Profilbild von 3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2020

Hamburg im Jahre 1912...

Der Duft der weiten Welt

Als ich den Klappentext für dieses Buch gelesen habe, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt... und wurde zu keiner Leseminute enttäuscht!

Fenja Lueders schafft es mit ihrer flüssigen Schreibweise ...

Fenja Lueders schafft es mit ihrer flüssigen Schreibweise den Leser ins Hamburg des Jahres 1912 zu versetzen.
Zwar kommen viele "alte" Wörter vor, trotzdem ist die Schreibweise gegenüber anderen Geschichtsromanen eher modern gehalten, wovon ich persönlich sehr angetan war.

An sehr vielen Stellen gab es ganz wunderbare Zitate wie "Abschied zu nehmen ist wie ein kleiner Tod" oder "Heiland wirf Hirn vom Himmel".

Das Buch war im Ganzen ein Leseerlebnis, welches ich regelrecht verschlungen habe und zu meinen Lesehighlights 2019 zähle.

Irmi ist meine Lieblingsfigur: sie reagiert sehr unkonventionell und eckt bei den Anderen oft an. Sie setzt sich über Etikette und Benimmregeln hinweg.
Irmi ist als Landadel nicht an so ein strenges Korsett wie Mina als Hanseatin gebunden.
Irmi und Mina verkörpern eine neue Generation, die ihr Leben selbst bestimmen möchte, Verantwortung übernehmen und akzeptiert werden. Sind aber noch die Ausnahme.

Betty und Astrid verkörpern das Frauenbild der Zeit: Heiraten und sich in der Gesellschaft über ihren Mann definieren.

Minas Großmutter lobt ihre Enkelin, dass sie Haltung an den Tag gelegt hat.
Es sind genau diese kleinen, aber doch so großen zwischenmenschlichen Gesten, die abermals zeigen, wie sehr die Autorin die damalige Zeit umschrieben hat.

Auch die Briefe, die im Buch abgedruckt sind, sind passend gewählt und lassen so die einzelnen Beziehungen noch besser erscheinen.

Nicht nur die Protagonistin, sondern eben auch die Nebencharaktere finden somit ihren Platz im Herzen des Lesers... oder eben nicht.

Ich freue mich sehr auf die beiden Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ein Thriller durch und durch

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Ellison Cooper "Knochen Grab"

Auch dieser Band 2 des Thriller um Sayer Altair ist mitreißend, vielschichtig und spannend.

Ellison Cooper "Knochen Grab"

So werden im Nationalpark Knochen in einer Grube gefunden, aber auch zwei Leichen jüngeren Datums. So stellt sich die Frage :
- Gehören beide Funde zusammen?
- Ist ein Serienmoerder am Werk?
Sayer und ihr kleines Team übernehmen den Fall, sie gehen bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Der Fall macht eine ungewöhnliche Entwicklung durch und muss immer wieder neu ge- und bewertet werden.
Es ist bis zum Ende spannend.
Das Zusammenspiel von außergewöhnlichem Fall, Raenkespiel beim FBI bzw. durch die Politik und Sayer, die wieder beginnt Gefühle und Familie zu zulassen sind genau im richtigen Mass vorhanden, um ein Erfolgsgarant zu sein.

Würde gern sehr schnell ein weiteres Buch von der Autorin lesen.

Volle Punkte

Veröffentlicht am 06.12.2019

Wunderbar, farbenfroh und sinneanregend

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Die Autorin und Illustratorin haben mit diesem Buch ein ganz wunderbares Buch für Kinder ab 2 Jahren geschaffen, welches uns noch lange in Erinnerung bleibt!

Farblich ansprechend und wunderbar zum Mitmachen ...

Farblich ansprechend und wunderbar zum Mitmachen wird der kleine Zuhörer auf eine Reise der Metamorphose genomen.

Anfangs noch eine Raupe entwickelt sich diese schon bald zum Schmetterling.

Durch die verschieden großen Seiten können die Kinder die Form des Schmetterlings nachfühlen und ist es visuell somit besser aufzunehmen. Einfach nur toll.

Auch wird dadurch eine Überraschungseffekt für den Leser/Zuhörer eingebaut und es machtbgleichnjoch mehr Spaß das Buch anzuschauen.

Die Pappseiten sind stabil und das Buch liegt auch in kleinen Händen ganz wunderbar.

Von uns liebevolle 5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 24.11.2019

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum

Wunderbar zum Einklang auf Weihnachten oder rundum

Anfangs überrascht, dass die Autorin neben ihren anderen Büchern nun auch dieses Genre aufgegriffen hat, flogen die Seiten beim Lesen dann nur so dahin.
Mein ...

Mein Fazit: Danke dafür!

Auf 336 Seiten schafft es die bezaubernde Autorin Mina Teichert den Leser an dem Leben der 35 jährigen Protagonistin Elin teilhaben zu lassen.

Und zwar bei mir als Leser soweit, dass ich sie noch Tage nach dem Beenden des Buches regelrecht vermisst habe. ♥

Mina Teichert konnte mich durch ihre flüssig zu lesende Schreibweise ebenso auf Weihnachten einstimmen, wie auch über Alltagssorgen lächeln lassen.
Ein wenig Kitsch, ohne zu übertreiben, Liebeleien, Familiensorgen und - probleme, aber auch die Liebe zu Tier und Mensch werden auf den Seiten zu Papier gebracht.

Besonders gut thematisiert fand ich auch die Generationenproblematik, die ja gerade auch zu Weihnachten für viele oft eher zum Problem als zur Freude wird.
Was hat es da nur mit der verschwundenen Oma auf sich?!

Selten habe ich ein weihnachtliches Buch gelesen, was es schafft mich so vom Alltag abschalten zu lassen, ohne zu schwer zu wirken und es dahin plätschern zu lassen.

Dieses Buch wird auf lange Sicht einen Platz in meinem Buchregal, in meinem Herzen, aber auch auf der Verschenkeliste haben.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Herrlich amüsant zum Mitmachen

Furzipups, der Knatterdrache (Bd. 1)

Auf insgesamt 32 Seiten entführt uns der Drache Furzipups und zeigt uns wunderbar auf, dass man nicht alles können muß was von einem erwartet wird.
Denn: dieser lustige Knatterdrache kann nicht Feuer spucken. ...

Denn: dieser lustige Knatterdrache kann nicht Feuer spucken.
Na und sagt der eine, das geht gar nicht der andere.
Aber wofür genau entscheidet sich nun Furzipups?
Und was hat es mit Pumps-Button auf sich?

Das erfahrt ihr als (Vor)Leser und Zuhörer ab 3 Jahren in diesem wunderschön illustrierten und in Reinform geschriebenen Buch.

Von uns drachenstarke 5 Sterne!