Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Der vierte Teil

The Lost Prophecy - Von Wellen getragen

Die Zeit der Kriege in Andurion ist vorbei. Die Völker der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft leben seit Tausenden von Jahren in Frieden - ein jedes für sich. Kaum jemand kann sich daran erinnern, dass es ein fünftes Volk gab - vom Element des Lebens.

Doch eine alte Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an - dieses wird in vier Wellen über Andurion hereinbrechen, und nichts wird mehr sein wie zuvor. Nur ein Held, der alle fünf Elemente in sich vereint, kann die Welt noch retten ...

ÜBER DIESEN BAND:

Zehn Jahre sind vergangen, seit Lorena Drakor von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand. Seitdem schwelt die Angst vor einem erneuten Angriff unter den Bewohnern Tavallùns. Um gegen Drakor gewappnet zu sein, reist eine Delegation aus Angehörigen aller Elemente in die Kristallwüste. Sie haben den Auftrag, Überreste des Kristalls zu suchen, durch den damals die Elementenkraft auf die Botschafter übertragen wurde.

Lorenas Ziehtochter Nura schließt sich unerlaubt ebenfalls der Gruppe an - und begibt sich damit auf eine Reise, die ihr Schicksal für immer verändern soll. Doch als plötzlich Drakor mit seinem Heer vor den Toren Tavallùns steht, ahnt Nura noch nicht, dass nur sie Andurion retten kann ... (Klappentext)

Diesmal war ich doch etwas überrascht, denn die Geschichte fängt nicht genau dort an wo Sie aufgehört hat, sondern es sind gut 10 Jahre vergangen. Zwar knüpft die Geschichte da an, aber halt weiter in der Zukunft. Dafür haben wir viele neue und alte Charaktere, einige sind stark nach hinten gefallen, da war ich doch etwas verwundert drüber. Dafür hat die Autorin andere hier jetzt mehr Aufmerksamkeit geschenkt, kann man nun sehen wie man will.

Persönlich würde ich hierfür nur 4 Sterne geben, da einfach diesmal der Wow-Effekt gefehlt hat.

Vielen Dank an den be-Label und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Das Ende des 19. Jhr.

Das bedrohte Glück

Hamburg 1894: Frisch verheiratet stürzt sich Luise in die Arbeit im Familienkontor und versucht damit, ihrem Ehemann Hans Petersen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Die Geschäfte laufen prächtig und Luise übernimmt immer mehr Verantwortung. Mit ihrer Schwangerschaft trägt sie allerdings ein großes Geheimnis mit sich herum: Sie weiß, dass dieses Kind ihre beruflichen Ziele unmöglich machen und ihr Leben komplett verändern wird. Für den Tag der Geburt schmiedet sie deshalb einen geheimen Plan und ist davon überzeugt, dass er die einzige mögliche Lösung darstellt.

Auch ihr Onkel Karl, der das Kontor der Familie Hansen in Wien führt, hat etwas vor seiner Familie zu verbergen. Als ihm ein Kleinkrimineller auf die Spur kommt und ihn skrupellos mit seinem Wissen erpresst, spitzt sich die Lage für Karl immer weiter zu.

Bei diesem Teil der Saga war ich total zerrissen, denn einerseits war er total aufregend und auch spannend gegeben durch die Zeit, anderseits habe ich mich gefragt, war dass nun alles? Vieles ist meiner Meinung nach untergegangen, dafür wurden kleinere Details hervorgehoben. Gerade zu dieser Zeit war die Politik in aller Munde, es gab Umbrüche, Industrie etc. aber es wurde nur Bruchteilhaft erzählt, dass fand ich sehr Schade. Deswegen muss ich hierfür einen Stern abziehen.

Vielen Dank an Amazon und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Etwas mehr Tiefe, wäre schön gewesen

Wüstenprinzessin des Ewigen Eises

Klappentext:
Schon seit sie denken kann, hat Prinzessin Avianna eine große Bestimmung: den Thron des Wüstenreichs zu besteigen. Doch dies ist an eine Bedingung geknüpft. Nur wer in der Lage ist, die Magie des Feuers zu beherrschen, ist auch würdig das Land Iralia zu regieren. Für Avianna scheint dies aber zu einer unüberwindbaren Hürde zu werden, denn so sehr sie sich auch bemüht, die Flammen wollen ihr nicht gehorchen. Als ihr Vater, der König, davon erfährt, kommt es zum Unvermeidlichen. Avianna wird enterbt und dem kühlen Herrscher von Glacien versprochen, dem Land der alles durchdringenden Eismagie. Für die Prinzessin ein wahrgewordener Alptraum, auch wenn der Eiskönig einen merkwürdigen Sog auf sie ausübt…

Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, da ich dachte eine rebellische junge Frau, die sich gegen ihren Vater auflehnt, um ihr Schicksal zu entgehen.

