Profilbild von YH110BY

YH110BY

Lesejury Star
offline

YH110BY ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YH110BY über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2019

Sehr schöner historischer Roman!

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung
0

Rahel Hirsch ist Assistenzärztin an der Charite in Berlin. Es gibt nur sehr wenige Ärztinnen im Charite und Rahel wird von den anderen Ärzten oft nicht ernst genommen. Sie wird auch von manchen Vorträgen ...

Rahel Hirsch ist Assistenzärztin an der Charite in Berlin. Es gibt nur sehr wenige Ärztinnen im Charite und Rahel wird von den anderen Ärzten oft nicht ernst genommen. Sie wird auch von manchen Vorträgen ausgeschlossen. Sie darf nicht zuhören, weil sie eine Frau ist. Doch Rahel lässt sich nicht unterkriegen und beisst sich durch. Eines Abends wird sie von mehreren Männern zusammengeschlagen, weil sie eine Jüdin ist und eine andere Frau eilt ihr zur Hilfe. Barbara arbeitet als Wäscherin im Charite. Die Frauen freunden sich miteinander an Barbara hat ein sehr entbehrungsreiches Leben und muss jeden Tag sehr hart für ihr Geld arbeiten. Durch eine andere Wäscherin kommt sie mit zu einem Treffen der Frauenbewegung und schließt sich an diese an. Von nun an kämpft sie für die Frauen, die viel weniger als die Männer verdienen und versucht, die Gleichberechtigung voranzutreiben.

Auch dieser historische Roman ist wieder sehr schön geschrieben und hat mich wieder sofort in die Geschichte des Charite abtauchen lassen. Die einzelnen Charaktere, aber auch die verschiedenenen Krankheiten und die Laborversuche dazu wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Ich fand es sehr interessant, zu lesen, wie damals die Menschen behandelt wurden und wie die Ärzte versuchten, Fortschritte in der Erkennung und Behandlung der Krankheiten zu machen. Insgesamt wieder ein wunderschöner historischer Roman, der mir richtig gut gefallen hat und mir viele kurzweilige und angenehme Stunden beim Lesen bereitet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2019

Spannender Mix aus Thriller und historischem Krimi!

Sündenkammer: Thriller
0

Oliver Bergmann ist Kommissar in Zons und hat einen neuen Fall auf den Tisch bekommen. Eine junge Frau wurde auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Doch es bleibt nicht bei diesem Opfer. Weitere Frauen werden ...

Oliver Bergmann ist Kommissar in Zons und hat einen neuen Fall auf den Tisch bekommen. Eine junge Frau wurde auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Doch es bleibt nicht bei diesem Opfer. Weitere Frauen werden tot aufgefunden und Oliver erhält merkwürdige Pakete von einem anonymen Absender. In jedem Päckchen ist ein Spruch aus der Bibel, der mit dem Mordfall zusammenhängt. Parallel dazu werden in Zons im Jahre 1500 mehrere tote junge Männer aufgefunden. Alle diese Männer waren Novizen im Kloster und sie wurden vergiftet. Bastian Mühlenberg versucht nun auch diesen Fall zu lösen.
Ich habe schon mehrere Bücher der Zons-Reihe gelesen und ich mag die Verknüpfung von Thriller und historischem Krimi sehr. Die Autorin wechselt in jedem Kapitel zwischen den verschiedenen Zeiten und jedes Kapitel endet sehr spannend. Auch dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen und mich bis zum Schluss im Dunkeln tippen lassen. Das Buch war spannend und fesselnd zu lesen und hat mir einige angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Ein Roman, der mich zum Lachen, zum Weinen, aber auch zum Nachdenken gebracht hat!

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski
0

Ewa ist gerade Mitte Sechzig und weiß, dass sie unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Sie verkauft ihre Wohnung und möchte sich mit dem Erlös den Wunsch erfüllen, noch einmal durch Europa ...

Ewa ist gerade Mitte Sechzig und weiß, dass sie unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Sie verkauft ihre Wohnung und möchte sich mit dem Erlös den Wunsch erfüllen, noch einmal durch Europa zu fahren. Sie bezahlt einen jungen Mann namens Lukas, mit dem sie schon einige Zeit befreundet ist, sie auf dieser Reise zu begleiten. Sie kauft sich ein Wohnmobil, das Lukas steuert und so machen sich die beiden mit Ewas Hund Zizou auf die Reise. Diese führt sie durch viele Städte, die Ewa früher schon besucht hat oder die sie auf jeden Fall einmal sehen wollte. Sie hat eine sehr sarkastische Art mit ihrer Krankheit umzugehen und stößt Lukas dabei mit ihrem derben Humor oft vor den Kopf. Doch sie sagt ihm auch, dass er mehr aus seinem Leben machen muss und dass er aufhören soll, so in den Tag hineinzuleben und seine Zeit für nutzlose Sachen zu vergeuden.

