabelhaft gezeichnet und ich habe mich bei den beiden Familien weggeschmissen vor Lachen. Super sympathisch und chaotisch und doch liebeswert. Gerne hätte ich die Familien und Carter und Evies Freunde noch näher kennen gelernt. Dies hat das Buch wunderbar leicht und locker gemacht.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig. Die Erzählweise aus Sicht von Evie und Carter ist hervorragend. Dadurch bekommt man von beiden Seiten etwas mit. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Toll war, das nicht alles auf die „Liebesgeschichte“ ausgelegt war, sondern das man vom Job des Schauspielagenten etwas erfahren hat. Die ganzen internen Abläufe und die vielen Personen, die in so einer Firma beschäftigt sind. Ich fand es unterhaltsam, mal in hinter die Kulissen der Hollywood-Maschinerie mit genommen zu werden und dort ein wenig reinzuschnuppern.

Fazit: Ein gelungener Roman, über zwei sympathische Charaktere, die sich durch einen hinterhältigen Chef nicht von einander abbringen lassen, zusammen zu kommen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Teddy - ein wahrer Schatz für Brydie

Sitz, Platz, Plätzchen

Darf ich vorstellen: Teddy Roosevelt. Ein fabelhafter, knuffiger, kleiner Kerl, der mich die letzten Lesestunden sehr begeistert hat.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Annie England Noblin. Sie schreibt ...

Dies war mein erstes Buch der Autorin Annie England Noblin. Sie schreibt locker leicht und es hat mir wirklich Spaß gemacht zu verfolgen wie Brydie sich aus ihrem Tief wieder nach oben kämpft. Noblin schreibt wirklichkeitsnah, was dieses Buch zu etwas Besonderen macht. Es ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen und so ist es ja im wahren Leben auch.

Brydie ist nach der Scheidung und dem Verlust ihrer Bäckerei sehr niedergeschlagen und weiß nichts mit sich anzufangen. Da kommt der kleine Teddy in ihr Leben und auch viele sympathische neue Freunde. Es wird geweint, gelacht, gestritten und zusammen gefeiert. Noblin schildert diese wunderbaren, emotionalen und amüsanten Begegnungen, die einen motivieren und positiv in die Zukunft schauen lassen.

Wunderbar fand ich, dass bei Brydie das Backen nicht zu kurz kommt. Am Ende des Buches finden sich Hundekuchenrezepte zum Nachbacken.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch und ideal für die kalte Jahreszeit, wenn man sich mit einem guten Buch auf die Couch kuscheln will.

Libby und ihr bester Freund George

Winterträume in White Cliff Bay

Dies war mein zweites Buch der Autorin Holly Martin. Mit „Wenn du mich fragst, sag ich für immer“ hat sie mich schon für sich eingenommen. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Libby und ihr bester ...

Libby und ihr bester Freund George sind ein wunderbares Gespann. Die beiden Charaktere sind romantisch, lustig, chaotisch und so liebenswert. Allgemein die Charaktere in White Cliff Bay sind so herrlich skizziert und liebevoll dargestellt, dass es einen gefreut hat sich ein paar Stunden mit ihnen zu vertreiben. Es gab sehr romantische Szenen (da bewundere ich immer die Fantasie der Autorin, so viel Einfallsreichtum!), dramatische und auch Szenen, wo ich flach gelegen habe vor Lachen.

Die Autorin schreibt wunderbar locker und die einzelnen Gedanken und Gefühle der Protagonisten werden fantastisch gezeichnet. Dadurch konnte ich Libbys und Georges Handlungen immer nachvollziehen und war jede Sekunden bei ihnen.

Es macht überhaupt nichts, wenn man den Vorgängerband nicht gelesen hat. Man kommt fabelhaft rein in das Buch. Deshalb werde ich nun auch noch "Weihnachtsküsse in White Cliff Bay" lesen.

Alles in Allem ein runder Weihnachts-Winter-Wohlfühl-Roman, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

Willow Cottage - ein Traumhaus für Beth

Neues Glück in Willow Cottage

Das Cover von „Neues Glück in Willow Cottage“ hat mich sofort in den Bann gezogen. Diese Traumkulisse habe ich erhofft so im Buch vorzufinden und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Beth ersteigert in dem beschaulichen Örtchen Dumbleford in den malerischen Cotswolds ein Cottage um ihrem Exfreund zu entfliehen. Als sie mit ihrem Sohn Leo das Häuschen beziehen will, stellt es sich als verwahrlost und kaum bewohnbar heraus. Tatkräftige Unterstützung bei der Renovierung erhält sie von Jack, einem Dorfbewohner.

Bella Osborne zeichnet in ihrem Buch so wundervolle Charaktere. Die schrulligen Dorfbewohner, die man einfach liebgewinnen muss und auch die Londoner Carly und Fergus, haben Ecken und Kanten. Die Landschaft und Dumbleford werden so detailreich beschrieben, dass man sich ein genaues Bild machen kann und ein gewisses Fernweh geweckt wird, nach so einem idyllischen Dörfchen in den saftigen Wiesen der Cotswolds.

Das Buch ist gespickt mit interessanten Themen, wie der Hausumbau, der Umgang mit Gehörlosen, häusliche Gewalt, Freundschaft und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Besonders toll fand ich, dass Beth einen Abendkurs in Holzdrechseln besucht. Sehr informativ und anschaulich dargestellt, haben mir diese Kapitel am meisten Spaß gemacht.

Kurzum: Es handelt sich um ein wunderbares Buch, mit viel Einfühlungsvermögen, viel Lachen und mit einer Prise Liebe in der herrlichen Kulisse der Cotswolds. Sehr zu empfehlen!