Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Lieblingsspinne für die Jüngsten

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Dieses wunderschön illustrierte Pappbilderbuch ist ideal für die Jüngsten ab 1, 5 Jahren.

Beim Ansehen erfährt man als Betrachter/Leser wem die kleine Spinne Widerlich alles noch "gute Nacht" sagen möchte bevor sie selbst schlafen geht.

Bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass sie immer müder aussieht (Augen).

Stabile Seiten und ein kleinkindgerechtes Format in etwa A5 sind perfekt für dieses Buch.

Für Kenner der anderen Bücher der Spinne Widerlich ist dieses Buch sicherlich vom Inhalt (Länge und Tiefe der Geschichte) zu schwach, aber für die Zielgruppe ist es ideal und bekommt daher von mir 5 von 5 Sternen!

• Spaß
Veröffentlicht am 17.09.2019

Freundschaft über alles

Louisa. Und täglich grüßt das Chaos

Louisa (Isi) ist an ihrer Schule nicht sehr beliebt.
Ihre besten Freunde sind Theo und Valerie und sie hätte lieber Kontaktlinsen statt ihrer Brille.
Leider geht der Versuch sich Billig-Kontaktlinsen ...

Louisa (Isi) ist an ihrer Schule nicht sehr beliebt.
Leider geht der Versuch sich Billig-Kontaktlinsen zu kaufen schief.
Doch zum Glück hat Isi Geburtstag und ein Handyspiel ändert alles. Aber für wie lange?

Frauke Scheunemann schreibt sehr humorvoll.
Mir hat ihr 1. Jugendbuch allein dadurch schon sehr gefallen.
Hinzu kommt, dass ihr Schreibstil so wunderbar ist, dass man sich als Leser mitten im Geschehen fühlt - eben mittendrin statt nur dabei.

Unbedingte Leseempfehlung ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Silbern, traurig, aber leider auch böse.

Silberdrache (Silberdrache 1)

Joss und seine Schwester Allie leben bei den Zolls - sie müssen 19 Jahre Knechtschaft ableisten. Ihre Eltern sind bei einem Raptorenangriff gestorben.
Als Joss ein Drachenei regelrecht vor die Füße fällt ...

Als Joss ein Drachenei regelrecht vor die Füße fällt und daraus ein Drache namens Lysander schlüpft, ist Joss so glücklich wie noch nie in seinem Leben.
Warum?
Es heißt Silberdrachen können durch ein geheimes Portal in die "Verlorenen Lande" fliegen.
Und genau das wissen die grausamen Lennix, und somit ist Joss in Gefahr.
Aber genau in diesem Land ist Sirin zuhause, die sich nichts sehnlicher wünscht als einen eigenen Drachen.

Die Geschichte über Joss' Abenteuer mit Lysander ist sehr aufregend geschrieben, an einigen Stellen etwas brutal.
Auch wenn die Lennix am Anfang nicht so scheinen, sind sie die Bösewichte.
Beim Lesen konnte ich in die Geschichte abtauchen und mir die Drachen gut vorstellen. Die Menschen, die einen Bund mit einem Drachen haben, sind sehr glücklich. Wer wäre das nicht gerne?!
Die Schreibweise von Angie Sage fesselt einfach und mir gefiel zudem wie sich Mensch und Drache ihre Gedanken übermittelt haben.
Das Ende ist leider etwas traurig... aber lest doch unbedingt selbst!

Ich freue mich nun auf Band 2 dieser tollen und überaus gelungenen Auftaktreihe eines spannenden Fantasy-Abenteuers.

S, 12,5 Jahre

Veröffentlicht am 09.09.2019

Abenteuer im Eis und Schnee

Die Reise des weißen Bären

Die Reise des weißen Bären von Susan Fletcher
Gesprochen von Julian Greis

Die Reise des weißen Bären von Susan Fletcher
Gesprochen von Julian Greis

Arthur ist ein 12jähriger Junge, der von Zuhause weggelaufen ist und nun auf der Straße lebt. An einem späten Abend macht er etwas Schreckliches, was ihn aber die beste Zukunft verspricht, die er sich sich vorstellen kann: zusammen mit dem netten Mann, der ein Doktor ist, einer Eisbärin, ein paar Bootsmännern und dem Feind, dem er dies zu verdanken hat bricht er in ein Abenteuer auf, was er nie vergessen wird.
Die einzige Frage❓, die sich stellt: werden alle dieses gefährliche Abenteuer überstehen? ????☺

Das Abenteuer wird von Arthur in der Ich-Form erzählt, was es noch spannender macht (und ich sehr mag).

Der Sprecher Julian Greis spricht dabei so authentisch, jede Szene so, als wäre man in echt dabei. Danke dafür!

Meine Lieblingsfigur ist der Doktor, weil er sehr nett zu Arthur und etwas geheimnisvoll ist.
Ich fand ein bisschen komisch, dass Arthur am Anfang gesagt hat, dass er die Eisbärin nicht mag, weil sie ihn bloß gestellt hat; am Ende allerdings war sie seine beste Freundin ?

Ich empfehle das (Hör)Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die spannende Abenteuer mögen.

Das gleichnamige Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber diese spannende Geschichte werde ich definitiv auch noch lesen!

jumboverlag

norwegen #eisbär

Veröffentlicht am 05.09.2019

Drachenstark!

Drachenreiter

Der alte Drache Schieferbart ermahnt die jüngeren Drachen sie sollen zum Saum des Himmels zurückkehren.

Die Menschen kommen immer näher und Schieferbart ist zu alt, um sie zu führen.

Der junge Silberdrache ...

Die Menschen kommen immer näher und Schieferbart ist zu alt, um sie zu führen.

Der junge Silberdrache Lung ist bereit mit seiner Koboldfreundin Schwefelfell nach dem Saum des Himmels zu suchen.

Auf dem Weg treffen sie Ben, einen Waisenjungen.

Er begleitet sie auf dieser abenteuerlichen Reise über Meere, durch Wüsten, spricht mit einem Gin und lernt "Homunkolus" kennen.

Wäre da nicht Nesselbrand, der Goldene, der die Drachen jagt und frisst...

Rainer Strecker nimmt als Sprecher seine Hörer mit auf eine spannende Reise ins Land der Drachen und anderer Fabelwesen.

Die Musik untermalt die Spannung, die Stille, aber eben auch die Dramatik perfekt, ohne zu lang zu sein.

Cornelia Funke hat diese Geschichte sehr fesselnd geschrieben. Sie ist recht lang, aber an keiner Stelle wurde es auch nur ansatzweise langweilig.

Besonders gefallen hat mir die böse Stimme von Nesselbrand und der mürrischen Koboldin Schwefelfell.

Ein wunderbares Fantasyabenteuer mit ganz bezaubernden Protagonisten - unbedingt hören oder selbst lesen!

Für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene.

S, 12 Jahre