Avianna glaubt ganz fest an ihre Zukunft als Königin von Iralia, aber die Magie des Feuers will ihr einfach nicht gelingen. Was also soll sie machen? Als ihr Vater dies herausbekommt, beschließt er ein ganz anders Schicksal für Sie und das möchte Avianna gar nicht. Sie soll den Eis König heiraten, dass komplette Gegenteil von dem was Sie Jahrelang versucht hat zu vermeiden. Was mir aber gut gefiel ist, dass der Eis König so ganz anders war als eigentlich erwartet.

Meine Meinung nach eine gute Geschichte, wobei ich mir persönlich etwas mehr „erotischen Knack“ gewünscht hätte, so dass es etwas mehr prickelt zwischen den Beiden.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Flood 1

Flood (Die Diamanten 1)

Klappentext:
Schon seit ihrer frühesten Kindheit lebt Alyssa in einer Lager-Stadt des verlassenen Kontinents Australien und trainiert zusammen mit anderen Jugendlichen ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Wie die anderen um sie herum gehört sie zu den sogenannten »Diamanten«, den besonderen Menschen, die gleich zwei Elemente beherrschen, in ihrem Fall das Wasser und die Luft. An ihre Familie erinnert sie sich nur bruchstückhaft, sie weiß nur, dass sie irgendwo da draußen sind und womöglich immer noch auf ihre Rückkehr warten. Doch eine Flucht scheint undenkbar, bis sie ein unvorhergesehener Fall von einer Klippe wieder mit ihrem ehemals besten Freund Kian zusammenbringt. Dem Jungen, den sie am meisten meidet und der doch der Einzige ist, der ihr helfen kann…

Eins Mal vorweg, ich habe wie die anderen meiner Meinung nach nicht die anderen Bücher dazu gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass hier ist der Auftakt einer neuen Serie.

Ich hatte das Gefühl, dass es hier so ähnlich zu geht wie bei X-Men, eine Schule mit außergewöhnlichen Kindern, die darin unterrichtet werden, ihre Fähigkeiten auszubauen. Hier ist es ähnlich, Kinder oder auch Jugendliche trainieren im Outback von Australien für die bevorstehende Katastrophe. Die Außenseiterin Alyssa ist allein, aber glaubt immer noch das irgendwo da draußen ihre Familie ist und dass Sie sie suchen. Mit Hilfe von Kian versucht Sie sich auf die Suche zu machen.

Fazit:
Geschichte fand ich gut, reißt einen auch mit, aber es hat mich jetzt nicht so stark mitgenommen. Deswegen zieh ich einen Stern ab.

Gute Story

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

Klappentext:

Arthur Conan Doyle tritt in die Fußstapfen seiner berühmtesten Figur Sherlock Holmes: Weil Scotland Yard keinen Anlass sieht, den Mord an einem augenscheinlich leichten Mädchen aufzuklären, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Er schleicht durch die dunklen Straßen des viktorianischen London und landet an Orten, die kein Gentleman betreten sollte. Etwa hundert Jahre später ist ein junger Sherlock-Fan in einen Mordfall verstrickt, bei dem Doyles verschwundenes Tagebuch und einige Fälle seines berühmten Detektivs eine wichtige Rolle spielen. Zwei Morde, zwei Amateurdetektive, zwei Welten - und ein großer Lesespaß!

Ich mag Geschichten um Sherlock Holmes und um das viktorianische London. Da baut sich bei mir sofort eine mysteriöse und dunkel Stadt auf. Der Unterschied zu den üblichen Büchern ist, dass hier der Leser einfach in zwei Zeitebenen unterhalten wird. Einmal so um das Ende des 19. Jahrhunderts und dann Mitte der 2000er. Die Geschichte dir in der Vergangenheit spielt, ist sehr detailliert und bildschemenhaft beschrieben, so wie man sich das gute alte London halt auch gut vorstellen kann.

2010 wird ein Fan in einen Mord verwickelt und um diesen aufzuklären wird eine Verfolgung aufgenommen. Das beschriebene hat mich so ein bisschen an das Spiel, Scotland Yard jagt Mister X erinnert. Vielleicht ging es mir nur so dabei, aber mich hat es halt gestört, dass die übliche Umgebung einfach verlassen wurde, da ging bei mir die Spannung etwas verloren.

Trotz allem kann man sagen, dass dieses Buch den Leser gut unterhält auch wenn ich mir etwas mehr historische Einblicke gewünscht hätte.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.