Dieses Buch hat mich zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken gebracht. Es hat mich sehr berührt und es war schön, Ewa auf ihrer Reise zu begleiten. Sowohl Ewa als auch Lukas, aber auch die einzelnen Orte ihrer Reise wurden wunderschön und sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Durch die schöne Beschreibung fühlte ich mich, als wäre ich auch mit anwesend und hatte immer ein Bild vor Augen. Doch das Buch hat mich auch etwas nachdenklich zurückgelassen und ich habe mich gefragt, wie ich an Ewas Stelle gehandelt hätte und was ich noch alles in meinem Leben erleben wollen würde, wenn ich an ihrer Stelle wäre.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Spannender und fesselnder Thriller!

Architekt des Bösen
0

Im Thriller 'Architekt des Bösen' geht es um das Ermittlerpaar Helen und Nicolas Eichborn. Die beiden arbeiten als freie Ermittler und wurden vom BKA um Hilfe gebeten. Ihr neuester Fall lässt sie Jagd ...

Im Thriller 'Architekt des Bösen' geht es um das Ermittlerpaar Helen und Nicolas Eichborn. Die beiden arbeiten als freie Ermittler und wurden vom BKA um Hilfe gebeten. Ihr neuester Fall lässt sie Jagd auf den Architekten machen. Das ist ein Mann, der sich in alle Systeme und in jeden Computer hacken kann und für andere Menschen Raubüberfälle und andere Verbrechen bis ins kleinste Detail plant. Für seinen größten Auftrag hat er ein Jahr Planungs- undVorbereitungszeit benötigt. Er muss einen Anschlag auf den Bundestag vorbereiten, der ganz schön verzwickt ist.

Das ist bereits das zweite Buch von V.S. Gerling, das ich gelesen habe. Auch dieses Mal ist es dem Autor wieder sofort gelungen, mich mit seinem Buch zu fesseln und zu faszinieren. Die Spannung ist immer mehr gestiegen und es kam zu einem spannenden Finale. Was mir allerdings etwas fehlte, war das Vorwissen der vorhergehenden Bände. Ich hätte mir etwas mehr Erklärungen zu den einzelnen Personen gewünscht und war zeitweise etwas ratlos, warum diese Charaktere jetzt eine Rolle spielen. Doch im Laufe des Buches konnte ich mir dann einiges zusammenreimen und es gab zum Ende auch noch einige Erklärungen zu den Personen. Auch dieses Mal war das Buch wieder ein großer Lesegenuss für mich und es hat mir richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Schöner Roman!

Vielleicht sag ich es dir morgen...
0

Julie ist Mitte Zwanzig und arbeitet im Theas, einer Modehauskette, als Dekorateurin. Eines Tages steckt sie mit einem ihr total unsympathischen Mann im Aufzug fest. Er heißt Marc Leonard und hat allen ...

Julie ist Mitte Zwanzig und arbeitet im Theas, einer Modehauskette, als Dekorateurin. Eines Tages steckt sie mit einem ihr total unsympathischen Mann im Aufzug fest. Er heißt Marc Leonard und hat allen Mitarbeitern verschwiegen, dass er der neue Chef ist. Sein Vater ist vor kurzem verstorben und er wird in Zukunft die Geschäfte leiten. Marc hatte in den letzten Jahren eine Affäre nach der anderen und ist nur an einem schnellen Abenteuer interessiert. Dass Julie überhaupt nicht auf ihn anspringt, reizt ihn total und so umgarnt er sie solange, bis sie schließlich einen Kaffe mit ihm trinkt. Mit der Zeit stellt Julie fest, dass er doch gar nicht so übel ist und verliebt sich schließlich in ihn. Doch Marc hat ihr sein großes Geheimnis immer noch verschwiegen...

Der Roman lässt sich kurzweilig und angenehm lesen und hat mir richtig gut gefallen. Die Kapitel werden abwechselnd einmal aus Julies und dann aus Marcs Sicht geschrieben. So konnte man gut in die Gefühlswelt der einzelnen Person abtauchen und sich in den jeweiligen Charakter gut hineinversetzen. Zuerst war mir Marc sehr unsympathisch, doch im Laufe des Buches hat er sich sehr zum Guten verändert. Julie habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Die einzelnen Charaktere wurden wunderschön und sehr detailliert beschrieben, so dass ich immer ein Bild vor Augen hatte und mir alles richtig gut vorstellen konnte. Insgesamt ein sehr schöner Roman, der mir viele angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet hat.